Autor Thema: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2022  (Gelesen 2845 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2022
« am: 27. Juni 2022, 12:09:47 »
Nachdem es hier länger still war, hier der fehlende Thread.

Aktuell:

Paris T13, https://www.tram13-express.fr/ - 6. Juli 2022
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2022
« Antwort #1 am: 27. Juni 2022, 12:25:58 »
Auf die bin ich gespannt - plötzlich baut SNCF Rasengleise :D

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2022
« Antwort #2 am: 27. Juni 2022, 12:52:58 »
Und sicherheitshalber werden die Grasbüschl eingezäunt, damit sie nicht weglaufen:

https://tram-t13-stcyr-stgermain.iledefrance-mobilites.fr/#gallery-12

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2022
« Antwort #3 am: 27. Juni 2022, 12:54:01 »
Es ist ja eine EISENBAHN!! :P :blank:

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2022
« Antwort #4 am: 27. Juni 2022, 13:54:19 »
Es ist ja eine EISENBAHN!! :P :blank:

Ja, und die SNCF, und dieses Bild ist glaube ich in einem Parkgebiet. Aber beachtet mal die Menge und Größe der neuen Bäume seitlich der Trasse!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2022
« Antwort #5 am: 27. Juni 2022, 22:25:31 »
In Krakau dürfte die Trasa Łagiewnicka, die Verbindungsstrecke zwischen der Wendeschleife Kurdwanów und der ul. Zakopańska, diesem polnischen Zeitungsartikel zufolge in den nächsten Monaten fertiggestellt werden. Befahren werden soll sie von den Linien 10 (Verlängerung von Łagiewniki nach Kurdwanów), 50 (Verlängerung von Kurdwanów nach Borek Fałęcki) und 11 (bei gleichen Endhalltestellen Führung über die Neubautrasse statt durch den Stadtteil Podgórze).

Zur Orientierung: Bei OSM ist die Strecke bereits seit längerem eingezeichnet, noch als im Bau. Und hier der aktuelle Netzplan, die Neubaustrecke befindet sich im Süden und ist ebenfalls schon eingezeichnet.

Was ich in Krakau ehrlich gesagt oft etwas befremdlich finde: dass mit den sehr vorbildlichen Ausbauvorhaben für den Schienenverkehr oft auch der starke Ausbau von Straßen einhergeht. Das konterkariert die Bemühungen um umweltfreundlicheren Verkehr völlig.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2022
« Antwort #6 am: 29. Juni 2022, 22:23:24 »
In Krakau dürfte die Trasa Łagiewnicka, die Verbindungsstrecke zwischen der Wendeschleife Kurdwanów und der ul. Zakopańska, diesem polnischen Zeitungsartikel zufolge in den nächsten Monaten fertiggestellt werden. Befahren werden soll sie von den Linien 10 (Verlängerung von Łagiewniki nach Kurdwanów), 50 (Verlängerung von Kurdwanów nach Borek Fałęcki) und 11 (bei gleichen Endhalltestellen Führung über die Neubautrasse statt durch den Stadtteil Podgórze).

Zur Orientierung: Bei OSM ist die Strecke bereits seit längerem eingezeichnet, noch als im Bau. Und hier der aktuelle Netzplan, die Neubaustrecke befindet sich im Süden und ist ebenfalls schon eingezeichnet.

Was ich in Krakau ehrlich gesagt oft etwas befremdlich finde: dass mit den sehr vorbildlichen Ausbauvorhaben für den Schienenverkehr oft auch der starke Ausbau von Straßen einhergeht. Das konterkariert die Bemühungen um umweltfreundlicheren Verkehr völlig.

Danke für das Hinzufügen. Soll am 15.07. in Betrieb gehen.

Und ja, das Ausbauen von Straßen im Zuge von Straßenbahnverlängerungen gefällt mir auch nicht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac