Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: HLS am 19. Oktober 2015, 23:26:53

Titel: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
Beitrag von: HLS am 19. Oktober 2015, 23:26:53
Jeder hat eben seine Vorlieben.

Wir werden aus Dir keinen E1-Freund machen, genausowenig wie aus 95 B einen E2-Liebhaber und aus mir einen Ulf-Fan.


Entspannten Abend allen Usern wünscht der Achter, auf dem zwar E1 und E2, aber keine Ulfe fuhren... :D
Auf einem Teil vom alten 8er werden aber Ulfe eingesetzt.  :P :P :P >:D >:D >:D
Titel: Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
Beitrag von: 4463 am 19. Oktober 2015, 23:30:31
Entspannten Abend allen Usern wünscht der Achter, auf dem zwar E1 und E2, aber keine Ulfe fuhren... :D
Auf einem Teil vom alten 8er werden aber Ulfe eingesetzt.  :P :P :P >:D >:D >:D
Auf einem Teil vom alten 8er führen damals auch C1 oder F - halt mit anderer Liniennummer. ;)
Und E2 fuhren meines Wissens nach nur als Verstärker zwischen Stadthalle und Meidling - es gab die anderen Endstationen ja garnicht am Zielfilm.
Titel: Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
Beitrag von: 106er am 20. Oktober 2015, 07:04:19
[...]Und E2 fuhren meines Wissens nach nur als Verstärker zwischen Stadthalle und Meidling - es gab die anderen Endstationen ja garnicht am Zielfilm.

Wenige Male auch als 62/8.
Titel: Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
Beitrag von: 60er am 20. Oktober 2015, 09:09:48
Wenige Male auch als 62/8.
So wenige Male war das gar nicht. E2 fuhren knapp 10 Monate lang dort.
Titel: Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
Beitrag von: Stellwerker am 20. Oktober 2015, 11:07:37
Und E2 fuhren meines Wissens nach nur als Verstärker zwischen Stadthalle und Meidling - es gab die anderen Endstationen ja garnicht am Zielfilm.

Am 1978er-Broseband war die Pos. 06 "8 Mariahilfer Straße, Westbahnhof", die Pos. 05 war "62 Meidling SB". Diese dürften wohl für den 62/8 verwendet worden sein.

Am 1982er-Broseband gabs die Pos. 46 "Meidling SB" ohne Linienangabe (dürfte aber zum 64er gehören, da Pos. 03 ebenfalls "Meidling SB" war und danach der 62er anfing), sonst keine Spur vom 8er.

Am 1985er-Broseband war die Pos. 75 "8 Burggasse, Stadthalle S", sonst kein Fahrziel für den 8er vorhanden.

LG
Stellwerker
Titel: Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
Beitrag von: Ferry am 20. Oktober 2015, 11:10:24
Entspannten Abend allen Usern wünscht der Achter, auf dem zwar E1 und E2, aber keine Ulfe fuhren... :D

Im Planverkehr gab es am 8er keine E2.

Und die E2 am 62/8 fuhren ab Favoriten als 62er und stellten ab Philadelphiabrücke auf 8 um, da es auf den Brosebändern die Linie 62/8 nicht gab.
Titel: Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
Beitrag von: luki32 am 20. Oktober 2015, 11:26:09
Am 1978er-Broseband war die Pos. 06 "8 Mariahilfer Straße, Westbahnhof", die Pos. 05 war "62 Meidling SB". Diese dürften wohl für den 62/8 verwendet worden sein.

Diese Position gabs nur wegen dem 62/8, dadurch liegt sie auch unmittelbar neben den 62er Meidling S

Am 1985er-Broseband war die Pos. 75 "8 Burggasse, Stadthalle S", sonst kein Fahrziel für den 8er vorhanden.

Diese Position gabs angeblich nur wegen irgend welcher Einlagen zur Stadthalle.

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Rollbandbelegungen (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Rollbandbelegungen)

mfG
Luki
Titel: Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
Beitrag von: Stellwerker am 20. Oktober 2015, 11:37:23
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Rollbandbelegungen (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Rollbandbelegungen)

Irgendwie hab ich diese Listen vor langer Zeit schon mal gesehen. Wo wurden die denn abgeschrieben?

LG
Stellwerker
Titel: Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
Beitrag von: 95B am 20. Oktober 2015, 11:39:46
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Rollbandbelegungen (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Rollbandbelegungen)

Irgendwie hab ich diese Listen vor langer Zeit schon mal gesehen. Wo wurden die denn abgeschrieben?

Vor vielen Jahren gab es solche Listen in der Stadtverkehrsmailingliste. Die waren aber relativ fehlerhaft. Die Listen im Wiki sind jedenfalls wesentlich näher an der Realität.
Titel: Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
Beitrag von: luki32 am 20. Oktober 2015, 12:14:00
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Rollbandbelegungen (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Rollbandbelegungen)

Irgendwie hab ich diese Listen vor langer Zeit schon mal gesehen. Wo wurden die denn abgeschrieben?

Vor vielen Jahren gab es solche Listen in der Stadtverkehrsmailingliste. Die waren aber relativ fehlerhaft. Die Listen im Wiki sind jedenfalls wesentlich näher an der Realität.

Nur bei den älteren Listen gibts leider noch Mängel, die aber nur mehr schwer zu beheben sein werden, da es diese Bänder einfach nicht mehr gibt, z.B. dieses 1985er Band vom E1, auf das man erst durch Vergleiche von Fotos drauf gekommen ist, und natürlich das E6 Band aus Stadtbahnzeiten.

mfG
Luki
Titel: Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
Beitrag von: Achter am 20. Oktober 2015, 12:38:45
Entspannten Abend allen Usern wünscht der Achter, auf dem zwar E1 und E2, aber keine Ulfe fuhren... :D

Im Planverkehr gab es am 8er keine E2.

Und die E2 am 62/8 fuhren ab Favoriten als 62er und stellten ab Philadelphiabrücke auf 8 um, da es auf den Brosebändern die Linie 62/8 nicht gab.

Das ist leider falsch.

In den letzten Monaten des Achters fuhren drei 64-Kurse als Linie 8 mit der Blechtafel Burggasse, Stadthalle ab Meidling über den Achter dorthin und zogen danach als 64er über Arbeitergasse nach Speising ein.
Titel: Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
Beitrag von: luki32 am 20. Oktober 2015, 12:44:55
Entspannten Abend allen Usern wünscht der Achter, auf dem zwar E1 und E2, aber keine Ulfe fuhren... :D

Im Planverkehr gab es am 8er keine E2.

Und die E2 am 62/8 fuhren ab Favoriten als 62er und stellten ab Philadelphiabrücke auf 8 um, da es auf den Brosebändern die Linie 62/8 nicht gab.

Das ist leider falsch.

In den letzten Monaten des Achters fuhren drei 64-Kurse als Linie 8 mit der Blechtafel Burggasse, Stadthalle über den Achter dorthin und zogen danach als 64er über Arbeitergasse nach Speising ein.

Das ist auch kein Planzug, der ist ja Meidling-Döbling gefahren, sondern einer dieser zahlreichen Früh-Einschübe, nämlich der Nachfolger des 62/8, nur wurde er von Speising gestellt, da ja der 62/8 mit Inbetriebnahme des 64ers eingestellt wurde.

mfG
Luki
Titel: Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
Beitrag von: Stellwerker am 20. Oktober 2015, 14:45:47
Die genannten Verstärker,  welche vom 64er kamen waren in der ersten Zeit der Stadtbahneinstellung zwischen GU und MH unterwegs um den 8er zu verstärken. Diese Verstärkerfahrten wurden aber nach einiger Zeit aber wieder eingestellt.

LG
Stellwerker
Titel: Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
Beitrag von: Achter am 20. Oktober 2015, 17:03:53
Entspannten Abend allen Usern wünscht der Achter, auf dem zwar E1 und E2, aber keine Ulfe fuhren... :D

Im Planverkehr gab es am 8er keine E2.

Und die E2 am 62/8 fuhren ab Favoriten als 62er und stellten ab Philadelphiabrücke auf 8 um, da es auf den Brosebändern die Linie 62/8 nicht gab.

Das ist leider falsch.

