Die Bilder, die ich jetzt beisteuern möchte, sind nicht ganz so alt wie das vorherige.
Als der 52er im Wochenendverkehr schon lange komplett auf E1-cx-Garnituren umgestellt war, waren die Einsätze von solo fahrenden A und M am Fronleichnamstag legendär. An diesem Feiertag gab es einen Umzug bei der Kirche am Gruschaplatz, weswegen der 52er vom Ring bis dorthin kurz geführt wurde. Daher waren Zweirichtungswagen erforderlich, und zwar solo, weil es am Gruschaplatz keine Umsetzmöglichkeit für Beiwagen gab. Reichten zunächst die vorhandenen A aus, um Feiertags den Gesamtauslauf vom Betriebsbeginn bis zum Ende des Umzugs (am frühen Nachmittag?) abzudecken, mussten in der "Endzeit" der A auch M-Garnituren aushelfen. Als später keine Zweirichtungswagen mehr vorhanden waren, konnte der Umzug auf einmal so geführt werden, dass einem ganztägigen Einsatz von E1-cx plötzlich nichts mehr im Wege stand. Fachleute (ihr wisst eh, wen ich meine *gg*) mögen das Jahr des letzten Fronleichnams-Einsatzes von Zweirichtungswagen auf der Linie 52 ergänzen.
Fronleichnamstag 1975 - 4014 in der Schleife Baumgarten und beim Technischen Museum:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An diesem Tag - es war der 29.05.1975 - fuhren mindestens 2 M:
4127 in etwa an derselben Stelle wie beim vorigen Bild:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Doch nicht nur am Fronleichnamstag gab es Sondereinsätze: bemerkenswerterweise sogar im Sommer wurden in der HVZ Einlagefahrten mit M-Zweiwagenzügen (von wann bis wann?) durchgeführt. Hier die Garnitur 4125+5339 am 22.08.75 vor dem Bhf. Rudolfsheim und am 11.09.1975 auf der Linzer Straße:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und nun wieder bitte um Eure Kommentare und Ergänzungen!