Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Ukraine => Thema gestartet von: dalski am 21. Juni 2017, 17:17:38
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Saporischschja (ukrainisch Запоріжжя, russisch Запорожье/Saporoschje) ist eine der größten Städte der Ukraine und liegt im Süden des Landes.
Wie in den meisten Gebieten der südlichen Ukraine wird auch hier vorwiegend russisch gesprochen, viele Einwohner dürften sich auch kulturell eher zu Russland zugehörig fühlen. Ein kleiner Blick auf einen Atlas oder Google Maps zeigt, dass Saporischschja (kein Schreibfehler übrigens ;) ) nicht weit von Asowschen Meer (absolut empfehlenswerte Urlaubsdestination) entfernt ist, allerdings befindet sich die Grenze zu den umkämpften bzw. besetzten Gebieten des Landes auch nicht weit weg.
Absolute Armut und offensichtlich vom Krieg gezeichnete Menschen sind hier allgegenwärtig.
In der Stadt gibt es auch einen Straßenbahnbetrieb, der aus 7 Linien besteht, welche mit Fahrzeugen unterschiedlicher Bauart betrieben werden, die meist total abgewirtschaftet auf ebenso fast kaputten Gleisen fahren.
Die Intervalle sind mit einem Lottospiel vergleichbar, manchmal kam alle 10 Minuten eine Straßenbahn, manchmal mussten die Fahrgäste aber auch über eine Stunde warten, der Fahrpreis ist mit 2₴ (derzeit ca. 7 Cent) allerdings mehr als preiswert.
In der Hoffnung, euch nicht mit einer Reportage aus dem geschätzt 100sten Osteuropabetrieb zu nerven, zeige ich euch erstmals nur ein Foto:
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In der Hoffnung, euch nicht mit einer Reportage aus dem geschätzt 100sten Osteuropabetrieb zu nerven
Im Gegenteil! Die Fotos dieser Betriebe sind hier sehr willkommen und haben absoluten Seltenheitswert – wann verirrt sich schon ein Straßenbahnfotograf in diese entrischen Winkel des Kontinents? :up:
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Auch ich bin der Meinung, daß Du nach Möglichkeit bei deiner Tradition mit Reportagen bleiben sollst :) :up:
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Bitte um weitere Fotos! Gerade Bilder aus Ländern, in die man (ich) nicht so leicht kommt, sind interessant.
Soundy
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Absolut! Auch ich kann die Bitte um weitere Fotos (und Texte) nur bekräftigen! :up:
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Ich schließe mich ganz meinen Vorschreibern an:
Auch wenn ich nicht immer eine Antwort schreibe, so lese ich deine Reportagen aus den entlegensten Ecken der Welt immer mit großer Begeisterung. :up:
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Nachdem das Interesse so groß ist, werde ich mich bemühen noch diese Woche neue Bilder mit euch zu teilen. Danke euch! :)
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Bravo, weitermachen! :)
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Vielen Dank für das Bild, ich würde mich gerne auch über mehr Bilder freuen! 8) Auch der eine oder andere interessante Seitenblick auf die Stadt ist bei solchen Destinationen sicher gerne gesehen.
Detail am Rande, für alle, die auch mal hinwollen: Saporischschja ist Basis der Fluglinie Motor Sitsch Airlines, die als einzige europäische Airline noch Antonov AN-24-Maschinen aus den 70er-Jahren im Planeinsatz hat. Angeblich sollen die Flugzeuge ausgezeichnet gewartet sein (die Airline stellt gleichzeitig Turbinen her).
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Detail am Rande, für alle, die auch mal hinwollen: Saporischschja ist Basis der Fluglinie Motor Sitsch Airlines, die als einzige europäische Airline noch Antonov AN-24-Maschinen aus den 70er-Jahren im Planeinsatz hat. Angeblich sollen die Flugzeuge ausgezeichnet gewartet sein (die Airline stellt gleichzeitig Turbinen her).
Oh, das wäre auch etwas, was man touristisch vermarkten könnte - verglichen beispielsweise mit der einen Airline aus dem Iran, die als einzige weltweit noch Boeing 707 im Einsatz hat und nahezu ausschließlich Flugenthusiasten befördert und fast keine normalen Passagiere :D
Übrigens ist Saporischschja Partnerstadt von Linz (beides Stahlstädte), deswegen gibt es in Linz die Saporoschjestraße - und auch eine gleichnamige Straßenbahnhaltestelle. Wäre interessant zu wissen, ob es in Saporischschja auch eine Linzer Straße gibt.
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verglichen beispielsweise mit der einen Airline aus dem Iran, die als einzige weltweit noch Boeing 707 im Einsatz hat
Nicht mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_707#Nutzung
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verglichen beispielsweise mit der einen Airline aus dem Iran, die als einzige weltweit noch Boeing 707 im Einsatz hat
Nicht mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_707#Nutzung
Schade!
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Tatra T6B5SU 450 im Einsatz auf der Linie 16, welche am 5. Juni ein etwas eigenartiges Intervall mit Wartezeiten von 5 bis 45 Minuten auf den nächsten Zug hatte. Dies ist allerdings im postsowjetischen Raum durchaus üblich und den Fahrgästen ziemlich egal, da man ohnehin die Marschrutka vorzieht.
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Schlechte Infrastruktur und keine effektive Schneeräumung können zu Entgleisungen führen:
(persönlich wundert mich eher, dass dies nicht viel öfters passiert)
http://transphoto.ru/photo/1094127/ (http://transphoto.ru/photo/1094127/)
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Saporischschja bekommt in absehbarer Zeit 13 KT4D aus Berlin, 3 davon sind bereits am Weg.
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Schlechte Infrastruktur und keine effektive Schneeräumung können zu Entgleisungen führen:
(persönlich wundert mich eher, dass dies nicht viel öfters passiert)
http://transphoto.ru/photo/1094127/ (http://transphoto.ru/photo/1094127/)
So wie das Dach aussieht, dürfte der Wagen auch gebrannt haben (4860, schau obe!).
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Nach einer Nachtzugfahrt aus dem östlichen Mariupol, erreichte ich am 17.07.2018 in den frühen Morgenstunden Saporischschja, wo Tatra T3SU 351 den ersten Sonnenstrahlen entgegen fährt:
Heute wäre diese Zugfahrt nicht mehr möglich und Wagen 351 ist seit Februar 2020 abgestellt.