Autor Thema: Linie 42  (Gelesen 128850 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wattman

  • Gast
Re: Linie 42
« Antwort #240 am: 26. Februar 2017, 11:16:39 »
Sie fuhren auch auf allen anderen Linien, wo sie eingesetzt waren, mit Beiwagen: 49, 71, J, D - hab ich eine vergessen?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie 42
« Antwort #241 am: 26. Februar 2017, 11:20:55 »
Sowie 8 (Einlagezüge), 10, 29 (einmalig zu Allerheiligen), 45, 45/46.

Wobei es auch am 10er und am 71er Soloeinsätze (Edit: auch am 46er) gab.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 42
« Antwort #242 am: 26. Februar 2017, 11:21:55 »
Sie fuhren auch auf allen anderen Linien, wo sie eingesetzt waren, mit Beiwagen: 49, 71, J, D - hab ich eine vergessen?

8, 10, 29, 45, 45/46.

Edit: T1 war schneller. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wattman

  • Gast
Re: Linie 42
« Antwort #243 am: 26. Februar 2017, 11:27:10 »
Ach Gott, diese Linien fehlen mir alle (mit C1, meine ich).  :-\ :(

MOD-EDIT: Unnötiger Seitenhieb auf die Forenmoderation entfernt. Lieber Wattman, dich zwingt niemand, hier mitzuschreiben!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 42
« Antwort #244 am: 26. Februar 2017, 11:33:16 »
Wunderschöne Fotos, aber der Anblick von Solo C1 wirkt auf mich "komisch". Kenne die Garnituren halt nur vom 46er und da fuhren sie mit Beiwagen.
Geht mir auch so.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie 42
« Antwort #245 am: 26. Februar 2017, 11:45:49 »
Die Endstelle Antonigasse ist ja quasi unverändert, nur dass im Hintergrund jetzt architektonisch sehr fragwürdige Bauten stehen. :-\
Naja, anstelle des auf dem Bild zu sehenden recht üppigen Grüns verläuft heute eine Autofahrbahn. Und die Bewohner der Harry-Glück-Edelbauten denken über ihr Zuhause wahrscheinlich etwas anders. Mich würden aber zugegebenermaßen nicht einmal die Pools am Dach in einen der Riegel locken, wobei sich die Frage aus pekuniären Gründen sowieso nicht stellt. ;D
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 42
« Antwort #246 am: 26. Februar 2017, 12:30:57 »
Schaut's halt net auf die Scheußlichkeit, schaut's lieber auf die C1! ;D
Die Scheußlichkeit gab es ja auf deinen Fotos zum Glück eben noch nicht. ^-^
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Wattman

  • Gast
Re: Linie 42
« Antwort #247 am: 26. Februar 2017, 12:41:47 »
Lieber Wattman, dich zwingt niemand, hier mitzuschreiben!
Richtig!

160

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Linie 42
« Antwort #248 am: 26. Februar 2017, 21:55:08 »
Nochmals zu den Solo-C1, die nicht so selten waren. Zwei Bildbeispiele der Linien 71 und 10:
Blick vom Hochstrahlbrunnen am Schwarzenbergplatz zum C1 134, der eben Richtung Rennweg einschwenkte am 22. April 1973.
Kreuzung Schloßallee mit Mariahilfer Straße bei Regenwetter mit C1 117 und 115 auf Linie 10 sowie ein Solo-A am 52er, aufgenommen am 1. Juni 1972. Beide Fotos von Johann R. Kopitar.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 42
« Antwort #249 am: 27. Februar 2017, 07:46:55 »
Der 71er sieht ziemlich voll aus. Warum man da den Beiwagen abgehängt hat?

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 42
« Antwort #250 am: 27. Februar 2017, 08:48:38 »
Der 71er sieht ziemlich voll aus. Warum man da den Beiwagen abgehängt hat?

Um den Beiwagenschaffner einzusparen - So/Fei vormittags fuhren auf der Linie 71 Solotwg aus diesem Grund! Bis dann die schaffnerlosen c1 kamen  8).

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 42
« Antwort #251 am: 22. März 2017, 17:55:40 »
L 553 + l 1778 auf der Währinger Straße bei der Volksoper (Foto: Robert Hergett, 02.09.1980). Der Stromabnehmer hat die ziemlich hoch gespannte Fahrleitung gerade noch kontaktiert.

LG nord22

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 42
« Antwort #252 am: 22. März 2017, 17:56:36 »
Warum ist der Fahrdrat so weit oben?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 42
« Antwort #253 am: 22. März 2017, 18:53:17 »
Warum ist der Fahrdrat so weit oben?

Der Fahrdraht scheint an dieser Stelle sehr locker gespannt zu sein, man sieht richtig, wie er vom Bügel hochgedrückt wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 42
« Antwort #254 am: 22. März 2017, 18:54:35 »
Warum ist der Fahrdrat so weit oben?

Der Fahrdraht scheint an dieser Stelle sehr locker gespannt zu sein, man sieht richtig, wie er vom Bügel hochgedrückt wird.
Jetzt seh ich's , wo du's sagst. Vielleicht sollte man nachspannen, das gesparte Kupfer verkaufen und Lobbyisten für mehr Tramway in Wien damit bezahlen ;)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!