Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032889 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2355 am: 31. Oktober 2020, 10:47:39 »
(Dateianhang Link)
Man sieht den Wagen die mangelnde Wartung an.

Und das in Krakau? Dort scheint ja der Wartungszustand bestens zu sein.

Optisch sehen die Wagen gut aus, technisch sind sie eher grausam, da sind unsere zum Glück um Welten besser!

So schlimm finde ich den abgebildeten c3 nicht, wir haben ärgere Fahrzeuge die auch anscheinend so die Hauptuntersuchung verlassen :ugvm:

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2356 am: 31. Oktober 2020, 22:45:30 »
Optisch sehen die Wagen gut aus, technisch sind sie eher grausam, da sind unsere zum Glück um Welten besser!

Vor allem vernachlässigt man schon seit einigen Jahren die Wartung der E1.


Auch wenn heute keine Friedhofslinien unterwegs waren, ging ich dennoch fotografieren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das ist der 14. Stadler, der im Liniendienst ist. Er hatte heute sein Debüt. Lt. MPK wäre er auf einer Friedhofslinie unterwegs gewesen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es zog mich wieder zu den Wiadukty, allerdings wollte ich dort eine kleine Gartenhütten begutachten, die ich gestern gesehen habe. Dabei entstanden auch ein paar Straßenbahnfotos, so wie hier ein NGT6 als 1er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Diese beiden Autos standen schon letzte Woche in der Botanik. Mittlerweile liegen sie am Stapel gefällter Bäume.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Heute lies der Sonnenstand Fotos in diese Richtung zu. Ein 5er zwischen Wiadukty und Wańkowicza.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Zugsbegegnung zwischen 1er und 5er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der tiefstehenden Herbstsonne nähert sich dieser Krakowiak der Haltestelle Wiadukty. Danach ging es mit Freunden in eine leerstehende ausgebrannte Mühle. Heute stand also eher Urbex am Programm.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2357 am: 01. November 2020, 10:40:28 »
Diese beiden Autos standen schon letzte Woche in der Botanik. Mittlerweile liegen sie am Stapel gefällter Bäume.

Interessant, da zumindest ein Fahrzeug noch polizeiliche Kennzeichen besitzt, d.h., nicht abgemeldet wurde. Oder ist es in Polen nicht so, dass die Kennzeichen abgenommen werden, wenn ein Fahrzeug abgemeldet wird?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2358 am: 02. November 2020, 08:52:34 »
Diese beiden Autos standen schon letzte Woche in der Botanik. Mittlerweile liegen sie am Stapel gefällter Bäume.

Interessant, da zumindest ein Fahrzeug noch polizeiliche Kennzeichen besitzt, d.h., nicht abgemeldet wurde. Oder ist es in Polen nicht so, dass die Kennzeichen abgenommen werden, wenn ein Fahrzeug abgemeldet wird?

Das zweite Auto hat auch noch Kennzeichen. Ich gehe davon aus, dass die Fahrzeughalter angezeigt wurden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2359 am: 02. November 2020, 10:05:08 »
Auf folgender Seite findet man einige Impressionen des Allerheiligenverkehrs 1998 und 1999. Damals gab es kaum Sonderlinien. Es wurden Linien verstärkt bzw. zu den Friedhöfen umgeleitet (z.B. der 5er zum Cmentarz Rakowicki). Zwei Sonderlinien waren die Linien 28 und 29.

Am 01.11. verkehrten zum letzten Mal 102Na-Doppeltraktionen im regulären Linienbetrieb.

Seit 2000 gibt es die Friedhofslinien, wie wir sie heute kennen. Bis 2010 waren das 9x-Linien. Seit 2011 sind es die bekannten 8x-Linien.

http://www.psmkms.krakow.pl/index.php/wydarzenia/3059-dzien-wszystkich-swietych-w-krakowie-1-11-1998-i-1-11-1999
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2360 am: 02. November 2020, 10:18:21 »
Interessant, dass der GT6 165 kein Dachsignal hatte. :o
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2361 am: 02. November 2020, 10:37:05 »
Interessant, dass der GT6 165 kein Dachsignal hatte. :o

Später erhielt er dann ein Display.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2362 am: 04. November 2020, 13:27:25 »
Heute in der Früh kam der 17. Lajkonik (HY850) in Krakau an. Morgen soll mit HY849 der 15. Lajkonik am 3er debütieren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2363 am: 04. November 2020, 20:07:05 »
Heute wurde ein weiterer Rahmenvertrag mit Stadler unterschrieben. Es geht um die letzte Option über 25 Lajkonik II.

