Autor Thema: Neue Remise in der Seestadt?  (Gelesen 18361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Neue Remise in der Seestadt?
« Antwort #30 am: 16. Februar 2023, 09:51:36 »
Und ob man dann aus den 4 Dienststellen 2 Referate macht oder 1 bleibt, ist doch für einen Außenstehenden so wichtig, wie ein Sack Reis, der in China umfällt.

Irrtum, denn solche Entscheidungen betreffen das Fahrpersonal direkt und führen letztlich zu vermehrten Abgängen und Kursausfällen. Was glaubst du, wie schön es für einen Fahrer wäre, beispielsweise in FLOR anzufangen und in der Seestadt aufzuhören?

Nur weil es ein Referat ist, heißt es noch lange nicht, dass es dann Kurse gibt, die in FLOR anfangen und in der Seestadt enden.
Und wenn, kannst du das auch haben, ohne dass es ein gemeinsames Referat ist. Solche Entfernungen hast du jetzt auch schon.

Linie O in Brigittenau beginnen und Quellenplatz enden
Linie U4 Schottenring beginnen und Hütteldorf enden
Um nur 2 Linien zu nennen. Es geht nun mal auch nicht überall, dass das Fahrpersonal dort endet, wo es beginnt. Ansonsten muss man das Hamburger System einführen, wo das Personal grundsätzlich im Depot beginnt und dann ggf. mittels eines Dienstwagens quer durch die Stadt fährt um den Kollegen abzulösen und dieser dann wiederum mit dem Dienstwagen ins Depot fährt. Und ich weiß nicht, ob das so lustig ist, dass ich mir vor Dienstbeginn womöglich einmal quer durch Wien zu meiner Dienststellefahre, um mir dort ein Dienstfahrzeug zu nehmen, damit ich zur Ablösestelle komme und dann zu Dienstschluss dann wiederum mit einem Dienstfahrzeug zurück in die Garage/Bahnhof fahre und dann nochmals quer durch Wien zu fahren. Und das, obwohl ich womöglich direkt neben der Ablösestelle wohne.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Neue Remise in der Seestadt?
« Antwort #31 am: 16. Februar 2023, 13:33:29 »
Ich wäre für ein Referat OST (SEE & KAG) sowie ein Referat NORD (FLOR & BRG).  ;D
Dieses Referat OST würde halt nur 3 Linien beheimaten (25, 26, 27), geographisch macht es allerdings Sinn, es nicht mit FLO und BRG gemeinsam zu führen, schließlich sind z.B. Simmering und Speising auch nicht im selben Referat.
Man könnte dann wohl auch Teile vom 30er und 31er aus KAG stellen, da gibt es anderswo längere Einschubfahrten.

Was soll das bringen, wenn man die Linien 30 und 31 aus Kagran wegfahren lässt? Dass die Linie 2 derzeit aus Kagran kommt ist, weil in Brigittenau für die Züge kein Platz ist.

Und ob man dann aus den 4 Dienststellen 2 Referate macht oder 1 bleibt, ist doch für einen Außenstehenden so wichtig, wie ein Sack Reis, der in China umfällt.  Im Gegenteil, eine Teilung auf 2 Referate erhöht nur Kosten, weil der ganze Verwaltungsapparat sich im Norden dann verdoppelt.

Ausserdem ist es aus heutiger Sicht gar nicht sicher, ob in der Seestadt überhaupt eine Remise gebaut wird.
Ich bin auf die Bemerkung, dass das Referat "nur" 3 Linien beheimaten würde eingegangen. An anderer Stelle gibt es bei weitem längere Einschubfahrten und es wird argumentiert, dass das benötigt wird (z.B. 60er aus OTG und 49er aus SPEIS). Die Einschübe und vor allem die HVZ Einzieher würden den Takt auf der Donaufelder Straße zwischen Kagran und Floridsdorf zusätzlich ein bisschen verdichten. Wenn die zusätzlichen Kapazitäten durch eine Remise SEE dazu führen, dass in KAG und SEE mehr Züge untergebracht werden können, dann sollte man das auch nutzen und wenn es heißt, dass zusätzliche Linien dorthin verlegt werden, unabhängig davon, ob das jetzt ein anderes Referat wird oder nicht.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Neue Remise in der Seestadt?
« Antwort #32 am: 16. Februar 2023, 16:03:26 »
An anderer Stelle gibt es bei weitem längere Einschubfahrten und es wird argumentiert, dass das benötigt wird (z.B. 60er aus RDH und 49er aus SPEIS).
Du meinst wohl OTG. :P
Der 60er fährt ja direkt beim Bahnhof Rudolfsheim vorbei.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Neue Remise in der Seestadt?
« Antwort #33 am: 16. Februar 2023, 16:20:40 »
An anderer Stelle gibt es bei weitem längere Einschubfahrten und es wird argumentiert, dass das benötigt wird (z.B. 60er aus RDH und 49er aus SPEIS).
Du meinst wohl OTG. :P
Der 60er fährt ja direkt beim Bahnhof Rudolfsheim vorbei.
Natürlich, hab es ausgebessert

