Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Linie 27 Aspern Nord

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coolharry:

--- Zitat von: haidi am 21. Februar 2024, 09:48:22 ---
--- Zitat von: coolharry am 21. Februar 2024, 07:15:59 ---
--- Ende Zitat ---
In Prag sind die durchschnittlichen Haltestellenabstände größer als in Wien, das wird aber wettgemacht durch eine höhere durchschnittliche Geschwindigkeit der Straßenbahn und einen exakt eingehaltenen Fahrplan. Wie die letztere schaffen, wundert mich immer wieder.

--- Ende Zitat ---

Nun: Wenn die Straßenbahn als übergeordnet angehsehen wird, was ja in Prag teilweise der Fall ist, dann machen hohe Geschwindigkeiten und lange Haltestellenabstände Sinn. Ist es aber wie bei uns, wo die Tram eigentlich ein Bus auf Schienen ist, dann weniger. Weil diese einfach eine Erschließungs.- und Zubringerfunktion zur U-Bahn hat. Wäre die Tram das Schnellverkehrsmittel selbst, dann würde es ja andere Linien für die Feinverteilung geben. Das ist hier aber nicht der Fall und deswegen macht der kurze Stationsabstand Sinn.
Wäre 26/27 Schnelllinien würden sie auch nicht in dem Minizigzack durch die Siedlung gurken sondern hätten eine gestreckte Linienführung mit teilweise Brücken oder Tunnelsegmenten.

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