Autor Thema: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling  (Gelesen 259017 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Gibt es innerhalb dieses 10km-Radius Quell- und Zielverkehr für Güterzüge? Was hat der internationale Transitverkehr mitten in der Stadt verloren?

(Noch) Nordwestbahnhof, Zvbf, Terminal Inzersdorf, Freudenau, Lobau? Aber du willst wohl offensichtlich eh nur trollen.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Gibt es innerhalb dieses 10km-Radius Quell- und Zielverkehr für Güterzüge? Was hat der internationale Transitverkehr mitten in der Stadt verloren?

Speising mitten in der Stadt...und Wiens Stadtrand fängt dann in der Wachau an?  ;D

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Gibt es innerhalb dieses 10km-Radius Quell- und Zielverkehr für Güterzüge? Was hat der internationale Transitverkehr mitten in der Stadt verloren?
Wer sagt denn, es es kein nationaler Verkehr ist?

Gibt es innerhalb dieses 10km-Radius Quell- und Zielverkehr für Güterzüge? Was hat der internationale Transitverkehr mitten in der Stadt verloren?

Speising mitten in der Stadt...und Wiens Stadtrand fängt dann in der Wachau an?  ;D
Ist Speising denn keine Stadt?  ;D

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Der Unterschied ist, dass es den Leuten bei der Verbindungsbahn darum geht, dass sie selbst weniger Lärm haben wollen und dafür die ÖV-Anbindung für alle anderen verschlechtern wollen. Gewessler wohnt nicht in der Lobau.

Ist es nicht eher die massive Betonorgie incl. Abholzen etlicher Bäume (die auch ich furchtbar finde)?

Das mit den Bäumen ist ihnen erst eingefallen, als sie gemerkt haben, dass sie mit den Argumenten "Querungen", "Lärm" und "Ortsbild" nicht weiterkommen.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Was hat Güterzuglärm mit schlechterer ÖV-Anbindung zu tun? In einem Umkreis von 10km um den Stephansplatz hätte in einem zivilisierten Land kein einziger Güterwaggon etwas verloren, und schon gar nicht an der Oberfläche.
Sorry, aber totaler Blödsinn, anders kann ich es leider nicht sagen.
Übrigens: Handelskai - Stephansdom 3 km
Italienerbogen - Stephansdom 7 km

Übrigens hat Wien einen Durchmesser von ca. 20 - 25 km (je nach dem wo man misst), deine Forderung hieße: Umfahrunsstrecken bauen, viele Umfahrungsstrecken, die man aber nicht als Schnellbahnring verwenden kann, weil zu weit draußen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Der Unterschied ist, dass es den Leuten bei der Verbindungsbahn darum geht, dass sie selbst weniger Lärm haben wollen und dafür die ÖV-Anbindung für alle anderen verschlechtern wollen. Gewessler wohnt nicht in der Lobau.
Was hat Güterzuglärm mit schlechterer ÖV-Anbindung zu tun? In einem Umkreis von 10km um den Stephansplatz hätte in einem zivilisierten Land kein einziger Güterwaggon etwas verloren, und schon gar nicht an der Oberfläche.

Du machst mich neugierig. Welche zivilisierten Länder meinst du? Soweit ich es beurteilen kann, ist die Situation in Wien, wo Güterzüge im Stadtgebiet unterwegs sind, auch in anderen großen europäischen Städten der Regelfall.

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 218
Zitat
Ginge es vor allem um die massive Betonorgie und das Abholzen zahlreicher Bäume, würden die Gegner/innen weniger aufwändige Alternativen vorschlagen und/oder z.B. einen Gestaltungswettbewerb für die neuen Stationen einfordern. Stattdessen fordern sie eine Tunnellösung...

Wie waren damals die Argumente gegen den Lainzer Tunnel? Zu Gefährlich......wenn es da brennt usw. :fp:
......und jetzt möchte man plötzlich einen Tunnel!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
In einem Umkreis von 10km um den Stephansplatz hätte in einem zivilisierten Land kein einziger Güterwaggon etwas verloren, und schon gar nicht an der Oberfläche.

Versuchst du krampfhaft, dich lächerlich zu machen?
Die Antwort darauf ist natürlich "ja". Auf die Ausführungen des Benutzers "68er" zum Thema Lärm mit mehr als einem Kopfschütteln zu reagieren, war noch nie eine sinnvolle Tätigkeit, in diesem Thread oder sonst.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Zitat
Ginge es vor allem um die massive Betonorgie und das Abholzen zahlreicher Bäume, würden die Gegner/innen weniger aufwändige Alternativen vorschlagen und/oder z.B. einen Gestaltungswettbewerb für die neuen Stationen einfordern. Stattdessen fordern sie eine Tunnellösung...

Wie waren damals die Argumente gegen den Lainzer Tunnel? Zu Gefährlich......wenn es da brennt usw. :fp:
......und jetzt möchte man plötzlich einen Tunnel!

Stimmt, der 13. Bezirk hat da schon eine gewisse Tradition.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Ich frage mich generell wieso geglaubt wird, dass 1,8 km Zweigleisigkeit statt Eingleisigkeit (und anderwertig wird die verfügbare Kapazität durch den Ausbau nicht erhöht) Tür und Tor für eine nächtliche Güterzuglawine öffnen sollen, die nicht heute schon bewältigbar wäre.

Da gibt es durchaus noch andere kapazitätslimitierende Teilstücke. (Wo im Übrigen kein Ausbau vorgesehen ist, zumindest was die Südumfahrung betrifft.)

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 218
Zitat
Ich frage mich generell wieso geglaubt wird, dass 1,8 km Zweigleisigkeit statt Eingleisigkeit (und anderwertig wird die verfügbare Kapazität durch den Ausbau nicht erhöht) Tür und Tor für eine nächtliche Güterzuglawine öffnen sollen, die nicht heute schon bewältigbar wäre.

Auf der Strasse sollen weniger LKW fahren, aber Güterzüge wollen wir auch nicht, WIE sollen dann die Waren und Güter transportiert werden?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Auf der Strasse sollen weniger LKW fahren, aber Güterzüge wollen wir auch nicht, WIE sollen dann die Waren und Güter transportiert werden?
Das regelt Amazon mit Drohnen.

Bürgerinitiative "gegen die Verdunkelung des Himmels"
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2220
Auf der Strasse sollen weniger LKW fahren, aber Güterzüge wollen wir auch nicht, WIE sollen dann die Waren und Güter transportiert werden?
Das regelt Amazon mit Drohnen.

Bürgerinitiative "gegen die Verdunkelung des Himmels"

Auch, wenn es jetzt sehr OT wird: die wäre auch verdammt angemessen. Die Vorstellung, dass hunderttausende Drohnen durch die Stadt schwirren und nicht nur den Himmel verdunkeln, sondern in Summe auch Lärm machen, ist nicht wahrlich nicht die tollste Utopie.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Wenn's aber ein paar Millionen Drohnen wären, dann wäre das Geräusch schon wieder so monoton, dass man es gar nicht mehr wahrnehmen würde! >:D >:D >:D

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Ich frage mich generell wieso geglaubt wird, dass 1,8 km Zweigleisigkeit statt Eingleisigkeit (und anderwertig wird die verfügbare Kapazität durch den Ausbau nicht erhöht) Tür und Tor für eine nächtliche Güterzuglawine öffnen sollen, die nicht heute schon bewältigbar wäre.

Da gibt es durchaus noch andere kapazitätslimitierende Teilstücke. (Wo im Übrigen kein Ausbau vorgesehen ist, zumindest was die Südumfahrung betrifft.)

Etwas, was du sicher weiß: Sind Schrankenschließzeiten kapazitätslimitierend? In anderen Ländern - ich weiß des aus UK - ist das so und daran scheitern Fahrplanverdichtungen - aber in Österreich hätte ich das noch nicht gehört.