Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Deutschland => Thema gestartet von: 13er am 04. Oktober 2011, 20:50:04

Titel: [DE] Bremen
Beitrag von: 13er am 04. Oktober 2011, 20:50:04
Aus der schönen verschneiten Stadt Bremen; Bilder leider nicht von mir, sondern nur "im Auftrag" :)
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: 95B am 04. Oktober 2011, 21:18:14
In Bremen war ich auch vor ein paar Jahren. Zufälligerweise lag ebenfalls Schnee:
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: 13er am 04. Oktober 2011, 21:21:23
Lustig, da habt ihr ja auf den ersten beiden Bildern zufällig dieselben Motive :D
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: 95B am 04. Oktober 2011, 21:54:54
Lustig, da habt ihr ja auf den ersten beiden Bildern zufällig dieselben Motive :D
Ist ja keine so große Stadt... :)
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: coolharry am 05. Oktober 2011, 07:32:42
Lustig, da habt ihr ja auf den ersten beiden Bildern zufällig dieselben Motive :D
Ist ja keine so große Stadt... :)

Schaut eher so aus als wenns nebeneinander gestanden habt. Zumindest am ersten Blick.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: 95B am 05. Oktober 2011, 09:32:48
Schaut eher so aus als wenns nebeneinander gestanden habt. Zumindest am ersten Blick.
Ich kenne den "Auftraggeber" von 13er freilich nicht, aber im Leben mag es wohl solche Zufälle geben... 8)
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: 13er am 05. Oktober 2011, 09:45:00
Schaut eher so aus als wenns nebeneinander gestanden habt. Zumindest am ersten Blick.
So klein ist die Welt! 8)
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Ferry am 05. Oktober 2011, 16:40:44
In Bremen war ich auch vor ein paar Jahren. Zufälligerweise lag ebenfalls Schnee:
Die Wagen mit den 35xx-Nummern erinnern mich sehr stark an die Münchner P-Wagen. Wurden die aus München übernommen oder hatte Bremen auch solche Fahrzeuge?
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Tatra83 am 05. Oktober 2011, 16:48:36
Die Wagen mit den 35xx-Nummern erinnern mich sehr stark an die Münchner P-Wagen. Wurden die aus München übernommen oder hatte Bremen auch solche Fahrzeuge?
Ja, München und Bremen haben ähnliche Fahrzeuge gekauft. Die Geschichte dieser Wegmann-Wagen reimt sich doch recht stark dem RGW-Pendant KT4 (RGW = Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe, zu Deutsch Ostblock :D). Die BSAG bietet dazu einen Folder über ihre Fahrzeugflotte an: http://www.bsag.de/pdf/BSAG_Unsere_Fahrzeuge.pdf (http://www.bsag.de/pdf/BSAG_Unsere_Fahrzeuge.pdf)

Interessant finde ich, dass das Gelenk bei den Bremer Wegmann-Zügen hydraulisch angesteuert wurde, während bei den Vorgängertypen bzw. beim KT4 dafür ein Gestänge genutzt wird, welches an den Drehgestellen angebracht ist.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: 13er am 05. Februar 2012, 02:56:13
Die Freie Hansestadt Bremen ist mit etwa 550.000 Einwohnern die zehntgrößte deutsche Stadt. Im Unterschied zu den meisten anderen ähnlich großen Städten hat sich Bremen seinerzeit nach vielen Überlegungen in Richtung Ustrab oder U-Bahn explizit gegen solche Einrichtungen entschieden und ist heute sehr glücklich darüber. Auch der tramwaygeneigte Bremenbesucher kann sich glücklich schätzen, denn sonst wäre das Netz wie etwa in Hamburg schon vor Jahrzehnten abgebaut oder wie sonstwo stark dezimiert worden (es wurden ohnehin auch so einige Linien dem Autoverkehr geopfert).

Das Netz, das von der Bremer Straßenbahn AG (BSAG, www.bsag.de (http://www.bsag.de)) betrieben wird, besteht somit rein aus Straßenbahn- und Busverkehr. Die Straßenbahnlinien heißen wie folgt: 1, 1S, 2, 3, 3S, 4, 4S, 5, 6, 8, 10. Die "S"-Linien sind Linien, die auf der normalen Route der jeweiligen Linie verkehren, aber nur die wichtigeren Haltestellen einhalten. Was bei uns früher als gestrichene Linie bezeichnet wurde, wird dort mit dem Suffix "E" versehen. Alle Linien sind Durchmesserlinien, die vom Stadtrand ins Zentrum und wieder hinaus fahren.

Es gibt einen (eher mageren, aber wohl bedarfsorientierten) Nachtverkehr, der zum Großteil von Bussen, aber auch mit drei Straßenbahnlinien (N1, N4, N10) betrieben wird.

Durch den Verzicht auf die U-Bahn war und ist Bremen gezwungen, das Straßenbahnnetz stets effizient zu optimieren. Das hat man auch tatsächlich geschafft. Von den Maßnahmen ist vor allem eine hervorzuheben: 1999-2003 wurde ein quasi bedingungsloser Vorrang an den Kreuzungen für die Straßenbahn eingerichtet, der, wie ich mich selbst überzeugen konnte, glänzend funktioniert. Völlig ungewohnt für Wiener: Die Straßenbahn hält entlang ihrer gesamten Strecke wirklich ausschließlich in den Haltestellen. Auf freier Strecke schaltet das Signal sofort, wenn sich ein Zug nähert. Das hat während des gesamten Aufenthalts nur zweimal nicht funktioniert: Einmal kreuzte eine andere Straßenbahn, die wohl ihre Phase vor uns anmeldete, und einmal an einer sehr stark befahrenen Straße, wo man u.U. zu der Zeit die Bevorrangung doch aufgehoben hat (aber das ist nur eine Mutmaßung).

Damit verbunden sind hohe, ja für uns geradezu unvorstellbare Reisegeschwindigkeiten. Während auf einigen Außenstrecken ein stadtbahnähnlicher Betrieb (vergleichbar unserem ehemaligen 64er) auf Hochtrassen gefahren wird (mit 60-70 km/h), ist im Zentrum die Durchschnittsgeschwindigkeit eher niedrig. Über das gesamte Netz gerechnet kommt man auf annähernd 20 km/h.

Die wichtigsten Haltestellen im Zentrum sind Hauptbahnhof, Domsheide und Am Brill. Zwischen diesen Haltestellen ist die Straßenbahn weitestgehend konfliktfrei in einer großen Fußgängerzone bzw. Shared Space unterwegs.

Der Fuhrpark ist mittlerweile komplett auf Niederflurbetrieb (GT8N und GT8N-1, Bombardier Flexity Classic) umgestellt. Zum GT8N-1 habe ich einige Daten: Länge 35m, die Breite beträgt 2,65m und das Fassungsvermögen 102 Sitzplätze (+3 Klappsitze) sowie 134 Stehplätze. Es gibt drei Bereiche für Kinderwagen, Rollstühle oder Fahrräder. Die Einstiegshöhe beträgt 30cm, der Niederfluranteil 73%. Bei Bedarf kann ich die Typenblätter einscannen, die ich von der BSAG bekommen habe. Anders als in unseren Jubelbroschüren findet man darin echte Informationen :)

So, viel zu viel Text, ab nun hauptsächlich Fotos!

Vom Hotel kommend steige ich in der Früh in einen Wagen der Linie 4, der mich in Windeseile nach Domsheide bringen wird. Tut mir leid, dass auf manchen Bildern das Display dunkel oder nur teilweise dargestellt ist, das Problem kennen wir ja...

[attach=1]

Domsheide ist ein ganz zentraler Knotenpunkt von Bremen. Hier befindet sich in unmittelbarer Nähe das Rathaus, der Dom usw. usf. Dementsprechend kann man hier etwa alle zwei Minuten einen Zug ablichten:

[attach=2]

[attach=3]

Die Farbenvielfalt der Wagen bringt etwas Abwechslung, die durch Typenvielfalt ja nicht mehr gegeben ist. Außerdem besitzen einige Fahrzeuge noch analoge Anzeigen:

[attach=4]

Der 6E zieht in den Bahnhof Neustadt ein, wo sich auch die Zentrale der BSAG befindet. Daneben gibt es noch einige weitere Betriebsbahnhöfe entlang der verschiedenen Strecken.

[attach=5]

Ein ....kalter Wind wehte auf der Wilhelm-Kaisen-Brücke über die Weser, was uns nicht davon abhielt, auch hier einige Züge zu erlegen:

[attach=6]

[attach=7]

Und da kommt uns auch schon die erste Spezialität entgegen: Ein Wegmann-Zug, unterwegs als Fahrschule. Nur mehr sehr wenige gibt es von ihnen, die einstmals den gesamten Straßenbahnverkehr in Bremen gestellt haben. Wir kommen später noch einmal darauf zurück.

[attach=8]

Die Fahrgastinformation in einer typischen Haltestelle. Die dynamischen Anzeigen funktionierten zwar grundsätzlich ok, öfters sprangen die Minuten aber hin und her, also von 2 wieder auf 3, dann gleich auf 1 usw. Von der Terminologie und den diversen Features her behaupte ich (ganz ernsthaft), dass in Bremen dieselbe RBL-Software wie in Wien läuft. Ich habe nur noch keinen echten Beleg gefunden.

[attach=9]

In der Endstation der Linien 1 und 8 beim Roland-Center. Das rechte Gleis ist ein Stockgleis zum Abstellen schadhafter oder sonstige Züge:

[attach=10]

Eine Haltestelle der Hochbahntrasse:

[attach=11]

Wir kommen wieder weiter in Stadtnähe:

[attach=12]

Haltestelle Hochschule Bremen:

[attach=13]

Wir wechseln zum anderen Ende der Stadt. Der 8er hat seine Endstelle in der Kulenkampffallee. Bis dorthin fährt man durch ein Villenviertel, das durchaus an Gersthof erinnert:

[attach=14]

Ein schneller Blick in die Fahrerkabine, bevor die Fahrerin uns resolut die Kabinentür vor der Nase zuschlägt :D

[attach=15]

Wir wechseln auf unserem Weg quer durch die Stadt wieder den Ort, nämlich zur Linie 6, die die Universität über den Hauptbahnhof mit dem Flughafen verbindet. In 10 Minuten ist man hier übrigens vom Hauptbahnhof am Flughafen.

[attach=16]

Hier kurz vor der Schleife (alle Fahrzeuge sind Einrichtungswagen) am Flughafen:

[attach=17]

Erneuter Ortswechsel zur Linie 3, Endstation Weserwehr im Osten der Stadt. Besonderheit dieser Schleife: Sie wird im Uhrzeigersinn befahren:

[attach=18]

[attach=19]

Weiter geht's im Teil 2.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: 13er am 05. Februar 2012, 03:14:59
Neuer Tag, neues Glück.

In Bremen steht man momentan vor einigen Netzerweiterungen, von denen zumindest zwei fix sind: Die Linie 1 wird zum Wester-Center verlängert (die Eröffnung der Strecke steht unmittelbar bevor, m.W. März 2012) und die Linie 4 - nach einigen politischen Querelen - über die Stadtgrenze hinaus nach Niedersachsen.

Derzeit endet der 4er noch hier:

[attach=1]

Wie man sieht, sind aber einige Vorarbeiten schon gemacht:

[attach=2]

[attach=3]

Und schon wieder ein Ortswechsel. Nach einer gesamten Runde mit dem 4er sind wir an der anderen Endstation, Borgfeld, angekommen, wo gerade ein Zug die Schleife verlässt:

[attach=4]

[attach=5]

Auf der Fahrt zurück kommen wir an der alten Schleife Huckelriede vorbei, die aber vom Netz abgetrennt ist:

[attach=6]

[attach=7]

[attach=8]

[attach=9]

Einige Stellen am 4er sind ganz schön eng, sodass nur gerade noch Platz für die Straßenbahntrasse bleibt:

[attach=10]

Gleich hinter der Häuserzeile rechts schaut es übrigens so aus:

[attach=11]

Seit 2006 gibt es eine besondere Spezialität, nämlich ein Vierschienengleis. Auf einer Länge von etwa 800 Metern verkehrt hier die Straßenbahn gemeinsam mit Güterzügen (der Firma Kellogg's), letztere sogar im Zweirichtungsbetrieb. Natürlich erfordert so ein gemischter Betrieb besondere Sicherheitsanlagen, aber man sieht, was alles geht, wenn man nur will. Nebenbei gibt die Neubautrasse schöne Fotomotive her:

[attach=12]

Wir befinden uns hier übrigens in der Überseestadt, ein Stadtentwicklungsgebiet für das alte Hafengebiet von Bremen.

