Autor Thema: [DE] Bremen  (Gelesen 66171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: [DE] Bremen
« Antwort #105 am: 04. März 2021, 17:27:02 »
Schön ist die Strecke zur Universität geworden – eine Straßenbahn so sanft ins Umfeld eingebettet wie es geht.
ABER: Rasengleis!
ABER: keine Absperrung zum Gehweg und Grünfläche hin!
ABER: Masten nur auf einer Seite, und das unsichtbar in den Bäumen?
ABER: geht net!
ABER: gibt's net!
ABER: des woa no nie so!
 :-X
+ Straßenbahnfahrzeug: 2,65m breit und doppeltraktionsfähig  ;D

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] Bremen
« Antwort #106 am: 04. März 2021, 18:31:37 »
Zukunftsweisend halt!   :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [DE] Bremen
« Antwort #107 am: 06. März 2021, 15:58:57 »
…und noch einen sehr guten Grund gab es, 2009 nach Bremen zu reisen: Der großartige Schnellverkehr auf einigen Straßenbahnachsen mit Eilzügen, die – wie etwa auch in Karlsruhe oder Darmstadt – einige Haltestellen auf ihren langen Strecken aus der und in die Peripherie auslassen und damit eine adäquate Reisegeschwindigkeit auch auf langen Fahrtrouten sicherstellen. 2009 gab es noch die Linie 3S; inzwischen fahren in Bremen die Linien 1S, 4S und 5S als Schnelllinien auf den gleichnamigen Korridoren.

Auf den Brosebandgarnituren schilderten die Eilzüge auf den inneren, haltestellenreicheren Abschnitten die Liniennummer in rot plus das Fahrtziel aus, so wie hier GT8N 3009 an der Haltestelle Obernstraße: Das ist die mittlere Haltestelle der Fußgängerzonen-Innenstadtstrecke. Tagsüber ist es hier super-belebt – da bot es sich an, früh aufzustehen und schon gegen 07:30 morgens in der noch verschlafen wirkenden Szenerie ein paar Fotos zu machen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Bremen
« Antwort #108 am: 06. März 2021, 16:54:12 »
Das ist die mittlere Haltestelle der Fußgängerzonen-Innenstadtstrecke. Tagsüber ist es hier super-belebt – da bot es sich an, früh aufzustehen und schon gegen 07:30 morgens in der noch verschlafen wirkenden Szenerie ein paar Fotos zu machen.

Als ich an einem Sonntag in Bremen war, war es dort recht tot. Man muss aber dazu sagen, dass es sehr wechselhaft war und teilweise stark geregnet hat.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: [DE] Bremen
« Antwort #109 am: 06. März 2021, 21:32:59 »
…und noch einen sehr guten Grund gab es, 2009 nach Bremen zu reisen: Der großartige Schnellverkehr auf einigen Straßenbahnachsen mit Eilzügen, die – wie etwa auch in Karlsruhe oder Darmstadt – einige Haltestellen auf ihren langen Strecken aus der und in die Peripherie auslassen und damit eine adäquate Reisegeschwindigkeit auch auf langen Fahrtrouten sicherstellen.
–-Schnipp-–
Das ist die mittlere Haltestelle der Fußgängerzonen-Innenstadtstrecke. Tagsüber ist es hier super-belebt
–-Schnipp-–-
ABER: Schnellstrecke geht nicht (wäre aber z.B. für Grillgasse-Kaiserebersdorf/Floridsdorf-Stammersdorf/Speising-Rodaun sicher was)
ABER: Straßenbahnen können in Fußgängerzonen nicht fahren! :ugvm:
 :fp: :bh: :fp:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Bremen
« Antwort #110 am: 06. März 2021, 23:12:13 »
Bei unseren dichten Intervallen kann man ohnehin keine Schnelllinien einführen, da die sofort auf den Vorderzug auflaufen würden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: [DE] Bremen
« Antwort #111 am: 07. März 2021, 08:13:30 »
Bei unseren dichten Intervallen kann man ohnehin keine Schnelllinien einführen, da die sofort auf den Vorderzug auflaufen würden.
Mit Überholgleisen in ausgewählten Stationen wäre dies schon machbar - aber dazu müsste es von betrieblicher Seite her einmal ein gewisses Grundinteresse an einem attraktiven, pünktlichen, zuverlässigen Betrieb geben, und diese Bemühungen sehe ich nicht im kleinsten Ansatz.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [DE] Bremen
« Antwort #112 am: 07. März 2021, 08:59:50 »
Bei unseren dichten Intervallen kann man ohnehin keine Schnelllinien einführen, da die sofort auf den Vorderzug auflaufen würden.
Mit Überholgleisen in ausgewählten Stationen wäre dies schon machbar - aber dazu müsste es von betrieblicher Seite her einmal ein gewisses Grundinteresse an einem attraktiven, pünktlichen, zuverlässigen Betrieb geben, und diese Bemühungen sehe ich nicht im kleinsten Ansatz.

Dazu bräuchtest du aber dann auch Strecken, wo die "Schnelllinien" nicht von anderen Umständen aufgehalten werden. Und wenn ich mir sowohl die Linie 60, als auch die Linie 71 anschaue, dann weiß ich nicht, ob man wirklich überall Platz hat, dass man bei den "Überholhaltestellen" auch Platz ist, dass man dort 2 weitere Gleis legen kann, damit man überhaupt die Grundvoraussetzungen legen kann.
Alles in allem glaube ich, dass es überhaupt bei der Straßenbahn viel zu aufwendig ist. Und was dir auch klar sein sollte, wenn ich "Schnellinien" einführe, dann verlangsame ich dafür die Normallinien, denn die haben dann ja immer wieder einen längeren Haltestellenaufenthalt, damit die Schnelllinie vorbei fahren kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: [DE] Bremen
« Antwort #113 am: 07. März 2021, 10:45:31 »
Es würde ja durchaus 1 mittiges Überholgleis genügen - aus beiden Richtungen befahrbar, ähnlich wie es vor einigen Betriebsbahnhöfen besteht. Wenn man dann den Fahrplan entsprechend gestaltet und auch danach fährt (was anderswo durchaus so praktiziert wird und auch gut funktioniert, nur in Wien fährt man halt nach "irgendwie kommt eh alle 1-10 Minuten ein Wagen"), dann ist das schon machbar, auch ohne den langsameren Kurs weiter aufzuhalten. Es funktioniert ja anderswo bei eingleisigen Streckenabschnitten auch gut, dass man den Fahrplan und die Ausweichen so aufeinander abstimmt, dass die Wartezeit gegen null geht.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [DE] Bremen
« Antwort #114 am: 07. März 2021, 13:41:06 »
Ich hab mir die Verbindungen der Linie 3 für Montag ab 08:30 von Gröpelingen nach Weserwehr angeschaut, ist die Gesamtstrecke und hat 12 km, Dauer 36 Minuten

Eilzüge habe ich da keine gefunden, aber Verbindungen mit zwei Mal umsteigen (Linie 3, S-Bahn, Bus) die genau so lange dauern, wobei schon 15 Minuten mit Umsteigen verbraten werden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [DE] Bremen
« Antwort #115 am: 07. März 2021, 13:53:22 »
Als ich an einem Sonntag in Bremen war, war es dort recht tot. Man muss aber dazu sagen, dass es sehr wechselhaft war und teilweise stark geregnet hat.
Oh, danke für den Input; ich verstehe – Sonntag und Schietwetter mögen nicht die besten Voraussetzungen für eine Einkaufsstraßenfußgängerzone sein ;) Lass mich ein Bild von werktags tagsüber heraussuchen…

Und wenn ich mir sowohl die Linie 60, als auch die Linie 71 anschaue, dann weiß ich nicht, ob man wirklich überall Platz hat
Wenn man es wollte und es sinnvoll wäre, fände man auch den nötigen Platz. «Überall» ist übrigens nicht notwendig.

Und was dir auch klar sein sollte, wenn ich "Schnellinien" einführe, dann verlangsame ich dafür die Normallinien, denn die haben dann ja immer wieder einen längeren Haltestellenaufenthalt, damit die Schnelllinie vorbei fahren kann.
Weder Bremen noch Darmstadt noch Karlsruhe haben ihre parallel verlaufenden Normallinien für die Schnelllinien verlangsamt. Wie kann das nur sein? :o

Ich hab mir die Verbindungen der Linie 3 für Montag ab 08:30 von Gröpelingen nach Weserwehr angeschaut, ist die Gesamtstrecke und hat 12 km, Dauer 36 Minute
Oh, danke fürs Recherchieren :up:– also genau 20km/h Durchschnittsgeschwindigkeit für eine der Normalverkehrs-Linien mit vergleichsweise hohem Anteil von Strecken im Straßenraum. Der 3S fährt seit 2014 nicht mehr; jetzt führe zwischen Gröpelingen und Innenstadt der 5S als Schnelllinie, wären wir nicht in der Coronazeit… Derzeit könnte man den 4S als Beispiel anderswo in Bremen hernehmen: Fahrzeit von Lilienthal bis Hauptbahnhof 36 Minuten für 15km, also sehr beachtliche 25km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.


Zurück zur Serie:

In ihrem Außenabschnitt; dort, wo nur wenige Haltestellen eingehalten werden, schilderten die GT8N-Schnellbahnen auf ihren Brosebändern einfach so aus, wie in diesem Bild gezeigt. Wir befinden uns hier an der einen Haltestelle zwischen der Endstation Gröpelingen und dem Waller Ring, der vom 3S eingehalten wurde – das ist die Haltestelle «Use Akschen»: Lokal gefärbte Aussprache von «Unsere Aktiengesellschaft» vulgo «A. G. Weser», der 1983 geschlossenen Bremer Werft. Einen Wagen mit blauer Front hatten wir in dieser Serie noch nicht – voilà, wenn auch im typischen Bremer Grau-in-grau.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [DE] Bremen
« Antwort #116 am: 08. März 2021, 13:20:00 »
Eine weitere erwähnenswerte Eigenschaft der Bremer Straßenbahn sind die beeindruckenden Linienlängen – allen voran die Linie 4 mit etwa 24km Länge und die Linie 1 mit etwa 22km. Auch das geht sehr gut, wenn man will. Als sich 2009 der Wagen 3050 auf der Aufnahme unten anschickt, von Arsten, wo das Foto entstand, den langen Weg durch das Zentrum Bremens Richtung Nordosten anzupacken, fuhr der 4er noch nur bis Borgfeld – wie schon angedeutet kam die Verlängerung nach Lilienthal und damit über die Landesgrenze erst später. Doch schon der erste Teil der Strecke durch Horn nach Borgfeld war ein bedeutender Meilenstein: Nicht oft wird dem Bau einer einzelnen Straßenbahnstrecke ein eigenes Buch gewidmet so wie dieses der Linie 4 in Bremen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Vieles von dem, was ich in dieser Serie geschrieben habe, mag wie in einem Werbeprospekt für ein Straßenbahnsystem klingen – vieles ist auch sehr, sehr gut in Bremen. Anderes hingegen weniger, und auch das sei offen angesprochen: Dass der 3S nicht mehr fährt, liegt ganz wesentlich an den GT8N, genauer gesagt daran, dass sich diese als wesentlich weniger haltbar erwiesen haben als erwartet, und damit vor einigen Jahren der große Wagenmangel ausgebrochen ist.

Die GT8N sind grundsätzlich von den Kurzgelenktriebwägen wenn schon nicht abgeleitet, so doch zumindest inspiriert – zwei der Kurzgelenktriebwägen wurden aus Versuchsgründen zu dreiteiligen Sechsachsern umgebaut. Die original-vierachsigen Kurzgelenk-Drehgestelltriebwägen fahren sich in meinen Augen aus Fahrgastsicht großartig, seien es KT4D, seien es Münchner P-Wägen, seien es die original Bremer GT4. Roland der Riese, wie einer der sechsachsigen Umbauwägen hieß, fuhr sich jedoch schon nicht mehr sooo super – und bei der Umstellung auf Niederflur wurden aus Wägen, die am Gleis stabil wie ein Brett dahinglitten, Fahrzeuge, die durch alles, was nicht kerzengerade verlegt war, mehr hin und her schlackerten denn robust fuhren. Und schlimmer noch, wie angedeutet sind so manche GT8N in Bremen nach gerade einmal 20 Jahren dahinzerbröselt.

PS: Ich versprach, ein Bild von der belebten Fußgängerzone nachzureichen. Das hier zeigt es noch besser ;) https://youtu.be/MMRQzQnZBAs?t=152


Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [DE] Bremen
« Antwort #117 am: 13. März 2021, 13:38:32 »
Nicht nur die Schnelllinien genossen und genießen in Bremen eine adäquate Ausschilderung mit dem S-Suffix, auch die gestrichenen vulgo E-Linien haben in Bremen Tradition. Nach wie vor bekommen die lokalen Gegenstücke zu unseren dereinst gestrichen ausgeschilderten Linien ein E nach der Liniennummer – 2009 auch noch auf den Brosebändern. In der großen Umsteigeanlage Gröpelingen, wo die Linien 2, 3, 5S und 10 ihre Endstation haben und Anschluss an zahlreiche Buslinien Richtung Bremen Nord bieten, wird sich am 20. Februar 2009 der blaufrontige GT8N 3026 gleich auf den weiten Weg nach Sebaldsbrück machen, bevor danach seine Schwester 3018 als Verstärkerkurs nur den Westast bis zum Hauptbahnhof befahren wird, um dort auf eine andere Linie überzugehen. Kann Bremen schon im Sommer nachhaltig melancholisches Wetter anbieten, so ist das im Winter – wie auf dieser Aufnahme – noch um einiges trister.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [DE] Bremen
« Antwort #118 am: 14. März 2021, 12:52:54 »
Die Aufnahmen aus Bremen wurden, scrollt man durch die Serie, immer dunkler und grauer von der Stimmung her – das war eigentlich keine Absicht; dazu ist unsere Welt derzeit trist genug. Daher eine Rückkehr zu etwas freundlicherem Licht mit den beiden letzten Beiträgen der Serie aus Bremen. Der erste davon zeigt einerseits eine außergewöhnliche Perspektive aus dem Hotel auf die Haltestellenanlage beim Hauptbahnhof. Man sieht fünf Gleise der sechsgleisigen Anlage – supergeräumig ist es hier, und in der Hauptverkehrszeit kommen mehr als 80 Garnituren pro Stunde vorbei. Zu sehen ist eine Mischung aller vor gut 10 Jahren eingesetzten Typen – der Wegmannzug 3557+3757, dazu drei GT8N-1 und ein GT8N.

Die zweite Aufnahme in diesem Beitrag ist ein Stimmungsbild vom Domshof mit den platzprägenden Elementen – und mit dem wiederum blauen GT8N 3068 auf der Linie 3 Richtung Weserwehr und damit auch Richtung Weserstadion: Mit der bairisch anmutenden Seitenwerbung eine Herausforderung im Stadionverkehr >:D Dazu noch ein Rätsel :): Die Säule am äußersten rechten Rand der Aufnahme hat weniger Fußschmuck als die anderen Säulen; auch die Ornamentik am Kopf ist etwas tiefer platziert. Warum? (Hinweis: Die Antwort hat viel mit der Straßenbahn zu tun!)

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [DE] Bremen
« Antwort #119 am: 16. März 2021, 08:51:43 »
Rätsel :): Die Säule am äußersten rechten Rand der Aufnahme hat weniger Fußschmuck als die anderen Säulen; auch die Ornamentik am Kopf ist etwas tiefer platziert. Warum?
Danke an alle, die darüber sinniert haben: 1964 räumte ein GT4-Hansazug diese Säule ab, nach einer Kollision mit einer entgegenkommenden Garnitur – das sah ziemlich dramatisch aus. Als Ersatz fand sich auf einem Lagerplatz eine zufälligerweise exakt passende Säule vom im 2. WK zerstörten Buntentor-Torhaus – sodass man jetzt schon genau hinschauen muss, um noch Unterschiede zu den Nachbarsäulen zu erkennen. 1964 fuhr die Straßenbahn noch über den Domshof Richtung Hauptbahnhof, sodass gleich daneben die Verzweigungsweichen lagen – nur damit lässt sich die angesprochene Kollision an dieser Stelle erklären: Wenn es in Bremen eine Linksweichenregel gibt, dann war es die Verletzung einer solchen.

Es ist Zeit, die Serie aus Bremen auslaufen zu lassen – mit Sonne ;) Die erste Aufnahme kommt nochmals von der Horner Strecke: GT8N 3036 gleitet hier aus der «einseitigen Rasengleisstrecke» entlang der Baumreihe in der Mitte der Lilienthaler Heerstraße heraus, um in die Haltestelle Kopernikusstraße zu rollen. Dass so viele blaufrontige Wägen in dieser Serie zu sehen waren, ist eher Zufall – sie waren in der Realität nicht so überrepräsentiert ;)

Die letzte Aufnahme schließt den Kreis zurück zu den Schnelllinien, hier durch die Linie 3S vertreten. Die Strecke zwischen den Haltestellen Hansator und Lloydstraße wurde 2009 nur mehr von der Linie 3S befahren – die regulären Linien fahren seit der Eröffnung der Strecke durch die Überseestadt über ebendiese. Zu sehen ist GT8N 3009, wie bei fast allen Aufnahmen am 21. August 2009.

In Anbetracht der derzeit beklemmend engen Tellerränder, über die zu schauen im Moment so schwierig ist, möcht’ ich mich für den bisweilen nicht wie üblich positiven Unterton entschuldigen – ich hoffe, die Serie hat dennoch gefallen ^-^