Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Deutschland => Thema gestartet von: 13er am 02. September 2012, 01:40:07

Titel: [DE] Neuss
Beitrag von: 13er am 02. September 2012, 01:40:07
Neuss ist eine Kleinstadt (150.000 Einwohner) westlich von Düsseldorf (am anderen Rheinufer). Die Stadt ist sowohl über die Straßenbahn als auch die Stadtbahn mit Düsseldorf verbunden.

Die Linie 709 erschließt Neuss straßenbahnseitig:

[attach=1]

Das Netz bietet einige Höhepunkte für den Straßenbahnfotografen, so z.B. hier am "Obertor":

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

Etwas weiter eine typische Haltestelle des Netzes:

[attach=5]

Besonders bemerkenswert ist der eingleisige Betrieb zwischen den Haltestellen Markt und Niedertor im Neusser Stadtzentrum. Es handelt sich dabei um eine stark belebte Fußgängerzone. Trotzdem funktionierte der Betrieb meiner Beobachtung nach völlig problemlos und konfliktfrei. Die Straßenbahn fährt mit etwa 20 km/h durch das Stück. Man könnte denken, es handelt sich hier um ein historisches Überbleibsel früherer Tramwayplaner. Dem ist allerdings überhaupt nicht so: Dieses Stück wurde erst 2008 vom zwei- auf eingleisigen Betrieb umgebaut. Dem gingen Streitigkeiten voraus: Die Linie U75 fuhr einst auch hier durchs Zentrum bis zur Stadthalle. Da man das Zentrum verkehrsberuhigen wollte, wurde die U75 zum Hauptbahnhof gekürzt. Eigentlich sollte auch die 709 dieser Verkehrsberuhigung zum Opfer fallen, aber die Bürger der Stadt votierten für die Beibehaltung. So wurde als Kompromiss eben die Verkehrsberuhigung durch eingleisigen Betrieb erreicht. Dieser ist übrigens völlig problemlos und nicht verkehrsbehindernd. Es bildete sich jedenfalls in der Zeit, wo ich dort war, kein Stau von Neuss bis nach Ratingen.

[attach=6]

[attach=7]

[attach=8]

[attach=9]

[attach=10]

[attach=11]

[attach=12]

[attach=13]

[attach=14]

Die Schleife der Straßenbahn beim Hauptbahnhof. Von hier kann man auch mit der Stadtbahn nach Düsseldorf zurückfahren:

[attach=15]

[attach=16]

[attach=17]

Titel: Re: [DE] Neuss
Beitrag von: haidi am 02. September 2012, 11:02:19
Besonders bemerkenswert ist der eingleisige Betrieb zwischen den Haltestellen Markt und Niedertor im Neusser Stadtzentrum.Dieser ist übrigens völlig problemlos und nicht verkehrsbehindernd. Es bildete sich jedenfalls in der Zeit, wo ich dort war, kein Stau von Neuss bis nach Ratingen.

Das ist mit Wien überhaupt nicht vergleichbar, das hat schon der Zilk gewusst als er gesagt  hat: "Wien ist anders".

Interessant ist das "blinde" Mitführen der 2. Oberleitung durch die eingleisige Strecke.

Hannes
Titel: Re: [DE] Neuss
Beitrag von: hema am 02. September 2012, 13:34:02
Vielleicht machen sie wieder einmal das zweite Gleis!  ;)


Wen hat eigentlich das zweite Gleis gestört? Im schmalen Teil der Meidlinger Hauptstraße hat das auch niemand gestört, sieht man einmal davon ab, dass gewisse Politiker die Straßenbahn an sich gestört hat.   >:(
Titel: Re: [DE] Neuss
Beitrag von: Revisor am 02. September 2012, 13:49:56
Interessant ist das "blinde" Mitführen der 2. Oberleitung durch die eingleisige Strecke.

Das wird aus Querschnittsgründen eigentlich immer gemacht. Bei einer einfachen Fahrleitung gibt es im eingleisigen Abschnitt eben eine doppelte Fahrleitung (früher in Wien), bei der ohnehin schon doppelten Fahrleitung in Neuss konnte man vermutlich keine Vierfachfahrleitung installieren und führt eben eine Doppelfahrleitung parallel mit einigem Abstand durch die eingleisige Strecke.
Titel: Re: [DE] Neuss
Beitrag von: HLS am 02. September 2012, 14:10:54
Wieviel Ausweichen hat man denn dort verbaut bzw wie lang ist die Fußgängerzone?
Titel: Re: [DE] Neuss
Beitrag von: 13er am 02. September 2012, 14:38:32
Wieviel Ausweichen hat man denn dort verbaut bzw wie lang ist die Fußgängerzone?
Ausweichen gibt es keine, das eingleisige Stück ist nicht sehr lang (ca. 400m laut Google Earth). Bei der Haltestelle Markt geht es zusammen, dann kommt eine Haltestelle ("Glockhammer") im eingleisigen Bereich und schließlich trennt sich die Engstelle schon wieder auf.

Hier ist ein Gleisplan (generell eine super gemachte sehr hilfreiche Seite!): http://www.gleisplanweb.eu/ (http://www.gleisplanweb.eu/)  -> Düsseldorf, im Plan südwestlich ist Neuss. Auch einen alten Plan vor dem Umbau findet man dort.
Titel: Re: [DE] Neuss
Beitrag von: Wattman am 02. September 2012, 19:37:50
Ja, um die Straßenbahn durch die Fuzo in Neuss gab es ein langes Tauziehen, bei dem die letztendliche Entscheidung pro Tram durchaus keine "g'mahde Wies'n" war. :-\
Vielen Dank für die Reportage!
Titel: Re: [DE] Neuss
Beitrag von: Piefke am 25. Juni 2021, 19:48:18
Bis 1971 hatte die Stadt Neuss neben der Gemeinschaftslinie 26 noch eine eigenständige Linie 1.
(Foto Sammlung  Klaus Wedde)
Titel: Re: [DE] Neuss
Beitrag von: Halbstarker am 26. Juni 2021, 08:44:39
Lang, lang ist's her ...  :-\
Danke für das interessante Bild!  :up:
Titel: Re: [DE] Neuss
Beitrag von: Piefke am 26. Juni 2021, 17:18:17
...Und dann gab es in Neuss auch  noch komische Dreiachser, kurze Beiwagen, die nach Düwag aussahen, sowie Gelenksechsachser,
welche in Düsseldorf noch lange fuhren und das neue Jahrtausend in Poznan erlebten.
Die Waschanlage neben der Haltestelle am Depot ist auch bemerkenswert, die Werkstattler wollten wohl nur saubere Arbeit ;)
( Diascans: Ronald G. -leider ohne weitere Angaben)