Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => Badner Bahn => Thema gestartet von: Schienenchaos am 11. September 2021, 13:03:28

Titel: Das Ende der TW 100
Beitrag von: Schienenchaos am 11. September 2021, 13:03:28
Die WLB haben eine "Rahmenvereinbarung über den straßengebundenen Transport von Schienenfahrzeugen der Baureihe 100" ausgeschrieben. Konkret geht es um den Transport von bis zu 17 TW 100 im Zeitraum 9/2021 - 12/2024. Das Ziel der Transporte ist die Firma Scholz in Wien 11.
Titel: Re: Das Ende der TW 100
Beitrag von: Linie 360 am 11. September 2021, 15:16:26
Das heißt aber auch daß 6 TW 100 (zumindest vorerst) bis nach 2024 erhalten bleiben, denn es gab ja insgesamt 26 Stk TW 100, von denen 3 Stk bereits weg sind (104, 106 und 107)
23 Stk TW 100 sind noch im Wagenstand und wenn lediglich 17 Stk verschrottet werden bleiben eben 6 Stk über (was auch immer man mit denen vor hat)!
Titel: Re: Das Ende der TW 100
Beitrag von: martin8721 am 11. September 2021, 15:41:19
Eventuell die letzten 5 Wagen 122-126, welche erst 1993 geliefert wurden plus den (möglicherweise?) künftigen Museumswagen 101 (Erich)?

Wurde 111 (Inge) schon ausgemustert?
Titel: Re: Das Ende der TW 100
Beitrag von: Schienenchaos am 11. September 2021, 16:41:35
Eventuell die letzten 5 Wagen 122-126, welche erst 1993 geliefert wurden...
Die eigentlichlich einen ordentlichen Anchronismus darstellten, wenn man bedenkt, dass damals bereits die ersten T ausgeliefert wurden!
Titel: Re: Das Ende der TW 100
Beitrag von: 67er am 11. September 2021, 22:28:25
Eventuell die letzten 5 Wagen 122-126, welche erst 1993 geliefert wurden plus den (möglicherweise?) künftigen Museumswagen 101 (Erich)?

Wurde 111 (Inge) schon ausgemustert?

111 kehrt nicht mehr zurück.
Titel: Re: Das Ende der TW 100
Beitrag von: 4836er am 12. September 2021, 09:48:03
Eventuell die letzten 5 Wagen 122-126, welche erst 1993 geliefert wurden plus den (möglicherweise?) künftigen Museumswagen 101 (Erich)?

Wurde 111 (Inge) schon ausgemustert?

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die WLB einen 100er als Museumswagen aufhebt?  ;)
Titel: Re: Das Ende der TW 100
Beitrag von: 4498 am 12. September 2021, 09:50:45
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die WLB einen 100er als Museumswagen aufhebt?  ;)
Um authentisch mit Doppeltraktionen fahren zu können (2 100er hintereinander in Auslieferungslack wären ein Traum), bräuchte man sogar 2.
Titel: Re: Das Ende der TW 100
Beitrag von: t12700 am 12. September 2021, 10:07:54
Eventuell die letzten 5 Wagen 122-126, welche erst 1993 geliefert wurden plus den (möglicherweise?) künftigen Museumswagen 101 (Erich)?

Wurde 111 (Inge) schon ausgemustert?

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die WLB einen 100er als Museumswagen aufhebt?  ;)
Vorgesehen ist dafür, soweit ich weiß, der 101. Offiziell ist das nicht, aber wieso sollte das deiner Meinung nach vollkommen ausgeschlossen sein? ???
Titel: Re: Das Ende der TW 100
Beitrag von: Halbstarker am 12. September 2021, 10:51:10
Weil die WLB derzeit dem Museumsgedanken - nun ja, sagen wir, nicht gerade förderlich gesinnt scheint.

Wann gab es die letzten Fahrten mit einem der beiden Museums-20/30 oder gar dem Hofsalonwagen 200?
Titel: Re: Das Ende der TW 100
Beitrag von: martin8721 am 12. September 2021, 20:17:57
111 kehrt nicht mehr zurück.

Ja, das ist eh klar, dass 111 nicht mehr zurück kommt.  ;)
Die Frage zielte eher darauf ab, ob 111 bei der genannten Rahmenvereinbarung über den Abtransport der 17 Wägen dabei ist, oder ob Inge eh schon am Schrottplatz gelandet ist bzw. noch vorher, also außerhalb dieser Vereinbarung zum Schrottplatz gebracht wird.
Titel: Re: Das Ende der TW 100
Beitrag von: t12700 am 12. September 2021, 21:21:18
Weil die WLB derzeit dem Museumsgedanken - nun ja, sagen wir, nicht gerade förderlich gesinnt scheint.

Wann gab es die letzten Fahrten mit einem der beiden Museums-20/30 oder gar dem Hofsalonwagen 200?
Das ist natürlich ein Argument, wobei ich hoffe dass bis zu dem Zeitpunkt, wo das endgültig entschieden wird noch ein Umdenken stattfindet!

Eventuell die letzten 5 Wagen 122-126, welche erst 1993 geliefert wurden
Also zumindest der 123 ist optisch schon von einigen Zwischenfällen gezeichnet und sein technischer Zustand ist ebenso schon recht dürftig. Den könnte es daher (wie 110) schon recht bald erwischen!
Titel: Re: Das Ende der TW 100
Beitrag von: 67er am 13. September 2021, 12:03:59
Eventuell die letzten 5 Wagen 122-126, welche erst 1993 geliefert wurden plus den (möglicherweise?) künftigen Museumswagen 101 (Erich)?

Wurde 111 (Inge) schon ausgemustert?

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die WLB einen 100er als Museumswagen aufhebt?  ;)
Vorgesehen ist dafür, soweit ich weiß, der 101. Offiziell ist das nicht, aber wieso sollte das deiner Meinung nach vollkommen ausgeschlossen sein? ???

Da der derzeitige Vorstand alles andere als Offen für Nostalgie ist. Die wollen am liebsten alles weg haben...
Titel: Re: Das Ende der TW 100
Beitrag von: 4836er am 13. September 2021, 12:41:00
Eventuell die letzten 5 Wagen 122-126, welche erst 1993 geliefert wurden plus den (möglicherweise?) künftigen Museumswagen 101 (Erich)?

Wurde 111 (Inge) schon ausgemustert?

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die WLB einen 100er als Museumswagen aufhebt?  ;)
Vorgesehen ist dafür, soweit ich weiß, der 101. Offiziell ist das nicht, aber wieso sollte das deiner Meinung nach vollkommen ausgeschlossen sein? ???

Da der derzeitige Vorstand alles andere als Offen für Nostalgie ist. Die wollen am liebsten alles weg haben...

Richtig.  :up:
Titel: Re: Das Ende der TW 100
Beitrag von: Hawk am 13. September 2021, 13:04:09
Eventuell die letzten 5 Wagen 122-126, welche erst 1993 geliefert wurden plus den (möglicherweise?) künftigen Museumswagen 101 (Erich)?

Wurde 111 (Inge) schon ausgemustert?

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die WLB einen 100er als Museumswagen aufhebt?  ;)
Vorgesehen ist dafür, soweit ich weiß, der 101. Offiziell ist das nicht, aber wieso sollte das deiner Meinung nach vollkommen ausgeschlossen sein? ???

Da der derzeitige Vorstand alles andere als Offen für Nostalgie ist. Die wollen am liebsten alles weg haben...

Richtig.  :up:
Schade!  >:( :down:
Titel: Re: Das Ende der TW 100
Beitrag von: 15A am 13. September 2021, 13:51:31
Eventuell die letzten 5 Wagen 122-126, welche erst 1993 geliefert wurden plus den (möglicherweise?) künftigen Museumswagen 101 (Erich)?

Wurde 111 (Inge) schon ausgemustert?

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die WLB einen 100er als Museumswagen aufhebt?  ;)
Vorgesehen ist dafür, soweit ich weiß, der 101. Offiziell ist das nicht, aber wieso sollte das deiner Meinung nach vollkommen ausgeschlossen sein? ???

Da der derzeitige Vorstand alles andere als Offen für Nostalgie ist. Die wollen am liebsten alles weg haben...

Richtig.  :up:


Es sind keine einzigen Museumswagen der WLB für den Fahrgastbetrieb mehr zugelassen was man so hört.
Titel: Re: Das Ende der TW 100
Beitrag von: coolharry am 13. September 2021, 14:08:38
Da der derzeitige Vorstand alles andere als Offen für Nostalgie ist. Die wollen am liebsten alles weg haben...

Ohne jetzt viel werten zu wollen oder nähere Umstände zu kennen:

Die WLB sind ein Unternehmen, welches nahezu auschließlich durch Finanzmittel des Staates bzw. durch ein paar Fahrgelder finanziert wird. Wenn sie jetzt einen Oldtimerzug unterhalten würden, müssten sie das Geld von anderen Stellen abzweigen. So etwas nennt man in Österreich "Mißbräuchliche Verwendung".
D.h. sie müssten das ganze komplett von extern finanzieren (z.B. kostendeckende Vermietung etc.). Dann kann sich aber auch gleich ein anderer darum kümmern. Sprich ein Verein.
Titel: Re: Das Ende der TW 100
Beitrag von: Klingelfee am 13. September 2021, 14:18:56
Es sind keine einzigen Museumswagen der WLB für den Fahrgastbetrieb mehr zugelassen was man so hört.

Was ist mit dem Hofsalonwagen?
Titel: Re: Das Ende der TW 100
Beitrag von: Bahnpetzi am 13. September 2021, 14:23:47
Es sind keine einzigen Museumswagen der WLB für den Fahrgastbetrieb mehr zugelassen was man so hört.

Was ist mit dem Hofsalonwagen?

Der gehört dem VEF.
Titel: Re: Das Ende der TW 100
Beitrag von: haidi am 13. September 2021, 15:28:43
Eventuell die letzten 5 Wagen 122-126, welche erst 1993 geliefert wurden plus den (möglicherweise?) künftigen Museumswagen 101 (Erich)?

Wurde 111 (Inge) schon ausgemustert?

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die WLB einen 100er als Museumswagen aufhebt?  ;)
Vorgesehen ist dafür, soweit ich weiß, der 101. Offiziell ist das nicht, aber wieso sollte das deiner Meinung nach vollkommen ausgeschlossen sein? ???

Da der derzeitige Vorstand alles andere als Offen für Nostalgie ist. Die wollen am liebsten alles weg haben...

Bei einem Fahrzeugstand von um die 500 Stück (wenn ich mich nicht verrechnet habe) kann man den einen oder anderen Miuseumswagen in der Werkstätte mitschleppen.
Bei dem Schienenfahrzeugstand der WL wäre das schon ein schöner Brocken
Titel: Re: Das Ende der TW 100
Beitrag von: Z-TW am 13. September 2021, 17:59:39
Es sind keine einzigen Museumswagen der WLB für den Fahrgastbetrieb mehr zugelassen was man so hört.

Dann sind solche Fahrten leider nicht mehr möglich.
Titel: Re: Das Ende der TW 100
Beitrag von: Hawk am 14. September 2021, 07:00:54
Schade!  :(
Titel: Re: Das Ende der TW 100
Beitrag von: denond am 14. September 2021, 09:07:07
Da der derzeitige Vorstand alles andere als Offen für Nostalgie ist. Die wollen am liebsten alles weg haben...

Das stimmt, derzeit sind viele Befindlichkeiten in den oberen Etagen in so manchem Betrieb im Spiel. Tust du mir weh, tue ich dir weh. Was ist das derzeit für eine Zeit...
Titel: Re: Das Ende der TW 100
Beitrag von: 4836er am 24. September 2021, 17:23:25
Es sind keine einzigen Museumswagen der WLB für den Fahrgastbetrieb mehr zugelassen was man so hört.

Damit dürftest du recht gehabt haben, denn die beiden hellblauen Triebwägen 223 und 231 sind vom Gleisnetz der WLB genommen worden und stehen nun im Museumsdepot des WTM in Traiskirchen. Die Halle hat derzeit keinen Gleisanschluss ans Netz der WLB.

Zumindest sind die Wägen in guten Händen und wettergeschützt untergebracht  :), aber ich fürchte das wars wohl bis auf weiteres mit Nostalgiefahrten auf der Badnerbahn.  :( Ob das jemals wieder möglich ist?
Titel: Re: Das Ende der TW 100
Beitrag von: Halbstarker am 25. September 2021, 09:00:06
Wir werden OT.
Titel: Re: Das Ende der TW 100
Beitrag von: Ferry am 27. September 2021, 10:58:48
Es sind keine einzigen Museumswagen der WLB für den Fahrgastbetrieb mehr zugelassen was man so hört.

Damit dürftest du recht gehabt haben, denn die beiden hellblauen Triebwägen 223 und 231 sind vom Gleisnetz der WLB genommen worden und stehen nun im Museumsdepot des WTM in Traiskirchen. Die Halle hat derzeit keinen Gleisanschluss ans Netz der WLB.

Und der derzeit in Erdberg noch im Freien abgestellte 224 (momentan ohne Nummer) soll Teil der Sammlung "Remise" werden.
Titel: Re: Das Ende der TW 100
Beitrag von: M-wagen am 27. September 2021, 13:13:26
Am Samstag beim Tramwaytag hatte er die Nummer angeschrieben.