Autor Thema: [IT] Rom  (Gelesen 143413 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Rom
« Antwort #135 am: 04. November 2014, 09:23:28 »
Natürlich ist die Mafia allpräsent, aber als Tourist bekommt man das eigentlich nur mit, wenn man weiß, worauf man schauen muss.
Auf was muss man denn schauen? Ich frage nur, weil mir bei meinem letzten Rom-Besuch nichts dergleichen aufgefallen ist.
In Rom sieht man es weniger, aber z.B. in Neapel wird das ganz offen gehandhabt. Zwei nette Signori (zumindest ich hab sie immer im Doppelpack gesehen, ich weiß nicht, ob sie auch allein eintreiben gehen), die dir im Bedarfsfall mit dem kleinen Finger den Arm brechen könnten, gehen am Abend von Geschäft zu Geschäft, von Hotel zu Hotel. Meistens auffällig unauffällig mit einem Notizblock in der Hand oder Brusttasche - Verwaltung ist alles :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [IT] Rom
« Antwort #136 am: 04. November 2014, 20:22:36 »
Natürlich ist die Mafia allpräsent, aber als Tourist bekommt man das eigentlich nur mit, wenn man weiß, worauf man schauen muss.

Auf was muss man denn schauen? Ich frage nur, weil mir bei meinem letzten Rom-Besuch nichts dergleichen aufgefallen ist.

Wenn du nicht vorhast, ein Unternehmen zu gründen oder Geschäfte abzuschließen, wirst du von der Mafia nie was mitbekommen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Rom
« Antwort #137 am: 04. November 2014, 23:16:59 »
Natürlich ist die Mafia allpräsent, aber als Tourist bekommt man das eigentlich nur mit, wenn man weiß, worauf man schauen muss.
Auf was muss man denn schauen? Ich frage nur, weil mir bei meinem letzten Rom-Besuch nichts dergleichen aufgefallen ist.
Wenn du nicht vorhast, ein Unternehmen zu gründen oder Geschäfte abzuschließen, wirst du von der Mafia nie was mitbekommen.
Es gibt aber schon auch noch die kleineren Mitarbeiter, die bei den Geschäften ihres Bezirks abkassieren gehen...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [IT] Rom
« Antwort #138 am: 05. November 2014, 09:51:20 »
Natürlich ist die Mafia allpräsent, aber als Tourist bekommt man das eigentlich nur mit, wenn man weiß, worauf man schauen muss.
Auf was muss man denn schauen? Ich frage nur, weil mir bei meinem letzten Rom-Besuch nichts dergleichen aufgefallen ist.
Wenn du nicht vorhast, ein Unternehmen zu gründen oder Geschäfte abzuschließen, wirst du von der Mafia nie was mitbekommen.
Es gibt aber schon auch noch die kleineren Mitarbeiter, die bei den Geschäften ihres Bezirks abkassieren gehen...
Ja, aber die kümmern sich nicht um Touristen.

Wo man in Rom am ehesten aufpassen muss: Touristengegenden im Stadtzentrum sind heillos überlaufen (speziell die engen Gassen zwischen Vatikan, Pizza Navona, Trevibrunnen und Spanischer Stiege) und somit ein Paradies für Taschendiebe. Gastronomiebetriebe verlangen teilweise unverschämte Touristenpreise, da muss man vor dem Bestellen (!) genau die Karte studieren. Gerne kommen da noch Phantasiezuschläge abseits des Coperto dazu, wenn man sich hinsetzt. Besser: Kaffee an der Bar trinken. Noch besser: nicht in Touristengegenden einkehren! Supermärkte, um Wasser zu kaufen, sind im Zentrum selten, man muss immer die überteuerten Wasserflaschen in den Souvenirshops kaufen - am besten leere Flaschen aufbewahren und bei den zahlreichen Trinkbrunnen neu anfüllen (ist eher ein Problem im Sommer, wenn es heiß ist). Auch bei Souvenirshops lohnt sich der Preisvergleich: Etwas abseits der Massen kostet irgendein blöder Kühlschrankmagnet einen Euro, neben dem Trevibrunnen aber gleich fünf.

Ansonsten: Alles null Problemo in Rom, allgemeine Großstadt-Aufmerksamkeit vorausgesetzt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Rom
« Antwort #139 am: 05. November 2014, 10:03:03 »
Ja, stimmt, vor Dieben und ähnlichem Gesocks (Zigeuner) sollte man sich viel eher in Acht nehmen. So was kann leider sehr schnell gehen und man ist im besten Fall nur um ein paar Euro, im schlimmsten Fall um die gesamte Brieftasche erleichtert. Ein Hotspot ist auch der Bus zwischen Termini und Vatikan.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36161
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [IT] Rom
« Antwort #140 am: 05. November 2014, 10:16:57 »
Ein Hotspot ist auch der Bus zwischen Termini und Vatikan.

