Autor Thema: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus  (Gelesen 431537 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #630 am: 13. Januar 2015, 22:23:55 »
Ich hoffe auch, dass da noch herumgetüftelt wird am Design. Die Haltegriffe schauen auch schrecklich aus.

Das sind Bombardier-Standardbauteile. Die lassen sich sicher gegen Aufpreis durch andere ersetzen. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #631 am: 14. Januar 2015, 01:33:18 »
Diese Visualisierung ist aber ohnehin etwas realitätsfern - zeigt sie doch ein Modul mit türseitig nur je einem Fenster und einer Tür.

Glaube ich nicht: Die Griffstange ganz links vorne gehört wohl zur 2. Tür.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3100
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #632 am: 14. Januar 2015, 06:40:45 »
Zitat
Siemens-Betriebsrat fürchtet um 150 Jobs

Nach der Niederlage bei der Vergabe des Großauftrags für neue Wiener Straßenbahnen fürchtet der Siemens-Betriebsrat um rund 150 Jobs in Wien. Dabei gab es auch Kritik an der Industriepolitik der Stadt Wien.

„Ich fürchte, dass es eine Personalreduzierung geben wird“, adressierte Betriebsrats-Chef Franz Schuh am Dienstag an die Verantwortlichen von Stadtregierung und Wiener Linien. Denn am Standort in Wien-Simmering seien von den insgesamt 1.500 Mitarbeitern rund 90 Prozent als Facharbeiter beschäftigt. „Die kosten Geld“, so Schuh. Die Unternehmensleitung in Deutschland werde sich womöglich fragen, warum man in das Wiener Werk hohe Summen investiert habe, wenn man sich nicht die Aufträge in der Heimatstadt sichern kann.

Dass man die Straßenbahnausschreibung nicht gewonnen hat, ist in den Schuhs Augen keinesfalls das Verschulden von Siemens. Denn das überarbeitete ULF-Konzept, das man ins Rennen geschickt hat, sei besser als das Bombardier-Produkt. In Sachen Barrierefreiheit biete der ULF breitere Korridore für Rollstühle und Kinderwagen und komme zudem ohne Rampen aus. „Warum beglückt man die Wiener mit einer fahrenden Skaterbahn?“, kritisierte der Betriebsratsvorsitzende.

Siemens mit „höherer Wertschöpfung“

Die Entscheidung sei auch aus industriepolitischen Überlegungen nicht nachvollziehbar. Denn Siemens erreiche in Wien eine weit höhere Wertschöpfung. „Ich will den Standort der Konkurrenz nicht schlechtreden“, aber dort kämen Wagenkästen und Drehgestelle aus dem Ausland und würden in Wien lediglich zusammengebaut. Bei Siemens werde alles in der Bundeshauptstadt entwickelt und produziert, versicherte Schuh.

Unterstützung kam diesbezüglich vom - in Simmering politisch beheimateten - Nationalratsabgeordneten Harald Troch (SPÖ). Der ULF sei zwar teurer - der konkrete Preisunterschied konnte heute nicht genannt werden -, aber er biete mehr Qualität: „Die Stadt sollte möglichst alles tun, um dieses Produkt zu promoten.“

Neue Garnituren ab 2018

Angesprochen auf den wiederholten Kritikpunkt, die Siemens-Niederflurstraßenbahnen wiesen, wie vom Kontrollamt vor einigen Jahren festgestellt, Ausfallquoten von bis zu 25 Prozent auf, entgegnete Schuh, dass neuesten Erhebungen zufolge eine wesentlich höhere Verfügbarkeit erreicht worden sein. Das bestätigte man bei den Wiener Linien auf APA-Anfrage mit Verweis auf diverse Anpassungen im Laufe der vergangenen Jahre und vorerst ohne Nennung genauer Zahlen.

Seinem eigenen Unternehmen gegenüber zeigte sich Schuh aber ebenfalls nicht ganz unkritisch. Man habe den Fehler begangen, dass man die Stadt als Braut sowieso schon lange an sich gebunden habe und davon ausgegangen sei, „dass kein anderer um diese Braut werben darf“.

Ab 2018 sollen die 156 neuen Straßenbahngarnituren geliefert werden, den 562 Mio. Euro schweren Großauftrag erteilten die Wiener Linien Anfang Dezember an Bombardier. Siemens hat gegen diese Entscheidung Einspruch erhoben - mehr dazu in Straßenbahn: Einspruch von Siemens
wien.orf.at

Meinem Gefühl nach, schaut es damit eher aus, als ob die Sache gegen Siemens ausgeht, wenn man schon so agiert. Und zu Troch: Die Zeit wo Ausschreibungen "nachträglich politisch korrigiert werden können" - sind seit Grasser vorbei
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5323
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #633 am: 14. Januar 2015, 14:51:47 »
@haidi: Ja, die sechs Wochen sollten demnächst aus sein.
Na ja, fast. Die Mündliche Verhandlung ist am 22.1.2015, um 9 Uhr, im Verwaltungsgericht Wien.