In den letzten Monaten des Achters fuhren drei 64-Kurse als Linie 8 mit der Blechtafel Burggasse, Stadthalle über den Achter dorthin und zogen danach als 64er über Arbeitergasse nach Speising ein.

Das ist auch kein Planzug, der ist ja Meidling-Döbling gefahren, sondern einer dieser zahlreichen Früh-Einschübe, nämlich der Nachfolger des 62/8, nur wurde er von Speising gestellt, da ja der 62/8 mit Inbetriebnahme des 64ers eingestellt wurde.

mfG
Luki

Das war NICHT der Nachfolger des 62/8 (der ja die Strecke Eichenstraße ab ca. 5.30 Uhr - Meidling zu einer Tageszeit bediente, als der erste 62er von der Stadt noch nicht herauskam), sondern es waren drei Schülerverstärker, die ab ca. 7.20 von der Murlingengasse über den 8er zur Burggasse fuhren, da um diese Zeit viele Schüler von Meidling Schnellbahn zu den Schulen im 12. (Rosasgasse) und 15. Bezirk (Diefenbachgasse) fuhren.

Da diese mit E2 geführten Kurse regelmäßig an Schultagen fuhren, würde ich sie als Planzüge bezeichnen.
Titel: Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
Beitrag von: luki32 am 20. Oktober 2015, 19:57:22
Das war NICHT der Nachfolger des 62/8 (der ja die Strecke Eichenstraße ab ca. 5.30 Uhr - Meidling zu einer Tageszeit bediente, als der erste 62er von der Stadt noch nicht herauskam), sondern es waren drei Schülerverstärker, die ab ca. 7.20 von der Murlingengasse über den 8er zur Burggasse fuhren, da um diese Zeit viele Schüler von Meidling Schnellbahn zu den Schulen im 12. (Rosasgasse) und 15. Bezirk (Diefenbachgasse) fuhren.

Da diese mit E2 geführten Kurse regelmäßig an Schultagen fuhren, würde ich sie als Planzüge bezeichnen.

Ein Kurs Bhf. Speising - 8 - Stadthalle - 64 - Bhf. Speising ist für Dich wirklich ein planmäßiger 8er, na dann solls so sein?

mfG
Luki
Titel: Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
Beitrag von: Stellwerker am 20. Oktober 2015, 20:30:20
Hab jetzt alte SVa-Hefte aus 1985 durchgeblättert, wo es um diese Verstärkerfahrten geht. Und 1985 ist von der 8er-Einstellung im Jahr 1989 doch ein wenig entfernt.  ;)

Lt. SVa 6/85 3 Fahrten an Schultagen ausgenommen Samstag Meidling SB - 8 - Burggasse, Stadthalle S - 64 - Bhf. Speising (ab Burggasse, Stadthalle S mit Liniensignal 64). Abfahrt in Meidling ab ca. 7:20 Uhr. Zusätzlich kamen 5 E1+c3 aus dem Bhf. Gürtel am 8er zum Einsatz.

Ich hoffe damit Unklarheiten die E2-Kurse am 8er beseitigen zu können.

LG
Stellwerker

Titel: Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
Beitrag von: denond am 20. Oktober 2015, 20:43:34
Entspannten Abend allen Usern wünscht der Achter, auf dem zwar E1 und E2, aber keine Ulfe fuhren... :D

Im Planverkehr gab es am 8er keine E2.

Und die E2 am 62/8 fuhren ab Favoriten als 62er und stellten ab Philadelphiabrücke auf 8 um, da es auf den Brosebändern die Linie 62/8 nicht gab.

Das ist leider falsch.

In den letzten Monaten des Achters fuhren drei 64-Kurse als Linie 8 mit der Blechtafel Burggasse, Stadthalle ab Meidling über den Achter dorthin und zogen danach als 64er über Arbeitergasse nach Speising ein.

