Autor Thema: Suche nach Fahrplanarchiv  (Gelesen 1318 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wien Hauptbahnhof

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 3
Suche nach Fahrplanarchiv
« am: 10. Dezember 2021, 16:34:29 »
Hallo,

als Raumplanungsstudent an der TU Wien schreibe ich gerade meine Bachelorarbeit. In dieser Arbeit vergleiche ich die ÖV- und Siedlungsentwicklung in der Donaustadt der letzten 20 Jahre.

Aus diesem Grund bin ich bin auf der Suche nach einer Sammlung an Fahrplänen der ÖV-Linien (U-Bahn, Straßenbahn, Bus) in der Donaustadt. Nach mehrmaligen Anfragen bei den Wiener Linien ist mein Anliegen aufgrund eines zu hohen Rechercheaufwands leider zurückgewiesen worden.

Daher wollte ich nachfragen, ob es jemanden in diesem Forum gibt, der zufällig ein gut gefülltes Archiv an Fahrplänen aus den letzten 20 Jahren hätte und bereit wäre dieses mit mir zu teilen (vor allem Fahrpläne ab 2008 wären hilfreich).

Auch Fahrpläne für nur einzelne Jahre (oder einzelne Linien) würden mir schon weiterhelfen.

Vielen Dank!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3578
  • Kompliziertdenker
Re: Suche nach Fahrplanarchiv
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2021, 22:26:01 »
Nur zur Sicherheit: Die Wayback Machine kennst du bzw. hast du schon durchgeschaut? Da kannst du alte Versionen der WL-Website (inkl. Fahrplänen) ansehen. Natürlich hat sie sicherlich bei weitem nicht alles archiviert, aber zumindest auf einige Fahrpläne hab ich soeben dort zugreifen können.
Alle meine Meinungen zum Ausbau des öffentlichen Verkehrs treten erst mit Abschaffung der Maskenpflicht in Kraft. Bis dahin wird niemand, der die Wahl hat, damit fahren wollen.

Wien Hauptbahnhof

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Suche nach Fahrplanarchiv
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2021, 14:16:56 »
Nein, dieses Tool habe ich noch nicht gekannt. Danke für den Tipp! Hat mir jedenfalls weitergeholfen.  :)

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 474
Re: Suche nach Fahrplanarchiv
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2021, 14:39:55 »
Zumindest ein Exemplar eines VOR-Fahrplanbuches von 1995 gibt es in der TU-Bibliothek, neuere Fahrplanbücher hat die Nationalbibliothek, aber da war dann glaub ich Wien irgendwann nicht mehr enthalten.

T1

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4899
Re: Suche nach Fahrplanarchiv
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2021, 15:03:35 »
Das VOR-Fahrplanbuch 2000 ist hier online verfügbar: https://timetableworld.com/ttw-viewer?token=72770ce4-a393-4048-bb45-e32b27a59378