Autor Thema: Aus meiner Mottenkiste  (Gelesen 123775 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kiembeni

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 102
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #45 am: 25. April 2021, 20:22:08 »
Und das Editieren funktioniert bei mir auch nicht.
Don't feed the trolls - Füttere keine Trolle.

m4015

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #46 am: 25. April 2021, 20:38:06 »
Es reicht, sich die Bilder in der Vergrößerung gut anzuschauen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #47 am: 25. April 2021, 21:40:53 »
Viertens geht mir das Hickhack bei jeder Kleinigkeit hier auf die Nerven.

Das lässt sich recht einfach beheben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #48 am: 26. April 2021, 08:33:00 »
Die neue Woche beginnt mit fünf Bildern.

m4015

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #49 am: 26. April 2021, 09:41:17 »
Traumhafte Bilder aus meiner Jugendzeit. Danke fürs einstellen.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #50 am: 26. April 2021, 12:30:57 »
Auf Foto 60.6 befährt der >weisse 60er< bei der Schwarzwaldgasse die Abzweigung zum Abstellgleis und Netzanschluss für den Umformerwagen. Bei starkem Ausflugsverkehr auf der Linie 360 bedurfte es temporärer Einspeisung zur Stützung der Spannung.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #51 am: 26. April 2021, 12:39:15 »
Traumhafte Bilder aus meiner Jugendzeit. Danke fürs einstellen.

Dem schließe ich mich an!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #52 am: 26. April 2021, 13:12:45 »
Zweitens bin ich mir ziemlich sicher diese Garnituren auch auf 360 gesehen zu haben.

Die Stadtbahnzüge im Straßenbahnbetrieb kamen nur auf Linien zum Einsatz, bei denen an beiden Endstationen Schleifenanlagen vorhanden waren. Der Grund hierfür war, dass das Umkuppeln wegen der pneumatischen Kupplung (Schlauchverbindungen) viel aufwendiger gewesen wäre als bei "normalen" Zügen. Und da es am 360er in Mödling keine Schleife gab, wurden sie auf dieser Linie auch nicht eingesetzt. Da spielt dir deine Erinnerung einen Streich.

Das war übrigens bei den "Zischern" auch so. Die wurden auch nur auf Linien mit Schleifen an beiden Enden - oder solo - eingesetzt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #53 am: 26. April 2021, 13:38:38 »
Zweitens bin ich mir ziemlich sicher diese Garnituren auch auf 360 gesehen zu haben.

Die Stadtbahnzüge im Straßenbahnbetrieb kamen nur auf Linien zum Einsatz, bei denen an beiden Endstationen Schleifenanlagen vorhanden waren. Der Grund hierfür war, dass das Umkuppeln wegen der pneumatischen Kupplung (Schlauchverbindungen) viel aufwendiger gewesen wäre als bei "normalen" Zügen. Und da es am 360er in Mödling keine Schleife gab, wurden sie auf dieser Linie auch nicht eingesetzt. Da spielt dir deine Erinnerung einen Streich.

Das war übrigens bei den "Zischern" auch so. Die wurden auch nur auf Linien mit Schleifen an beiden Enden - oder solo - eingesetzt.

Die Type N war ab Perchtoldsdorf Hochstrasse, (Überstellung zu Gräf&Stift), nicht zugelassen. Laut unseres unvergessenen Revisors hatten die N auch eine Sperre für die Unterführungen Matzleinsdorfer Platz, Südtiroler Platz und Geiselberg und waren somit aus dem 10. Bezirk ausgesperrt und trotzdem gab es Ausnahmen. Ebenso hat man mit den B aus der Not heraus in Hetzendorf, Linie 62, umkuppeln müssen.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #54 am: 26. April 2021, 13:42:24 »
Zweitens bin ich mir ziemlich sicher diese Garnituren auch auf 360 gesehen zu haben.

Die Stadtbahnzüge im Straßenbahnbetrieb kamen nur auf Linien zum Einsatz, bei denen an beiden Endstationen Schleifenanlagen vorhanden waren. Der Grund hierfür war, dass das Umkuppeln wegen der pneumatischen Kupplung (Schlauchverbindungen) viel aufwendiger gewesen wäre als bei "normalen" Zügen. Und da es am 360er in Mödling keine Schleife gab, wurden sie auf dieser Linie auch nicht eingesetzt. Da spielt dir deine Erinnerung einen Streich.

Das war übrigens bei den "Zischern" auch so. Die wurden auch nur auf Linien mit Schleifen an beiden Enden - oder solo - eingesetzt.
Die B wurden auch beim Bau des Kanals, Hetzendorferstraße verwendet, und es wurde auch umgekuppelt, auf der Linie 62, da ja die Linie dadurch geteilt war!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #55 am: 26. April 2021, 14:04:52 »
Ebenso hat man mit den B aus der Not heraus in Hetzendorf, Linie 62, umkuppeln müssen.

Ja, stimmt. Allerdings wurden die B dort deswegen eingesetzt, weil bei der provisorischen Endstation ein Umlegen von Lyrabügeln nicht möglich war, man aber zuwenig andere Zweirchtungsfahrzeuge mit Scherenstromabnehmer zur Verfügung hatte. Das war also wirklich ein zeitlich befristeter Notbetrieb; ansonsten hat man es vermieden, die B außerhalb der Bahnhöfe umzukuppeln und sie daher nur auf Linien mit Schleifen an beiden Enden eingesetzt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #56 am: 26. April 2021, 14:33:35 »
Ja, stimmt. Allerdings wurden die B dort deswegen eingesetzt, weil bei der provisorischen Endstation ein Umlegen von Lyrabügeln nicht möglich war, man aber zuwenig andere Zweirchtungsfahrzeuge mit Scherenstromabnehmer zur Verfügung hatte. Das war also wirklich ein zeitlich befristeter Notbetrieb; ansonsten hat man es vermieden, die B außerhalb der Bahnhöfe umzukuppeln und sie daher nur auf Linien mit Schleifen an beiden Enden eingesetzt.

Auch am 11er kamen zeitweise B-Garnituren mit Beiwagen zum Einsatz, bevor es die Schleife bei der Stadlauer Brücke gab. Aber du hast grundsätzlich Recht: Solche Einsätze waren eher die Ausnahme. Mit "herkömmlichen" Zweirichtungswägen war das Umkuppeln einfacher.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #57 am: 26. April 2021, 14:36:03 »
Ebenso hat man mit den B aus der Not heraus in Hetzendorf, Linie 62, umkuppeln müssen.

Ja, stimmt. Allerdings wurden die B dort deswegen eingesetzt, weil bei der provisorischen Endstation ein Umlegen von Lyrabügeln nicht möglich war, man aber zuwenig andere Zweirchtungsfahrzeuge mit Scherenstromabnehmer zur Verfügung hatte. Das war also wirklich ein zeitlich befristeter Notbetrieb; ansonsten hat man es vermieden, die B außerhalb der Bahnhöfe umzukuppeln und sie daher nur auf Linien mit Schleifen an beiden Enden eingesetzt.

Eher die Zulassung für die Tunnelstrecke/USTRABA.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #58 am: 26. April 2021, 18:17:58 »
Auf Foto 60.6 befährt der >weisse 60er< bei der Schwarzwaldgasse die Abzweigung zum Abstellgleis und Netzanschluss für den Umformerwagen. Bei starkem Ausflugsverkehr auf der Linie 360 bedurfte es temporärer Einspeisung zur Stützung der Spannung.
Wieso "Weißer"? Das war doch üblicherweise der Zug vor der "Blauen" ohne Liniensignal?

Hinter der Prallleiste steckt ein "360"?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 534
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #59 am: 26. April 2021, 19:35:39 »
Auf Foto 60.6 befährt der >weisse 60er< bei der Schwarzwaldgasse die Abzweigung zum Abstellgleis und Netzanschluss für den Umformerwagen. Bei starkem Ausflugsverkehr auf der Linie 360 bedurfte es temporärer Einspeisung zur Stützung der Spannung.
Wieso "Weißer"? Das war doch üblicherweise der Zug vor der "Blauen" ohne Liniensignal?

Hinter der Prallleiste steckt ein "360"?

Ja, steckt hinter der Prellschiene - weil die Garnitur 2319+1628+1622 eine WTM-Garnitur ist und alle Aufnahmen von dieser das Historische nur nachgestellt hat!
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!