Die Linie 62/8 gab es tatsächlich sehr bald nach Inbetriebnahme der neuen Linie 64. Ausfahrend aus Favoriten als erster Zug über Gudrunstraße, Laxenburger Straße - Quellenplatz, Quellenstraße, Matzleinsdorfer Platz, Eichenstraße, Flurschützstraße zur Philadelpiabrücke, weiter als Linie 8 bis zur Burggasse, Stadthalle, von dort als Linie 64 in den Planverkehr auf der Linie 64 nach Siebenhierten. Dies so lange, solange die Linie 64 rein vom Bhf. Favoriten gestellt wurde. Als die Linie 64 gemischt mit dem Bhf. Speising gestellt wurde änderte sich dieses Szenario auf die gesschilderte Linienführung. Einen Brose-Linienwürfel 62/8 gab es auch bis zur Schriftumstellung dieser, so um die Zeit, als die Type E2 ab 4049 nachbeschafft wurde, die Zugziel-Innenbesteckung erfolgte zumindest in den Anfängen des E2 ohne Linienangaben nur mit Zugziel.

Als der Bhf. Speising durch die oben geschilderte Bahnhofteilung des 64ers diese oben geschilderte Früh-Linienführung übernahm wurde ersatzweise von Favoriten kommend (statt der Fahrt des eigentlich versteckten Zuges der Linie 64 von Favoriten) ein Kurs der Linie 59A aus der Gar. Raxstraße über Laxenburger Straße - ab Davidgasse über den Gleiskörper der Linien O/ 67 zum Quellenplatz - Quellenstraße - Triester Straße - Matzleinsdorfer Platz - Margaretengürtel - Flurschützstraße linkseinbiegend in diese zur Stammstrecke geführt. Lange Zeit war diese Linksabbiegefahrt sozusagen illegal, da an dieser Kreuzung ein Gebotspfeil Geradeaus, Rechts abbiegen war. Erst viele Jahre später wurde eine Zusatztafel "Ausgenommen Linienbusse" für diese Linksabbiegefahrt zusätzlich angebracht.
Titel: Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
Beitrag von: Stellwerker am 20. Oktober 2015, 20:50:37
Wobei es in den letzten Beiträgen nicht um den 62/8 ging, sondern um 8er-Verstärker wegen der Stadtbahneinstellung.  ;)

Und 62/8 auf dem Würfel wäre mir neu. Auf meinem Würfelband vom E2 finden sich zwar Linien wie z. B. A, AK, B, BK, J, T, 29 oder 78, aber kein 62/8.

LG
Stellwerker
Titel: Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
Beitrag von: denond am 20. Oktober 2015, 21:01:11
Wobei es in den letzten Beiträgen nicht um den 62/8 ging, sondern um 8er-Verstärker wegen der Stadtbahneinstellung.  ;)

Und 62/8 auf dem Würfel wäre mir neu. Auf meinem Würfelband vom E2 finden sich zwar Linien wie z. B. A, AK, B, BK, J, T, 29 oder 78, aber kein 62/8.

LG
Stellwerker

Welche Serie hast du vom Linienwürfel-Broseband? Und von welchem Triebwagen stammt das Band? Von einem Favoritner Triebwagen oder einem Speisinger?
Titel: Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
Beitrag von: luki32 am 20. Oktober 2015, 21:20:16
Die Linie 62/8 gab es tatsächlich sehr bald nach Inbetriebnahme der neuen Linie 64. Ausfahrend aus Favoriten als erster Zug über Gudrunstraße, Laxenburger Straße - Quellenplatz, Quellenstraße, Matzleinsdorfer Platz, Eichenstraße, Flurschützstraße zur Philadelpiabrücke, weiter als Linie 8 bis zur Burggasse, Stadthalle, von dort als Linie 64 in den Planverkehr auf der Linie 64 nach Siebenhierten. Dies so lange, solange die Linie 64 rein vom Bhf. Favoriten gestellt wurde. Als die Linie 64 gemischt mit dem Bhf. Speising gestellt wurde änderte sich dieses Szenario auf die gesschilderte Linienführung. Einen Brose-Linienwürfel 62/8 gab es auch bis zur Schriftumstellung dieser, so um die Zeit, als die Type E2 ab 4049 nachbeschafft wurde, die Zugziel-Innenbesteckung erfolgte zumindest in den Anfängen des E2 ohne Linienangaben nur mit Zugziel.

Als der Bhf. Speising durch die oben geschilderte Bahnhofteilung des 64ers diese oben geschilderte Früh-Linienführung übernahm wurde ersatzweise von Favoriten kommend (statt der Fahrt des eigentlich versteckten Zuges der Linie 64 von Favoriten) ein Kurs der Linie 59A aus der Gar. Raxstraße über Laxenburger Straße - ab Davidgasse über den Gleiskörper der Linien O/ 67 zum Quellenplatz - Quellenstraße - Triester Straße - Matzleinsdorfer Platz - Margaretengürtel - Flurschützstraße linkseinbiegend in diese zur Stammstrecke geführt. Lange Zeit war diese Linksabbiegefahrt sozusagen illegal, da an dieser Kreuzung ein Gebotspfeil Geradeaus, Rechts abbiegen war. Erst viele Jahre später wurde eine Zusatztafel "Ausgenommen Linienbusse" für diese Linksabbiegefahrt zusätzlich angebracht.

Sorry, aber in diesem Posting steht viel Blödsinn.
Die Früh-Linie 62/8 aus Favoriten wurde genau mit Einführung des 64ers am 27.9.1979 eingestellt.
Dir Züge des 62/8 gingen daher natürlich nicht auf den 64er, sondern am Westbahnhof auf den 6er über, denn nur bis dorthin fuhr der 62/8.
Am E2 Linienwürfel gabs natürlich auch nie einen 62/8, es gab nur 62/8 Signalscheiben für die E1, die E2 fuhren bis Meidling als 62er, ab dann als 8er weiter.
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_62/8 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_62/8)
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Rollbandbelegungen (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Rollbandbelegungen)

mfG
Luki
Titel: Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
Beitrag von: 4463 am 20. Oktober 2015, 21:31:23
Vielleicht liegt hier eine Verwechslung vor: 60/62 gab es (als einzige Bruchstrichlinie) am Würfelband. :lamp:
Titel: Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
Beitrag von: Stellwerker am 20. Oktober 2015, 21:50:32
Welche Serie hast du vom Linienwürfel-Broseband? Und von welchem Triebwagen stammt das Band? Von einem Favoritner Triebwagen oder einem Speisinger?

Muß eine der ersten Ausgaben sein. Und im Gegensatz zum Bus, wo es garagenspezifische Bänder gab, hat es bei E1, E2, c, c4 und c5 immer nur ein "Gesamtband" gegeben.

Auf meinem Würfelband finden sich folgende Liniensignale (alphabetisch bzw. zahlenmäßig aufsteigend sortiert):
A A AK B BK D D J J O T T 6 6 8 18 22 25 25R 25K 26 29 60 60/62 62 64 65 67 67 71 78

Die Liniensignale AK BK18 22 25 25R 25K 26 29 67 71 78 haben gegenüber den anderen Liniensignalen eine kleinere Schriftgröße

Die Liniensignale 60 60/62 62 64 65 67 sind einmal in kleiner und einmal in großer Schriftart vorhanden.

Die Liniensignale 6 8 sind zweimal in großer Schriftart vorhanden.

LG
Stellwerker
Titel: Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
Beitrag von: Achter am 20. Oktober 2015, 21:51:33
Hab jetzt alte SVa-Hefte aus 1985 durchgeblättert, wo es um diese Verstärkerfahrten geht. Und 1985 ist von der 8er-Einstellung im Jahr 1989 doch ein wenig entfernt.  ;)

Lt. SVa 6/85 3 Fahrten an Schultagen ausgenommen Samstag Meidling SB - 8 - Burggasse, Stadthalle S - 64 - Bhf. Speising (ab Burggasse, Stadthalle S mit Liniensignal 64). Abfahrt in Meidling ab ca. 7:20 Uhr. Zusätzlich kamen 5 E1+c3 aus dem Bhf. Gürtel am 8er zum Einsatz.

Ich hoffe damit Unklarheiten die E2-Kurse am 8er beseitigen zu können.

LG
Stellwerker

An Luki 32: Bestätigt meine Aussage - nur das Jahr war falsch. Und ja - DREI planmäßige Fahrten, die an Schultagen stattfinden, sind für mich Planzüge. Was eigentlich sonst?

