Autor Thema: Sitzplatzreduktion im ULF  (Gelesen 243747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #105 am: 07. September 2012, 13:56:37 »
Der 6er fährt eh auch zu einem großen Teil auf selbstständigem Gleiskörper bzw. eigenem Bahnkörper.
Und dort, wo er mit dem Fließverkehr mitfahren muss, hat er eigentlich auch nicht soooo das Problem mit Staus.
Am 6er sind es wirklich eher das extrem hohe Fahrgastaufkommen und die knappe Fahrzeit, die dazu führen, dass man bereits ab 2 Minuten Verspätung nur noch rudern kann wie der Blöde und er fast jede Ampelphase verliert.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man am 6er, die meiste Zeit zwischen Absberggasse und Knöllgasse verliert. Da aber fast ausschließlich wegen Überlastung, somit müßte dort eine Lösung her, dass der IV schneller abfließen kann, um ihn nicht ständig zu blockieren.
Die Überlastung kommt daher, dass der 6er im Abschnitt Quellenstraße alleine fährt. Eine HVZ-Verstärkerlinie würde kurzfristig weiterhelfen. Beispiel: Linie 7 Fadinger-Platz - Gräßlplatz. Wenn die D-Strecke zur Gudrunstraße fertig ist, könnte man eventuell über eine (HVZ-)Rundlinie Hauptbahnhof - D - 6 - Matzleinsdorfer Platz - 18 - Hauptbahnhof (in beide Richtungen) nachdenken.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #106 am: 07. September 2012, 14:03:32 »

Da kommt es immer drauf an, was die Behörde für Auflagen erteilt. Vielleicht ist es Vorschirft . . . .
Welche Behörde? Welche Vorschrift?  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #107 am: 07. September 2012, 14:23:36 »
Die Überlastung kommt daher, dass der 6er im Abschnitt Quellenstraße alleine fährt. Eine HVZ-Verstärkerlinie würde kurzfristig weiterhelfen. Beispiel: Linie 7 Fadinger-Platz - Gräßlplatz. Wenn die D-Strecke zur Gudrunstraße fertig ist, könnte man eventuell über eine (HVZ-)Rundlinie Hauptbahnhof - D - 6 - Matzleinsdorfer Platz - 18 - Hauptbahnhof (in beide Richtungen) nachdenken.
Rundlinien sind allgemein nicht optimal.
Besser wäre es allemal, neue Durchgangslinien einzuführen, damit man zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt: Überlastete Linien verdichten und neue umsteigefreie Verbindungen anbieten.

Eine 18er-Verstärkung nur zwischen Matz und Hauptbahnhof wäre außerdem nicht sinnvoll. Was soll das bringen, nur auf den drei Haltestellen?

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #108 am: 07. September 2012, 15:04:07 »
Die Überlastung kommt daher, dass der 6er im Abschnitt Quellenstraße alleine fährt. Eine HVZ-Verstärkerlinie würde kurzfristig weiterhelfen. Beispiel: Linie 7 Fadinger-Platz - Gräßlplatz. Wenn die D-Strecke zur Gudrunstraße fertig ist, könnte man eventuell über eine (HVZ-)Rundlinie Hauptbahnhof - D - 6 - Matzleinsdorfer Platz - 18 - Hauptbahnhof (in beide Richtungen) nachdenken.
Rundlinien sind allgemein nicht optimal.
Besser wäre es allemal, neue Durchgangslinien einzuführen, damit man zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt: Überlastete Linien verdichten und neue umsteigefreie Verbindungen anbieten.

Eine 18er-Verstärkung nur zwischen Matz und Hauptbahnhof wäre außerdem nicht sinnvoll. Was soll das bringen, nur auf den drei Haltestellen?
Um die 18er-Verstärkung geht es hier ja gar nicht, es geht um die Vestärkung des 6ers auf seinem am stärksten ausgelasteten Teilstück. ;) Und umsteigefreie Verbindungen schafft man mit einer solchen Rundlinie ja auch. Versuch einmal von der Quellenstraße direkt zum Hauptbahnhof zu kommen. Wenn du nicht gerade am Quellenplatz oder Reumannplatz stehst hast du keine Chance.

Neue Durchgangslinien sind dort wo sie Sinn machen prinzipiell begrüßenswert, allerdings wüsste ich nicht, wie eine solche Durchgangslinie aussehen soll, die gleichzeitig den 6er in der Quellenstraße entlastet.  ???

