Jede Forderung nach einem Schnellbahnring für Wien zeigt nur, dass sich derjenige, der sie fordert, überhaupt nicht mit den dafür notwendigen Grundlagen auseinandergesetzt hat. Das Verbinden von vorhandenen Stricherln am Stadtplan mit dazugezeichneten Stricherln ist zwar auch in der Politik ein beliebtes Spielchen – besonders vor Wahlen! –, hat aber mit ernstzunehmender Verkehrsplanung nicht das Geringste zu tun, selbst wenn man den dabei entstehenden Phantasiestraßenbahnlinien halbwegs korrekte Liniensignale umhängt.
Mich ärgern ja deswegen die Forderungen der Grünen sosehr, die Vorortelinie über die Donauuferbahn verlängern zu wollen. Nur weil da Gleise liegen ist es noch lange keine sinnvolle Verbindung (nur halbes Einzugsgebiet wegen der Donau, große Abstände zu bestehenden Knoten, etc.)
Ein S-Bahn-Ring macht mMn sehr wohl Sinn, aber bitte aus zwei Linien gebildet:
1. verlängete S45 Hütteldorf - Handelskai - Praterkai
2. attraktivierte Verbindungsbahn Hütteldorf-Speising-Hbf.-Simmering-Aspern
Du bleibst eine Erklärung schuldig, warum es unbedingt zwei Linien sein müssen.
Müssten es nicht unbedingt, allerdings ist die Anbindung des Knotens Hütteldorf mMn schon sinnvoll, schließlich erreicht man dort neben der U4 ja auch etliche Regionalbusse in die Region, einige AUtobuslinien, ebenso wie einen großen Teil des Westbahnverkehrs (S-Bahn, REX, REX200, WESTbahn).
Und eine Zusammenlegung der Vorortelinie und der Verbindungsbahn würde halt wirklich eine aufwändige Kreuzung des gesamten Bereichs zwischen Penzing und Unter St. Veit erfordern, was angesichts des dortigen Frachtenbahnhofes doch einiges kosten würde und bei einer Ausfädelung von sowohl der Verbindungsbahn, als auch der Vorortelinie auch nach Hütteldorf wirklich ein monströses Bauwerk werden müsste.
Und der Vorteil der Anbindung der Vorortelinie von Wien Meidling wiegt den Nachteil der Nichtanbindung von Wien Hütteldorf nicht unbedingt auf, sodass man sich diese Investition meiner Meinung nach auch sparen kann.
@ 95B:
Na ohne eine gescheite Unterführung von der S45 zur U1 würde eine Verlängerung ja wirklich nur den U2 und S80-Fahrgästen was bringen und am größten Potenzial, dem U1-Zielpublikum vorbeifahren!
Wie würdest Du eine S45-Station denn anordnen?
Vier Förderbänder und zwei Aufzüge für eine Station wird man sich ja noch leisten können, wenn man es sich leisten kann U-Bahnen bis nach Leopoldau auszubauen, dagegen ist so eine kleine Unterführung wahrlich Peanuts! -Ebenso mit der Untertunnelung der Lobau usw. usf.
Edit: Am glücklichsten wäre ich persönlich durchaus mit einer Ring-S-Bahn Handelskai-Praterkai-Simmering-Hbf-Meidling-Speising-Unter-St.Veit-Ottakring-Heiligenstadt-Handelskai und für eine Verbindungsbahn gilt natürlich, dass eine Einbindung in die S-Bahn-Stammstrecke am attraktivsten wäre, nur tendiere ich dazu nur Sachen einzufordern, die man auch selbst für realisierbar hält und die erforderlichen Umbauten im Bereich Praterkai und Penzing halte ich nicht für realistisch, ebenso wie eine Bedienung der S80 zusätzlich zum genannten S-Bahn-Ring, weshalb ich die zwei genannten Linien als sinnvollste Forderung erachte (sogar ohne Förderbänder zwischen einer S45 und U1-Station Vorgartenstraße, alleine direkte Verbindungswege zu den U1-Bahnsteigen halte ich schon für notwendig, denn die Begleitrad- und -gehwege der Reichsbrücke sind bei schönem Wetter schon jetzt ausreichend frequentier, konfliktreich und unübersichtlich!)