Autor Thema: Fragen zur USTRAB  (Gelesen 9650 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

papayayoghurt

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 41
Fragen zur USTRAB
« am: 16. März 2022, 18:41:32 »
Hallo liebes Forum,

als fast täglicher Benutzer der USTRAB sind ein paar Fragen aufgekommen, die ihr sicher beantworten könnt. Falls es einen besseren Ort für diesen Thread gibt, dann bitte verschieben, tut mir leid.

  • Warum ist in der Station Laurenzgasse die Haltestelle Richtung Matzleinsdorfer Platz eine Doppelhaltestelle, die andere Seite jedoch nicht? Und wenn das schon keine DHS ist, warum bleiben dann alle Bahnen mittig am Bahnsteig stehen, und nicht am Anfang, sodass der Weg von der Bahn zu Lift und Stiege unnötig lange ist?
  • Ich habe beim Googlen Fotos gefunden, wie die Stationen innen vor den Umbauten vor 10 Jahren ausgesehen haben (wilder Fliesenlook...), da ist der Lift in der Station Laurenzgasse jedoch schon vorhanden. Wann wurde der eingebaut? Gab es dabei sonst noch Änderungen, oder war der neueste Umbau auch der einzige?
  • Wie haben die (jetzt sehr Glas-betonten) Abgänge zu den Stationen vor dem Umbau ausgeschaut? Dazu habe ich leider keine Fotos gefunden.

Liebe Grüße

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Fragen zur USTRAB
« Antwort #1 am: 16. März 2022, 18:46:37 »
Hallo liebes Forum,

als fast täglicher Benutzer der USTRAB sind ein paar Fragen aufgekommen, die ihr sicher beantworten könnt. Falls es einen besseren Ort für diesen Thread gibt, dann bitte verschieben, tut mir leid.

  • Warum ist in der Station Laurenzgasse die Haltestelle Richtung Matzleinsdorfer Platz eine Doppelhaltestelle, die andere Seite jedoch nicht? Und wenn das schon keine DHS ist, warum bleiben dann alle Bahnen mittig am Bahnsteig stehen, und nicht am Anfang, sodass der Weg von der Bahn zu Lift und Stiege unnötig lange ist?
  • Ich habe beim Googlen Fotos gefunden, wie die Stationen innen vor den Umbauten vor 10 Jahren ausgesehen haben (wilder Fliesenlook...), da ist der Lift in der Station Laurenzgasse jedoch schon vorhanden. Wann wurde der eingebaut? Gab es dabei sonst noch Änderungen, oder war der neueste Umbau auch der einzige?
  • Wie haben die (jetzt sehr Glas-betonten) Abgänge zu den Stationen vor dem Umbau ausgeschaut? Dazu habe ich leider keine Fotos gefunden.

Liebe Grüße

Die Laurenzgasse ist aus kundendienstlichen nur eine Einfachhaltestelle. Wenn eine Straßenbahn dann mittig stehen bleibt, liegt es daran, dass er beim falschen Haltepunkt stehen bleibt. Ansich gibt es für die Straßenbahn und für die WLB einen eigenen Haltepunkt. Mit der Ausnahme jedoch, dass es für die kurzen ULF der Linie 62 keinen eigenen Haltepunkt gibt.

Zu dem Zustand vor dem Umbau - Stell dir ganz einfach die Glaswände weg, dann weißt du, wie die Stationen früher ausgeschaut haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fragen zur USTRAB
« Antwort #2 am: 16. März 2022, 19:55:55 »
Die Laurenzgasse ist aus kundendienstlichen nur eine Einfachhaltestelle. Wenn eine Straßenbahn dann mittig stehen bleibt, liegt es daran, dass er beim falschen Haltepunkt stehen bleibt. Ansich gibt es für die Straßenbahn und für die WLB einen eigenen Haltepunkt. Mit der Ausnahme jedoch, dass es für die kurzen ULF der Linie 62 keinen eigenen Haltepunkt gibt.

Könnte das nicht auch daran liegen, dass ein ganz hinten stehender kurzer ULF das Nachrücksignal noch nicht auslöst?

Hier ein Bild der Station Kliebergasse vor dem Umbau:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Fragen zur USTRAB
« Antwort #3 am: 16. März 2022, 20:01:11 »
Die Laurenzgasse ist aus kundendienstlichen nur eine Einfachhaltestelle. Wenn eine Straßenbahn dann mittig stehen bleibt, liegt es daran, dass er beim falschen Haltepunkt stehen bleibt. Ansich gibt es für die Straßenbahn und für die WLB einen eigenen Haltepunkt. Mit der Ausnahme jedoch, dass es für die kurzen ULF der Linie 62 keinen eigenen Haltepunkt gibt.