Bombardier hat eine erste Visualisierung des Innenraums gezeigt in "Wien Heute" (http://tvthek.orf.at/program/Wien-heute/70018/Wien-heute/9079192/Ein-Auftrag-2-Interessenten/9081738)
Ich hoffe sehr, dass man da – nach dem Erfolg beim ULF – auch Sitze ausbaut 8)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #634 am: 14. Januar 2015, 17:40:23 »
Ich hoffe sehr, dass man da – nach dem Erfolg beim ULF – auch Sitze ausbaut 8)
Geht das bei dem Modell überall? Schließlich gibt es hier ja teilweise Radkästen, die die Sitzpositionen festlegen (ähnlich Type T). ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7859
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #635 am: 14. Januar 2015, 18:28:01 »
Auf der Visualisierung schaut es so aus, als ob das Fahrzeug ohnehin schon über recht wenige Sitzplätze verfügt. Was will man da bitte noch einsparen? Oder sollen vielleicht künftige Fahrzeuge nur mehr mit Stehplätzen ausgestattet werden, damit man das selbstverlandende Stückgut noch platzsparender transportieren kann?

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7252
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #636 am: 14. Januar 2015, 19:37:21 »
Mir schaut es auf der Visualisierung so aus als gäbe es abwechselnd Module mit Doppel- und welche mit Einzelsitzen auf der Fensterseite. Finde ich nicht so blöd!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #637 am: 14. Januar 2015, 20:13:14 »
Ich finde es ist nicht fair mit Arbeitsplätzen zu kontern, ich hätte eher gepunktet mit Beseitigung der Fehler!  :down:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7252
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #638 am: 14. Januar 2015, 21:18:32 »
Ich finde es ist nicht fair mit Arbeitsplätzen zu kontern, ich hätte eher gepunktet mit Beseitigung der Fehler!  :down:
Die Keule schwingen Siemens und Bombardier doch mindestens seit ich denken kann.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #639 am: 14. Januar 2015, 21:26:09 »
Ich finde es ist nicht fair mit Arbeitsplätzen zu kontern, ich hätte eher gepunktet mit Beseitigung der Fehler!  :down:
Die Keule schwingen Siemens und Bombardier doch mindestens seit ich denken kann.

Das wirkt besser bei ahnungslosen Politikern, denn da schwingt der Verlust von Wählerstimmen mit.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #640 am: 14. Januar 2015, 21:40:28 »
mindestens seit ich denken kann.
Oha C-Posten oder besser? :))
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5323
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #641 am: 14. Januar 2015, 23:51:59 »
Ich hoffe sehr, dass man da – nach dem Erfolg beim ULF – auch Sitze ausbaut 8)
Geht das bei dem Modell überall? Schließlich gibt es hier ja teilweise Radkästen, die die Sitzpositionen festlegen (ähnlich Type T). ???
In den Fahrwerksmodulen natürlich nicht, aber wenn wären Stehplätze sowieso gegenüber den Türen sinnvoll, die sich in den schwebenden Modulen befinden :lamp:

Auf der Visualisierung schaut es so aus, als ob das Fahrzeug ohnehin schon über recht wenige Sitzplätze verfügt. Was will man da bitte noch einsparen? Oder sollen vielleicht künftige Fahrzeuge nur mehr mit Stehplätzen ausgestattet werden, damit man das selbstverlandende Stückgut noch platzsparender transportieren kann?
Wie überleben das wohl die Menschen in Städten mit Zweirichtungsbetrieb, wo noch weniger Sitzplätze wegen der doppelten Anzahl an Türen angeboten werden?! ::)

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #642 am: 15. Januar 2015, 00:06:06 »
Mir schaut es auf der Visualisierung so aus als gäbe es abwechselnd Module mit Doppel- und welche mit Einzelsitzen auf der Fensterseite. Finde ich nicht so blöd!
Das ist in so gut wie jeder vernünftig konzipierten NF-Straßenbahn üblich; dadurch gibt es keinen Türbereich, dem gegenüber sich eine Doppelsitzreihe befindet; jedes zweite Modul ist "schwebend" ausgeführt und bietet mangels Radkästen genug (auch Gestaltungs-)Freiraum für großzügige Mehrzweckabteile. Zwei Eigenschaften, mit denen der weltbeste ULF natürlich nicht aufwarten kann.


Ich finde es ist nicht fair mit Arbeitsplätzen zu kontern, ich hätte eher gepunktet mit Beseitigung der Fehler!  :down:
Das beste ist ja die sinngemäße Aussage, dass die Stadt Wien den ULF gefälligst pushen soll, weil man sonst eventuell vor der Unternehmungsleitung blöd dastehe, da man sich den Auftrag der Heimatstadt nicht sichern konnte ... Hätten S' halt nicht den ULF ins Rennen geschickt - woher kam überhaupt die Entscheidung dazu?

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 406
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #643 am: 15. Januar 2015, 00:23:45 »
Ich finde es ist nicht fair mit Arbeitsplätzen zu kontern, ich hätte eher gepunktet mit Beseitigung der Fehler!  :down:

Dann könnten ja doch die 100-150 Mitarbeiter (denen u.U. ein Jobverlust drohen sollte) zu Bombardier wechseln.

Denn lt. Bruno Kitter - Werksdirektor Bombardier - ist durch den Auftrag sowohl eine Arbeitsplatzsicherung für die nächsten Jahre als auch eine Eintwicklung neuer Arbeitsplätze in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Innovation gegeben.

Und ob "der kleine Hackler" jetzt an einem Siemens- oder Bomarbier-Fahrzeug herumschraubt, wird ihm ziemlich "Blunzn" sein.

Oder sollte es vielleicht doch einige in den oberen Etagen erwischen?

Sabine Schienenbruch

  • Gast
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #644 am: 15. Januar 2015, 03:44:47 »
Oder sollte es vielleicht doch einige in den oberen Etagen erwischen?

Was uns aber wieder
ziemlich "Blunzn" sein
kann ;)