Tramwayforum
Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => Thema gestartet von: passhedo am 22. September 2021, 08:09:44
-
Hallo, hätte eine Laienfrage bez. der Reparatur und Wartung der UBahnen...
Ich habe hier ein bißchen was zum Transport von Garnituren nach Simmering gefunden und dass dort immer weniger UBahnen gewartet werden. Doch wie genau läuft das ab?
Die Züge, oder Teile davon werden in Erdberg oder Leopoldau auf genannte ÖBB "Flachwagen" gehoben(?) und mit der Bahn nach Simmering verbracht? Ist/war das nicht enorm aufwändig, oder gilt das nicht mehr, und die U-Bahnen werden inzwischen in aufgerüsteten Betriebsbahnhöfen gewartet?
Danke für Aufklärung, lg
-
Die Hauptuntersuchungen der U-Bahntriebwagen (ausgenommen T und T1 der U6) werden seit einigen Jahren komplett im Betriebsbahnhof Erdberg durchgeführt!
Davor wurden die Wagen auf den erwähnten Güterwagen (wohl umgerüstete Wagen der Rollenden Landstraße) transportiert.
-
Davor wurden die Wagen auf den erwähnten Güterwagen (wohl umgerüstete Wagen der Rollenden Landstraße) transportiert.
Nein, die wurden seinerzeit für die Anlieferung der U-Bahn-Züge extra gebaut, zusammen mit zwei Schutzwagen. Die Bilder von den Wagen in Heiligenstadt sind zahlreich. Was mich zur Frage bringt: sind es immer noch die selben beiden Flachwagen aus der Anfangszeit?
-
Davor wurden die Wagen auf den erwähnten Güterwagen (wohl umgerüstete Wagen der Rollenden Landstraße) transportiert.
Nein, die wurden seinerzeit für die Anlieferung der U-Bahn-Züge extra gebaut, zusammen mit zwei Schutzwagen. Die Bilder von den Wagen in Heiligenstadt sind zahlreich. Was mich zur Frage bringt: sind es immer noch die selben beiden Flachwagen aus der Anfangszeit?
Anhand dieses Postings (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6647.msg388407#msg388407) und der Folgepostings sind es noch die selben Wagen.
-
Davor wurden die Wagen auf den erwähnten Güterwagen (wohl umgerüstete Wagen der Rollenden Landstraße) transportiert.
Nein, die wurden seinerzeit für die Anlieferung der U-Bahn-Züge extra gebaut, zusammen mit zwei Schutzwagen. Die Bilder von den Wagen in Heiligenstadt sind zahlreich. Was mich zur Frage bringt: sind es immer noch die selben beiden Flachwagen aus der Anfangszeit?
Anhand dieses Postings (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6647.msg388407#msg388407) und der Folgepostings sind es noch die selben Wagen.
Aber ich nehme an, dass die vorgeschriebenen Überprüfungen für ÖBB/WL Fahrzeuge durchgeführt wurden und werden ...
-
Davor wurden die Wagen auf den erwähnten Güterwagen (wohl umgerüstete Wagen der Rollenden Landstraße) transportiert.
Nein, die wurden seinerzeit für die Anlieferung der U-Bahn-Züge extra gebaut, zusammen mit zwei Schutzwagen. Die Bilder von den Wagen in Heiligenstadt sind zahlreich. Was mich zur Frage bringt: sind es immer noch die selben beiden Flachwagen aus der Anfangszeit?
Anhand dieses Postings (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6647.msg388407#msg388407) und der Folgepostings sind es noch die selben Wagen.
Aber ich nehme an, dass die vorgeschriebenen Überprüfungen für ÖBB/WL Fahrzeuge durchgeführt wurden und werden ...
Wieso nicht? Was ist denn das für eine Frage?
-
Davor wurden die Wagen auf den erwähnten Güterwagen (wohl umgerüstete Wagen der Rollenden Landstraße) transportiert.