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #109 am: 07. September 2012, 15:18:17 »
Neue Durchgangslinien sind dort wo sie Sinn machen prinzipiell begrüßenswert, allerdings wüsste ich nicht, wie eine solche Durchgangslinie aussehen soll, die gleichzeitig den 6er in der Quellenstraße entlastet.  ???

z.B. könnte man den D zum Fadingerplatz verlängern.
Oder man führt eine Linie 7 ein, die Grillgasse-Dörfelstraße fährt.
Oder noch besser - aber utopisch: Umstellung der Linie 14A auf Straßenbahn.

Die Frage ist: Ist die direkte Anbindung zum Hauptbahnhof nicht überbewertet? Alles, was ich dort kann, kann ich auch in Meidling machen. Und viele Regionalverbindungen habe ich sogar am Matzleinsdorfer Platz.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #110 am: 07. September 2012, 15:25:52 »
Ist die direkte Anbindung zum Hauptbahnhof nicht überbewertet?
Ja!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7717
    • www.tramway.at
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #111 am: 09. September 2012, 12:37:24 »
Harald A. Jahn, www.tramway.at

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #112 am: 09. September 2012, 12:41:59 »
Ostblock pur: http://www.bildstrecke.at/Archiv-2011/Images/detail/6434
Nein, das ist gefakt oder? Was soll das bringen außer scheußlich aussehn? Also Ästhetik wird eindeutig überbewertet.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #113 am: 09. September 2012, 12:58:46 »
Sind die jetzt völlig übergeschnappt? Langsam glaube ich, daß es die Abteilung F59 wirklich gibt und daß die den ganzen Tag solche Dinge aushecken.

Apropos: Darf man heute schon jede Baumarktapplikation als Design bezeichnen oder wird das nur in der Hauptstadt des schlechten Geschmacks so genannt?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #114 am: 09. September 2012, 18:57:01 »
Pimp my Gummihund! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

bes

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 86
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #115 am: 09. September 2012, 21:06:21 »
Ostblock pur: http://www.bildstrecke.at/Archiv-2011/Images/detail/6434
Auf mich macht das ein bissl den Eindruck, als ob ein Mitarbeiter der WL eine solche LED-Leiste im Baumarkt gesehen hätte und sich dann nicht zurückhalten konnte.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #116 am: 09. September 2012, 21:36:08 »
Auf mich macht das ein bissl den Eindruck, als ob ein Mitarbeiter der WL eine solche LED-Leiste im Baumarkt gesehen hätte und sich dann nicht zurückhalten konnte.
So nach dem Motto: Oida, wenn ich an Porsche hätt' tät das uraffengeil aussehen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7717
    • www.tramway.at
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #117 am: 09. September 2012, 22:32:10 »
Vielleicht sollten sie die LEDs am Wagenboden anpicken, dann würden es vielleicht wenigstens die Autoproleten lässig finden....

Harald A. Jahn, www.tramway.at

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #118 am: 10. September 2012, 00:00:38 »
Die Frage ist: Ist die direkte Anbindung zum Hauptbahnhof nicht überbewertet? Alles, was ich dort kann, kann ich auch in Meidling machen. Und viele Regionalverbindungen habe ich sogar am Matzleinsdorfer Platz.
Das stimmt nicht ganz! Meidling hat keine direkte U-Bahn-Verbindung ins Stadtzentrum, keinen wichtigen Regionalbusbahnhof und eben kein komplettes Einkaufszentrum im selben Gebäudekomplex. Neben jenen, die den Hbf. also beispielsweise zum Einkaufen gehen nützen, werden sogesehen auch Reisende, die in Wien umsteigen und mehrere Stunden auf den Anschlusszug warten müssen, ihre Zeit am Hauptbahnhof bestimmt besser totschlagen können als in Meidling. ;)

roadrunner

  • Gast
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #119 am: 10. September 2012, 16:33:32 »
Hatte heute am Nachmittag die Ehre, oder sollte ich sagen das zweifelhafte Vergnügen, mit 631 zu fahren. Was soll ich sagen. Fotos hab ich keine gemacht, da man ohnehin schon weiß wie es ausschaut.  ;)
Beim Einsteigen (Alser Straße, viele Beförderungsfälle) geht es bei den ausgeräumten Modulen schon etwas schneller, bis der Platz dort voll ist.
Weitergehen? No chance!
Irgendwelche Äußerungen von FG konnte ich nicht hören. Da müßte man wahrscheinlich eine Umfrage Vorort durchführen. Der Infoscreen eigentlich auch sinnlos, da er permanent von FG verstellt ist.
Die LED am Bug sind absolut letztlich und mMn völlig sinnlos. Schief aufgeklebt, wegstehend und ausschauend wie der letzte Ramsch.  :o  :down: