Autor Thema: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)  (Gelesen 237366 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #750 am: 04. Januar 2023, 11:36:16 »
Heute fuhr ich mit der Garnitur 502 + 510. der Zug kam pünktlich bei der Oper an. Was mir auffiel das gestern und heute jeweils ein Fahrlehrer mitfuhr.

M4033

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #751 am: 04. Januar 2023, 12:07:26 »
Heute fuhr ich mit der Garnitur 402 + 410. der Zug kam pünktlich bei der Oper an. Was mir auffiel das gestern und heute jeweils ein Fahrlehrer mitfuhr.

Du meintest wohl 502 + 510.

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #752 am: 04. Januar 2023, 13:34:11 »
Um zum Threadthema zurückzukommen: Heute waren 501+508 unterwegs und scheinen Probleme beim Stellen der Signale/Ampeln zu haben. Wir sind vor Neu Erlaa und in Vösendorf-Siebenhirten jeweils 3 min gestanden, weil das Signal rot war.
Signale werden vom Stellwerk gestellt und nicht vom Zug. Vielleicht hatte der Vorderzug Verspätung.
Die EK werden aber vom Fahrzeug eingeschaltet ( falls das gemeint war)

War jeweils vor einer EK. Es gibt vor diesen EKs aber Signale, die waren jeweils auf rot gestellt, deswegen hab ich das so geschrieben. Wie die Signaltechnik und die EKs bei der Badner Bahn funktionieren, weiß ich leider nicht so genau.

Verspätung des Vorderzugs war es sicher keine, da hinter uns im Blockabstand ein TW 100 nach Wr. Neudorf war.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 420
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #753 am: 04. Januar 2023, 18:45:22 »
Signale werden vom Stellwerk gestellt und nicht vom Zug. Vielleicht hatte der Vorderzug Verspätung
Bei der Eisenbahn. Die Stadtbahn hatte Signale, die vom Zug gestellt wurden. Wenn der Blockabschnitt besetzt war, zeigte das Signal auf rot, sonst grundsätzlich grün. Die frei/besetzt-Schaltung erfolgte direkt durch den Zug. Müsste bei der Badner Bahn auch so sein. Stellwerke gibt es meines Wissens nach nicht. Bei der Stadtbahn gab es diese nur für die Betriebs- und Abzweigebahnhöfe.
Auch die Ustrab hat Signale, die vom Zug gesteuert werden.


Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 303
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #754 am: 04. Januar 2023, 19:02:01 »
Stellwerke gibt es meines Wissens nach nicht.
Jeder Bahnhof hat ein Stellwerk, nur werden die alle vom Zentralstellwerk Wiener Neudorf aus ferngesteuert.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #755 am: 04. Januar 2023, 19:11:47 »
Auch die Ustrab hat Signale, die vom Zug gesteuert werden.



Die Signale werden vom Stellwerk gesteuert. Je nachdem, ob ein Block besetzt ist oder nicht, werden die Signale gesteuert. Die Züge haben absolut keinen Einfluss auf die Signale. Einzig die Anmeldung für die Fahrstraßensteuerung am Matzleinsdorferplatz, bzw Kliebergasse wird von den Züge ausgelöst. Aber auch dort steuert die Weichen und die Signale die Stellwerkstechnik und nicht der Zug. Das dazugehörige Stellwerk ist im übrigen in einem Nebenraum des Bahnsteig 6/18/62 von der Eichenstraße kommend.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #756 am: 04. Januar 2023, 19:15:17 »
Stellwerke gibt es meines Wissens nach nicht.
Jeder Bahnhof hat ein Stellwerk, nur werden die alle vom Zentralstellwerk Wiener Neudorf aus ferngesteuert.
Was ich einmal gehört habe, gibt es bei der Badner Bahn keine Sreckensicherung, d.h. die rote Signale können ohne technische Konsequenzen überfahren werden. Rennt so wie auf in der UStraBa
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #757 am: 04. Januar 2023, 20:39:29 »
Du meinst die Zugbeeinflussung.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 420
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #758 am: 04. Januar 2023, 21:55:44 »
Auch die Ustrab hat Signale, die vom Zug gesteuert werden.

