Noch ein paar Zahlen bezüglich ex-Wiener im neuen Netz:
WerktagsfahrplanAn einem Werktag kommen in Krakau 47 E1+c3, davon 36 aus Nowa Huta und 11 aus Podgórze, sowie 11 Solo-E1 (alle aus Nowa Huta) und 23 von 27 EU8N (8 im Nachtverkehr) zum Einsatz. Insgesamt sind in Krakau an einem Werktag planmäßig 216 Züge unterwegs, davon sind drei sogenannte "Pociągi rezerwowe" (Reservezüge), die als Bereitschaft in den beiden Betriebsbahnhöfen und in Bronowice Małe bereitstehen und für die es eigene Bereitsschaftsdienste gibt.
Am 1er sind fünf von 12 Zügen E1+c3, der Rest besteht aus 105Na.
Podgórze schickt drei E1+c3 auf den 22er, die restlichen der 14 Kurse kommen aus Nowa Huta. Acht von 28 Zügen des 52ers kommen aus Podgórze, der Rest aus Nowa Huta.
Am 50er sind 9 von 19 Zügen EU8N, wie erwähnt sind die EU8N nur zur Hauptverkehrszeit (5-Minutenintervall) am 50er anzutreffen.
SamstagsfahrplanAn Samstagen kommen 27 E1+c3, davon 20 aus Nowa Huta und 7 aus Podgórze, sowie 7 Solo-E1 und 20 EU8N (8 im Nachtverkehr) zum Einsatz. Insgesamt sind an Samstagen planmäßig 139 Züge unterwegs, davon eine Reserve.
Am 1er kommen samstags nur E1+c3 zum Einsatz. Podgórze schickt zwei E1+c3 auf den 22er und fünf auf den 52er.
Am 50er sind vier von 10 Kursen EU8N.
Sonn- und FeirtagsfahrplanAn Sonn- und Feiertagen komen 24 E1+c3, davon 18 aus Nowa Huta und 6 aus Podgórze, sowie 7 Solo-E1 und 15 EU8N (8 im Nachtverkehr) zum Einsatz. Insgesamt sind an Sonntagen planmäßig 117 Züge unterwegs, davon eine Reserve.
Am 1er kommen nur E1+c3 zum Einsatz. Vier von sieben Zügen am 4er sind E1+c3, der Rest 105Na. Podgórze schickt zwei E1+c3 auf den 22er und vier auf den 52er.
Am 50er sind vier von 10 Kursen EU8N.
Die 52er ziehen nach Nowa Huta als "Przejazd Techniczny" (entspircht dem Wiener Sonderzug) ein, was für Krakau untypisch ist.
Ein schlechtes Handyfoto von einem Display bei der neuen Endstation. Gerade die Züge, die mit Wienern betrieben werden, werden gerne mit Planzeiten angezeigt.
http://imageshack.us/photo/my-images/21/201211202124.jpgDer 52er wird gut angenommen, gelegentlich kommt es jedoch zu Konvoibidlungen, da die Ampelschaltungen nicht für die Straßenbahn optimiert sind. Vorallem die Kreuzung Starowiślna/Dietla (Haltestelle Starowiślna) kostet den Kursen am 52er viel Zeit. Angeblich wird das noch optimiert (meint zumindest ein dafür zuständiger Beamter, der in einem krakauer Nahverkehrsforum schreibt), aber das ist zu bezweifeln.