Damit werden in Summe 110 Stadlerwagen in Krakau unterwegs sein.

Hier ein kleiner Überblick über die Abschlüsse der einzelnen Rahmenverträge:

  • Am 16.01.2018 wurde der Vertrag über 35 Lajkonik-Garnituren unterschrieben
  • Am 12.12.2018 wurde die Option auf weitere 15 Wagen eingelöst
  • Am 29.04.2020 einigte man sich auf die Basisbestellung von 10 Lajkonik II und Einlösung der Option von 25 weiteren solcher Fahrzeuge
  • Am 04.11.2020 (also heute) wurde die Option auf weitere 25 Lajkonik II gezogen

Geplant ist die Lieferung der Lajkonik II für 2022-2023

http://www.mpk.krakow.pl/pl/aktualnosci/news,9469,krakow-zamowil-komplet-110-nowoczesnych-tramwajow.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2364 am: 04. November 2020, 20:17:32 »
Also kann man wohl sagen, dass die E1 bis 2023 aus dem Stadtbild verschwinden werden, sofern es zu keinen Verzögerungen kommt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2365 am: 05. November 2020, 19:21:29 »
Konstal N 80 + ND + ND der Linie 8 am plac Wszystkich Świętych (Foto: Jacek Kołodziej, Archiv MPK, 1986-88).
Konstal N 27 + ND + ND der Linie 8 am plac Wszystkich Świętych 1986 (Quelle: Wykop.pl, Bildautor nicht bekannt).
Konstal 4N 182 der Linie 19 neben Konstal 4N 179 der Linie 8 in Borek Fałęcki (Foto: Jacek Kołodziej, Archiv MPK, 1986-88).

LG nord22

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2366 am: 06. November 2020, 16:52:01 »
Etlichen Medienberichte zufolge, sind die ex Wiener nicht mehr auf der beliebten Linie 52 anzutreffen, sondern Krakowiaks, Konstal 3-fach Traktionen und die Lajkoniks?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2367 am: 06. November 2020, 17:08:34 »
Etlichen Medienberichte zufolge, sind die ex Wiener nicht mehr auf der beliebten Linie 52 anzutreffen, sondern Krakowiaks, Konstal 3-fach Traktionen und die Lajkoniks?

Ja, das war von Anfang an der Plan. Mittlerweile hat man 6 Dreiwagenzüge (vier aus Podgórze und zwei aus Nowa Huta) und Lajkoniki sind auch einige dazugekommen. Somit kann man auf die E1+c3 am 52er verzichten. Der 405N verkehrt auch noch am 52er.

In den letzten Tagen waren statt Solo-E1 vermehrt 2x105Na am 21er. Ich nehme an, hier geht es auch darum, dass Fahgäste so besser Abstand halten können. Heute ist aber der E1 in Wiener Farben (HW101) am 21er im Einsatz.

Morgen geht am 3er der 16. Lajkonik in Betrieb (RY830). Gestern (05.11.) kam der 18. Lajkonik (HY851) in Krakau an. Der nächste Stadlerwagen soll in den nächsten Tagen eintreffen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2368 am: 08. November 2020, 19:28:10 »
Anbei ein Plan, der zeigt, wie die Gegend um die Haltestelle Wiadukty in Zukunft ausschauen soll:

http://mobilnykrakow.pl/wp-content/uploads/2019/09/PB_D_RY_001-02-0021_DI_REW-01-audyt-rowerowy-21_841x2010.pdf
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2369 am: 09. November 2020, 09:48:26 »
Der 19. Lajkonik ist in Krakau eingetroffen. Er hat die Wagennummer HY852.
po sygnale odjazdu nie wsiadac