[attach=13]

[attach=14]

Ganz zufällig fand am vorigen Samstag auch ein Bundesligaspiel des Werder Bremen gegen Bayer Leverkusen im Weserstadion statt. Für 40.000 Fußballfans hieß das Spaß im Stadion, für uns hieß das Stadionverkehr! :) Der Stadionverkehr ist die einzige Gelegenheit, heute noch Wegmannzüge im Planverkehr zu erleben. Fünf Züge hat man sich extra für diese Gelegenheit noch aufbehalten. Der Zeitpunkt der Skartierung naht aber unerbittlich, sobald weitere GT8N-1 geliefert werden.

Jedenfalls war es uns vergönnt, ebendiese Wagen auf der Stadionlinie 3E zu erleben, vielleicht zum letzten Mal überhaupt:

[attach=15]

[attach=16]

Hier in der Endstelle Gröpelingen macht sich ein weiterer Zug als Stadionverstärker auf den Weg:

[attach=17]

Mit diesem "Oldtimer" fahren wir wieder zurück in die Innenstadt:

[attach=18]
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: 13er am 05. Februar 2012, 03:34:18
Nun möchte ich euch zeigen, wie problemlos die Tramway durch eine Fußgängerzone fahren kann. Nach Aussage eines BSAG-Mitarbeiters haben sich die Leute inzwischen so sehr daran gewöhnt, dass man sogar die Geschwindigkeit behutsam steigern konnte.

[attach=1]

Ein Stadionverstärker kommt soeben zurück. Die Beschilderung beim Stadionverkehr ist nicht so gut gelöst, die Züge fahren alle "irgendwohin", sprich das angezeigte Ziel entspricht nicht genau dem tatsächlichen Endpunkt, der noch einige Haltestellen darüber hinaus liegt.

[attach=2]

[attach=3]

Das berühmte Rathaus, errichtet um 1400. Immerhin das einzige erhaltene mittelalterliche Rathaus Europas:

[attach=4]

Wie selbstverständlich führt vor dem Rathaus eine wichtige Tramwayachse durch die Fußgängerzone. Links zu sehen der "Roland":

[attach=5]

[attach=6]

Übrigens befindet sich gleich in der Nähe, bei Domsheide, zwischen den zwei Richtungsgleisen ein aus beiden Richtungen befahrbares Zwischengleis, auf dem man Züge abstellen kann. Etwa hier wäre die einst projektierte Ustrab wieder ans Licht gekommen:

[attach=7]

Links hinter den Häusern befindet sich die Altstadt von Bremen, mit dem berühmten Schnoor, ein mittelalterliches Gängeviertel, in dem einst die Seilmacher wohnten.

[attach=8]

Falls es noch eines Indizes bedarf, dass die RBL-Software dieselbe wie bei uns ist :D

[attach=9]

Immer neue Ziele für die Stadionverstärker, die im Prinzip alle dieselbe Route fahren, werden offenkundig, hier die Georg-Bitter-Straße:

[attach=10]

Aus der Gegenrichtung wieder ein Wegmannzug, auf dem Weg zur Hst. Radio Bremen:

[attach=11]

Stimmte aber nicht ganz. Die Züge fuhren nach Spielbeginn zu einem Betriebsgleis bei der Hst. Hansator, wo sie das Spielende abwarteten:

[attach=12]

[attach=13]

[attach=14]

Den Fahrern war übrigens durchaus bewusst, welche Gefährte sie da durch die Gegend chauffierten. Für die Fotos wurde sogar langsamer gefahren oder in der Haltestelle etwas länger als notwendig gewartet.

[attach=15]

In Gröpelingen steht ein Betriebshof, der auch die Oldtimerfahrzeuge beherbergt. Das multimedial und kulinarisch voll ausgerüstete gelbe Fahrzeug am Bild (die "Partitour") kann man für Partys und sonstige Rundfahrten mieten.

[attach=16]

Um das gesamte Netz einmal abgefahren zu sein, fehlt uns noch der 10er, also nichts wie rein:

[attach=17]

Leider wurde es schon langsam wieder finster, aber Motive entlang der Strecke gab es auch hier:

[attach=18]

Mit dem einzigen Nachtfoto möchte ich gleichzeitig diesen Beitrag beschließen und noch auf einen nicht unerheblichen Nachteil des Betriebs hinweisen: Nämlich die deutschlandüblichen Intervalle. Soll heißen, in der Früh oder am späteren Abend kann man schon mal 20-30 Minuten auf die Tramway oder den Bus warten. So wie ich hier auf dem Weg zum Hotel eigentlich den Bus gebraucht hätte, aber nach einem Blick auf den Fahrplan habe ich nach einem Taxi Ausschau gehalten.

[attach=19]
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: 13er am 05. Februar 2012, 03:45:22
Ich werde noch einige Videos ins Netz stellen, das könnte aber noch dauern.

Einstweilen möchte ich hier vier Garantien erwähnen, die die BSAG ihren Kunden gibt (wird sowohl in den Zügen als auch Broschüren veröffentlicht):
- Reinlichkeit. Es ist bei der BSAG selbstverständlich, dass die Züge in der Nacht vollständig gereinigt werden und besenrein ausfahren. Sollte man sich dennoch in einem Fahrzeug die Kleidung verschmutzen, erstattet der Betrieb die Reinigungskosten oder man bekommt ein Tagesticket.
- Pünktlichkeit. Sollte ein Fahrzeug verfrüht oder mehr als 15 Minuten verspätet abfahren, bekommt man eine Tageskarte als Entschädigung, sofern keine externen Gründe dafür verantwortlich sind (also fremde Unfälle usw.).
- Niederflurgarantie. Diese ist mittlerweile obsolet, da das gesamte Netz niederflurig befahren wird. So weit ich verstanden habe, zählt dazu aber auch, wenn die Rollstuhlrampe nicht funktioniert. In dem Fall übernimmt die BSAG die Taxirechnung bis zu 15 € oder man erhält als Entschädigung ein Tagesticket.
- Anschlusssicherung. Für viele Haltestellen sind Anschlüsse zu bestimmten anderen Linien per Fahrplan gesichert. Sollte der Anschluss (aus Schuld der BSAG) dennoch nicht erreicht werden, werden Taxikosten bis zu 15 € zurückerstattet oder man erhält als Entschädigung ein Tagesticket.

Zum Nachweis muss man ein kleines Formular ausfüllen, wo was wann wer usw.

Naja, den Vergleich mit den Wiener Linien überlasse ich euch. Aber so viele schadhafte Züge wie bei uns wären in Bremen ohnehin nicht möglich, da man nur einen Reservestand von unter 10% hat.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: 95B am 05. Februar 2012, 09:49:32
Nein, das ist nicht der Blick über den Rudolf-Bednar-Park zum Nordbahnhofgelände, sondern ein Stadterweiterungsgebiet in der Bremer Überseestadt - die Ähnlichkeit (respektive Einfallslosigkeit der Architekten) ist jedenfalls frappant.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Linie 41 am 05. Februar 2012, 11:00:07
Ach es ist immer wieder schön vorgeführt zu bekommen, wie(n) rückschrittlich man in der letzten Hochburg der real existierenden Sozialdemokratie lebt... 8)

Photos: doubleplusgood
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: HLS am 05. Februar 2012, 11:54:54
Einfach super schöne Aufnahmen.  :up: :up: :up: :up:
Diese sollte man mal den WL und dem Rathaus zukommen lassen damit vielleicht dort endlich ein Umdenken stattfindet.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: 13er am 05. Februar 2012, 12:15:18
Diese sollte man mal den WL und dem Rathaus zukommen lassen damit vielleicht dort endlich ein Umdenken stattfindet.
Keine Chance. Die WL sind eh öfters im Ausland, aber nicht, um andere Systeme als besser wahrzunehmen oder von dort Ideen für Verbesserungen mitzunehmen, sondern nur um sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen, dass es bei uns doch eh alles bestens ist und die anderen auch nur "mit Wasser kochen". Gegen solche Ignoranz helfen die schönsten Fotos nix ;)
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: TH am 05. Februar 2012, 12:20:16
..um sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen, dass es bei uns doch eh alles bestens ist und die anderen auch nur "mit Wasser kochen". Gegen solche Ignoranz helfen die schönsten Fotos nix ;)
:up:
@HLS  dreh deine Runden runter, geh entspannt nach Hause. Denk nicht viel nach. Anfunken nur mehr dann, wenns gar nicht mehr weiter geht. Du wirst das System nicht ändern oder verbessern können. Das haben schon ganz andere versucht und sind gescheitert.

Hurch auf an Oiden.  8)
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: W_E_St am 05. Februar 2012, 16:55:18
Also irgendwie finde ich die Wegmann-Werkln schauen von vorne aus wie LU200/GU240 auf Schienen...
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Linie 41 am 05. Februar 2012, 17:34:52
Also irgendwie finde ich die Wegmann-Werkln schauen von vorne aus wie LU200/GU240 auf Schienen...
Wenn sie die PCC-Frontscheibe nicht hätten, würden sie noch mehr nach Bus aussehen.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Tatra83 am 05. Februar 2012, 19:04:10
Falls es noch eines Indizes bedarf, dass die RBL-Software dieselbe wie bei uns ist :D
Nein, lieber 13er, in Bremen ist ausnahmsweise nicht unsere IVU-Rapid-Prototyping-Truppe am Werk. In 2008 wurde in Bremen das 1995 installierte VICOS-LIO 1000 (ein Siemens-Produkt) durch das aktuelle VICOS-LIO ersetzt. Leider hat das ehemalige SIEMENS-RBL eine sehr wechselvolle Geschichte erlebt, zwischendurch landete die Sparte bei Continental und ist nun bei T-Systems angekommen: http://www.t-systems.de/tsip/de/144442/startseite/oeffentlichersektor/nahverkehr/rbl (http://www.t-systems.de/tsip/de/144442/startseite/oeffentlichersektor/nahverkehr/rbl)
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: 13er am 05. Februar 2012, 19:31:29
IVU-Rapid-Prototyping-Truppe
:D :D

Wunderbar, ich habe im Stillen darauf gehofft, dass du es weißt :D Danke!
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: pronay am 06. Februar 2012, 08:54:53
Das berühmte Rathaus, errichtet um 1400. Immerhin das einzige erhaltene mittelalterliche Rathaus Europas:
Ahem – schon mal vom Brüsseler Rathaus auf der Grand’ Place gehört? Ist natürlich auch prachtvoll hochgotisch
und stammt aus genau derselben Zeit (Baubeginn 1401):

http://de.wikipedia.org/wiki/Grand-Place/Grote_Markt#Das_Rathaus (http://de.wikipedia.org/wiki/Grand-Place/Grote_Markt#Das_Rathaus)
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: moszkva tér am 06. Februar 2012, 09:17:02
Und das Alte Rathaus in Wien ist noch älter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Altes_Rathaus_%28Wien%29 (http://de.wikipedia.org/wiki/Altes_Rathaus_%28Wien%29)

Und es hat noch fast eine Rathausfunktion: das MBA 1+8 befindet sich in dem Haus, weiters auch die MA 34 (Bau- und Gebäudemanagement), das DÖW und das Bezirksmuseum Innere Stadt.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Ferry am 06. Februar 2012, 09:23:47
Wie man sieht, sind aber einige Vorarbeiten schon gemacht:
Die Lichtsignalgalerie auf dem zweiten Foto ist beeindruckend - fast schon so wie bei uns in der U-Strab. :D Hast du die Bedeutung der einzelnen Signale entschlüsseln können?

