Autor Thema: Suche: Übersicht Straßenbahneinstellungen im Zuge des U-Bahn-Baus  (Gelesen 5332 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tom128

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114

Hallo, ich hoffe das ist das richtige Forum dafür, ansonsten liebe Moderatoren, verschiebt das Thema bitte.

Ich hätte eine Frage/Bitte an euch: Kennt ihr eine Seite, bzw. habt ihr in euren Aufzeichnungen Übersichten, über die Straßenbahneinstellungen, die es seit Beginn/im Zuge des U-Bahn-Baus in Wien gegeben hat? Ich würde das in etwa in der Form suchen:


Ausbaustufe, Jahr, Verlängerung, Eingestellte Linie(n), gestrichene Stationen, (ungefähre) Länge der eingestellten Betriebsstrecke.

Ausbaustufe x: 2008: U2-Verlängerung bis Stadion - Einstellung 21er / Wegfall von "x"-Straßenbahnstationen und Rückgang von ca. "x"-km Straßenbahnstrecken/Betriebsstrecke.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Im Straßenbahnjournal-Wiki gibt es eine Liste aller Streckenauflassungen, allerdings nicht getrennt nach denen, die mit der U-Bahn zu tun haben, und denen, die andere Gründe hatten.

tom128

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Im Straßenbahnjournal-Wiki gibt es eine Liste aller Streckenauflassungen, allerdings nicht getrennt nach denen, die mit der U-Bahn zu tun haben, und denen, die andere Gründe hatten.

Vielen Dank :up:, ist zumindest schon einmal ein kleiner Anhaltspunkt.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6435

Hallo, ich hoffe das ist das richtige Forum dafür, ansonsten liebe Moderatoren, verschiebt das Thema bitte.

Ich hätte eine Frage/Bitte an euch: Kennt ihr eine Seite, bzw. habt ihr in euren Aufzeichnungen Übersichten, über die Straßenbahneinstellungen, die es seit Beginn/im Zuge des U-Bahn-Baus in Wien gegeben hat? Ich würde das in etwa in der Form suchen:


Ausbaustufe, Jahr, Verlängerung, Eingestellte Linie(n), gestrichene Stationen, (ungefähre) Länge der eingestellten Betriebsstrecke.

Ausbaustufe x: 2008: U2-Verlängerung bis Stadion - Einstellung 21er / Wegfall von "x"-Straßenbahnstationen und Rückgang von ca. "x"-km Straßenbahnstrecken/Betriebsstrecke.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

In dem Buch "Vom Hutscherl bis zum Ulf" gibst genau so eine Liste.
Ich weiß nutzt dir jetzt überhaupt nichts, ist mir aber allein dazu eingefallen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tom128

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114

In dem Buch "Vom Hutscherl bis zum Ulf" gibst genau so eine Liste.
Ich weiß nutzt dir jetzt überhaupt nichts, ist mir aber allein dazu eingefallen.

Super, vielen lieben Dank für den Hinweis. Du wirst lachen, aber genau dieses Buch ist seit gestern in meiner Bestellliste der UB. :D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Die Liste hat man eh schnell beinander (abgesehen von den Stationen und Kilometern), wobei ich nur die längeren Teile nehme, die unmittelbar mit der U-Bahn zusammenhängen:

U1
1. April 1971 - Paulanergasse ab Wiedner Hauptstraße – Favoritenstraße bis Südtiroler Platz (Umleitung von 66/ 67/ 167 über Graf-Starhemberg-Gasse )
(der Abschnitt vom Südtiroler Platz zum Reumannplatz ist ein bißchen schwierig, weil sich da auch danach noch die Strecke geändert hat)
1. März 1981    Aspernbrücke – Aspernbrückengasse – Praterstraße
4. September 1982    Reichsbrücken-Ersatzbrücke – Wagramer Straße bis Erzherzog-Karl-Straße – Schüttaustraße – Schüttauplatz
11. November 1982    Lassallestraße – Mexikoplatz – Engerthstraße bis Hochbaulager; Vorgartenstraße – Walcherstraße samt Remise Vorgarten
22. Juli 2006    Wagramer Straße ab Donaufelder Straße – Sebaldgasse – Kürschnergasse bis Leopoldau, Schnellbahn
1. März 2014     Favoritenstraße nach Alaudagasse – Rothneusiedl – Per-Albin-Hansson-Siedlung Ost – Fontanastraße – Kurzentrum Oberlaa

U2
28. Juni 1980    Schwarzspanierstraße – Garnisongasse – Unterpflasterstrecke zwischen Landesgericht und Sezession (Umstellung auf U-Bahnbetrieb) – Karlsplatz von Sezession bis Wiedner Hauptstraße; Lothringerstraße ab Schwarzenbergplatz – Johannesgasse – Am Heumarkt – Große Ungarbrücke
30. Juni 2008    Ausstellungsstraße – Elderschplatz, Kafkastraße – Engerthstraße – Wehlistraße bis Stadlauer Brücke

U3
3. Jänner 1984    Weiskirchnerstraße – Landstraßer Hauptstraße bis Schlachthausgasse; Erdbergstraße bis Schlachthausgasse (GL. I), Erdbergstraße bis Lechnerstraße (Gl. II)
1. März 1992    Babenbergerstraße ab Elisabethstraße – Mariahilfer Straße bis Stiftgasse
1. Juni 1992    Babenbergerstraße – Elisabethstraße – Eschenbachgasse (Schleife)
3. Juli 1993    Stiftgasse – Mariahilfer Straße bis Gürtel

U6
8. Oktober 1989    Gürtel von Kreuzgasse bis Friedmanngasse und von Neulerchenfelder Straße bis Kandlgasse; Ullmannstraße – Theresienbadgasse – Meid­linger Hauptstraße
8. April 1995    Abzweigung Tscherttegasse – Siebenhirten (Umstellung auf U-Bahn)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tom128

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Die Liste hat man eh schnell beinander (abgesehen von den Stationen und Kilometern), wobei ich nur die längeren Teile nehme, die unmittelbar mit der U-Bahn zusammenhängen:

[...]


Vielen Dank 13er für die Hilfe und die Mühe die du dir gemacht hast. :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13688
Zu ergänzen wäre noch: U1
1. April 1971 - Paulanergasse ab Wiedner Hauptstraße – Favoritenstraße bis Südtiroler Platz (Umleitung von 66/ 67/ 167 über Graf-Starhemberg-Gasse )
Die wegen des Baus der U1 errichteten Umleitungsstrecken wurden wie folgt aufgelassen:
24. Februar 1978 - Schröttergasse – Antonsplatz – Inzersdorfer Straße
26. Februar 1978 - Graf-Starhemberg-Gasse von Abzweigung Wiedner Hauptstraße bis Südtiroler Platz

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Zu ergänzen wäre noch: U1
1. April 1971 - Paulanergasse ab Wiedner Hauptstraße – Favoritenstraße bis Südtiroler Platz (Umleitung von 66/ 67/ 167 über Graf-Starhemberg-Gasse )
Die wegen des Baus der U1 errichteten Umleitungsstrecken wurden wie folgt aufgelassen:
Ganz vergessen, danke, schon reineditiert!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11533
26. Februar 1978 - Graf-Starhemberg-Gasse von Abzweigung Wiedner Hauptstraße bis Südtiroler Platz
War das nicht schon am 25.2.1978?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")