Könnte das nicht auch daran liegen, dass ein ganz hinten stehender kurzer ULF das Nachrücksignal noch nicht auslöst?


Glaube ich nicht, und auch wenn, dann gibt die Regel, wenn auf gelb-gelb grün-grün folgt, ist trotzdem mit maximal 15 km/h und  auf Sicht zu fahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fragen zur USTRAB
« Antwort #4 am: 16. März 2022, 20:07:03 »
Glaube ich nicht, und auch wenn, dann gibt die Regel, wenn auf gelb-gelb grün-grün folgt, ist trotzdem mit maximal 15 km/h und  auf Sicht zu fahren.

Die gibt es ja genau deshalb. Kennst du nicht die berühmte Inszenierung mit dem Solotriebwagen in der Ustrab-Nacht der Fahrerfachschule? :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Fragen zur USTRAB
« Antwort #5 am: 16. März 2022, 20:18:37 »
Glaube ich nicht, und auch wenn, dann gibt die Regel, wenn auf gelb-gelb grün-grün folgt, ist trotzdem mit maximal 15 km/h und  auf Sicht zu fahren.

Die gibt es ja genau deshalb. Kennst du nicht die berühmte Inszenierung mit dem Solotriebwagen in der Ustrab-Nacht der Fahrerfachschule? :D

Nur das dies in der Eichenstraße und nicht in der Laurenzgasse inszeniert wird
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

papayayoghurt

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Fragen zur USTRAB
« Antwort #6 am: 30. November 2023, 21:49:08 »
Wollte gerade noch eine Frage zur USTRAB stellen, habe mich gefreut, einen sehr passenden Thread gefunden zu haben, um dann festzustellen, dass der sogar von mir ist... Gutes Gedächtnis und so...  :fp:

Anbei ein Foto vom Stiegenabgang in der Laurenzgasse vom Zwischenstock zu den Bahnsteigen. Wie kommt es, dass hier unterschiedliche Stufen verbaut wurden? Es sieht in beiden Fahrtrichtungen genau gleich aus, und der dunkle und helle Bereich sind auch nicht gleich breit. Eine Möglichkeit wäre ein Zusammenhang mit dem Lift, die helleren Stufen sind ungefähr so breit wie der Lift.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Fragen zur USTRAB
« Antwort #7 am: 30. November 2023, 22:03:13 »
Wollte gerade noch eine Frage zur USTRAB stellen, habe mich gefreut, einen sehr passenden Thread gefunden zu haben, um dann festzustellen, dass der sogar von mir ist... Gutes Gedächtnis und so...  :fp:

Anbei ein Foto vom Stiegenabgang in der Laurenzgasse vom Zwischenstock zu den Bahnsteigen. Wie kommt es, dass hier unterschiedliche Stufen verbaut wurden? Es sieht in beiden Fahrtrichtungen genau gleich aus, und der dunkle und helle Bereich sind auch nicht gleich breit. Eine Möglichkeit wäre ein Zusammenhang mit dem Lift, die helleren Stufen sind ungefähr so breit wie der Lift.

da war eine Rolltreppe vorgesehen, die dann durch den Lift verunmöglicht wurde. Sowas gabs an mehreren Stellen der USTRAB, die ist ja als Premetro gebaut, daher auch die paar Extrastufen zum "Tiefbahnsteig" - Vorbild war Brüssel.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Fragen zur USTRAB
« Antwort #8 am: 30. November 2023, 22:50:51 »
Die Rolltreppe war nicht nur vorgesehen, sie existierte auch und wurde geopfert, als der Aufzug eingebaut wurde.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Fragen zur USTRAB
« Antwort #9 am: 30. November 2023, 23:56:04 »
Die Rolltreppe war nicht nur vorgesehen, sie existierte auch und wurde geopfert, als der Aufzug eingebaut wurde.

Oh tatsächlich? Mein Hirn... Werd morgen mal ins Archiv tauchen...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 204
Re: Fragen zur USTRAB
« Antwort #10 am: 01. Dezember 2023, 09:17:41 »
Oh tatsächlich? Mein Hirn... Werd morgen mal ins Archiv tauchen...

Pressemeldung der ÖVP aus dem Jahr 2005.

