Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Norwegen => Thema gestartet von: 13er am 07. August 2012, 18:22:29

Titel: [NO] Bergen
Beitrag von: 13er am 07. August 2012, 18:22:29
Dieses Tramwayfoto vom 1. August 2012 hat mir ein Freund aus der Stadt Bergen mitgebracht:

[attach=1]
Titel: Re: [NO] Bergen
Beitrag von: HLS am 07. August 2012, 18:50:15
Ist das dort eine provisorische Endstelle, weil man im Hintergrung für beide Gleise ein "Fahrverbot für alle Züge" sieht?
Und warum steht auf FGI und Zielanzeige nicht die selben Ziele?  :o
Titel: Re: [NO] Bergen
Beitrag von: pronay am 07. August 2012, 19:00:25
Ist das dort eine provisorische Endstelle, weil man im Hintergrung für beide Gleise ein "Fahrverbot für alle Züge" sieht?

Da ist nicht nur ein Fahrverbot zu sehen, sondern auch Betonplatten quer über die Gleise.
Also wird's wohl eine provisorische Endstation sein.
Titel: Re: [NO] Bergen
Beitrag von: HLS am 07. August 2012, 19:07:13
Ist das dort eine provisorische Endstelle, weil man im Hintergrung für beide Gleise ein "Fahrverbot für alle Züge" sieht?

Da ist nicht nur ein Fahrverbot zu sehen, sondern auch Betonplatten quer über die Gleise.
Also wird's wohl eine provisorische Endstation sein.
Ja, ich wollte eigentlich wissen ob dort der rest entfernt wurde oder erst errichtet wird.
Titel: Re: [NO] Bergen
Beitrag von: haidi am 07. August 2012, 21:11:58
Ist das dort eine provisorische Endstelle, weil man im Hintergrung für beide Gleise ein "Fahrverbot für alle Züge" sieht?
Und warum steht auf FGI und Zielanzeige nicht die selben Ziele?  :o
1. Fixe Endstelle
2. Der Zug kommt gerade nach Byparken und wendet um über Florida und Paradis an die andere Endstelle JNesttun zu fahren.
Genaueres findest hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_Bergen)

Hannes
Titel: Re: [NO] Bergen
Beitrag von: 95B am 07. August 2012, 21:24:11
1. Fixe Endstelle
Die Tafel, die unserem Erinnerungssignal "Fahrverbot für alle Züge" zum Verwechseln ähnlich sieht, steht dort wohl für den Gleisabschluss.
Titel: Re: [NO] Bergen
Beitrag von: Ferry am 07. August 2012, 21:26:12
1. Fixe Endstelle
Die Tafel, die unserem Erinnerungssignal "Fahrverbot für alle Züge" zum Verwechseln ähnlich sieht, steht dort wohl für den Gleisabschluss.
Abgesehen davon ist ja nicht gesagt, dass Signale, auch wenn sie gleiches Aussehen haben, woanders dasselbe bedeuten wie bei uns.
Titel: Re: [NO] Bergen
Beitrag von: Linie 41 am 07. August 2012, 21:51:03
Laut Wikipedia nutzt die Bergener Straßenbahn nicht das norwegische Signalsystem sondern BOStrab-Signale. Das wäre dann das Signal Sh 2 (Schutzhalt, Weiterfahrt ist unzulässig).

http://en.wikipedia.org/wiki/Bergen_Light_Rail#Infrastructure (http://en.wikipedia.org/wiki/Bergen_Light_Rail#Infrastructure)
Titel: Re: [NO] Bergen
Beitrag von: 95B am 07. August 2012, 21:58:27
Laut Wikipedia nutzt die Bergener Straßenbahn nicht das norwegische Signalsystem sondern BOStrab-Signale. Das wäre dann das Signal Sh 2 (Schutzhalt, Weiterfahrt ist unzulässig).
No na, wenn die Gleise aus sind. :D
Titel: Re: [NO] Bergen
Beitrag von: Linie 41 am 07. August 2012, 22:05:18
No na, wenn die Gleise aus sind. :D
Ich meinte damit nur, daß das Signal eben nicht "Gleisabschluß" bedeutet.
Titel: Re: [NO] Bergen
Beitrag von: topseeser am 27. Oktober 2012, 00:58:30
Nachdem ich jetzt zwei Jahre nicht in Norwegen gewesen bin, habe ich es endlich mal wieder hinauf geschafft. Dieses Mal hat mich mein Weg auch nach Bergen geführt, wo ich auch ein paar Fotos von der dortigen Straßenbahn (Bybanen) machen konnte. Es gibt eine Linie, vom Stadtzentrum (Byparken) bis nach Nesttun hinaus, was schon relativ weit außerhalb der Stadt liegt. Eine Fahrt kostet 27NOK, was nach derzeitigem Stand grob geschätzt 3,50€ sind.
Die Gesellschaft hat 14 Variotrams angeschafft. Ich bin selbst nicht mitgefahren, jedoch schienen sie von außen sehr lauftruhig, nur in den Kurven haben sie sehr gequietscht.
Genauere Informationen kann jeder auf Wikipedia nachlesen: http://en.wikipedia.org/wiki/Bergen_Light_Rail (http://en.wikipedia.org/wiki/Bergen_Light_Rail) (Ich stelle den englischen Link hinein, da er bedeutend genauer und besser ist als der deutsche.) So, und nun zu den Photos. Viel Spass damit, ich hoffe, sie gefallen!
[attach=1]
Station mit Fahrscheinautomaten

[attach=2]
FGI, die sogar größtenteils in etwa funktioniert.

