Autor Thema: Sitzplatzreduktion im ULF  (Gelesen 243788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #180 am: 12. September 2012, 20:10:14 »
Trau mich sogar wetten, der letzte in der Schlange war der SPL, sprich Sitzplatzreduzierte.  ;D
Ich hatte dafür einen spEedygONEzales am E1, bravo, so fährt man damit  :up:
Heizt ein E1 eigentlich bei höheren Geschwindigkeiten mehr oder war das mein Angstschweiß?  ;D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #181 am: 12. September 2012, 20:12:18 »
Trau mich sogar wetten, der letzte in der Schlange war der SPL, sprich Sitzplatzreduzierte.  ;D
Du wirst lachen, ja, das war er :D Der E1 war dazwischen drin.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #182 am: 12. September 2012, 20:43:30 »
Es ist schön, wie wir hier von Verbesserungen am 43er reden... ich bin gerade damit heimgefahren und habe vom Schottentor bis zur Skodagasse exkl. meinem B1 sechs Wagen in FR Schottentor gesehen! Die ersten sind überhaupt hintereinander gefahren, die letzten dann so mit einer Minute Abstand.
Wow, 6 Wagen hintereinander innerhalb so weniger Stationen! Also ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich habe nichts gegen einen 60-80 Sekunden-Takt am 43er....ob ich jetzt 3-4 Minuten am Schottentor warte oder dank der dichten Zugfolge diese paar Minuten länger in der Bim sitze (weil sie in jeder Station hinter dem Vorderzug anstehen muss und eine Ampel nach der nächsten verpasst), ist auch schon wurscht! :D

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #183 am: 12. September 2012, 20:46:49 »
Also ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich habe nichts gegen einen 60-80 Sekunden-Takt am 43er....ob ich jetzt 3-4 Minuten am Schottentor warte oder dank der dichten Zugfolge diese paar Minuten länger in der Bim sitze (weil sie in jeder Station hinter dem Vorderzug anstehen muss und eine Ampel nach der nächsten verpasst), ist auch schon wurscht! :D
Blöd nur, dass irgendwo vor dem Konvoi ein längeres Loch ist

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #184 am: 12. September 2012, 21:03:07 »
Blöd nur, dass irgendwo vor dem Konvoi ein längeres Loch ist
That's a bingo :) Irgendwo davor oder danach (was bei einer Strecke von ca. 2x20 Minuten dasselbe ist) war ein großes Loch, wodurch der Fahrgastandrang auf das nächste Fahrzeug dann sicher enorm war, was zu wieder weiteren Verspätungen führt usw. Immerhin muss man positiverweise dazusagen, das hab ich vorher vergessen, dass der erste Zug (in dem ich war) über Güpferling gekürzt wurde. Wie es den anderen erging, habe ich leider nicht gesehen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36160
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #185 am: 12. September 2012, 21:12:34 »
Heizt ein E1 eigentlich bei höheren Geschwindigkeiten mehr oder war das mein Angstschweiß?  ;D
Ja, das tut er: Wenn die Nutzstromheizung eingeschaltet ist, werden die Heizwiderstände durch rasches Aufschalten schneller heiß, weil höhere Ströme fließen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #186 am: 12. September 2012, 21:33:49 »
Heizt ein E1 eigentlich bei höheren Geschwindigkeiten mehr oder war das mein Angstschweiß?  ;D
Ja, das tut er: Wenn die Nutzstromheizung eingeschaltet ist, werden die Heizwiderstände durch rasches Aufschalten schneller heiß, weil höhere Ströme fließen.

Danke (war mein Verdacht und Geruchssinn richtig)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36160
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #187 am: 12. September 2012, 21:45:34 »
Danke (war mein Verdacht und Geruchssinn richtig)
Allerdings sollte bei den herrschenden Temperaturen noch keine Nutzstromheizung eingeschaltet sein...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #188 am: 12. September 2012, 21:54:20 »
Allerdings sollte bei den herrschenden Temperaturen noch keine Nutzstromheizung eingeschaltet sein...

