Autor Thema: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus  (Gelesen 431509 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #990 am: 02. August 2015, 19:53:01 »
manchmal gibt es sogar noch von Direktionsseite interne Entscheidungen zugunsten der Straßenbahn. So wurde von einem Mitarbeiter der Stabstelle Planung anlässlich einer fälligen Gleiserneuerung am Wallensteinplatz entschieden und auch durchgesetzt, das Betriebsgleis Gaußplatz - Wallensteinplatz für Ablenkungen der Linie 31 beizubehalten.

Sowas wird aber hier leider kaum erwähnt, dafür werden tonnenweise schwarzmalerische Gerüchte eingebracht und hier breit getreten... Schade...  :(

Hiermit kann dir geholfen werden!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14644
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #991 am: 05. August 2015, 07:26:50 »
Da ich jetzt die Rubrik nicht gefunden habe - Was habe ich angekündigt.

Alle wollen die neuen Züge haben. Die ÖVP hat schon die erste Forderung gestellt.

–- Artikel aus der Kronenzeitung ––

Zwischen 2018 und 2026 werden alle alten Hochflur-Straßenbahnen durch moderne Flexity-Züge ersetzt. Fix sind 156 Garnituren. Wo diese noch nicht einmal gebaute Modelle zuerst eingesetzt werden sollen, ist nun eine Grundlage einer Diskussion. Eine ÖVP-Initiative fordert eine Bevorzugung der Linie 49.

Die Straßenbahnlinie 49 ist eine wichtige Lebensader. Vom Dr.-Karl-Renner-Ring ausgehend verbindet sie die Bezirke Neubau, Rudolfsheim-Fünfhaus und Penzing. Entlang der Strecke befinden sich unter anderem drei Krankenhäuser, die Stadthalle, das Volkstheater, das Museumsquartier und das rapid-Stadion. Bezüglich der jährlichen Fahrgastzahlen gehört die Strecke sogar zu den Top-fünf-Linien. Eine Umstellung auf moderner ULFs ließ bisher trotzdem auf sich warten. geht es nach der ÖVP-Initiative unter der Führung von Christina Schlosser (Neubau), Andreas Theodor Eisenbock (Penzing) und Peter K. Estfeller (Rudolfsheim-Fünfhaus), soll die Linie 49 bei der Einführung aber nicht mehr zu kurz kommen. "Wir fordern, dass die ewig vernachlässigte 49er-Linie ab 2018 als allererstes die neuen Straßenbahnen erhält und zudem die Takte noch verdichtet werden", so Estfeller.

Die Wiener Linien warten noch ab

Weder klare Ab- noch Zusagen gibt es von der Seite der Wiener Linien. "Die Garnituren sind bisher weder gebaut noch geliefert." Mit der Frage, wo sie zuerst zum Einsatz kommen, beschäftigt man sich ohnehin später. Noch habe man andere Aufgaben, geben die Wiener Linien zu verstehen.

–- Ende des Artikel von Philipp Stewart –-

Bin gespannt, wer als nächstes seinen Anspruch auf die neuen Garnituren anmeldet. Wahrscheinlich Floridsdorf, da diese ja ein neues hochmodernes Spital bekommen, wo dann auch die hochmodernen Straßenbahnen hinfahren sollen.

Ich persönlich halte von einer Ersteinführung auf der Linie 49 nichts, weil diese keine Werkstätte direkt an der Linie hat und ein Zugtausch eine eher Aufwendige Aktion ist. Und gerade in der Anfangsphase hatten bis jetzt, und das nicht nur in Wien, neue Fahrzeuge immer wieder kleine Kinderkrankheiten, die einen Austausch der Züge erforderten. Daher würde sich für eine Einführung die Linien 6 oder  67 besser anbieten.

Von der Linie 43 halte bedingt durch die Tauschmöglichkeit im laufenden Betrieb eher nichts, da dies auch mit längeren Fahrten notwendig ist. Ebenso wird ein Zugtausch in Floridsdorf schwieriger, sollt die Linie von der Brünner Straße nicht mehr Richtung Schottenring, sondern Richtung Kagran fahren. Und Rudolfsheim scheidet die Linie 52 und 58 aus, weil dort zumindest derzeit nur kurze Züge eingesetzt werden.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Pareidolic

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 57
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #992 am: 05. August 2015, 07:40:25 »
–- Artikel aus der Kronenzeitung ––

Fix sind 156 Garnituren.

Hust.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #993 am: 05. August 2015, 08:31:58 »
Also für die Ersteinführung, würde sich wirklich wie du sagst der 6 & 67 in Fav anbieten, ebenso aber auch die Linien 43 in HLS und 26 & 31 in Flo.
Obwohl der 49er jetzt auch nicht so weit weg ist von OTG, wo eine Vielzahl von Reparaturen durchgeführt werden.