Nein, die wurden seinerzeit für die Anlieferung der U-Bahn-Züge extra gebaut, zusammen mit zwei Schutzwagen. Die Bilder von den Wagen in Heiligenstadt sind zahlreich. Was mich zur Frage bringt: sind es immer noch die selben beiden Flachwagen aus der Anfangszeit?
Anhand dieses Postings (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6647.msg388407#msg388407) und der Folgepostings sind es noch die selben Wagen.
Aber ich nehme an, dass die vorgeschriebenen Überprüfungen für ÖBB/WL Fahrzeuge durchgeführt wurden und werden ...
Wieso nicht? Was ist denn das für eine Frage?
Da hab ich aber schon was anderes gehört, weil wirklich brauchen tut man sie ja nicht mehr! Der X-Wagen kam ja auch schon per LKW!
-
Davor wurden die Wagen auf den erwähnten Güterwagen (wohl umgerüstete Wagen der Rollenden Landstraße) transportiert.
Nein, die wurden seinerzeit für die Anlieferung der U-Bahn-Züge extra gebaut, zusammen mit zwei Schutzwagen. Die Bilder von den Wagen in Heiligenstadt sind zahlreich. Was mich zur Frage bringt: sind es immer noch die selben beiden Flachwagen aus der Anfangszeit?
Anhand dieses Postings (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6647.msg388407#msg388407) und der Folgepostings sind es noch die selben Wagen.
Aber ich nehme an, dass die vorgeschriebenen Überprüfungen für ÖBB/WL Fahrzeuge durchgeführt wurden und werden ...
Wieso nicht? Was ist denn das für eine Frage?
Da hab ich aber schon was anderes gehört, weil wirklich brauchen tut man sie ja nicht mehr! Der X-Wagen kam ja auch schon per LKW!
Hat man sie jemals wirklich gebraucht? Jedenfalls scheinen sie jetzt für den zweiten X-Wagen im Einsatz zu sein. Link (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8580.msg399477#msg399477)
-
Die Serienzüge des X-Wagens werden wieder alle per Schiene geliefert:
https://www.facebook.com/photo/?fbid=10215848306641075&set=p.10215848306641075 (https://www.facebook.com/photo/?fbid=10215848306641075&set=p.10215848306641075)
-
Die Serienzüge des X-Wagens werden wieder alle per Schiene geliefert:
https://www.facebook.com/photo/?fbid=10215848306641075&set=p.10215848306641075 (https://www.facebook.com/photo/?fbid=10215848306641075&set=p.10215848306641075)
Die X-Wagen erinnern von den Proportionen her ein wenig an die deutsche S-Bahn-Reihe 420 (https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_420).
-
Die Serienzüge des X-Wagens werden wieder alle per Schiene geliefert:
https://www.facebook.com/photo/?fbid=10215848306641075&set=p.10215848306641075 (https://www.facebook.com/photo/?fbid=10215848306641075&set=p.10215848306641075)
Was sagt der blaue Streifen über der Tür 1?
-
Die Serienzüge des X-Wagens werden wieder alle per Schiene geliefert:
https://www.facebook.com/photo/?fbid=10215848306641075&set=p.10215848306641075 (https://www.facebook.com/photo/?fbid=10215848306641075&set=p.10215848306641075)
Was sagt der blaue Streifen über der Tür 1?
Wenn ich die Piktogramme im Streifen richtig erkenne, Einstieg für Personen mit Fahrrädern und Rollstühlen.
-
Eine lange graue Wurst... Da fehlen noch die Türumrahmungen ala Railjet (sonst findet man den Einstieg nicht...)
Die Fenster auf den Türen werden auch immer mehr zugeklebt (6 Piktogramme übereinander)
-
Da fehlen noch die Türumrahmungen ala Railjet (sonst findet man den Einstieg nicht...)
Die braucht man beim Betrieb mit Bahnsteigtüren nicht.
-
Da fehlen noch die Türumrahmungen ala Railjet (sonst findet man den Einstieg nicht...)
Die braucht man beim Betrieb mit Bahnsteigtüren nicht.
Nur das der X-Wagen nicht nur auf der Linie U5 fahren wird.