Autor Thema: Alternativen E2 c5  (Gelesen 3503 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Alternativen E2 c5
« Antwort #15 am: 10. Februar 2024, 11:47:56 »
Abgesehen vom etwas moderneren optischen Design der N/M war meines Erachtens nach Mitte der 70er, also zum Zeitpunkt der Entscheidung für die E2, nicht viel an Alternativen verfügbar. Je nachdem wann genau die Planung begonnen hat, war noch nicht einmal das eine Option, denn die ersten solchen Wagen sind 1975 ausgeliefert worden, und ich nehme an, die Beschaffnung der E2 hatte doch mindestens 2 Jahre Vorlaufzeit, eher merklich mehr.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14594
Re: Alternativen E2 c5
« Antwort #16 am: 10. Februar 2024, 12:25:04 »
Man hätte wohl auch Acht- oder Zehnachser bestellen können statt auf Beiwagenbetrieb zu setzen.
Ich erinnere mich irgendwie an eine Aussage, dass in Wien maximal 6-Achser gehen (gingen), weil irgendwo in der ZW (heute HW) eine Schiebebühne zu kurz war. Kann das sein?
Die um 5 m längeren A haben darauf gepasst, die um 16 m längeren B nicht. Die genaue Länge weiß ich nicht.

Die A sind sich auf Grund des Achsstandes noch ausgegangen, die B nicht. Deshalb bekam die HW auch eine neue Schiebebühne, wo die Züge abgewinkelt drauf stehen. Leider habe ich kein entsprechendes Bild zu Handen.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Alternativen E2 c5
« Antwort #17 am: 10. Februar 2024, 13:35:10 »
Die A sind sich auf Grund des Achsstandes noch ausgegangen, die B nicht. Deshalb bekam die HW auch eine neue Schiebebühne, wo die Züge abgewinkelt drauf stehen. Leider habe ich kein entsprechendes Bild zu Handen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Alternativen E2 c5
« Antwort #18 am: 10. Februar 2024, 15:15:47 »
Hm, da stellt sich mir jetzt eine neue Frage: Typ Mannheim ist ja E2 sowie Grazer 500er. Typ N sieht so aus wie die Grazer 600er, die aber von innen her auch genau wie ein E2 neuerer Bauart aussehen. Auch Linz hatte Wägen, die so wie N bzw. 600er aussehen bzw. von innen sogar praktisch einem E2 entsprechen.

Sind N und Mannheim nicht schwer miteinander verwandt bzw. bis auf das Äußere nicht sogar das Gleiche?
Die Wagenkastenform der Linzer GTW (3. Serie) unterscheidet sich von denen der Stadtbahnwagen N/M (am deutlichsten im Dachbereich zu erkennen).

Es gibt wie bei jedem Hersteller auch zwischen unterschiedlichen Fahrzeugtypen ähnliche bzw. gleiche Teile, die verwendet worden sind. So gesehen könnte man natürlich auch alles unter DÜWAG zusammenfassen… ;)

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Alternativen E2 c5
« Antwort #19 am: 10. Februar 2024, 21:13:15 »
Die A sind sich auf Grund des Achsstandes noch ausgegangen, die B nicht. Deshalb bekam die HW auch eine neue Schiebebühne, wo die Züge abgewinkelt drauf stehen. Leider habe ich kein entsprechendes Bild zu Handen.

Danke @ tramway.at für die interessanten Bilder der Schiebebühne! Verstehe ich das Layout richtig - Garnituren, die in den Bogen fahren, können dann nur die gleiche Seite, wo sie reinkamen, wieder zum rausfahren benutzen?

Also, wenn der Vorkopf der HW Norden ist, dann beispielsweise so:

Zug steht auf einem nördlich der Schiebebühne gelegenem Gleis (hypothetisch Gleis 10 Nord), soll auf ein südlich der Schiebebühne gelegenes Gleis (hypothetisch Gleis 14 Süd), das aber 4 Gleise versetzt ist –> Zug muss also auf die Bühne, auf Gleis 14 Nord gebracht werden, dort in Gleis 14 Nord ausfahren, dann wird die Bühne 10cm versetzt, damit der Zug von 14 Nord über die geraden Gleise der Bühne auf 14 Süd übersetzen kann?

 

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: Alternativen E2 c5
« Antwort #20 am: 10. Februar 2024, 22:02:00 »
7 Beiträge gelöscht. Zurückhaltung bitte.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Alternativen E2 c5
« Antwort #21 am: 10. Februar 2024, 22:06:39 »
Zug steht auf einem nördlich der Schiebebühne gelegenem Gleis (hypothetisch Gleis 10 Nord), soll auf ein südlich der Schiebebühne gelegenes Gleis (hypothetisch Gleis 14 Süd), das aber 4 Gleise versetzt ist –> Zug muss also auf die Bühne, auf Gleis 14 Nord gebracht werden, dort in Gleis 14 Nord ausfahren, dann wird die Bühne 10cm versetzt, damit der Zug von 14 Nord über die geraden Gleise der Bühne auf 14 Süd übersetzen kann?

Im Prinzip ja... nur wird man den Zug der Einfachheit halber wohl über die Weichenverbindung am Vorkopf schicken, wenn das Gleis nicht blockiert ist. Nutzt man die Schiebebühne benötigt man zum Versetzen mit Seitenwechsel immer am Gegenüberliegenden Ende auch ein freies Gleis - entweder in der Start oder Endposition.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1098
Re: Alternativen E2 c5
« Antwort #22 am: 11. Februar 2024, 03:36:22 »
Die Wagenkastenform der Linzer GTW (3. Serie) unterscheidet sich von denen der Stadtbahnwagen N/M (am deutlichsten im Dachbereich zu erkennen).

Allerdings wurden die Linzer Wagen nach einer Lizenz für den Stadtbahnwagen M/N gebaut.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!