Wo die ÖVP aber, am 49er, sieht, dass dort keine/wenige B1 eingesetzt werden, möchte ich schonmal wissen. Denn selbst in der Schulzeit sind nur relativ wenige E1+c4 dort im Einsatz.

"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #994 am: 05. August 2015, 09:26:20 »
Nach aktuellem Stand werden die Flexitys am 43er ersteingesetzt. Aber da noch etliche Jahre bis dahin Zeit sind, kann sich das noch 10x ändern.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #995 am: 05. August 2015, 10:05:42 »
Nach aktuellem Stand werden die Flexitys am 43er ersteingesetzt. Aber da noch etliche Jahre bis dahin Zeit sind, kann sich das noch 10x ändern.
Was bekommt der Flexity dann gleich ein Upgrad auf Superflex, in dem man ihn sitzplatzoptimiert?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #996 am: 05. August 2015, 11:31:38 »
Das ist reine Spekulation, ich hab auch schon gehört er soll am 46er eingesetzt werden, ideal weil länger als ULF A1 und mehr Türen sowie größere Auffangräume für den Fahrgastandrang, und OTG hat ein Kompetenzcenter.... Aber bis 2018 fließt noch viel Wasser die Donau runter

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 748
    • Zeitlinie
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #997 am: 05. August 2015, 11:35:33 »
Wäre es nicht gescheit, die Flexity in der Nähe des Werkes - also in Transdanubien - als erstes einzusetzen? Außerdem haben wir hier oben eh einen Klimaanteil jenseits von Gut und Böse. Aber bis 2018 ist es eben eh noch weit ...

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6436
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #998 am: 05. August 2015, 11:44:13 »
Wäre es nicht gescheit, die Flexity in der Nähe des Werkes - also in Transdanubien - als erstes einzusetzen? Außerdem haben wir hier oben eh einen Klimaanteil jenseits von Gut und Böse. Aber bis 2018 ist es eben eh noch weit ...
Hab ich mir auch schon gedacht, aber das bringt irgendwie nix. Weil die Fahrzeuge dann sowieso in eine Remise mit Werkstatt müssen. Weil zu Bombardier selbst käme man nur mit viel Fantasie. Und ob der Techniker von Bombardier jetzt nach Floridsdorf, Ottakring oder in die HW fahren muss ist eigentlich vollkommen wurscht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #999 am: 05. August 2015, 11:57:43 »
Wäre es nicht gescheit, die Flexity in der Nähe des Werkes - also in Transdanubien - als erstes einzusetzen?

Wurden denn die A1 und B1 in der Nähe des Herstellerwerks eingesetzt? :lamp:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14644
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1000 am: 05. August 2015, 12:13:16 »
Wäre es nicht gescheit, die Flexity in der Nähe des Werkes - also in Transdanubien - als erstes einzusetzen? Außerdem haben wir hier oben eh einen Klimaanteil jenseits von Gut und Böse. Aber bis 2018 ist es eben eh noch weit ...

Da das Werk keinen direkten Gleisanschluß an das Straßenbahnnetz mehr hat, ist dieser Faktor eigentlich egal
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1001 am: 05. August 2015, 13:20:03 »
Die optimale Einsatzlinie ist natürlich die Linie O und die Einweihung des neuen Rasengleises am städtischen Boulevards Bruno-Marek-Allee.  ;D ;D ;D ;D

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14644
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1002 am: 05. August 2015, 13:51:11 »
Die optimale Einsatzlinie ist natürlich die Linie O und die Einweihung des neuen Rasengleises am städtischen Boulevards Bruno-Marek-Allee.  ;D ;D ;D ;D

Können wir bitte sachlich bleiben und nicht wieder in die Lächerlichkeit abdriften.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1003 am: 05. August 2015, 14:12:14 »
Die optimale Einsatzlinie ist natürlich die Linie O und die Einweihung des neuen Rasengleises am städtischen Boulevards Bruno-Marek-Allee.  ;D ;D ;D ;D

Können wir bitte sachlich bleiben und nicht wieder in die Lächerlichkeit abdriften.

Können wir. Du weißt, was am 11. Oktober stattfindet? Das ist billigstes Wahlkampfgetöse, sonst nichts. Ich habe es auch gelesen, kurz überlegt, ob ich darüber schreiben soll, es dann aber wieder bleiben lassen, weil es das m.M.n. nicht wert ist. Vergesst in diesen Zeiten alle von Parteien kommenden Forderungen, Ideen oder Ratschläge!

Reden wir am 12. Oktober weiter.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #1004 am: 09. August 2015, 12:41:20 »
Wäre es nicht gescheit, die Flexity in der Nähe des Werkes - also in Transdanubien - als erstes einzusetzen? Außerdem haben wir hier oben eh einen Klimaanteil jenseits von Gut und Böse. Aber bis 2018 ist es eben eh noch weit ...
Wäre eine gute Idee da ja von den Technikern von Bombardier in Kagran seinerzeit die E2 umgebaut wurden, würde sich als Service Station anbieten!  :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)