Mreasyplay2

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Neue Remise in der Seestadt?
« Antwort #34 am: 11. Dezember 2023, 13:57:50 »
Um wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:
aktuell wird für das angesprochene Gebiet im Norden der Seestadt eine Umwidmung des Flächenwidmungsplans vorbereitet. Die Ziele dieses Vorhabens sind unter anderem: "Der Straßenquerschnitt der Karoline-Perin-Gasse soll angepasst werden um eine Gleiszufahrt für die geplante Remise der Wiener Linien westlich der Karoline-Perin-Gasse und eine 2. Baumreihe zu ermöglichen. (https://www.wien.gv.at/stadtplanung/karoline-perin-gasse)

PS Das ist mein erster Beitrag hier im Forum

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Neue Remise in der Seestadt?
« Antwort #35 am: 12. Dezember 2023, 02:55:00 »
Wenn eine neue Remise kommt und diese vom Nelson-Mandela-Platz ein Stückerl weiter entfernt ist, warum führt man den 27er dann nicht planmäßig dorthin, um einen größeren Bereich in der Seestadt zu erschließen? Auch wenn es nur um eine zusätzliche Station in 400-500m Entfernung geht, vergrößert sich das Einzugsgebiet recht deutlich.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Neue Remise in der Seestadt?
« Antwort #36 am: 12. Dezember 2023, 03:57:03 »
Wenn eine neue Remise kommt und diese vom Nelson-Mandela-Platz ein Stückerl weiter entfernt ist, warum führt man den 27er dann nicht planmäßig dorthin, um einen größeren Bereich in der Seestadt zu erschließen? Auch wenn es nur um eine zusätzliche Station in 400-500m Entfernung geht, vergrößert sich das Einzugsgebiet recht deutlich.

Vielleicht, weil im Bereich der Remise kaum Fahrgäste zu erwarten sind. Ausserdem ist es auch noch nicht zu 100% sicher, das diese Remise überhaupt gebaut wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Neue Remise in der Seestadt?
« Antwort #37 am: 12. Dezember 2023, 07:32:01 »
Wenn eine neue Remise kommt und diese vom Nelson-Mandela-Platz ein Stückerl weiter entfernt ist, warum führt man den 27er dann nicht planmäßig dorthin, um einen größeren Bereich in der Seestadt zu erschließen? Auch wenn es nur um eine zusätzliche Station in 400-500m Entfernung geht, vergrößert sich das Einzugsgebiet recht deutlich.

Vielleicht, weil im Bereich der Remise kaum Fahrgäste zu erwarten sind. Ausserdem ist es auch noch nicht zu 100% sicher, das diese Remise überhaupt gebaut wird.

Wenn die auf eine Fläche, auf der man Bauklasse 3 Gemischt Bauen darf (GB III) nur die Remise (Sprich eine Einstöckige Halle) hinstellt, dann gehörens mit nasse Fetzen aus Wien hinaus gejagt.
In einem Stadtteil, wo man mittlerweile die Bauklassen immer weiter nach oben schraubt, wäre das mehr als Fahrlässig. Allein schon weil die versiegelte Fläche ja irgendwie kaschiert (Gründach) werden sollte.
Die Ecke der Remise an der Kreuzung Karoline-Perin-Gasse und Doris-Lessing-Allee (warum können die Straßen nicht einfach Peringasse und Lessingallee heißen) ist sonst mit Bauklasse IV umgeben. Was heißt mindestens 3-4 Stockwerke bis maximal 7-8 Stockwerke. Das sind keine kleinen Häuschen. Auch die Kulturgarage ist von dem Eck nur 200m entfernt. Also Potential hätte eine Linie bis zur Remise, aber es wäre besser eine Linie (kann auch ein Bus sein, Tram wäre mir aber lieber) von Osten her, wie es im Bestand ist, dort vorbei zu führen. Da ich aber davon ausgehe, dass Sie für die Remise einen Architekturwettbewerb abhalten, sollte eine gute gemischte Nutzform dabei raus kommen. Müssen ja keine Wohnungen sein. Ein zweiter Gewerbehof reicht ja auch. Auch eine Sammelgarage, dann müsste man die nicht woanders hin pflanzen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Neue Remise in der Seestadt?
« Antwort #38 am: 12. Dezember 2023, 09:34:39 »
Karoline-Perin-Gasse und Doris-Lessing-Allee (warum können die Straßen nicht einfach Peringasse und Lessingallee heißen)

Scheint so, als wolle man hervorheben, dass diese Straßen nach Frauen benannt sind.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Neue Remise in der Seestadt?
« Antwort #39 am: 12. Dezember 2023, 09:41:14 »
Vielleicht, weil im Bereich der Remise kaum Fahrgäste zu erwarten sind. Ausserdem ist es auch noch nicht zu 100% sicher, das diese Remise überhaupt gebaut wird.

