Autor Thema: Geplante Bauarbeiten 2014  (Gelesen 48353 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E2

  • Gast
Re: Geplante Bauarbeiten 2014
« Antwort #90 am: 02. Juli 2014, 17:18:15 »
Ah, kommt die Langsamfahrstelle im Bereich der Kreuzung 71-O endlich weg?  :up:
Nein, sie wird nur verlegt

I hau mi wech!


Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Geplante Bauarbeiten 2014
« Antwort #91 am: 09. Juli 2014, 11:58:34 »
Könnte leider durchaus glaubwürdig sein. >:D

Aber wieso denn schon wieder? Die Gleiskreuzung wurde doch erst vor zwei (?) Jahren komplett getauscht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Geplante Bauarbeiten 2014
« Antwort #92 am: 09. Juli 2014, 12:05:40 »
Kann es sein, dass dir hier eine Verwechslung mit den Bauarbeiten auf der Südbahnhofkreuzung unterläuft?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Geplante Bauarbeiten 2014
« Antwort #93 am: 09. Juli 2014, 12:17:10 »
Kann es sein, dass dir hier eine Verwechslung mit den Bauarbeiten auf der Südbahnhofkreuzung unterläuft?

Nein, ich meine schon die Kreuzung Rennweg / Ungargasse/Fasangasse. Wobei ich mich möglicherweise insoferne irre, dass nur die Verzweigungs-/Vereinigungsweichen des Verbindungsbogens und nicht die ganze Kreuzung getauscht wurden. Das von den Weichen aber weiß ich definitiv - das WTM plante damals eine Fahrt, die über einen dieser Bögen geführt hätte und deswegen nicht in der gewünschten Weise durchgeführt werden konnte.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Geplante Bauarbeiten 2014
« Antwort #94 am: 09. Juli 2014, 12:19:03 »
Nein, ich meine schon die Kreuzung Rennweg / Ungargasse/Fasangasse. Wobei ich mich möglicherweise insoferne irre, dass nur die Verzweigungs-/Vereinigungsweichen des Verbindungsbogens und nicht die ganze Kreuzung getauscht wurden. Das von den Weichen aber weiß ich definitiv - das WTM plante damals eine Fahrt, die über einen dieser Bögen geführt hätte und deswegen nicht in der gewünschten Weise durchgeführt werden konnte.

Vielleicht erfolgte die Sperre des Bogens ja aufgrund eines Gleisschadens, der im Anschluss provisorisch repariert wurde?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Geplante Bauarbeiten 2014
« Antwort #95 am: 09. Juli 2014, 12:22:23 »
Vielleicht erfolgte die Sperre des Bogens ja aufgrund eines Gleisschadens, der im Anschluss provisorisch repariert wurde?

Naja, den kompletten Tausch von Weichen würde ich nicht als provisorisch repariert ansehen. Aber wie gesagt - möglicherweise war die Kreuzung davon gar nicht betroffen. Während der Gleisbauarbeiten fuhren jedenfalls O und 71 ganz normal, lediglich die 71er-Haltestelle FR (damals noch) Schwarzenbergplatz wurde - wie ja jetzt auch - etwas weiter nach hinten verlegt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Geplante Bauarbeiten 2014
« Antwort #96 am: 09. Juli 2014, 12:29:05 »
Von einer tatsächlichen Gleissperre ist mir in den letzten Jahren nichts bekannt (ich habe soeben die Verkehrsblätter 2010–2012 durchforstet, darin werden auch die Sperren von linienmäßig nicht befahrenen Verbindungen angeführt).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Geplante Bauarbeiten 2014
« Antwort #97 am: 09. Juli 2014, 12:32:20 »
Von einer tatsächlichen Gleissperre ist mir in den letzten Jahren nichts bekannt (ich habe soeben die Verkehrsblätter 2010–2012 durchforstet, darin werden auch die Sperren von linienmäßig nicht befahrenen Verbindungen angeführt).