Gruß Achter
Titel: Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
Beitrag von: 4463 am 20. Oktober 2015, 23:30:16
Auf meinem Würfelband finden sich folgende Liniensignale (alphabetisch bzw. zahlenmäßig aufsteigend sortiert):
Hast Du das zufällig irgendwann abfotografiert und würdest es vielleicht sogar hier herzeigen? ;)
Titel: Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
Beitrag von: luki32 am 21. Oktober 2015, 08:11:41
Muß eine der ersten Ausgaben sein. Und im Gegensatz zum Bus, wo es garagenspezifische Bänder gab, hat es bei E1, E2, c, c4 und c5 immer nur ein "Gesamtband" gegeben.

Auf meinem Würfelband finden sich folgende Liniensignale (alphabetisch bzw. zahlenmäßig aufsteigend sortiert):
A A AK B BK D D J J O T T 6 6 8 18 22 25 25R 25K 26 29 60 60/62 62 64 65 67 67 71 78

Die Liniensignale AK BK18 22 25 25R 25K 26 29 67 71 78 haben gegenüber den anderen Liniensignalen eine kleinere Schriftgröße

Die Liniensignale 60 60/62 62 64 65 67 sind einmal in kleiner und einmal in großer Schriftart vorhanden.

Die Liniensignale 6 8 sind zweimal in großer Schriftart vorhanden.

Es ist die erste Ausgabe des Linienwürfels für E2 (ausgenommen dem Prototypband, das auf einem E1 von Vorgarten gestestet wurde), siehe
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Rollbandbelegungen (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Rollbandbelegungen)

mfG
Luki
Titel: Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
Beitrag von: Ferry am 21. Oktober 2015, 15:26:32
Und ja - DREI planmäßige Fahrten, die an Schultagen stattfinden, sind für mich Planzüge. Was eigentlich sonst?

Keine Planzüge, sondern Einschübe. Von mir aus planmäßige Einschübe ;) , aber keine Planzüge, da nur ein Teil der gesamten Strecke befahren wurde, und dies nur an bestimmten Tagen. Auch die Schülerkurse des 62ers waren Éinschübe, keine Planzüge.
Titel: Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
Beitrag von: Achter am 21. Oktober 2015, 18:56:56
Vielleicht kann uns die Klingelfee da weiterhelfen...
Titel: Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
Beitrag von: Klingelfee am 21. Oktober 2015, 19:42:25
Vielleicht kann uns die Klingelfee da weiterhelfen...

Die genaue Definition kenne ich auch nicht.

Aber mMn sind Züge, sobald sie nach Fahrplan fahren, Planzüge. Also auch Einschübe. Denn Einschübe und Einzieher fahren ja auch nach einem Plan und sind teilweise sogar am Fahrplan ausgewiesen.
Titel: Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
Beitrag von: HLS am 21. Oktober 2015, 23:18:30
Vielleicht kann uns die Klingelfee da weiterhelfen...

Die genaue Definition kenne ich auch nicht.

Aber mMn sind Züge, sobald sie nach Fahrplan fahren, Planzüge. Also auch Einschübe. Denn Einschübe und Einzieher fahren ja auch nach einem Plan und sind teilweise sogar am Fahrplan ausgewiesen.
Sehe ich auch so, wenn es keine Planzüge wären, könnten/würden diese Züge, wie einige 2er als Sonderzug geführt werden.
Für meine Definition von Planzug=Zug zum befördern von Fahrgästen, Einschübe=Züge die grad aus dem Bahnhof kommen, bis zur ersten Haltestelle auf einer Strecke.
Titel: Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
Beitrag von: Ferry am 22. Oktober 2015, 09:15:17
Aber mMn sind Züge, sobald sie nach Fahrplan fahren, Planzüge. Also auch Einschübe. Denn Einschübe und Einzieher fahren ja auch nach einem Plan und sind teilweise sogar am Fahrplan ausgewiesen.

Für dich wäre also ein in der Laxenburger Straße fahrender, nach FAV einziehender D ein Planzug? Sorry, aber das sehe ich nicht so. Auch die früher im Stadionverkehr eingesetzten Zebra-21er waren m.M.n. keine Planzüge, sondern Verstärker.

Aber gut, soll jeder mit seiner Definition glücklich werden.
Titel: Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
Beitrag von: 95B am 22. Oktober 2015, 09:57:08
Aber gut, soll jeder mit seiner Definition glücklich werden.