Die Signale werden vom Stellwerk gesteuert. Je nachdem, ob ein Block besetzt ist oder nicht, werden die Signale gesteuert.
Genau das meinte ich. Der Zug zeigt den Block als besetzt an. Früher geschah dies über eine kleine Spannungsdifferenz zwischen den Schienen, welche durch die Achse kurzgeschlossen wurde, worauf das Signal automatisch auf rot geschaltet wurde. Das war bei der Stadtbahn so und soweit ich mich erinnere auch bei der Badner Bahn Überlandstrecke. Deswegen standen die Signale dort grundsätzlich auf grün. Ich weiss nicht ob das heute noch so ist. Auch weiss ich nicht, wie die Besetzung eines Blocks bei der Ustrab festgestellt wird/wurde.
Umgekehrt wird bei der Eisenbahn die Fahrstraße für eine Zug vom Stellwerk aus freigeschaltet, d.h. die Grundstellung des Signals ist rot.

Zitat
Die Züge haben absolut keinen Einfluss auf die Signale.
Nach dem beschriebenen Schema schon.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 420
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #759 am: 04. Januar 2023, 22:30:54 »
Zum Sitzkomfort der WLB habe ich ein interessantes Detail aus den 1927 gelieferten Wagen gefunden:

Die neuen Triebwagen wurden zur Bekämpfung des Wettbewerbs seitens mehrere Autobuslinien vornehm ausgestattet. Die Sitze sind durchwegs beledert, die sonstige Innenausstattung geschmackvoll gestaltet unter Verwendung edler Hölzer und Spiegel. Auch befindet sich ein Buffet in jedem Wagen, an dem Brötchen und Getränke gereicht werden.


Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 303
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #760 am: 04. Januar 2023, 23:50:10 »
Umgekehrt wird bei der Eisenbahn die Fahrstraße für eine Zug vom Stellwerk aus freigeschaltet, d.h. die Grundstellung des Signals ist rot.
Jein bei Selbstblock-Signalen ist die Grundstellung Grün/Frei. Von denen gibt es auf der WLB ein paar.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #761 am: 05. Januar 2023, 07:37:50 »
Umgekehrt wird bei der Eisenbahn die Fahrstraße für eine Zug vom Stellwerk aus freigeschaltet, d.h. die Grundstellung des Signals ist rot.
Jein bei Selbstblock-Signalen ist die Grundstellung Grün/Frei. Von denen gibt es auf der WLB ein paar.

Das ist auch der Unterschied zwischen einem Blocksignal und einen Hauptsignal. bei einem Blocksignal ist die Grundstellung grün, bei einem Hauptsignal rot.

Und ich glaube kaum, dass die Signale vor Kreuzungen mit dem MIV, bzw bei Weichenverbindungen grün sind. Die werden erst dann auf Grün geschalten, wenn auch eine Fahrstraße gestellt wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

blackrider

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #762 am: 05. Januar 2023, 08:00:35 »
Es gibt 5 Arten von Hauptsignalen bei der WLB.

Im Bahnhofsbereich:

.)  Einfahrsignale (E)
.)  Zwischensignale (Z)
.)  Ausfahrsignale (A)

Auf der freien Strecke:

Deckungssignale (D)   (zur Deckung einer Betriebsstelle wie Überleitstelle oder Ausweichanschlußstelle)
Blocksignale (B) (Zur Unterteilung der Strecke in kürzere Abschnitte)

Die Grundstellung der Signale E, Z, A, D ist Halt zeigend und wird nur durch das Einlaufen einer Fahrstraße in den entsprechenden Signalbegriff Frei oder Frei mit Geschwindigkeitsbegrenzung 40 (20) km/h) durch das Stellwerk (Früher Bahnhöfe, heute Zentralstellwerk) geschalten.

Die Grundstellung eines Blocksignales B ist wie geschrieben immer Frei und meistens in Abhängigkeit eines Achszählers und einer Gleisbesetztmeldung.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #763 am: 05. Januar 2023, 09:05:08 »
Das ist auch der Unterschied zwischen einem Blocksignal und einen Hauptsignal. bei einem Blocksignal ist die Grundstellung grün, bei einem Hauptsignal rot.

Ein Blocksignal ist auch ein Hauptsignal.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #764 am: 05. Januar 2023, 09:13:49 »
Das ist auch der Unterschied zwischen einem Blocksignal und einen Hauptsignal. bei einem Blocksignal ist die Grundstellung grün, bei einem Hauptsignal rot.

Ein Blocksignal ist auch ein Hauptsignal.

Von der Optik ja, aber nicht von der Definition. Und bei der U-Bahn unterscheiden sich die Hauptsignale von den Blocksignalen im Nummernkreis und das ein Hauptsignal mit einem roten Strich markiert ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen