Die Temperaturen sinken, und damit feiern die Gleisbrüche wieder fröhliche Urstände: am 49er gibt es auf Höhe Siebensterngasse 46 FR Hütteldorf einen feinen Bruch
Das verstehe ich nicht den so kalt ist noch nicht, möglicherweise liegt es am Material?
Das liegt nicht am verwendeten Material der Schienen, sondern an durch Abnützung, dadurch Schwächung der Schiene im laufenden Betrieb und dadurch hohen Beanspruchung der Schweißung durch die hohe Radlast der ULFe.
Und zum Weichenschaden am Urban-Loritz-Platz:
MMn ist es in diesem Falle dem Fahrgast – auch dem mobilitätseingeschränkten – zuzumuten, daß er sich nach der Hinweisgebung durch vor Ort befindliche Organe des Betriebes zur neu definierten Abfahrtshaltestelle begeben kann/ muß/ soll. Es obliegt dem Fahrgast ganz Alleine, liegt in seinem Ermessen, ob er die Info zur Störung annehmen möchte oder nicht. Und da diese Störung eigentlich nur den angeführten Bereich, nämlich den Linienendpunkt betroffen hat und nicht die ganze Linienführung (nicht einmal eine unregelmäßigkeit des Intervalles auf der Linie war feststellbar), ist eine örtlich begrenzte, mündliche Infoabgabe an den Fahrgast ausreichend. Eben spontan, in einem Spontangebrechen. Und da hat @ Klingelfee in seiner Antwort #4900 vollkommen Recht. Ob jetzt solche Spontangebrechen immer häufiger auftreten oder nicht, ist eine andere Frage oder Geschichte. Dafür sind aber die WL nicht ganz alleine Schuld, die Fehler dafür sind auch woanders zu suchen…