Geht auch gar nicht anders, weil es ja gar keine "offizielle" Definition gibt. Der Fehler ist hier meiner Meinung nach, dass ein Unterschied zwischen den Begriffen Planzug und Einschub gemacht wird, obwohl das Dinge sind, die einander überlagern. Unterscheiden kann man beispielsweise zwischen Planzug und Verstärker.* Ein planmäßiger Einzieher wäre daher ein Planzug, ein über 62 und 8 aus SPEIS eingeführter 64er genau so. Man darf nicht außer Acht lassen, dass solche Einschubfahrten bisweilen dazu genützt werden, Lücken abzudecken, die durch die geographische Verteilung der Bahnhöfe entstehen – man denke etwa an den Ring-rund-21er.

*) Dann gibt (gab) es aber wiederum planmäßige Verstärker, etwa die Früh-62er. Sind die nun eine eigene Kategorie oder gehören sie zu den Planzügen, weil Verstärker immer außerplanmäßig sind? Fragen über Fragen ... :)
Titel: Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
Beitrag von: 60er am 22. Oktober 2015, 10:08:08
Wenn der Zug im normalen Fahrplan steht, ist er selbstverständlich ein Planzug. Was denn sonst? Das gilt natürlich auch für Einzieher, die mit Fahrgästen geführt werden, denn auch die fahren ja nach fixen Zeiten. So kann ich beispielsweise jeden Tag zur gleichen Zeit beim Westbahnhof in den 49er-Einzieher einsteigen und damit bis Winkelmannstraße fahren. Die früher mit Zebrazettel bestückten Verstärkerzüge sind keine Planzüge.
Titel: Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
Beitrag von: 4463 am 22. Oktober 2015, 10:39:32
Ich würde mich bezüglich der Definition eines Planzuges an Antwort 136 und 137 halten, mit folgenden Erweiterungen:
Ein Planzug ist prinzipiell alles, was im Fahrplan steht, egal ob auf der Stammstrecke oder auf einer der (standardmäßigen) Einziehrouten.
Ein Einzieher, der (warum auch immer) nicht über die im Fahrplan angegebene Route einzieht, ist kein Planzug mehr.
Verstärker kann es planmäßig geben, das sind dann Planzüge, alles andere sind außerplanmäßige Verstärker.
Titel: Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
Beitrag von: 60er am 22. Oktober 2015, 13:25:29
Verstärker kann es planmäßig geben, das sind dann Planzüge, alles andere sind außerplanmäßige Verstärker.
Genau so sehe ich das auch! Außerplanmäßige Verstärker wurden früher eben durch diese Zebrakarten gekennzeichnet, heute im digitalen RBL-Zeitalter nicht mehr erforderlich.
Titel: Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
Beitrag von: HLS am 22. Oktober 2015, 14:38:24
Genau so sehe ich das auch! Außerplanmäßige Verstärker wurden früher eben durch diese Zebrakarten gekennzeichnet, heute im digitalen RBL-Zeitalter nicht mehr erforderlich.
Außerplanmäßige Verstärker werden aber noch immer mit dem "Zebraschild" versehen, z.B. Stadionverstärker bei Rapidspielen. Zumindestens wars noch vorm Abriss des Hanappistadions so.
Titel: Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
Beitrag von: 95B am 22. Oktober 2015, 14:52:01
Genau so sehe ich das auch! Außerplanmäßige Verstärker wurden früher eben durch diese Zebrakarten gekennzeichnet, heute im digitalen RBL-Zeitalter nicht mehr erforderlich.
Außerplanmäßige Verstärker werden aber noch immer mit dem "Zebraschild" versehen, z.B. Stadionverstärker bei Rapidspielen. Zumindestens wars noch vorm Abriss des Hanappistadions so.

Ist ja auch sinnvoll für den Platzdienst, der nur so auf einen Blick erkennen kann, ob es ein Planzug ist oder nicht.
Titel: Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
Beitrag von: MS am 24. Oktober 2015, 10:37:31
Gibt es eigentlich noch die 31er Zebras Floridsdorf - Stammersdorf am 01.11. bzw. wie lange gabs die?