Selber schuld, wer mit dem Stinkebus fährt. Vom Bahnhof zum Vatikan kommt man schließlich auch mit der U-Bahn. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14532
Re: [IT] Rom
« Antwort #141 am: 05. November 2014, 10:48:47 »
Vor allem in einer fremden Stadt - lieber mit dem Bus als mit der Ubahn - vorzugsweise aber Straßenbahn.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Rom
« Antwort #142 am: 05. November 2014, 11:01:07 »
Vor allem in einer fremden Stadt - lieber mit dem Bus als mit der Ubahn - vorzugsweise aber Straßenbahn.
Rein mit der Straßenbahn geht's eh auch, mit 1x Umsteigen bei der Porta Maggiore :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36161
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [IT] Rom
« Antwort #143 am: 05. November 2014, 11:05:27 »
Rein mit der Straßenbahn geht's eh auch, mit 1x Umsteigen bei der Porta Maggiore :)

Stimmt natürlich.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 420
Re: [IT] Rom
« Antwort #144 am: 04. Februar 2015, 21:09:40 »
Von meinem Rom-Besuch vor etwa 15 Jahren kann ich auch zwei Bilder der dortigen Straßenbahn beisteuern. Allerdings habe ich keine Erinnerung mehr, wo diese entstanden sind.
Der Aufnahmeort ist bei Porta Capena mit dem Rücken zum Circus Maximus, mit Blick Richtung Passegiata Archeologica. Beide Aufnahmen sind historisch und müssen vor 1997 entstanden sein.

Am ersten Bild erkennt man rechts hinter dem SOCIMI-Triebwagen den Obelisken von Axum, welchen Italien 1937 aus Äthiopien verschleppt und erst 2002 zurück erstattet hat.

Am zweiten Bild ein MRS-Triebwagen (gebaut ab 1927) mit umgebauten Wagenkasten. Sie waren bis 1996 im Einsatz und wurden danach bis auf 3 Exemplare verschrottet. Vor dem Triebwagen Links erkennt man in der Ferne die Caracallas-Thermen. Rechts im Hintergrund das Gebäude der FAO.

Aufnahmeort: http://goo.gl/maps/Zhh4L

Wer mehr über die Straßenbahn Rom erfahren möchte dem sei die Seite http://www.tramroma.com/tramroma/default.htm empfohlen: Geschichte, Technik, Linienpläne, Linienverzeichnisse und zahlreiche historische Fotos. Texte sind auf Italienisch.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: [IT] Rom
« Antwort #145 am: 06. März 2015, 21:35:29 »
Was mich an Italienfotos und - besuchen immer wieder fasziniert. Trotz chronischem Geldmangel und alltäglichem Chaos schaffen sie es dass ihre Städte/ Stadtkerne doch immer edel und stilvoll aussehen: Kein Schilderwald, kein hässliches Stangelwerk, passende Bodenbeläge und keine pseudomodernen Dachausbauten. Funktionieren tut trotzdem irgendwie alles...
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Rom
« Antwort #146 am: 06. März 2015, 21:48:20 »
Trotz chronischem Geldmangel und alltäglichem Chaos schaffen sie es dass ihre Städte/ Stadtkerne doch immer edel und stilvoll aussehen
Eleganza ist halt ein italienisches Element :) Versuch mal einen schlecht gekleideten Italiener oder -in zu finden :) Als Tourist mit Tshirt und Jeans komme ich mir in italienischen Städten immer heavily underdressed vor! Ein schönes Hemd sollt's schon sein :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5324
Re: [IT] Rom
« Antwort #147 am: 06. März 2015, 22:05:33 »
Trotz chronischem Geldmangel und alltäglichem Chaos schaffen sie es dass ihre Städte/ Stadtkerne doch immer edel und stilvoll aussehen
Eleganza ist halt ein italienisches Element :) Versuch mal einen schlecht gekleideten Italiener oder -in zu finden :) Als Tourist mit Tshirt und Jeans komme ich mir in italienischen Städten immer heavily underdressed vor! Ein schönes Hemd sollt's schon sein :)
Mojo, gerade Schienenfahrzeuge profitieren in Italien eher selten von der Eleganz… (und von funktionieren kann man in dem Land sowieso nicht reden)

Kennt irgendjemand hier den Innenraum der Mailänder (wo, wenn nicht dort, sollte der chic daheim sein) Sirios? Da freu ich mich beim Ankommen in Wien sogar über die ULFe:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Rom
« Antwort #148 am: 06. März 2015, 22:34:40 »
Da hast du dir aber gerade die häßlichsten herausgesucht ;) Wobei die nach und nach auch innen neu gemacht werden sollten. Straßenbahnen waren früher wegen der MA48-Farbgebung häßlich, jetzt sind die 28er und auch in anderen Städten (das Römergrün!) wieder sehr attraktiv.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5324
Re: [IT] Rom
« Antwort #149 am: 07. März 2015, 00:47:07 »
Wobei die nach und nach auch innen neu gemacht werden sollten.
Die kann man eh nur weghauen. Brrrrr!

Straßenbahnen waren früher wegen der MA48-Farbgebung häßlich, jetzt sind die 28er und auch in anderen Städten (das Römergrün!) wieder sehr attraktiv.
Na ja, nicht nur wegen der Farbgebung (die ich gar nicht so hässlich finde), allgemein ist die Designaffinität der Italiener bei Schienenfahrzeugen geringer als bei Autos. Und es geht hässlicher, bei der Jumbotram (siehe Anhang) hilft auch keine andere Lackierung. Nicht einmal die neue Front, die sie jetzt bekommen, schaut mMn etwas gleich: http://www.atm.it/it/atmnews/atminforma/pagine/4900.aspx Kein Vergleich zu den polnischen Modernisierungen!