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20050917_OTS0016/vp-mojzis-wiedner-hauptstrasse-viele-umbaupannen-fehler-rasch-sanieren

Zitat
"Bei der Straßenbahnstation Laurenzgasse, die nach wie vor auf ihre Sanierung warten muss, wurden zwar Lifte eingebaut, dafür aber die Rolltreppen rausgerissen. Leider wurde nicht bedacht, dass die Lifte eine weit geringere Kapazität als die Rolltreppen aufweisen. Wiederum eine Verschlimmbesserung, für die die Margaretnerinnen und Margaretner kaum Verständnis aufbringen" , so Mojzis weiter.

Hatte ich, um ehrlich zu sein, auch nicht mehr so in Erinnerung. Es ist ewig her, dass ich mit der USTRAB dorthin unterwegs war.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fragen zur USTRAB
« Antwort #11 am: 01. Dezember 2023, 10:33:18 »
Hier ist ein Bild der Situation vor der Umgestaltung (Fotograf: tramway.at, wer denn sonst? :D):

https://www.alamy.com/wien-ustrab-station-laurenzgasse-vienna-premetro-image224669336.html

Hier ist schön zu sehen, wo die Rolltreppe früher war, und auch, wie unbrauchbar sie eigentlich war. Denn ganz im Premetro-Stil begann sie erst ein paar Stufen weiter oben, wie der vorgesetzte Treppenabsatz unterstreicht. Es wäre ja vorgesehen gewesen, beim Umbau auf U-Bahn die Bahnsteige entsprechend anzuheben. Darüber hinaus führten die beiden Rolltreppen nur bis ins Zwischengeschoß. An die Oberfläche gelangte man damals nur über feste Stiegen. So gesehen halte ich den Ausbau der beiden Rolltreppen für äußerst verschmerzbar.

Und weil es auf dem Foto auch so schön erkennbar ist, gleich eine Quizfrage: Warum ist die Säule neben dem Aufzug lila verfliest? Sind ihnen etwa die speibgrünen Fliesen ausgegangen? :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

papayayoghurt

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Fragen zur USTRAB
« Antwort #12 am: 01. Dezember 2023, 11:06:26 »
Gab es dort 2 Rolltreppen pro Bahnsteig (auf und ab), die dafür analog zur Kliebergasse sehr schmal waren, oder nur eine nach oben?

Danke auch für den Link zur ÖVP-Presseaussendung. Eine Äußerung von der ÖVP zu mehr Radwegen, und mehr Platz für Menschen statt für Autos könnte man sich heute auch fast nicht mehr vorstellen...  :-X

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Fragen zur USTRAB
« Antwort #13 am: 01. Dezember 2023, 11:13:32 »
Tatsächlich hab ich das mit dem Südtirolerplatz verwechselt, wo es eine vorgesehene, aber nie eingebaute Rolltreppe gab. Ich hab grad mein Archiv durchwühlt und eine USTRAB-Fotoseite zusammengestellt, etwas Geduld, dann ist sie online.

Edit: noch ein Bild gefunden, jetzt erinnere ich mich wieder, ich hab mir damals gedacht, "einen blöderen Platz für den Lift haben sie nicht gefunden?" - ich dachte damals nicht, dass sie die Rolltreppe rausnehmen. Der Platz ist aber doch logisch, weil der Schacht damit innerhalb der Umfassungsmauern der Station ist, so musste nur die Decke geöffnet werden. Alternative wäre am anderen Bahnsteigende gewesen, aber das hätte lange Fußwege für die FG ergeben, die Züge halten ja stiegenseitig.

Edit 2 - Für die USTRAB-Forscher ist nun hier meine Bildersammlung: https://www.viennaslide.com/p/0200-tramway/USTRAB/
Harald A. Jahn, www.tramway.at

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Fragen zur USTRAB
« Antwort #14 am: 01. Dezember 2023, 13:53:45 »
Gab es dort 2 Rolltreppen pro Bahnsteig (auf und ab), die dafür analog zur Kliebergasse sehr schmal waren, oder nur eine nach oben?
Es gab dort eine normale Rolltreppe nach oben! Auch gut am letzten Bild von User tramway.at ersichtlich.

Und weil es auf dem Foto auch so schön erkennbar ist, gleich eine Quizfrage: Warum ist die Säule neben dem Aufzug lila verfliest? Sind ihnen etwa die speibgrünen Fliesen ausgegangen? :D
Wahrscheinlich Restbestände von der Zweierlinien-Sanierung. Einige violette Schaukästen hat man damals auch in der Gürtel-Ustrab recycelt.