Weil hier von einem "neuen System" die Rede ist: Was wäre denn der Unterschied so eines Stadtbahnsystems zur Badner Bahn?
Unterschiede gäbe es natürlich einige, aber keinen wirklich nennenswerten (selbst durch einen Tunnel fährt sie). Das ist ja auch das absurde an der Diskussion, die hauptsächlich nach dem Motto „not invented here“ geführt wird (auf gut österreichisch: Was der Bauer nicht kennt...).
Aber die Linie 43 zu teilen und dann aus einem Teil eine Stadtbahn zu machen, Sorry, da fehlt mir das Verständnis dafür.
Und ich verstehe deinen Gedankengang nicht.
Wenn die U5 bis Hernals fährt, fährt der 43 stadtauswärts sicher nicht öfter als alle 5 bis 7,5 Minuten, dh das Angebot dort wird sowieso massiv schlechter.
Mit meiner Stadtbahnvariante fährt die Stadtbahn dort ungefähr genauso oft, aber die Fahrgäste müssen nicht umsteigen und kommen ab Hernals schnell und umsteigefrei in die Stadt (und für die erste Phase könnte man auch Rampen bei der Rosensteingasse machen, die man später wieder verschließt)
Egal welche Gründe sonst gegen die Stadtbahn sprechen, für die Fahrgäste im Abschnitt Hernals - Neuwaldegg ist sie besser, als die U5.