Eben. Übrigens hat schärferes Bremsen den gleichen Effekt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14654
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #189 am: 13. September 2012, 07:13:56 »
Blöd nur, dass irgendwo vor dem Konvoi ein längeres Loch ist
That's a bingo :) Irgendwo davor oder danach (was bei einer Strecke von ca. 2x20 Minuten dasselbe ist) war ein großes Loch, wodurch der Fahrgastandrang auf das nächste Fahrzeug dann sicher enorm war, was zu wieder weiteren Verspätungen führt usw. Immerhin muss man positiverweise dazusagen, das hab ich vorher vergessen, dass der erste Zug (in dem ich war) über Güpferling gekürzt wurde. Wie es den anderen erging, habe ich leider nicht gesehen.
Und zur Entlastung des Disponenten - und nur des Disponenten - Er hatte gestern nachmittag kein RBL und wusste auch nicht, wie sich seine Züge verteilten. Die einzige Orentierungshilfe, die ihm geblieben war, war die Kamera, bzw auch die Unterstützung des Teamleites am Bhf. Hernals
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #190 am: 13. September 2012, 07:27:30 »
Und zur Entlastung des Disponenten - und nur des Disponenten - Er hatte gestern nachmittag kein RBL und wusste auch nicht, wie sich seine Züge verteilten. Die einzige Orentierungshilfe, die ihm geblieben war, war die Kamera, bzw auch die Unterstützung des Teamleites am Bhf. Hernals

Und wie hat man in Zeiten vor dem RBL disponiert? Vielleicht könnte man auch den Funk nutzen?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36160
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #191 am: 13. September 2012, 08:36:32 »
Und wie hat man in Zeiten vor dem RBL disponiert?
Da musste sich nicht ein Disponent um eine Vielzahl von Linien kümmern, die teilweise räumlich nicht das Geringste miteinander zu tun haben.

Vielleicht könnte man auch den Funk nutzen?
Die Funkkapazitäten sind leider für so etwas nicht ausgelegt. Es gibt zu wenige Kanäle.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #192 am: 13. September 2012, 10:07:50 »
Vielleicht könnte man auch den Funk nutzen?
Die Funkkapazitäten sind leider für so etwas nicht ausgelegt. Es gibt zu wenige Kanäle.

*seufz* vielleicht sollte man das ganze Zeug wirklich einfach mal in die Tonne treten und auf was bewährtes und in 99,9% der Fälle funktionierendes wie GSM umsteigen. Da kriegt man sogar Daten drüber, und die paar Euro pro Fahrzeug & Jahr für 'ne Flat (Großkunden kriegen sicher auch noch Rabatt) fallen in den Betriebskosten wohl kaum auf (vor allem wenn man sich damit Störungen aufgrund von überlastetem Funk erspart).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14654
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #193 am: 13. September 2012, 14:12:43 »
Vielleicht könnte man auch den Funk nutzen?
Die Funkkapazitäten sind leider für so etwas nicht ausgelegt. Es gibt zu wenige Kanäle.

*seufz* vielleicht sollte man das ganze Zeug wirklich einfach mal in die Tonne treten und auf was bewährtes und in 99,9% der Fälle funktionierendes wie GSM umsteigen. Da kriegt man sogar Daten drüber, und die paar Euro pro Fahrzeug & Jahr für 'ne Flat (Großkunden kriegen sicher auch noch Rabatt) fallen in den Betriebskosten wohl kaum auf (vor allem wenn man sich damit Störungen aufgrund von überlastetem Funk erspart).

Nur was nützt dir die GMS-technik, wenn die Schnittstelle Ortung / Darstellugn ausfällt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #194 am: 13. September 2012, 14:18:22 »
Ja, der Disponent kann da am wenigsten dafür, ohne RBL ist er so gut wie blind... verzwickte Situation, wenn man die Qualität des RBLs schon so lange nicht verbessern kann...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.