Zitat
Mit diesem "Oldtimer" fahren wir wieder zurück in die Innenstadt:
Soviel ich weiß, sind diese Fahrzeuge (annähernd) baugleich zu den Münchner P-Wagen (sprich "Pi-Wagen"), zumindest sind sie nach demselben Prinzip konstruiert.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: pronay am 06. Februar 2012, 09:27:53
Und das Alte Rathaus in Wien ist noch älter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Altes_Rathaus_%28Wien%29 (http://de.wikipedia.org/wiki/Altes_Rathaus_%28Wien%29)
Im Kern ja, aber nach etlichen Umbauten ist's weit überwiegend hochbarock, also kaum was mit Mittelalter.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: 95B am 06. Februar 2012, 11:14:52
Die Lichtsignalgalerie auf dem zweiten Foto ist beeindruckend - fast schon so wie bei uns in der U-Strab. :D Hast du die Bedeutung der einzelnen Signale entschlüsseln können?
Ich finde das weniger beeindruckend, sondern vielmehr absolut scheußlich. Das ist nämlich nichts anderes als ein Weichensignal in Kombination mit einem Straßenbahnhauptsignal, das Halt, Frei in die Gerade und Frei nach links anzeigen kann. Bei uns entspräche das
(http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/images/thumb/d/d6/Vetag_nachfahrverbot.jpg/40px-Vetag_nachfahrverbot.jpg)(http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/images/thumb/d/da/Vetag_links.jpg/40px-Vetag_links.jpg)(http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/images/thumb/0/06/Vetag_rechts.jpg/40px-Vetag_rechts.jpg)(http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/images/thumb/4/45/Vetag_verriegelt.jpg/40px-Vetag_verriegelt.jpg)

am Querdraht und
(http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/images/thumb/1/1e/Ankuendigung_freiphase2.gif/40px-Ankuendigung_freiphase2.gif)
(http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/images/thumb/b/bb/VLSA_halt1.gif/60px-VLSA_halt1.gif)
am Mast, was ich doch für um einiges eleganter halte - vor allem, wenn ich mir vorstelle, wie solche Signalmonstren im dichter verbauten Gebiet aussehen.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: benkda01 am 06. Februar 2012, 12:20:23
Das berühmte Rathaus, errichtet um 1400. Immerhin das einzige erhaltene mittelalterliche Rathaus Europas:
Ahem – schon mal vom Brüsseler Rathaus auf der Grand’ Place gehört?
Auch wenn das keine Großstadt ist, aber in Kőszeg (Ungarn) gibt's auch ein (heute noch in derselben Funktion operierendes) Rathaus aus 1328. :)
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: 13er am 06. Februar 2012, 12:50:46
Bin ich auf die lokale Tourismuswerbung hereingefallen :D
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Tatra83 am 06. Februar 2012, 16:08:45
Die Lichtsignalgalerie auf dem zweiten Foto ist beeindruckend - fast schon so wie bei uns in der U-Strab. :D Hast du die Bedeutung der einzelnen Signale entschlüsseln können?
Ich finde das weniger beeindruckend, sondern vielmehr absolut scheußlich. Das ist nämlich nichts anderes als ein Weichensignal in Kombination mit einem Straßenbahnhauptsignal, das Halt, Frei in die Gerade und Frei nach links anzeigen kann. [..]
Mittlerweile werden die Balkensignalbegriffe eh in einem LED-basierten LSA-Signal angezeigt. D.h., die BOStrab-Begriffe F0 bis F4 lassen sich von einer Ampel anzeigen. Zudem finde ich es durchaus platzsparend, die Weichen- mit den Kreuzungslichtsignalen an einem Ort zu haben. Die Anbringung in der Fahrleitung sorgt da nur für unnötige, zusätzliche Kabelage. Zudem ist eine solche Anordnung oftmals systembedingt, da mit der Anmeldung an der Weiche meist auch die Anmeldung an der LSA geschieht.
Der rechte Teil der Signal-Anlage dürfte der Ausfädelung des Busses nach rechts dienen, während die mittlere und linke Signalisierung der Bim dient.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: 95B am 06. Februar 2012, 16:21:27
Die Anbringung in der Fahrleitung sorgt da nur für unnötige, zusätzliche Kabelage.
Die Abspannungen sind ohnehin vorhanden, die Kabelzuführung sorgt also nicht für zusätzliche "Verdrahtung" des Stadtbilds. Und ein Weichensignal in luftiger Höhe finde ich - gewohnheitsbedingt? - eleganter als an einem Signalmast.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Tatra83 am 06. Februar 2012, 17:40:49
Die Anbringung in der Fahrleitung sorgt da nur für unnötige, zusätzliche Kabelage.
Die Abspannungen sind ohnehin vorhanden, die Kabelzuführung sorgt also nicht für zusätzliche "Verdrahtung" des Stadtbilds. Und ein Weichensignal in luftiger Höhe finde ich - gewohnheitsbedingt? - eleganter als an einem Signalmast.
Aber, die Entfernung der Abspannseile ist bei der in D üblichen Flach- bzw. Hochkette viel weiter auseinander, als bei der in Wien üblichen Einfach-Fahrleitung. Evtl. zahlt es sich daher eher aus, die Weichen-Signale mit den LSA zu kombinieren bzw. an einem halbhohen Signalmast anzubringen. Es kommt dabei sicherlich auch auf die Örtlichkeit an...
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: hema am 07. Februar 2012, 02:15:23
Und ein Weichensignal in luftiger Höhe finde ich - gewohnheitsbedingt? - eleganter als an einem Signalmast.
Dafür sind die Leuchten aber oft so sehr aus dem Blickfeld, dass die meisten Fahrer fast nur auf die Weichenzungen schauen, statt auf die Signalanzeige! Bzw. bei der Einfahrt in die Haltestelle vornehmlich auf die Leute achten und wenn sie dann vor der Weiche stehen das Signal nicht mehr sichtbar ist.  ::)
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: haidi am 07. Februar 2012, 11:07:36
Dafür sind die Leuchten aber oft so sehr aus dem Blickfeld, dass die meisten Fahrer fast nur auf die Weichenzungen schauen, statt auf die Signalanzeige! Bzw. bei der Einfahrt in die Haltestelle vornehmlich auf die Leute achten und wenn sie dann vor der Weiche stehen das Signal nicht mehr sichtbar ist.  ::)

Ich wäre für Lane Lights (http://bglv1.orf.at/stories/234272) von Swarowsky - ich hab vergessen, in Wien gibts nur die GESIG.

Hannes
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: benkda01 am 07. Februar 2012, 20:10:15
von Swarowsky
??? ??? ???
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Linie 41 am 07. Februar 2012, 20:16:08
von Swarowsky
??? ??? ???
Die Firma gehört tatsächlich den Glitzersteinherstellern aus Wattens. ;)
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: haidi am 07. Februar 2012, 20:47:03
von Swarowsky
??? ??? ???
Die Firma gehört tatsächlich den Glitzersteinherstellern aus Wattens. ;)

Ich wollte ja nicht den Umschuldsvermutenden ins Spiel bringen:)

Hannes
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Linie 41 am 07. Februar 2012, 21:27:05
Ich wollte ja nicht den Umschuldsvermutenden ins Spiel bringen:)
Der hat mit denen eigentlich eh weniger zu tun.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: 13er am 28. Februar 2012, 02:46:02
Endlich bin ich dazugekommen, auch ein paar Videos aus Bremen zu bearbeiten. Leider habe ich bei mehreren den Fokus nicht erwischt bzw. sich die Kamera automatisch auf andere Dinge scharfgestellt (face drecking oder so was...). Da muss ich wohl noch mal die Anleitung lesen, wie man das ganze Automatikklumpert deaktiviert.

Aber für einen kurzen Einblick genügt's.

Oldtimerstraßenbahn Bremen (http://www.youtube.com/watch?v=qr-WHSDQeh4#ws)

Straßenbahn Bremen (http://www.youtube.com/watch?v=_DvGk6sfyEA#ws)

Straßenbahn Bremen (http://www.youtube.com/watch?v=Yubzme5NzIo#ws)

Straßenbahn Bremen (http://www.youtube.com/watch?v=otyJ-aru1dM#ws)

Straßenbahn Bremen (http://www.youtube.com/watch?v=n23TnBKv9mU#ws)
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Tatra83 am 28. Februar 2012, 09:12:54
Ad Video 5: Wirkt das nur in der Aufnahme so oder schmeißen die Bremer Kollegen beim Anfahren den Hebel wirklich so erfreulich mutig nach vorn?  :D
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: 13er am 28. Februar 2012, 12:26:02
Ad Video 5: Wirkt das nur in der Aufnahme so oder schmeißen die Bremer Kollegen beim Anfahren den Hebel wirklich so erfreulich mutig nach vorn?  :D
Die haben mit ihren Durchschnittsgeschwindigkeiten auch noch nie was vom Wiener System gehört ;)
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: benkda01 am 28. Februar 2012, 14:11:50
Danke für die tollen Videos, 13er! :up: :up:
Übrigens ist die Videoqualität super, ist das mit einer DSLR gefilmt? :)

Zum Video 5: Na sowas, noch ein Wagen, der sehr nach T klingt :o
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: 13er am 28. Februar 2012, 14:20:18
Danke!

Übrigens ist die Videoqualität super, ist das mit einer DSLR gefilmt? :)
Ja, mit meiner normalen Fotoausrüstung (Nikon D7000 + Tamron 17-50/2.8 ). Bin auch immer wieder begeistert, was da geht, und darum mach ich auch immer öfters auch bewegte Bilder :)
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Tatra83 am 28. Februar 2012, 22:04:12
Die haben mit ihren Durchschnittsgeschwindigkeiten auch noch nie was vom Wiener System gehört ;)
Einfach traumhaft  8)
Zum Video 5: Na sowas, noch ein Wagen, der sehr nach T klingt :o
Da der Wagen nicht das für die GT-Reihe von Bombardier/ex ADtranz/ex AEG berühmte "Schwänzeln" aufweist, vermute ich, dass 13er mit nem NGT8N1 gefahren ist.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: benkda01 am 29. Februar 2012, 00:50:54
Zum Video 5: Na sowas, noch ein Wagen, der sehr nach T klingt :o
Da der Wagen nicht das für die GT-Reihe von Bombardier/ex ADtranz/ex AEG berühmte "Schwänzeln" aufweist, vermute ich, dass 13er mit nem NGT8N1 gefahren ist.
Also ich weiß nicht... Glaubst du wirklich, 2005 wurden die Flexities noch mit diesem Antrieb geliefert? ??? GTO-Thyristoren sind doch schon seit den Neunzigern nicht mehr State of the Art.

A propos: ;D ;D
Ein gewisses Fahrzeug (http://www.youtube.com/watch?v=manXwg1-JpA#ws)
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Tatra83 am 29. Februar 2012, 16:17:07
Also ich weiß nicht... Glaubst du wirklich, 2005 wurden die Flexities noch mit diesem Antrieb geliefert? ??? GTO-Thyristoren sind doch schon seit den Neunzigern nicht mehr State of the Art. A propos: ;D ;D
Haha, der O-Bus verkehrt in dem Video auch noch auf der Linie 80A  :D Naja, zumindest die Frage, in welchem Fahrzeug der 13er durch Bremen gegurkt ist, könnte noch beantwortet werden.
Und was den GTO-Thyristor angeht, so wurde er noch fleißig in den Berliner U-Bahn-Baureihen H95, H97 und H01 (Fahrzeugkonzept analog V/v) verwendet ;) Im Bremer NGT8N1 jedoch nicht, da steckt eine IGBT-Steuerung drin.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: 13er am 29. Februar 2012, 16:33:17
Naja, zumindest die Frage, in welchem Fahrzeug der 13er durch Bremen gegurkt ist, könnte noch beantwortet werden.
Von der Datierung meiner Digitalfotos her zu urteilen muss es der 3070 gewesen sein, den ihr im 2. Fotobeitrag am 1. Bild seht.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Konstal 105Na am 29. Februar 2012, 20:26:25
Naja, zumindest die Frage, in welchem Fahrzeug der 13er durch Bremen gegurkt ist, könnte noch beantwortet werden.
Von der Datierung meiner Digitalfotos her zu urteilen muss es der 3070 gewesen sein, den ihr im 2. Fotobeitrag am 1. Bild seht.

Dann ist das ein GT8N von Adtranz.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: 95B am 29. Februar 2012, 20:35:00
Von der Datierung meiner Digitalfotos her zu urteilen muss es der 3070 gewesen sein, den ihr im 2. Fotobeitrag am 1. Bild seht.
Dann ist das ein GT8N von Adtranz.
Genau, denn die N1 haben 3100er-Nummern.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: 13er am 06. Dezember 2012, 19:18:00
In Bremen sind jetzt alle GT8N-1 ausgeliefert. Höchstwahrscheinlich wird man die Wegmannwagen ab nun überhaupt nicht mehr, auch nicht im Stadionverkehr, antreffen können.

Quelle: http://newstix.de/index.php?site=&entmsg=true&ref=RNL&mid=20172 (http://newstix.de/index.php?site=&entmsg=true&ref=RNL&mid=20172)
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: 15A am 06. Dezember 2012, 19:51:12
In Bremen sind jetzt alle GT8N-1 ausgeliefert. Höchstwahrscheinlich wird man die Wegmannwagen ab nun überhaupt nicht mehr, auch nicht im Stadionverkehr, antreffen können.

Quelle: http://newstix.de/index.php?site=&entmsg=true&ref=RNL&mid=20172 (http://newstix.de/index.php?site=&entmsg=true&ref=RNL&mid=20172)

Doch die Wegmannzüge kommen noch immer zum Stadionverkehr zum Einsatz. Zwei bleiben extra für diese Zwecke erhalten.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Vento66 am 30. September 2013, 18:31:58
Sobald ich zum Sortieren meiner Bilder komme, wird euch Hören und Sehen vergehen, was im Ausland einfach gemacht wird, obwohl es bei uns als absolut unmöglich oder nur vom Teufel selbst durchführbar hingestellt wird :D Ist schon sagenhaft, was für ein Verhinderer- und Versagerverein bei uns am Ruder ist.

Letztes WE hat es mich ungeplanter Weise nach Bremen verschlagen, daher nur Bilder von der Handyknipse:
Haltestelle mit Punktmatrixanzeige,Haltestellenschild und Latsprecher an einem Mast:
[attach=1]

[attach=2]

Haltestelle ohne Display (und sogar mit Werbung im Planaushang)

[attach=3]


Die ganze Innenstadt ist eine Fusgängerzone:

[attach=4]


Leere Geschäfte, keine Leute auf der Strasse, und aller 200m ein Leichenwagen:

[attach=5]


Vor dem Bahnhof gibt es einen riesigen Umsteigeknoten zu den Öffis. Natürlich auch eine Fusgängerzone. Als Absicherung dient:

[attach=6]

Dort teilen sich Bahn und Bus auch die Bahnsteige.

[attach=7]

Eine Bahn in der Haltestelle:

[attach=8]


Wo gerade noch die Bahn ihre Fahrgäste ausgespuckt hat, fährt ein Bus ein:
[attach=9]

Am Rande stehen die Kollegen der Betriebsaufsicht / Unfallhilfe:


[attach=10]


Leider ein ganz schlechtes Bild, aber einen 2. Versuch hatte ich nicht mehr, da die Kollegen sich gerade verabschiedeten, und das ganze WE nicht mehr zu sehen waren.
[attach=11]






Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Tatra83 am 22. Dezember 2013, 13:12:00
In Bremen verkehrten nun die letzten Wegmann-Züge im Linienbetrieb. Ein paar durchaus erfrischende Bilder gibt es hier: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,6693565 (http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,6693565)

Man beachte den BSAG-Mitarbeiter mit Weihnachtsglocke  :lamp:
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: 13er am 22. Dezember 2013, 13:30:31
Man beachte den BSAG-Mitarbeiter mit Weihnachtsglocke  :lamp:
Die Altstadt-Fuzo ist schon eine ganz schön enge Durchfahrt, ähnlich wie in der Berner Altstadt oder in Graz. Aber ein Herr von der BSAG hat mir damals erzählt, dass sie überhaupt keine Probleme in der Fuzo haben, weil sich die Leute daran gewöhnt haben, und man konnte sogar die Geschwindigkeit der Durchfahrt erhöhen, weil es keine Konflikte gibt (jetzt mal abgesehen von den starken Weihnachtsfeiertagen wie hier am Bild).

Jedenfalls danke für den Link! Da freue ich mich umso mehr, dass ich im Jänner 2012 (auch Stadionverkehr) noch ausgiebig mit den Wagen fahren und fotografieren konnte!

Fahrschulen brauchen's jetzt wohl keine mehr:

[attach=1]
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: U4 am 22. Dezember 2013, 13:49:17
ein wenig aufgehellt  ;)
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: 13er am 25. Januar 2014, 11:42:11
Ein Verkehrsunternehmen kann man auch daran messen, wie es mit den Schwächsten der Gesellschaft umgeht:

Zitat
Die BSAG setzt im Sinne der Bremerinnen und Bremer die Hilfsaktion für wohnungslose Mitmenschen fort

Ab sofort und zunächst bis Ende Februar 2014 dürfen sich wohnungslose Menschen bei weiter anhaltender Kälte in Bahnen und Bussen der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) während der Fahrt aufwärmen. Die BSAG versteht dies als Zeichen aller ihrer Fahrgäste und des Unternehmens an die Menschen in Not, dass man ihnen auf diese Weise gemeinsam beisteht. Die ausgesprochen gute Resonanz im Kreise der Fahrgäste in den beiden vergangenen Jahren, als diese Aktion zum ersten Male durchgeführt worden ist, und natürlich die Tatsache, dass sehr viele Menschen, die ohne Wohnung sind, dieses Angebot genutzt haben, hat der BSAG die Entscheidung leicht gemacht.

Die betroffenen Personen fahren im genannten Zeitraum kostenlos mit den Fahrzeugen der BSAG. Sie dürfen zudem, wenn vorhanden, ihre Hunde angeleint mitführen. Ansonsten gelten die üblichen Beförderungsbedingungen, wie zum Beispiel das Verzehrverbot in den Fahrzeugen. Außerdem ist zu beachten, dass an Endstellen und vor den Betriebshöfen die Fahrzeuge zu verlassen sind. „Wir bitten alle Bremerinnen und Bremer darum, frierende, wohnungslose Mitmenschen auf diese Möglichkeit in unserer Stadt hinzuweisen“, so BSAG-Vorstandssprecher Wilfried Eisenberg, der in diesem Zuge alle Beteiligten um Verständnis und gegenseitige Rücksichtnahme bittet. Zwar wurden die Zahlen der Nutzerinnen und Nutzer dieses Angebotes im vergangenen Jahr nicht genau ermittelt, aber es dürfte nach Schätzungen des Unternehmens ein Kreis von rund 100 Personen gewesen sein, der in Bussen und Bahnen Zuflucht vor der Winterkälte gefunden hat.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: 95B am 25. Januar 2014, 11:53:11
Ein Verkehrsunternehmen kann man auch daran messen, wie es mit den Schwächsten der Gesellschaft umgeht:

So gut das gemeint ist, ich stehe dem skeptisch gegenüber: Wie kommen die übrigen Fahrgäste dazu, sich die Fahrzeuge mit stinkenden Bakterienschleudern teilen zu müssen? Es wird doch in dieser Stadt andere, bessere Möglichkeiten geben, Bedürftigen eine Wärmestube zur Verfügung zu stellen.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: haidi am 25. Januar 2014, 12:45:43
Ich hab erst einmal persönlich Probleme gehabt, mit einem Unterstandslosen in der Ubahn - da hat es massenhafte Bewegungen in der Haartracht gegeben - das waren keine normalen Läuse mehr. (http://smiliestation.de/smileys/Kotzen/7.gif) (http://smiliestation.de/)
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: TramTrainTrolley am 25. Januar 2014, 15:32:04
Zitat
Die betroffenen Personen fahren im genannten Zeitraum kostenlos mit den Fahrzeugen der BSAG.

Ein interessantes "Angebot", das allerdings einige Fragen aufwirft: Wie wird denn kontrolliert, ob ein Fahrgast, der bei einer Kontrolle ohne Fahrausweis angetroffen wird, "betroffen" ist? Vom Aussehen (und Odeur) allein kann man ja zum Glück nicht immer ausgehen, da es auch durchaus Unterstandslose gibt, die einigermaßen gepflegt sind. Haben die Wohnungslosen einen speziellen Ausweis? Oder gilt bei Kälte automatisch Freifahrt für alle? Wie ist das mit Touristen in Bremen, die ja dort auch keine Wohnung haben? Wie sieht es da mit den Gleichstellungsvorschriften aus?
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Konstal 105Na am 25. Januar 2014, 17:13:21
Zitat
Die betroffenen Personen fahren im genannten Zeitraum kostenlos mit den Fahrzeugen der BSAG.

Ein interessantes "Angebot", das allerdings einige Fragen aufwirft: Wie wird denn kontrolliert, ob ein Fahrgast, der bei einer Kontrolle ohne Fahrausweis angetroffen wird, "betroffen" ist? Vom Aussehen (und Odeur) allein kann man ja zum Glück nicht immer ausgehen, da es auch durchaus Unterstandslose gibt, die einigermaßen gepflegt sind. Haben die Wohnungslosen einen speziellen Ausweis? Oder gilt bei Kälte automatisch Freifahrt für alle? Wie ist das mit Touristen in Bremen, die ja dort auch keine Wohnung haben? Wie sieht es da mit den Gleichstellungsvorschriften aus?

Nach dem in Deutschland so gut wie alles reguliert ist, wird man sich wahrscheinlich als obdachlos melden können. Da bekommt man wahrscheinlich ein Dokument ausgehändgit, das bestätigt, dass man obdachlos ist.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: hema am 25. Januar 2014, 19:37:55

Nach dem in Deutschland so gut wie alles reguliert ist, wird man sich wahrscheinlich als obdachlos melden können. Da bekommt man wahrscheinlich ein Dokument ausgehändgit, das bestätigt, dass man obdachlos ist.
Es gibt auch bei uns "Nichtmeldescheine".


Solche tolle Aktionen werden bei uns doch schon längst stillschweigend praktiziert. Wenn ein Obdachloser nicht stinkt, besoffen ist oder nicht zu sehr verdreckt, sagt eh praktisch niemand was, wenn er sich in Öffis aufwärmt. Legt er sich zum Schlafen auf die Sitze, lärmt rum oder belästigt Fahrgäste,. schaut das natürlich anders aus!
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: haidi am 25. Januar 2014, 21:56:50
Nach dem in Deutschland so gut wie alles reguliert ist, wird man sich wahrscheinlich als obdachlos melden können. Da bekommt man wahrscheinlich ein Dokument ausgehändgit, das bestätigt, dass man obdachlos ist.
Nicht nur in Deutschland, auch in Österreich gibt es so was. Der Obdachlosemuss auch eine Meldeadresse haben, das ist die Stelle, an die ihm Behördenbriefe zugestellt werden können. In den Siebzigern habe ich Zivildienst am Wolfersberg und Umgebung gemacht, die Lintschi (der Würstelstand in der Bujattischleife) war Obdachlosenmeldeadresse für viele der Obdachlosen in dieser Gegend.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: hema am 25. Januar 2014, 22:00:48
Du meinst "Zustelladresse"! Als Wohnsitz wirst du wohl kaum einen Würstelstand angeben können.  ;)
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: darkweasel am 26. Januar 2014, 02:07:28
Du meinst "Zustelladresse"! Als Wohnsitz wirst du wohl kaum einen Würstelstand angeben können.  ;)
Gab es nicht vor einigen Jahren Berichte, dass in Niederösterreich teilweise 50 Leute auf einer Almwiese zweitwohnsitzgemeldet sind, um dort wählen zu dürfen?
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Linie 41 am 26. Januar 2014, 10:12:57
Wirklich nur eine Wiese, keine Hütte?
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: E2 am 30. Juli 2014, 10:36:04
Neue Straßenbahnen für Bremen

230 Millionen Euro für Flottenaustausch

77 von 121 Niederflurstraßenbahnen in Bremen haben offenbar einen Konstruktionsfehler und schon mehr Kilometer gefahren als die Garantie abdeckt. Schon seit einem Jahr ist bekannt, dass alle Fahrzeuge die zwischen 1993 und 1996 angeschafft wurden, entweder aufwendig repariert oder aber ersetzt werden müssen. Der Senat hat sich jetzt für die zweite Variante entschieden.

Eine Reparatur wäre langfristig teurer gewesen. Auch der Neukauf stellt die Stadt aber vor ein erhebliches Problem: Eine Straßenbahn kostet zwischen drei und vier Millionen Euro, auf die BSAG kommen Kosten in Höhe von mindestens 230 Millionen Euro zu. Das Unternehmen wird diese Summe kaum selbst stemmen können. Auf den ohnehin schon strapazierten Bremer Staatshaushalt kommen also erhebliche Kosten zu. Um den öffentlichen Personennahverkehr zu finanzieren, fließen jetzt bereits rund 50 Millionen Euro pro Jahr an die BSAG. Die neuen Bahnen sollen zwischen 2018 und 2025 angeschafft werden.
Zwei Modelle für den Ankauf

Reparaturanfällig sind die Bahnen aus den 1990er Jahren.

Zwei Modelle sind für die Finanzierung laut Senat denkbar: Entweder die Stadt kauft die neuen Straßenbahnen und die BSAG mietet sie an. Oder das Unternehmen bezahlt die Bahnen selbst und bekommt dafür einen finanziellen Ausgleich von der Stadt.

Ein Großteil der Straßenbahnen in Bremen muss mittlerweile häufig repariert werden. Die Niederflurzüge sollten mindestens 30 Jahre halten. Weil sie aber fast eineinhalb Mal so viel Kilometer gefahren sind wie geplant, ist auch der Verschleiß schneller gewesen.


Quelle (http://www.radiobremen.de/nachrichten/verkehr/neuestrassenbahnenfuerbremen100.html)
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: 13er am 30. Juli 2014, 10:50:10
Manchmal kann man über den ULF ja doch froh sein :)
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: HLS am 30. Juli 2014, 12:19:32
Manchmal kann man über den ULF ja doch froh sein :)
Dem kann das, dank der gewährleisteten Abstellzeiten, nicht so leicht passieren.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: 60er am 30. Juli 2014, 12:29:44
Würde der ULF derart stark beansprucht, wäre die erste Generation vermutlich heute auch schon schrottreif. :o
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: E2 am 30. Juli 2014, 14:21:28
Würde der ULF derart stark beansprucht, wäre die erste Generation vermutlich heute auch schon verschrottetreif. :o
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Revisor am 31. Juli 2014, 14:02:31
Würde der ULF derart stark beansprucht, wäre die erste Generation vermutlich heute auch schon schrottreif. :o

Ah ja, der Bremer Typ stand damals als Konkurrenzprodukt für Wien zur Auswahl ("Ich bin eine freundliche Wienerin") und wurde Gott sei Dank auf Grund fachlicher Einschätzung  nicht genommen. Wo sind übrigens die Cassandra-Rufer, die behaupteten, der ULF wäre nur für eine Lebendauer von 15 Jahren konzipiert? Hat schon einmal jemand nachgerechnet, wie viele ULFe bereits ihre "Lebensertwartung" überschritten haben und noch eine ganze Reihe von Jahren fahren werden?
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: E2 am 31. Juli 2014, 19:10:52
Hat schon einmal jemand nachgerechnet, wie viele ULFe bereits ihre "Lebensertwartung" überschritten haben und noch eine ganze Reihe von Jahren fahren werden?

Sie hörten eine Werbesendung der Wiener Linien in Kooperation mit Siemens, gesponsert von der SPÖ.

 :blank:
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Revisor am 31. Juli 2014, 19:18:32
Hat schon einmal jemand nachgerechnet, wie viele ULFe bereits ihre "Lebensertwartung" überschritten haben und noch eine ganze Reihe von Jahren fahren werden?

Sie hörten eine Werbesendung der Wiener Linien in Kooperation mit Siemens, gesponsert von der SPÖ.

 :blank:

Klar, ich sitze bei allen drei Organisationen im Vorstand.  ::)
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: 13er am 31. Juli 2014, 20:29:38
Sie hörten eine Werbesendung der Wiener Linien in Kooperation mit Siemens, gesponsert von der SPÖ.
Auch wenn ich kein ULF-Freund bin, aber inhaltlich hat Revisor schon recht. Dass es nie so extrem große Probleme mit dem ULF wie etwa mit dem Combino o.ä. gab, ist doch ganz schön erstaunlich bei der (für die damalige Zeit) sehr innovativen Technik.

Letztlich versagt der ULF hauptsächlich im Komfortbereich, denn außer 100% NF hat er eigentlich nix zu bieten, das auch nur irgendwie an Komfort erinnert. Das ist aber Kundenwunsch, nicht Herstellermangel. Und daran wird sich auch bei einer doch recht wahrscheinlichen, wenn nicht sicheren Neubeschaffung ab 2019 wenig ändern. Das ist die eigentliche Tragik.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: coolharry am 01. August 2014, 11:13:36
Sie hörten eine Werbesendung der Wiener Linien in Kooperation mit Siemens, gesponsert von der SPÖ.
Auch wenn ich kein ULF-Freund bin, aber inhaltlich hat Revisor schon recht. Dass es nie so extrem große Probleme mit dem ULF wie etwa mit dem Combino o.ä. gab, ist doch ganz schön erstaunlich bei der (für die damalige Zeit) sehr innovativen Technik.

Letztlich versagt der ULF hauptsächlich im Komfortbereich, denn außer 100% NF hat er eigentlich nix zu bieten, das auch nur irgendwie an Komfort erinnert. Das ist aber Kundenwunsch, nicht Herstellermangel. Und daran wird sich auch bei einer doch recht wahrscheinlichen, wenn nicht sicheren Neubeschaffung ab 2019 wenig ändern. Das ist die eigentliche Tragik.

Auslaufende Hydraulikflüssigkeiten und ein (?) Ulf der sich warm verschrottet hat. Gut Massenphänomene sind beim Ulf eigentlich nur sein Gerüttel und sein lautes quietschen aus den Gelenken beim Kurven fahren.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: 13er am 01. August 2014, 11:36:23
Auslaufende Hydraulikflüssigkeiten
Das stimmt, das hatten und teilweise haben doch einige Züge. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das ursprüngliche Hydrauliköl durch ein anderes ersetzt, das schwerer entflammbar ist. Mit der Radabnutzung gibt es auch nicht unerhebliche Probleme, das ist aber eher ein lästiger Kostenfaktor und auf eine Vielzahl von Parametern zurückzuführen.
Zitat
und ein (?) Ulf der sich warm verschrottet hat.
Das war m.W. ein Verschulden der HW bei der Wagenrevision, wenn du den 602er meinst.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: hema am 01. August 2014, 12:49:44
Auslaufende Hydraulikflüssigkeiten
Das stimmt, das hatten und teilweise haben doch einige Züge.

Brauchst nur bei Regenwetter das Gleis in den Haltestellen anschauen!  :o


Zitat
Mit der Radabnutzung gibt es auch nicht unerhebliche Probleme, das ist aber eher ein lästiger Kostenfaktor und auf eine Vielzahl von Parametern zurückzuführen.
Hast du schon einmal einen abgefahrenen ULF-Radreifen näher betrachtet? Da wird dir anders, ein verschlissener Metallring mit gerade mal ein Zentimeter Spurkranzhöhe.

Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: 13er am 01. August 2014, 12:54:17
Hast du schon einmal einen abgefahrenen ULF-Radreifen näher betrachtet? Da wird dir anders, ein verschlissener Metallring mit gerade mal ein Zentimeter Spurkranzhöhe.
Ich wollte darauf hinaus, dass man Räder recht einfach tauschen kann (wenn man das nötige Geld in die Hand nimmt), während z.B. Probleme mit der Tragfähigkeit o.ä. (wie eben in Bremen) praktisch unbehebbar sind.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: 60er am 01. August 2014, 13:28:42
Ah ja, der Bremer Typ stand damals als Konkurrenzprodukt für Wien zur Auswahl ("Ich bin eine freundliche Wienerin") und wurde Gott sei Dank auf Grund fachlicher Einschätzung  nicht genommen. Wo sind übrigens die Cassandra-Rufer, die behaupteten, der ULF wäre nur für eine Lebendauer von 15 Jahren konzipiert? Hat schon einmal jemand nachgerechnet, wie viele ULFe bereits ihre "Lebensertwartung" überschritten haben und noch eine ganze Reihe von Jahren fahren werden?
Wie gesagt, die ULFe werden ja im Vergleich zu den Bremern auch geschont, da man sie öfter in der Remise stehen lässt und alte Hochflurer auf die Strecke schickt.

Und 15 Jahre Lebenserwartung? Ich weiß nicht, wer das behauptet hat. Ob der ULF jemals das Alter eines Geamaticzuges erreichen wird, halte ich allerdings weiterhin für fraglich. Irgendwann - und diesen Zeitpunkt werden wir vermutlich schon relativ bald erleben - wird auch der Erstserien-ULF eine Grunderneuerung benötigen, die dann nicht mehr rentabel durchzuführen sein wird.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: W_E_St am 01. August 2014, 15:08:26
Vor vielen vielen Jahren hieß es einmal (ich glaube damals noch auf der FpdWL), Siemens würde die Lebensdauer der ULFe mit 15 Jahren angeben.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: 13er am 01. August 2014, 15:21:31
Vor vielen vielen Jahren hieß es einmal (ich glaube damals noch auf der FpdWL), Siemens würde die Lebensdauer der ULFe mit 15 Jahren angeben.
Das war aber sicher immer schon ein Unsinn. Kein Schienenfahrzeughersteller würde so was tun.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Ferry am 01. August 2014, 15:26:12
Vor vielen vielen Jahren hieß es einmal (ich glaube damals noch auf der FpdWL), Siemens würde die Lebensdauer der ULFe mit 15 Jahren angeben.
Das war aber sicher immer schon ein Unsinn. Kein Schienenfahrzeughersteller würde so was tun.

Diese Angabe wäre m.M.n ohnehin unseriös, denn es geht ja wohl um die Kilometerleistung und nicht um das Alter. Ich nehme kaum an, dass ein ULF, der - theoretisch - nach der Auslieferung 15 Jahre lang abgestellt bliebe, im 16. Jahr bei der ersten Fahrt auseinander fallen würde. Er würde vielmehr ein ähnliches Fahrverhalten an den Tag legen wie ein Neufahrzeug und daher ist die Angabe einer Lebensdauer nicht wirklich relevant, es sei denn, es ist eine fixe Kilometerleistung damit verbunden.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: haidi am 01. August 2014, 19:55:24
Mit der Radabnutzung gibt es auch nicht unerhebliche Probleme, das ist aber eher ein lästiger Kostenfaktor und auf eine Vielzahl von Parametern zurückzuführen.
Wenn es nur die Radabnutzung wäre - aber die Gleisabnutzung, die kostet wesentlich mehr,  behindert den Fahrbetrieb und kann durchaus auch Gefahrenstellen schaffen.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: 13er am 01. August 2014, 20:05:56
Wenn es nur die Radabnutzung wäre - aber die Gleisabnutzung, die kostet wesentlich mehr,  behindert den Fahrbetrieb und kann durchaus auch Gefahrenstellen schaffen.
Die ist bei fast allen anderen Niederflurfahrzeugen auch deutlich höher als bei den Hochflurern. Gleichzeitig den ULF kaufen und die Wartungsintervalle verlängern, das haut halt nicht hin. Da sind wir mitten drin, da sind wir live dabei und von Tag zu Tag geht es weiter bergab - wie lange es wohl noch dauert, bis die erste Linie zeitweise auf Autobus umgestellt werden muss?
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: moszkva tér am 04. August 2014, 01:03:57
Vor vielen vielen Jahren hieß es einmal (ich glaube damals noch auf der FpdWL), Siemens würde die Lebensdauer der ULFe mit 15 Jahren angeben.
Das war aber sicher immer schon ein Unsinn. Kein Schienenfahrzeughersteller würde so was tun.

Da ist wohl auch eher weniger die technische Lebensdauer, als mehr der Zeitraum für die buchhalterische Abschreibung gemeint. Das ist für den Finanzierungsplan wichtig.

Nach x Jahren ist die neue Straßenbahn abgeschrieben, das heißt Buchwert = Null. Das heißt aber noch lange nicht, dass nach x Jahren und einem Tag dieser Zug unbrauchbar oder kaputt wird. Im Gegenteil, erst dann wird er im Betrieb erst günstig, weil zu den Betriebskosten kein Wertverlust mehr gerechnet werden muss. Genau deshalb werden von den Wiener Linien auch so gerne die E1 eingesetzt, die sind nämlich schon seit mindestens 20 Jahren abgeschrieben und können daher keinen Wert mehr verlieren.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: 95B am 30. September 2015, 16:30:56
Wagenmangel in Bremen: http://www.radiobremen.de/politik/nachrichten/kritik-strassenbahn100.html

Zitat aus dem Artikel: Die Niederflur-Straßenbahnen, die in den Jahren 1993 bis 1996 in Dienst gestellt wurden, haben laut BSAG bereits deutlich mehr Kilometer zurückgelegt, als geplant war. Entsprechend hoch ist der Verschleiß.

Das könnte in Wien nicht passieren; da achtet man peinlichst darauf, die vorgesehene Kilometeranzahl nicht zu überschreiten.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: hema am 30. September 2015, 21:47:26

Zitat aus dem Artikel: Die Niederflur-Straßenbahnen, die in den Jahren 1993 bis 1996 in Dienst gestellt wurden, haben laut BSAG bereits deutlich mehr Kilometer zurückgelegt, als geplant war. Entsprechend hoch ist der Verschleiß.

Das ist aber eindeutig ein Wartungsmangel! Oder von Haus aus ein Scheiß-Fahrzeug, wenn es kaum 20 Jahre überlebt bzw. überleben soll.  ::)
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Wattman am 01. Oktober 2015, 09:00:23
Wie bitte? Ein Scheiß-Fahrzeug, aber ≠ ULF?!?!?!?!? >:D
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: 13er am 04. Oktober 2015, 21:12:33
Wie bitte? Ein Scheiß-Fahrzeug, aber ≠ ULF?!?!?!?!? >:D
:D Ja, auch so was soll's geben :D
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Simmeringer am 29. Juni 2017, 20:44:45
Aktuelle Aussendung bezüglich der Bestellung von Neufahrzeugen von der BSAG

https://www.siemens.com/press/de/feature/2017/Mobility/2017-06-avenio-bremen.php?content[]=MO

Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Konstal 105Na am 26. August 2017, 10:21:05
Ich war die letzten zwei Wochen dienstlich in Hamburg. Dabei fuhr ich als einziger von den Kollegen über das Wochenende nicht nach Hause, sondern verbrachte das Wochenende in Norddeutschland. Ich nutzte die Zeit unter anderem dazu, Bremen zu erkunden.

[attach=1]
In der Altstadt, genauer gesagt in der Obernstraße begegnet mir ein von Bombardier gebauter GT8N-1. Leider gab es genau an dem Wochenende Bauarbeiten beim Hauptbahnhof, was den Straßenbahnbetrieb massiv einschränkte. Es verkehrten nur die Linien 1, 2, 3, 4, 6 und 10. Fast alle Linien wurden über Domsheide umgeleitet, der 6er verkehrte nur zwischen Domsheide und Flughafen. Ein Netzplan ist hier: https://www.bsag.de/fileadmin/user_upload/redakteure/auskunft/pdf/Netzplan.pdf

[attach=2]
Dem GTN8-1 folgte ein GTN8, als 2er nach Sebaldsbrück. Diese Wagen wurden von AEG gebaut. Der am Heck montierte Stromabnehmer ist gewöhnungsbedürftig. Der 2er verkehrt hier wegen der Baustelle am Hauptbahnhof.

[attach=3]
Ein Foto mit Straßenbahn und Roland.

[attach=4]
Ein 4er biegt in die Domsheide ein. Im Hintergrund die Türme des St Petri Doms. Normalerweise würde diese Linie weiter über die Violenstraße zum Hauptbahnhof und weiter nach Lilienthal fahren.

[attach=5]
In der Haltestestalle Domsheide ein 10er in Richtung Sebaldsbrück.

[attach=6]
Bei der Haltestelle St.-Jürgen-Straße trennt sich der 3er vom 2er und 10er. Hier erneut ein GT8N als 10er am Bild.

[attach=7]
In die Gegenrichtung kann ich diesen GT8N als 2er ablichten.

[attach=8]
Etwas weiter östlich durchfährt der 2er diese Straße, die sich Am Schwarzen Meer nennt.

[attach=9]
In der Schleife beim Flughafen hat dieser GT8N-1 eine kurze Verschnaufpause. Im Hintergrund sieht man das Terminal. Es waren auch ein paar Planespotter unterwegs. Der Flugafen selbst wirkte auf mich relativ ausgestorben.

[attach=10]
Der selbe Wagen in der Anfangshaltestelle Flughafen Süd.

[attach=11]
Aller guten Dinge sind drei. Erneut der Wagen in der Haltestelle Flughafen. Diese Haltestelle ist eine Haltestelle vor der Endstation Flughafen Süd. Die Haltestelle Flughafen Süd gibt es wohl nur, da dort einfach Platz für die Schleife ist. Obwohl der Flughafen eher ausgestorben wirkte, füllte sich der Zug mit einigen Reisenden und war gut besucht.


[attach=12]
Noch ein viertes Bild von dem Wagen. Der Fahrer wartete am Flughafen, daher stieg ich erneut ein. Der Zug hat die Haltestelle Am Brill verlassen und biegt in die Hutfilterstraße ein, um durch die Altstadt zu fahren. Normalerweise verkehrt der 6er hier nicht. Doch die Bauarbeiten lassen nur diesen Stummelbetrieb am Südast des 6ers zu. Da es keine Schleife in der Altstadt gibt, muss der 6er einen kleinen Umweg über Am Neuen Markt, Westerstraße, Am Brill und Obernstraße zur Domsheide fahren.

[attach=13]
In der Innenstadt begegnet mir wieder ein GT8N. Das Wetter wurde nun schlechter.

[attach=14]
Auch der 1er verkehrt hier umgeleitet wegen der Bauarbeiten beim Hauptbahnhof.

[attach=15]
Es begann zu Regnen, ich konnte mich aber unterstellen. Dabei schoss ich noch ein Foto von einem GT8N, der sich dem Marktplatz, dem zentralen Platz Bremens, nähert. Im Hintergrund wieder St. Petri.

[attach=16]
Nachdem der Regen aufhörte, konnte ich as etwas schöner in Szene setzen.

[attach=17]
Erneut ein GT8N in der Altstadt. Diese Wagen tragen die Hauptlast des Straßenbahnverkehrs.

[attach=18]
Mit dem 4er fuhr ich noch ein Stück hinaus. Hier in Horn fährt gerade ein GT8N-1 in die Haltestelle Horn ein.

[attach=19]
Östlich der Domsheide befindet sich dieses Gebäude.

[attach=20]
Ein 1er unterwegs zum Bahnhof Mahndorf. Schöner wäre es, wenn die Straßenbahn unter dem alten Verbindungsgang durchfahren würde.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Konstal 105Na am 26. August 2017, 10:26:26
[attach=1]
Ein GT8N-1 posiert vor dem Landgericht Bremen.

[attach=2]
Später regnete es erneut. Diesmal dauerte der Regen länger. Aber auch das hat Vorteile, so kann man nun immerhin die Straßenbahn vor dem Rathaus ablichten, ohne dass einem ständig Leute ins Bild rennen.

[attach=3]
In der Faulenstraße begegnen sich zwei GT8N.

[attach=4]
[attach=5]
Zum Abschluss noch ein GT8N von oben.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Fahzeug Technik am 20. Dezember 2019, 18:24:50
Die Produktion der Avenio für Bremen (und München) wird/wurde offensichtlich von Wien nach Serbien verlagert: https://www.lok-report.de/news/europa/item/15225-serbien-neue-bahnstrecke-zur-befoerderung-von-siemens-strassenbahnen.html (https://www.lok-report.de/news/europa/item/15225-serbien-neue-bahnstrecke-zur-befoerderung-von-siemens-strassenbahnen.html)
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: B-Wagen am 21. Dezember 2019, 08:41:58
Den längsten Bahnübergang der Stadt konnte ich 2007 durch einen glücklichen Zufall live in Aktion bewundern.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Kanitzgasse am 25. Januar 2020, 21:59:58
Drei Videos der ARD-Rundfunkanstalt Radio Bremen zur Bremer Straßenbahn, online bis 20./21./22. Jänner 2021:

Unterwegs mit der Linie 1: Der Alltag eines Straßenbahnfahrers
https://www.butenunbinnen.de/videos/strassenbahn-linie-eins-100.html

Räderwechsel bei einer Straßenbahn: So funktioniert der Boxenstopp
https://www.butenunbinnen.de/videos/ws-instandhaltung-bsag-strassenbahn-100.html

So sieht die Zukunftsvision der Bremer Straßenbahn AG aus
https://www.butenunbinnen.de/videos/bus-und-bahn-zukunft-bsag-100.html
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Linie 360 am 31. März 2020, 19:56:16
Vergangene Nacht hat der erste Avenio Bremen erreicht->
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/kurz-notiert/bremen-neue-strassenbahn-100.html?fbclid=IwAR1WwIcgEn-8cZNluKEZcFLDed0QvIr3eVvLz8GKDZLOZQZVqr_K9O0lDZc
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: T1 am 31. März 2020, 23:17:08
Den längsten Bahnübergang der Stadt konnte ich 2007 durch einen glücklichen Zufall live in Aktion bewundern.
:up:
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Werner1981 am 30. August 2020, 20:59:16
Zur Zeit wird im Rahmen einer Fahrzeugparade und einiger Geschichten über die Bremer Straßenbahn der erste Avenio der Öffentlichkeit präsentiert - inklusive Live-Stream im Internet:
https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-livestream-die-premierenfahrt-der-nordlicht-_arid,1930919.html#nfy-reload (https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-livestream-die-premierenfahrt-der-nordlicht-_arid,1930919.html#nfy-reload)
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: nord22 am 13. Dezember 2020, 14:39:48
Museumswagen 134 (Bj. 1904) auf Stadtrundfahrt in der Altstadt (Foto: M. Beitelsmann, 26.08.2018).

LG nord22
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Halbstarker am 13. Dezember 2020, 19:05:45
Ein prachtvolles Bild!  ^-^ :up:
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Tramwaycafe am 28. Februar 2021, 13:27:13
Derzeit leben wir in einem Europa der überwunden geglaubten Isoliertheit wie es auch zu Zeiten des Eisernen Vorhangs kaum der Fall war, zumindest aus damaliger westlicher Sichtweise gesehen – traurig genug, wie schnell das Bekenntnis zu einem geeinten Kontinent der Jeder-für-sich-Strategie weichen konnte, sobald die Dinge einmal nicht so gut laufen. Da heißt es in der derzeitigen drangvollen biedermeierlichen Enge und familiären Dauerzwangsgemeinschaft des Lockdown-Slaloms in sich zu gehen und in alten Bildern zu stöbern, bis irgendwann wieder so etwas wie ein Hauch von Freiheit einzuziehen gedenkt. Genug der Polemik – das bisschen brauchte es, damit mir das Hirn nicht sauer wird ;) Hin zum Thema: Bilder «aus dem Fundus» also. Und daraus: Bremen. Das bietet sich an, dazu konnte ich hier bis jetzt noch nichts beitragen.

Bremens Flair und gefühlte Gelassenheit sorgen in meiner so individuellen und subjektiven Perspektive dafür, dass ich diese Stadt zu den erquicklichsten der nicht immer malerischen Halbmillionenstädte in Deutschland zähle. Das Straßenbahnnetz, hier schon so gut beschrieben, trägt mit seiner Effizienz und Zukunftsgewandtheit wesentlich dazu bei. Ein anderer, ganz spezifischer Grund war es, warum ich auch zu Digitalkamerazeiten nach Bremen reiste – der größte Fundus meiner Aufnahmen von dort schlumst in Kartons der 1990er-Jahre. Dieser Grund sind die Brosebänder – vor 10 Jahren klapperte ich in Zeiten der Komplettverpixelung von Zielanzeigen ganz bewusst die verbliebenen Brosebandbetriebe ab; und 2009 boten sich hier Bielefeld und Bremen an, die sich gut kombinieren lassen. Autobusforums-Alarm: Arnheim mit seinem so feinen Obusnetz (http://www.autobusforum.at/index.php?topic=375.0) gehörte damals auch zum Brosebanddreiklang.

Doch zurück zu Bremen: 2009, das war die Zeit schon nach der Stagnation des lange so gut wie unverändert betriebenen Netzes; von 1976 bis 1998 gab es de facto überhaupt keine Netzänderung mit Ausnahme einer Umtrassierung im Innenstadtbereich. Doch dann ging es los mit der Expansion – 2009 waren also die ersten Ausbauten schon in Betrieb, doch der politische Meilenstein der, hierzulande möchte es man kaum glauben, bundesländerübergreifenden Linie nach Lilienthal brauchte noch fünf weitere Jahre; damals war noch in Borgfeld die Endstation.

Genug geplaudert, auf zur ersten Aufnahme, gleich von der Lilienthaler Strecke: Hier, noch in Bremen, befindet sich die Horner Mühle (https://de.wikipedia.org/wiki/Horner_M%C3%BChle_(Bremen)), und auf der Leher Heerstraße kommt uns hier am 21. August 2009 der GT8N 3047 entgegen. Für Bremen untypisch sogar im Sonnenlicht :) Der Herr vor mir, offensichtlich auch fotografierend, ist mir nicht bekannt – so würd' ich mich beim besten Willen nicht hinstellen…
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Tramwaycafe am 01. März 2021, 11:09:38
Bunte Corporate Identity? Bremen bot auf seinen GT8N-Garnituren ein ganz charmantes Zuckerl: Rot, gelb, grün, blau. Das waren die vier Farben, in denen die Fahrzeugköpfe lackiert waren, und so (auch ohne Vollwerbung) einen farbenfrohen Klecks in eine Stadt brachten, in der es im Schnitt öfter als jeden zweiten Tag regnet. Inzwischen ist die charmant-farbenfrohe Zeit zugunsten der Entscheidung für rot passé – auch wenn es meines Wissens noch den einen oder anderen andersfärbigen Wagen gibt.

Wagen 3016 war ganz offensichtlich ein gelber Wagen – hier fährt er am 21. August 2009 über den Bahnhofsplatz in die große Haltestellenanlage am Hauptbahnhof ein. 2er und 10er haben als Nordwest-Südostlinien seit einer gefühlten Ewigkeit dieselben Endstellen Gröpelingen und Sebaldsbrück – ersterer fährt über die Innenstadtstrecke und den Knoten Domsheide, letzterer über Hauptbahnhof und Am Dobben.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Tramwaycafe am 03. März 2021, 13:23:31
2009 in Bremen, das hieß natürlich nicht nur von den Brosebandgarnituren Abschied nehmen – sondern auch von den letzten Wegmann-Zügen. Die vierachsigen Wegmann-Wägen– 61 Triebwägen und 58 Beiwägen – prägten die gesamte, erwähnte Zeit des so lange stabilen Netzes zwischen den Umgestaltungen der 1960er und frühen 1970er-Jahre und der beginnenden Expansion rund um 2000; und gemeinsam mit dem ebenfalls kurzgelenkigen Vorgänger (der dem Münchner Typ P ähnelte) bestand fast der gesamte Wagenpark der Bremer Straßenbahn der 1980er-Jahre aus den bulligen und sehr flinken vierachsigen Gelenkwägen, bevor um 1990 in Bremen der erste moderne 100%-Niederflurwagen überhaupt das Licht des Regelbetriebs erblickte.

Wir sind hier zurück an der Horner Mühle, dieses Mal an der gleichnamigen Haltestelle, und sehen die Garnitur Tw 3537 + Bw 3734 mit dem klassischen roten Fahrzeugkopf – die Mitte August 2009 im Regelbetrieb eingesetzten, letzten verbliebenen Wegmann-Garnituren hatten im Unterschied zu den GT8N allesamt schon elektronische Anzeigen. Bald danach war jedenfalls Schluss mit dem täglichen Regelbetrieb; seither ist Bremen ein reiner Niederflurbetrieb.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Tramwaycafe am 04. März 2021, 13:11:09
Auch ein Wagen der damals noch fast ganz neuen Serie GT8N-1 soll hier zu Ehren kommen – und standesgemäß auf der 1998 eröffneten Verlängerung von Riensberg zur Universität. 1998 war ein sensationelles Jahr für die Bremer Straßenbahn und gewissermaßen der Durchbruch ins 21. Jahrhundert: Nach der langen Stagnation wurde der 6er an beiden Enden verlängert und der erste Abschnitt des 4ers, zunächst nach Horn, markierte das Eingeständnis, dass die Einstellung der Straßenbahn nach Horn 26 Jahre davor nicht der Weisheit letzter Schluss gewesen war.

Schön ist die Strecke zur Universität geworden – eine Straßenbahn so sanft ins Umfeld eingebettet wie es geht. Bei uns hätte man die Gegend mit ein bisschen Anstrengung sicher so grünbefreit «weltstädtisch» hinbekommen wie das Seeparkquartier (https://www.wienschauen.at/wp-content/uploads/2020/08/Seeparkquartier-Simone-de-Beauvoir-Platz-Seestadt-15.8.2020.jpg). Des Grünzeugs braucht eh kana. Zu sehen ist hier jedenfalls GT8N-1 3120 (mit Flimmerdisplay) in der Universitätsallee nächst der Kreuzung mit der Enrique-Schmidt-Straße am 21. August 2009.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: KSW am 04. März 2021, 13:29:59
Schön ist die Strecke zur Universität geworden – eine Straßenbahn so sanft ins Umfeld eingebettet wie es geht.
ABER: Rasengleis!
ABER: keine Absperrung zum Gehweg und Grünfläche hin!
ABER: Masten nur auf einer Seite, und das unsichtbar in den Bäumen?
ABER: geht net!
ABER: gibt's net!
ABER: des woa no nie so!
 :-X
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: B-Wagen am 04. März 2021, 17:27:02
Schön ist die Strecke zur Universität geworden – eine Straßenbahn so sanft ins Umfeld eingebettet wie es geht.
ABER: Rasengleis!
ABER: keine Absperrung zum Gehweg und Grünfläche hin!
ABER: Masten nur auf einer Seite, und das unsichtbar in den Bäumen?
ABER: geht net!
ABER: gibt's net!
ABER: des woa no nie so!
 :-X
+ Straßenbahnfahrzeug: 2,65m breit und doppeltraktionsfähig  ;D
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: hema am 04. März 2021, 18:31:37
Zukunftsweisend halt!   :up:
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Tramwaycafe am 06. März 2021, 15:58:57
…und noch einen sehr guten Grund gab es, 2009 nach Bremen zu reisen: Der großartige Schnellverkehr auf einigen Straßenbahnachsen mit Eilzügen, die – wie etwa auch in Karlsruhe oder Darmstadt – einige Haltestellen auf ihren langen Strecken aus der und in die Peripherie auslassen und damit eine adäquate Reisegeschwindigkeit auch auf langen Fahrtrouten sicherstellen. 2009 gab es noch die Linie 3S; inzwischen fahren in Bremen die Linien 1S, 4S und 5S als Schnelllinien auf den gleichnamigen Korridoren.

Auf den Brosebandgarnituren schilderten die Eilzüge auf den inneren, haltestellenreicheren Abschnitten die Liniennummer in rot plus das Fahrtziel aus, so wie hier GT8N 3009 an der Haltestelle Obernstraße: Das ist die mittlere Haltestelle der Fußgängerzonen-Innenstadtstrecke. Tagsüber ist es hier super-belebt – da bot es sich an, früh aufzustehen und schon gegen 07:30 morgens in der noch verschlafen wirkenden Szenerie ein paar Fotos zu machen.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Konstal 105Na am 06. März 2021, 16:54:12
Das ist die mittlere Haltestelle der Fußgängerzonen-Innenstadtstrecke. Tagsüber ist es hier super-belebt – da bot es sich an, früh aufzustehen und schon gegen 07:30 morgens in der noch verschlafen wirkenden Szenerie ein paar Fotos zu machen.

Als ich an einem Sonntag in Bremen war, war es dort recht tot. Man muss aber dazu sagen, dass es sehr wechselhaft war und teilweise stark geregnet hat.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: KSW am 06. März 2021, 21:32:59
…und noch einen sehr guten Grund gab es, 2009 nach Bremen zu reisen: Der großartige Schnellverkehr auf einigen Straßenbahnachsen mit Eilzügen, die – wie etwa auch in Karlsruhe oder Darmstadt – einige Haltestellen auf ihren langen Strecken aus der und in die Peripherie auslassen und damit eine adäquate Reisegeschwindigkeit auch auf langen Fahrtrouten sicherstellen.
–-Schnipp-–
Das ist die mittlere Haltestelle der Fußgängerzonen-Innenstadtstrecke. Tagsüber ist es hier super-belebt
–-Schnipp-–-
ABER: Schnellstrecke geht nicht (wäre aber z.B. für Grillgasse-Kaiserebersdorf/Floridsdorf-Stammersdorf/Speising-Rodaun sicher was)
ABER: Straßenbahnen können in Fußgängerzonen nicht fahren! :ugvm:
 :fp: :bh: :fp:
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: 95B am 06. März 2021, 23:12:13
Bei unseren dichten Intervallen kann man ohnehin keine Schnelllinien einführen, da die sofort auf den Vorderzug auflaufen würden.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: KSW am 07. März 2021, 08:13:30
Bei unseren dichten Intervallen kann man ohnehin keine Schnelllinien einführen, da die sofort auf den Vorderzug auflaufen würden.
Mit Überholgleisen in ausgewählten Stationen wäre dies schon machbar - aber dazu müsste es von betrieblicher Seite her einmal ein gewisses Grundinteresse an einem attraktiven, pünktlichen, zuverlässigen Betrieb geben, und diese Bemühungen sehe ich nicht im kleinsten Ansatz.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Klingelfee am 07. März 2021, 08:59:50
Bei unseren dichten Intervallen kann man ohnehin keine Schnelllinien einführen, da die sofort auf den Vorderzug auflaufen würden.
Mit Überholgleisen in ausgewählten Stationen wäre dies schon machbar - aber dazu müsste es von betrieblicher Seite her einmal ein gewisses Grundinteresse an einem attraktiven, pünktlichen, zuverlässigen Betrieb geben, und diese Bemühungen sehe ich nicht im kleinsten Ansatz.

Dazu bräuchtest du aber dann auch Strecken, wo die "Schnelllinien" nicht von anderen Umständen aufgehalten werden. Und wenn ich mir sowohl die Linie 60, als auch die Linie 71 anschaue, dann weiß ich nicht, ob man wirklich überall Platz hat, dass man bei den "Überholhaltestellen" auch Platz ist, dass man dort 2 weitere Gleis legen kann, damit man überhaupt die Grundvoraussetzungen legen kann.
Alles in allem glaube ich, dass es überhaupt bei der Straßenbahn viel zu aufwendig ist. Und was dir auch klar sein sollte, wenn ich "Schnellinien" einführe, dann verlangsame ich dafür die Normallinien, denn die haben dann ja immer wieder einen längeren Haltestellenaufenthalt, damit die Schnelllinie vorbei fahren kann.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: KSW am 07. März 2021, 10:45:31
Es würde ja durchaus 1 mittiges Überholgleis genügen - aus beiden Richtungen befahrbar, ähnlich wie es vor einigen Betriebsbahnhöfen besteht. Wenn man dann den Fahrplan entsprechend gestaltet und auch danach fährt (was anderswo durchaus so praktiziert wird und auch gut funktioniert, nur in Wien fährt man halt nach "irgendwie kommt eh alle 1-10 Minuten ein Wagen"), dann ist das schon machbar, auch ohne den langsameren Kurs weiter aufzuhalten. Es funktioniert ja anderswo bei eingleisigen Streckenabschnitten auch gut, dass man den Fahrplan und die Ausweichen so aufeinander abstimmt, dass die Wartezeit gegen null geht.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: haidi am 07. März 2021, 13:41:06
Ich hab mir die Verbindungen der Linie 3 für Montag ab 08:30 von Gröpelingen nach Weserwehr angeschaut, ist die Gesamtstrecke und hat 12 km, Dauer 36 Minuten

Eilzüge habe ich da keine gefunden, aber Verbindungen mit zwei Mal umsteigen (Linie 3, S-Bahn, Bus) die genau so lange dauern, wobei schon 15 Minuten mit Umsteigen verbraten werden.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Tramwaycafe am 07. März 2021, 13:53:22
Als ich an einem Sonntag in Bremen war, war es dort recht tot. Man muss aber dazu sagen, dass es sehr wechselhaft war und teilweise stark geregnet hat.
Oh, danke für den Input; ich verstehe – Sonntag und Schietwetter mögen nicht die besten Voraussetzungen für eine Einkaufsstraßenfußgängerzone sein ;) Lass mich ein Bild von werktags tagsüber heraussuchen…

Und wenn ich mir sowohl die Linie 60, als auch die Linie 71 anschaue, dann weiß ich nicht, ob man wirklich überall Platz hat
Wenn man es wollte und es sinnvoll wäre, fände man auch den nötigen Platz. «Überall» ist übrigens nicht notwendig.

Und was dir auch klar sein sollte, wenn ich "Schnellinien" einführe, dann verlangsame ich dafür die Normallinien, denn die haben dann ja immer wieder einen längeren Haltestellenaufenthalt, damit die Schnelllinie vorbei fahren kann.
Weder Bremen noch Darmstadt noch Karlsruhe haben ihre parallel verlaufenden Normallinien für die Schnelllinien verlangsamt. Wie kann das nur sein? :o

Ich hab mir die Verbindungen der Linie 3 für Montag ab 08:30 von Gröpelingen nach Weserwehr angeschaut, ist die Gesamtstrecke und hat 12 km, Dauer 36 Minute
Oh, danke fürs Recherchieren :up:– also genau 20km/h Durchschnittsgeschwindigkeit für eine der Normalverkehrs-Linien mit vergleichsweise hohem Anteil von Strecken im Straßenraum. Der 3S fährt seit 2014 nicht mehr; jetzt führe zwischen Gröpelingen und Innenstadt der 5S als Schnelllinie, wären wir nicht in der Coronazeit… Derzeit könnte man den 4S als Beispiel anderswo in Bremen hernehmen: Fahrzeit von Lilienthal bis Hauptbahnhof 36 Minuten für 15km, also sehr beachtliche 25km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.


Zurück zur Serie:

In ihrem Außenabschnitt; dort, wo nur wenige Haltestellen eingehalten werden, schilderten die GT8N-Schnellbahnen auf ihren Brosebändern einfach so aus, wie in diesem Bild gezeigt. Wir befinden uns hier an der einen Haltestelle zwischen der Endstation Gröpelingen und dem Waller Ring, der vom 3S eingehalten wurde – das ist die Haltestelle «Use Akschen»: Lokal gefärbte Aussprache von «Unsere Aktiengesellschaft» vulgo «A. G. Weser (https://www.ag-weser-bremen.de/)», der 1983 geschlossenen Bremer Werft. Einen Wagen mit blauer Front hatten wir in dieser Serie noch nicht – voilà, wenn auch im typischen Bremer Grau-in-grau.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Tramwaycafe am 08. März 2021, 13:20:00
Eine weitere erwähnenswerte Eigenschaft der Bremer Straßenbahn sind die beeindruckenden Linienlängen – allen voran die Linie 4 mit etwa 24km Länge und die Linie 1 mit etwa 22km. Auch das geht sehr gut, wenn man will. Als sich 2009 der Wagen 3050 auf der Aufnahme unten anschickt, von Arsten, wo das Foto entstand, den langen Weg durch das Zentrum Bremens Richtung Nordosten anzupacken, fuhr der 4er noch nur bis Borgfeld – wie schon angedeutet kam die Verlängerung nach Lilienthal und damit über die Landesgrenze erst später. Doch schon der erste Teil der Strecke durch Horn nach Borgfeld war ein bedeutender Meilenstein: Nicht oft wird dem Bau einer einzelnen Straßenbahnstrecke ein eigenes Buch gewidmet so wie dieses der Linie 4 in Bremen:

[attach=1]

Vieles von dem, was ich in dieser Serie geschrieben habe, mag wie in einem Werbeprospekt für ein Straßenbahnsystem klingen – vieles ist auch sehr, sehr gut in Bremen. Anderes hingegen weniger, und auch das sei offen angesprochen: Dass der 3S nicht mehr fährt, liegt ganz wesentlich an den GT8N, genauer gesagt daran, dass sich diese als wesentlich weniger haltbar erwiesen haben als erwartet, und damit vor einigen Jahren der große Wagenmangel ausgebrochen ist.

Die GT8N sind grundsätzlich von den Kurzgelenktriebwägen wenn schon nicht abgeleitet, so doch zumindest inspiriert – zwei der Kurzgelenktriebwägen wurden aus Versuchsgründen zu dreiteiligen Sechsachsern umgebaut. Die original-vierachsigen Kurzgelenk-Drehgestelltriebwägen fahren sich in meinen Augen aus Fahrgastsicht großartig, seien es KT4D, seien es Münchner P-Wägen, seien es die original Bremer GT4. Roland der Riese, wie einer der sechsachsigen Umbauwägen hieß, fuhr sich jedoch schon nicht mehr sooo super – und bei der Umstellung auf Niederflur wurden aus Wägen, die am Gleis stabil wie ein Brett dahinglitten, Fahrzeuge, die durch alles, was nicht kerzengerade verlegt war, mehr hin und her schlackerten denn robust fuhren. Und schlimmer noch, wie angedeutet sind so manche GT8N in Bremen nach gerade einmal 20 Jahren dahinzerbröselt.

PS: Ich versprach, ein Bild von der belebten Fußgängerzone nachzureichen. Das hier zeigt es noch besser ;) https://youtu.be/MMRQzQnZBAs?t=152

Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Tramwaycafe am 13. März 2021, 13:38:32
Nicht nur die Schnelllinien genossen und genießen in Bremen eine adäquate Ausschilderung mit dem S-Suffix, auch die gestrichenen vulgo E-Linien haben in Bremen Tradition. Nach wie vor bekommen die lokalen Gegenstücke zu unseren dereinst gestrichen ausgeschilderten Linien ein E nach der Liniennummer – 2009 auch noch auf den Brosebändern. In der großen Umsteigeanlage Gröpelingen, wo die Linien 2, 3, 5S und 10 ihre Endstation haben und Anschluss an zahlreiche Buslinien Richtung Bremen Nord bieten, wird sich am 20. Februar 2009 der blaufrontige GT8N 3026 gleich auf den weiten Weg nach Sebaldsbrück machen, bevor danach seine Schwester 3018 als Verstärkerkurs nur den Westast bis zum Hauptbahnhof befahren wird, um dort auf eine andere Linie überzugehen. Kann Bremen schon im Sommer nachhaltig melancholisches Wetter anbieten, so ist das im Winter – wie auf dieser Aufnahme – noch um einiges trister.
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Tramwaycafe am 14. März 2021, 12:52:54
Die Aufnahmen aus Bremen wurden, scrollt man durch die Serie, immer dunkler und grauer von der Stimmung her – das war eigentlich keine Absicht; dazu ist unsere Welt derzeit trist genug. Daher eine Rückkehr zu etwas freundlicherem Licht mit den beiden letzten Beiträgen der Serie aus Bremen. Der erste davon zeigt einerseits eine außergewöhnliche Perspektive aus dem Hotel auf die Haltestellenanlage beim Hauptbahnhof. Man sieht fünf Gleise der sechsgleisigen Anlage – supergeräumig ist es hier, und in der Hauptverkehrszeit kommen mehr als 80 Garnituren pro Stunde vorbei. Zu sehen ist eine Mischung aller vor gut 10 Jahren eingesetzten Typen – der Wegmannzug 3557+3757, dazu drei GT8N-1 und ein GT8N.

Die zweite Aufnahme in diesem Beitrag ist ein Stimmungsbild vom Domshof mit den platzprägenden Elementen – und mit dem wiederum blauen GT8N 3068 auf der Linie 3 Richtung Weserwehr und damit auch Richtung Weserstadion: Mit der bairisch anmutenden Seitenwerbung eine Herausforderung im Stadionverkehr >:D Dazu noch ein Rätsel :): Die Säule am äußersten rechten Rand der Aufnahme hat weniger Fußschmuck als die anderen Säulen; auch die Ornamentik am Kopf ist etwas tiefer platziert. Warum? (Hinweis: Die Antwort hat viel mit der Straßenbahn zu tun!)
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Tramwaycafe am 16. März 2021, 08:51:43
Rätsel :): Die Säule am äußersten rechten Rand der Aufnahme hat weniger Fußschmuck als die anderen Säulen; auch die Ornamentik am Kopf ist etwas tiefer platziert. Warum?
Danke an alle, die darüber sinniert haben: 1964 räumte ein GT4-Hansazug diese Säule ab (https://wkgeschichte.weser-kurier.de/als-eine-strassenbahn-das-rathaus-rammte/), nach einer Kollision mit einer entgegenkommenden Garnitur – das sah ziemlich dramatisch aus (https://wkgeschichte.weser-kurier.de/app/uploads/2017/09/Unfall-1964-1.jpg). Als Ersatz fand sich auf einem Lagerplatz eine zufälligerweise exakt passende Säule vom im 2. WK zerstörten Buntentor-Torhaus – sodass man jetzt schon genau hinschauen muss, um noch Unterschiede zu den Nachbarsäulen zu erkennen. 1964 fuhr die Straßenbahn noch über den Domshof Richtung Hauptbahnhof, sodass gleich daneben die Verzweigungsweichen lagen – nur damit lässt sich die angesprochene Kollision an dieser Stelle erklären: Wenn es in Bremen eine Linksweichenregel gibt, dann war es die Verletzung einer solchen.

Es ist Zeit, die Serie aus Bremen auslaufen zu lassen – mit Sonne ;) Die erste Aufnahme kommt nochmals von der Horner Strecke: GT8N 3036 gleitet hier aus der «einseitigen Rasengleisstrecke» entlang der Baumreihe in der Mitte der Lilienthaler Heerstraße heraus, um in die Haltestelle Kopernikusstraße zu rollen. Dass so viele blaufrontige Wägen in dieser Serie zu sehen waren, ist eher Zufall – sie waren in der Realität nicht so überrepräsentiert ;)

Die letzte Aufnahme schließt den Kreis zurück zu den Schnelllinien, hier durch die Linie 3S vertreten. Die Strecke zwischen den Haltestellen Hansator und Lloydstraße wurde 2009 nur mehr von der Linie 3S befahren – die regulären Linien fahren seit der Eröffnung der Strecke durch die Überseestadt über ebendiese. Zu sehen ist GT8N 3009, wie bei fast allen Aufnahmen am 21. August 2009.

In Anbetracht der derzeit beklemmend engen Tellerränder, über die zu schauen im Moment so schwierig ist, möcht’ ich mich für den bisweilen nicht wie üblich positiven Unterton entschuldigen – ich hoffe, die Serie hat dennoch gefallen ^-^
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: 95B am 16. März 2021, 09:02:56
Danke an alle, die darüber sinniert haben: 1964 räumte ein GT4-Hansazug diese Säule ab (https://wkgeschichte.weser-kurier.de/als-eine-strassenbahn-das-rathaus-rammte/), nach einer Kollision mit einer entgegenkommenden Garnitur – das sah ziemlich dramatisch aus (https://wkgeschichte.weser-kurier.de/app/uploads/2017/09/Unfall-1964-1.jpg).

Tja, immer diese Linksweichen!
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Tramwaycafe am 17. März 2021, 09:34:08
Tja, immer diese Linksweichen!
Würden wir die alle auf Rechtsweichen umbauen, gäbe es keine Flankenfahrten mehr ;D
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Alex am 07. August 2021, 23:07:00

Mehrere (ich hätte sechs gezählt) neue Siemens Avenio für Bremen stehen aktuell in Straßhof im Eisenbahnmuseum hinterstellt.

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]

[attach=7]

[attach=8]

Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Hawk am 08. August 2021, 07:23:25
Na hoffentlich endecken die Sprayer sie nicht!
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: nord22 am 29. Januar 2023, 09:32:38
Eine sehr aparte Gartendekoration: Das Bugteil eines Hansa T4b (Serie 806 - 827) in Bremen-Hemelingen (Foto: Dennis Matthies).
Nach diesem morbid wirkenden Bild etwas schönere Fotomotive:
Hansa T4b 824 + BW im Depot Bremen - Sebaldsbrück (Foto: Wikipedia/ Roehrensse, 20.09.1986).
Der Zug T4b 811 + 1806 wurde von den Freunden der Bremer Straßenbahn e.V. vorbildlich restauriert und kann für Sonderfahrten gemietet werden; siehe https://www.fdbs.net/triebwagen-8111806/ (https://www.fdbs.net/triebwagen-8111806/) (Foto: Martin von Minden/ Radio Bremen).

LG nord22
   
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Fahzeug Technik am 28. Juni 2023, 19:27:10
Siemens hat in Bremen einen Teil der Avenio-Flotte stillgelegt, es werden Kabelverbindungen überprüft bzw. getauscht: https://www.bsag.de/aktuelles/aktuelles/news/ersatzverkehr-fuer-linie-5-hersteller-legt-15-nordlichter-still.html?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=a2edb83c469b0c11af5a7ba589505f4a
Titel: Re: [DE] Bremen
Beitrag von: Fahzeug Technik am 12. Juli 2023, 19:30:03
Darum sind Bremens Tram-Fahrer mit den neuen Avenios unzufrieden: https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/strassenbahn-nordlicht-bremen-100.html (https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/strassenbahn-nordlicht-bremen-100.html)