Man könnte ja auch ein, sagen wir mal, Art Gemeindezentrum daraus machen, wo WL (sowohl Bus als auch STRAB), die Feuerwehr und auch Rettung so einen zentralen Platz bekommen würden...

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Neue Remise in der Seestadt?
« Antwort #40 am: 12. Dezember 2023, 13:47:38 »
Ich würde, wenn der Bedarf besteht, eher den 25er zur Remise führen. Wie im anderen Thread ausgeführt, sollte der 27er m.E. eher durch die Seestadt hindurchgeführt werden.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Neue Remise in der Seestadt?
« Antwort #41 am: 12. Dezember 2023, 17:30:40 »
Ich würde, wenn der Bedarf besteht, eher den 25er zur Remise führen. Wie im anderen Thread ausgeführt, sollte der 27er m.E. eher durch die Seestadt hindurchgeführt werden.
Das ist auch eine Option. 25er bis Remise Seestadt, 27er bis zur Südwestschleife Johann-Kutschera-Gasse/Maria-Tusch-Straße.  :up:
Braucht pro Linie einen zusätzlichen Zug.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

CityGhost

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Neue Remise in der Seestadt?
« Antwort #42 am: 08. Februar 2024, 23:34:16 »
Um wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:
aktuell wird für das angesprochene Gebiet im Norden der Seestadt eine Umwidmung des Flächenwidmungsplans vorbereitet. Die Ziele dieses Vorhabens sind unter anderem: "Der Straßenquerschnitt der Karoline-Perin-Gasse soll angepasst werden um eine Gleiszufahrt für die geplante Remise der Wiener Linien westlich der Karoline-Perin-Gasse und eine 2. Baumreihe zu ermöglichen. (https://www.wien.gv.at/stadtplanung/karoline-perin-gasse)

Nun gibt es den Flächenwidmungsplan Entwurf dazu:
https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/flaechenwidmung/aktuell/8071e.html

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Neue Remise in der Seestadt?
« Antwort #43 am: 09. Februar 2024, 07:27:08 »
Um wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:
aktuell wird für das angesprochene Gebiet im Norden der Seestadt eine Umwidmung des Flächenwidmungsplans vorbereitet. Die Ziele dieses Vorhabens sind unter anderem: "Der Straßenquerschnitt der Karoline-Perin-Gasse soll angepasst werden um eine Gleiszufahrt für die geplante Remise der Wiener Linien westlich der Karoline-Perin-Gasse und eine 2. Baumreihe zu ermöglichen. (https://www.wien.gv.at/stadtplanung/karoline-perin-gasse)

Nun gibt es den Flächenwidmungsplan Entwurf dazu:
https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/flaechenwidmung/aktuell/8071e.html

Der umfasst aber das Nachbargrundstück, auf dem ein Mistplatz entstehen soll. Trotzdem Danke. Die Radwegbrücke im Zuge der Karoline-Perin-Gasse ist mir neu.
Die Remise soll ja auf dem Grundstück links daneben entstehen aber über die Peringasse erschlossen werden.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

CityGhost

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Neue Remise in der Seestadt?
« Antwort #44 am: 09. Februar 2024, 07:58:36 »
Ja, für das Remisengrundstück selbst dürfte keine Flächenwidmungsänderung notwendig sein. Wichtig für das Projekt war eher die Berücksichtigung der Gleiszufahrt dafür.
Zitat
Zudem sind in der Aktualisierung bereits bekannte geplante Nutzungen im (nord-)östlichen
Betriebsbaugebiet berücksichtigt. In Hinblick auf das gegenständliche Plangebiet betrifft dies einerseits die vorgesehene Errichtung eines MA 48-Mistplatzes sowie die Vorhalteflächen für betriebliche Nutzung der Wiener Linien mit Verbindungsgleis zum Nelson-Mandela-Platz im Bereich westlich des Plangebiets.
...
Die Planungen im Umfeld bedingen auch eine Anpassung des Querschnitts der Karoline-Perin-Gasse. Durch eine Aufweitung von 17 m auf 20 m soll Vorsorge für die aufgrund der betrieblichen Nutzung durch die Wiener Linien erforderliche Gleiszufahrt zu den Flächen westlich des Plangebiets sowie für eine zusätzliche Baumreihe und einen 2-Richtungs-Radweg getroffen werden.
https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/flaechenwidmung/aktuell/pdf/8071e-eb.pdf