Naja, wenn Gleise getauscht werden, ist eine Sperre eigentlich überflüssig - während des Tauschvorganges dürfte ein Befahren generell schwierig sein. ;) Der Bogen war jedenfalls einige Zeit nicht befahrbar; ob er vor Beginn der Bauarbeiten durch Anbringen des entsprechenden Erinnerungssignals dezidiert gesperrt wurde, ist mir nicht bekannt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Geplante Bauarbeiten 2014
« Antwort #98 am: 09. Juli 2014, 12:33:41 »
Naja, wenn Gleise getauscht werden, ist eine Sperre eigentlich überflüssig - während des Tauschvorganges dürfte ein Befahren generell schwierig sein. ;)

Die Sperre ist nicht überflüssig, denn nur durch Kenntnis der Sperre kann sichergestellt werden, dass keine Fahrten über den gesperrten (respektive vorübergehend nicht vorhandenen) Abschnitt angeordnet werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Geplante Bauarbeiten 2014
« Antwort #99 am: 15. August 2014, 16:56:51 »
Die Haltestelle Schöffelgasse bekommt übrigens ein Haltestellenkap. Ob befahrbar oder nicht, war unlängst, als ich es entdeckt habe, noch nicht erkennbar.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Geplante Bauarbeiten 2014
« Antwort #100 am: 15. August 2014, 17:05:35 »
Die Haltestelle Schöffelgasse bekommt übrigens ein Haltestellenkap. Ob befahrbar oder nicht, war unlängst, als ich es entdeckt habe, noch nicht erkennbar.
Warum man nicht beim Umbau gleich die Endstelle dorthin verlegt hat, ist eh nur schwer nachvollziehbar. Vermutlich wollte man das Randalieren der Anrainer nicht mehr mitmachen, die sich seinerzeit gegen den Gleisbau durch die Schöffelgasse mit allem quergelegt haben, was ihnen möglich war.

Am besten wäre es, die Haltestelle aufzulassen, statt sie auszubauen!   ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Geplante Bauarbeiten 2014
« Antwort #101 am: 15. August 2014, 17:19:42 »
Die Haltestelle Schöffelgasse bekommt übrigens ein Haltestellenkap. Ob befahrbar oder nicht, war unlängst, als ich es entdeckt habe, noch nicht erkennbar.
Warum man nicht beim Umbau gleich die Endstelle dorthin verlegt hat, ist eh nur schwer nachvollziehbar. Vermutlich wollte man das Randalieren der Anrainer nicht mehr mitmachen, die sich seinerzeit gegen den Gleisbau durch die Schöffelgasse mit allem quergelegt haben, was ihnen möglich war.

Am besten wäre es, die Haltestelle aufzulassen, statt sie auszubauen!   ::)

Weil ich bezweifle, dass die Schöffelgasse breit genug ist, um dort 2 Gleise samt Bahnsteig + 1 Fahrspur für die Autofahrer unterzubringen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Geplante Bauarbeiten 2014
« Antwort #102 am: 15. August 2014, 17:21:37 »
Aha. Und die Wallrißstraße ist breiter?  ???


Fürs Vorfahrtsgleis (40er) bräuchte man eh keine Haltestelle, gleich ums Eck ist sowieso die nächste.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Geplante Bauarbeiten 2014
« Antwort #103 am: 15. August 2014, 18:11:15 »
Das 40er-Gleis müsste in der derzeitigen Lage bleiben, das 9er-Gleis rechts davon. Das gibt dann zwar eine Kreuzung beim Abbiegen in die Herbeckstraße, aber wäre jedenfalls besser als diese - mittlerweile 30 Jahre alte - Krampflösung in der Wallrißstraße, bei der die 40er-Fahrgäste jedesmal beim Befahren des Überholgleises durchgeschüttelt werden. Die 40er-Haltestelle Schöffelgasse wäre natürlich aufzulassen, ebenso jene des 9ers in der Wallrißstraße.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Geplante Bauarbeiten 2014
« Antwort #104 am: 24. August 2014, 12:00:37 »
Die Haltestelle Schöffelgasse bekommt übrigens ein Haltestellenkap. Ob befahrbar oder nicht, war unlängst, als ich es entdeckt habe, noch nicht erkennbar.
Es wird übrigens ein nicht befahrbares Kap. Die Haltestelleninsel nimmt dort dann wohl mehr als die halbe Straßenbreite ein. :o
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.