Autor Thema: Statistik planmäßiger ULF-Einsatz  (Gelesen 2517 mal)

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13er

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Statistik planmäßiger ULF-Einsatz
« am: 09. Juni 2013, 12:22:33 »
Ein bißchen Statistik, wobei ich gleich dazusagen möchte, dass ich nicht die allerletzten Pläne habe, also können die Zahlen theoretisch ein bißchen abweichen.

Derzeitiger ULF-Stand: 259 Fahrzeuge (91 A + 168 B).

Wageneinsatz

Werktags: 192 (73+119), 202 Altfahrzeuge
Samstags: 167 (55+112), 63 Altfahrzeuge
Sonntags: 156 (48+108), 54 Altfahrzeuge

Anteil der ULFe am Gesamtauslauf

Werktags: 48,7%
Samstags: 72,6%
Sonntags: 74,2%

ULFe nicht im Einsatz bezogen auf Gesamtfahrzeuganzahl

Werktags: 25,9%
Samstags: 35,5%
Sonntags: 39,8%

A-ULFe nicht im Einsatz bezogen auf Gesamt-A-Anzahl

Werktags: 19,8%
Samstags: 39,6%
Sonntags: 47,3%

B-ULFe nicht im Einsatz bezogen auf Gesamt-B-Anzahl

Werktags: 29,2%
Samstags: 33,3%
Sonntags: 35,7%

-> Bei einem effizienteren ULF-Einsatz (derzeit stehen am Samstag 13% des Werktagsauslaufs, am Sonntag 18,7% in den Bahnhöfen), wobei ich jetzt die 25%-Schadstand-Grenze als vorgegeben annehme, wäre sonntags beinahe ein Voll-ULF-Betrieb (192+18 statt 156+54) und samstags immerhin ein deutlich höherer Einsatz (192+38 statt 167+63) möglich.

-> Bei Verringerung des Schadstandes auf international übliche Werte von 15% wäre bereits jetzt am Sonntag ein reiner ULF-Betrieb machbar, bei gar 10% sogar am Samstag.

Um es auch noch in Geld darzustellen: Wenn man für einen A-ULF 2,5 Mio. Euro und einen B-ULF 3,5 Mio. Euro ansetzt, dann kosteten alle ULFe zusammen bisher 815,5 Mio. Euro (zum Vergleich: U1-Verlängerung Reumannplatz - Oberlaa: derzeitiger Stand 660 Mio. Euro). Davon stehen derzeit 216,5 Mio. Euro (45+171,5) unbenutzt herum.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

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Re: Statistik planmäßiger ULF-Einsatz
« Antwort #1 am: 09. Juni 2013, 14:34:41 »

-> Bei einem effizienteren ULF-Einsatz . . . .
. . . .  steigt auch derr Gleisverschleiß, der Werkstattaufwand und der Stromverbrauch um viele Millonen pro Jahr!  :o  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

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Re: Statistik planmäßiger ULF-Einsatz
« Antwort #2 am: 09. Juni 2013, 19:26:30 »

-> Bei einem effizienteren ULF-Einsatz . . . .
. . . .  steigt auch derr Gleisverschleiß, der Werkstattaufwand und der Stromverbrauch um viele Millonen pro Jahr!  :o  ;)
Die ersten beiden Punkte: ok (wie bei jedem Niederflurfahrzeug). Aber bist du dir beim Stromverbrauch wirklich sicher? Durch die Rückspeisung müsste da eigentlich recht viel eingespart werden können (ca. 1/3 vom Gesamtbedarf, wenn ich mich richtig erinnere). Dann ist es fraglich, ob er noch so weit vom E1 weg ist, der alles in den Widerständen verbläst. Hast du dazu Zahlen?
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hema

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Re: Statistik planmäßiger ULF-Einsatz
« Antwort #3 am: 09. Juni 2013, 20:34:24 »
Rückspeisen kann der E2 auch, nur muss auch wer da sein, der den Strom aufnimmt! Den meisten Bremsstrom verheizt auch der ULF über Widerstände. Und bezüglich Verbrauch/Stromaufnahme, erinnere dich, wie überall das Netz eingegangen ist, wenn wo der ULF erstmalig eingesetzt wurde! Erst nach entsprechender Verstärkung der Leitungen und der Versorgung fielen dies Probleme weitgehend weg (in Hernals gibt es die Probleme noch immer, im Winter dürfen die Heizungen nicht sofort, sondern erst nach "Verteilung" der Züge auf der Strecke eingeschaltet werden). 


Auch die Klimaanlagen sind kein Schmarren, die brauchen unefähr genau so viel, wie der Zug an Fahrstrom!
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