Autor Thema: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)  (Gelesen 237497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1370
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #930 am: 19. Juni 2023, 10:53:21 »
Es gibt nun auch eine offizielle Meldung:
18 Fahrzeuge sind in Betrieb. 6 Fahrzeuge kommen im Laufe des Sommers und 6 weitere Anfang 2024.

https://www.wlb.at/18-neue-z%C3%BCge-in-betrieb-12-weitere-folgen
Das wären nach Auslieferung der letzten Tranche also 30 Wagen, aus denen man 15 Langzüge bilden kann. Mit den 14 400ern sind das bis zu 22 Doppelgarnituren.
Schießt man damit nicht etwas über's Ziel hinaus? Der aktuelle Tagesauslauf besteht aus zehn Kurspaaren.
Nein, denn mit Fahrplanwechsel im Dezember fährt man auch bis Wiener Neudorf im Tandem und auch ein Nachtverkehr ist geplant!
Und man möchte langfristig auch bis Baden oder zumindest Traiskirchen im 7,5-Minuten-Intervall mit Tandems fahren. Dafür bräuchte man 40 Wagen, 44 Wagen sind also 10% Reserve. Die 100er werden dann wohl skartiert.
Den 7,5'-Takt bis Baden gibt es wohl nicht vor ~2026 und bis dorthin sind die 100er längst Geschichte.
Gab es nicht mal die Überlegung eines 10-Minuten-Intervalls bis Baden mit HVZ-Verstärkern nach Wr. Neudorf, womit dann auf der Teilstrecke alle 5 Minuten gefahren wird? Die Verstärker wären dann Kurzzüge.

@Bus: der 360er wäre mit einer Nachtlokalbahn selbstverständlich obsolet.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2224
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #931 am: 19. Juni 2023, 11:19:42 »
@Bus: der 360er wäre mit einer Nachtlokalbahn selbstverständlich obsolet.

Das ist er doch offensichtlich schon seit drei Jahren, nachdem er 2020 eingestellt wurde.  ;)
Aber stimmt, die Linie 303 wäre dann obsolet, zumindest auf dem Wiener Abschnitt - so die Lokalbahn bis zur Oper durchfährt.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1370
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #932 am: 19. Juni 2023, 11:28:08 »
@Bus: der 360er wäre mit einer Nachtlokalbahn selbstverständlich obsolet.

Das ist er doch offensichtlich schon seit drei Jahren, nachdem er 2020 eingestellt wurde.  ;)
Aber stimmt, die Linie 303 wäre dann obsolet, zumindest auf dem Wiener Abschnitt - so die Lokalbahn bis zur Oper durchfährt.
Auch außerhalb Wiens, immerhin fährt der Bus nach 23 Uhr ab Inzersdorf Personenbhf. ziemlich genau die Lokalbahnstrecke ab. Untertags fährt er ab Inzersdorf über die Autobahn.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #933 am: 19. Juni 2023, 11:34:04 »
Für den angedachten nachvollziehbaren Nachtverkehr benötigt man aber nicht zus. Fahrzeuge, da jene aus dem Tagesverkehr verwendet werden können und sollten. Dies ist auch so bei der ÖBB der Fall.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #934 am: 19. Juni 2023, 13:14:23 »
Sorry, stimmt neue Nummer 303.

Wobei die Linie nicht sofort eingestellt werden kann, wegen der Verträge.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1101
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #935 am: 19. Juni 2023, 14:50:18 »
Den 7,5'-Takt bis Baden gibt es wohl nicht vor ~2026 und bis dorthin sind die 100er längst Geschichte.

Genau, die 500er sind dann aber erst fertig ausgeliefert. Dementsprechend beschafft man gleich so, dass man genug hat.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2224
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #936 am: 19. Juni 2023, 17:08:03 »
@Bus: der 360er wäre mit einer Nachtlokalbahn selbstverständlich obsolet.

Das ist er doch offensichtlich schon seit drei Jahren, nachdem er 2020 eingestellt wurde.  ;)
Aber stimmt, die Linie 303 wäre dann obsolet, zumindest auf dem Wiener Abschnitt - so die Lokalbahn bis zur Oper durchfährt.
Auch außerhalb Wiens, immerhin fährt der Bus nach 23 Uhr ab Inzersdorf Personenbhf. ziemlich genau die Lokalbahnstrecke ab. Untertags fährt er ab Inzersdorf über die Autobahn.

Er fährt bis Bad Vöslau weiter und bedient auch von der Badner Bahn nicht bediente Teile Badens und Mödlings; insofern sollte der Abschnitt Baden - Vöslau erhalten bleiben, für den Bereich Wiener Neudorf/ Mödling/ IZ könnte man eine andere Lösung mit Anschluss an Badner Bahn und/oder S-Bahn finden.

Soll die Badner Bahn eigentlich täglich rund um die Uhr fahren oder nur vor Sams-, Sonn- und Feiertagen?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #937 am: 19. Juni 2023, 21:55:40 »
Soll die Badner Bahn eigentlich täglich rund um die Uhr fahren oder nur vor Sams-, Sonn- und Feiertagen?
So wie die Nacht-U-Bahn vor Samstagen, Sonntagen und Feiertagen, allerdings im 30‘-Intervall. Eine nächtliche Führung in die Stadt hinein scheitert mWn an den Wiener Linien.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #938 am: 19. Juni 2023, 21:59:26 »
Soll die Badner Bahn eigentlich täglich rund um die Uhr fahren oder nur vor Sams-, Sonn- und Feiertagen?
So wie die Nacht-U-Bahn vor Samstagen, Sonntagen und Feiertagen im 30‘-Intervall. Eine nächtliche Führung in die Stadt hinein scheitert mWn an den Wiener Linien.

Ich weiß nicht, ob ein täglicher Nachtbetrieb auf der WLB überhaupt ein vernünftige Auslastung hätte. Und irgendwann müssen auch kleinere Wartungsarbeiten an den Gleisanlagen durchgeführt werden. Bei einem täglichen Betrieb hättest du immer wieder dann einen Schienenersatzverkehr.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #939 am: 19. Juni 2023, 22:02:10 »
Der Nachtverkehr ist für diese Überlegungen irrelevant und für die Kurse nach Wr. Neudorf benötigt es 6 Kurspaare, d.h. mit den Badener Kursen 16 Doppelgarnituren = 32 Fahrzeuge. Bleiben 12 Niederflur-Reservewagen über.
Würde ich so nicht sagen. Die 400er sind ziemlich wartungsintensiv und  womöglich kommt auch eine Verlängerung der Verstärkerkurse bis Traiskirchen oder Landesklinikum schon in nächster Zeit.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #940 am: 19. Juni 2023, 22:48:19 »
Dazu müsste man in Baden die Strecke eben ausbauen!

10 Minuten Takt (Oper - Baden) plus einen HVZ Verstärker (Neudorf - Meidling).

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5316
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #941 am: 20. Juni 2023, 16:15:49 »
Dazu müsste man in Baden die Strecke eben ausbauen!

10 Minuten Takt (Oper - Baden) plus einen HVZ Verstärker (Neudorf - Meidling).
Wieso?

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1370
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #942 am: 20. Juni 2023, 17:20:54 »
Der Nachtverkehr ist für diese Überlegungen irrelevant und für die Kurse nach Wr. Neudorf benötigt es 6 Kurspaare, d.h. mit den Badener Kursen 16 Doppelgarnituren = 32 Fahrzeuge. Bleiben 12 Niederflur-Reservewagen über.
Würde ich so nicht sagen. Die 400er sind ziemlich wartungsintensiv und  womöglich kommt auch eine Verlängerung der Verstärkerkurse bis Traiskirchen oder Landesklinikum schon in nächster Zeit.
Im Hinblick auf den Nachtverkehr hat das trotzdem keine Relevanz. Wenn ein Halbstundentakt von Oper bis Baden kommt, reichen fünf Einfachgarnituren und da nimmst die 500er, während die 400er in den Remisen schlafen. Wenn nur ab Schedifkaplatz gefahren wird, kommt man mit 3 Zügen aus (vorausgesetzt die Fahrzeit wird dem insbesoders  stadteinwärts zu erwartenden Fahrgastaufkommen angepasst und verkürzt).
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #943 am: 20. Juni 2023, 21:08:53 »
Soll die Badner Bahn eigentlich täglich rund um die Uhr fahren oder nur vor Sams-, Sonn- und Feiertagen?
So wie die Nacht-U-Bahn vor Samstagen, Sonntagen und Feiertagen im 30‘-Intervall. Eine nächtliche Führung in die Stadt hinein scheitert mWn an den Wiener Linien.

Die Nacht-U-Bahn fährt alle 15 Minuten!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #944 am: 20. Juni 2023, 21:38:49 »
Soll die Badner Bahn eigentlich täglich rund um die Uhr fahren oder nur vor Sams-, Sonn- und Feiertagen?
So wie die Nacht-U-Bahn vor Samstagen, Sonntagen und Feiertagen im 30‘-Intervall. Eine nächtliche Führung in die Stadt hinein scheitert mWn an den Wiener Linien.

Die Nacht-U-Bahn fährt alle 15 Minuten!
Das stimmt natürlich, habe meinen Beitrag inhaltlich so editiert, dass keine Missverständnisse aufkommen.