[attach=3]
Station: Nonneseter

[attach=4]
Station: Nonneseter

[attach=5]
Es gibt sogar ein drittes Bremslicht.

[attach=6]
Display ist trotz gebogener Scheibe gut lesbar.

[attach=7]
Innen finden sich größere Displays, wie sie jetzt in Wien auch geplant werden.

[attach=8]
Stationsliste

[attach=9]
Weg von Nonneseter Richtung Endstation Byparken.

[attach=10]
Zug kommt aus der Stadt Richtung Nonneseter.

[attach=11]
Photographisch eine sehr schöne Ansicht.

[attach=12]
Städtische Endstation Byparken (Stadtpark).

[attach=13]
Ebenfalls in der Endstation.

[attach=14]
Etwas Stadtauswärts. So kann man ein Rasengleis auch interpretieren. Mit Steppenklima gibt es in Bergen ja kein Problem.

[attach=15]
In der Gegend der Universität.

[attach=16]

[attach=17]
Der Weg aus der Innenstadt heraus.

[attach=18]

[attach=19]
Alte Gleise von der ursprünglichen Straßenbahn in Bergen, die vor längerer Zeit existiert hat, in der Nähe des Botanischen Garten,

[attach=20]
Alte Gleise in der Gegend der Johanneskirche.
Titel: Re: [NO] Bergen
Beitrag von: Wattman am 27. Oktober 2012, 13:38:46
Ja, danke dem Newcomer topseeser für den Überblick.  :up:
Das Fotografische wird schon noch werden ... sind Handyfotos, nehme ich an.
Titel: Re: [NO] Bergen
Beitrag von: topseeser am 27. Oktober 2012, 21:54:36
By ist eines der irritierendsten Wörter im Vergleich Norwegisch-Schwedisch. Auf schwedisch heißt das nämlich nur Dorf, und da ist "storby" (Großstadt, schwedisch aber "Großdorf") ziemlich paradox :D Die Stadt heißt auf schwedisch stad.

Aus österreichischer Sicht eigenartig: der Name der Endstation wird auf den Displays mit dem bestimmten Artikel angezeigt ("Der Stadtpark"), das kenne ich auch aus Schweden eigentlich nicht.

Das ist im Norwegischen überall so üblich. Es steht auf der Oper in Oslo z.B. auch Operaen, also "Die Oper". Aber jeder wie er es braucht ;)

@Wattman:
Die Fotos sind zwar eher in Eile entstanden, dafür aber schon mit einer besseren Kamera. Aber auf Grund der schwierigen Lichtverhältnisse derzeit, die Sonne stand schon sehr niedrig, ist es u.U. schwierig, die richtige Belichtung, oder auch einen richtigen Himmel zustande zu bringen. Auch habe ich die Fotos ordentlich runterkomprimieren müssen, um sie hier hochzuladen. Da ging leider noch einmal einiges an Qualität verloren...
Titel: Re: [NO] Bergen
Beitrag von: Wattman am 27. Oktober 2012, 22:08:48
O.K., sollte ich eines Tages - angeregt durch Deinen Bericht - diesen Betrieb heimsuchen, so mache ich Dich dafür verantwortlich!
Titel: Re: [NO] Bergen
Beitrag von: W_E_St am 04. November 2015, 23:54:44
Bergen hatte auch früher schon einmal eine Straßenbahn, die 1966 eingestellt wurde. Auf Facebook gibt es einen langen 8-mm-Film von 1965, leider gar schauderhaft digitalisiert.

https://www.facebook.com/photo.php?v=539991402782545&set=o.72311788063&type=2&theater
Titel: Re: [NO] Bergen
Beitrag von: pTn am 27. Januar 2023, 18:11:52
Auch schon ein Zeiterl her, aber nun endlich die Bilder online gestellt: Bybanen, mehr Bilder: https://public-transport.net/tram/Bergen/tram/#img=9109_315.jpg

Endstelle am Flughafen:

[attach=1]

[attach=2]

und ein Halt unterwegs
[attach=3]
Titel: Re: [NO] Bergen
Beitrag von: pTn am 02. Februar 2023, 11:48:29
Nun auch ein Video:

https://youtu.be/g_vuQjyd0H0

[attach=1]