Autor Thema: Eisenstange durchbohrt den Boden einer fahrenden Straßenbahn  (Gelesen 4388 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Eisenstange durchbohrt den Boden einer fahrenden Straßenbahn
« am: 27. September 2023, 20:47:40 »
Zitat
Eisenstange durchbohrt Wiener Bim während der Fahrt

[...]

In einer Straßenbahn der Linie 62 kam es am Dienstagabend zu einem gefährlichen Vorfall. Ein Eisenrohr durchbohrte plötzlich die Straßenbahn.

[...]

Rohr lag auf Bahnstrecke

Die Wiener Linien konnten den Vorfall gegenüber "Heute" bestätigen, der sich am späten Abend unweit der Philadelphiabrücke ereignete. "Der Schaden wurde und gegen 23.30 Uhr gemeldet. Wir können ausschließend, dass es sich dabei um ein Teil der Bahnanlage sowie des Zuges handelte", heißt es weiter. Laut derzeitigen Informationen gehe man davon aus, dass es ein Rohr war, dass jemand zuvor auf der Strecke verloren hat.
Quelle

Meine Fragen dazu:

Wie ist es eigentlich möglich, dass eine Eisenstange den Boden einer Straßenbahn durchbohren kann?
Gab es früher schon mal ähnliche Vorkommnisse, wo ein Eisenrohr den Boden einer Straßenbahn, während der Fahrt, durchbohrte?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Eisenstange durchbohrt den Boden einer fahrenden Straßenbahn
« Antwort #1 am: 27. September 2023, 20:50:14 »
Na bum! Das hätte ganz schlimm enden können...

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 402
Re: Eisenstange durchbohrt den Boden einer fahrenden Straßenbahn
« Antwort #2 am: 27. September 2023, 21:14:53 »
Wie ist es eigentlich möglich, dass eine Eisenstange den Boden einer Straßenbahn durchbohren kann?

Um diese Frage seriös beantworten zu können, bräuchte man erstens Informationen über die Örtlichkeit, weiters über die Sichtverhältnisse.

[Spekulativmodus ein]
Das Trumm hat irgendwer, irgendwie, an der Örtlichkeit verloren - aus welchem Grund auch immer.
Dann liegt das Teil womöglich genau in der Fahrrille oder in der Rille zwischen Schiene und dem perfekten Oberbau. *scnr*
So, und jetzt kummt a Bim mit Geschwindigkeit (???) daher.
Wenn das Ding wirklich in der Rille liegt, wäre es wahrscheinlich eine Entgleisung aus dem Lehrbuch gewesen.
Wenn es aber zwischen Schiene und Betonplatten liegt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass durch den Sog - oder was anderes - dieses Rohr aufgehoben wird, und den - anzunehmenderweise - nicht "stahlgesicherten" Boden durchgebrochen hat.

Wie geschrieben - meine These...Im Kaffeesud kann i ned lesen  :)
[Spekulativmodus aus]

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: Eisenstange durchbohrt den Boden einer fahrenden Straßenbahn
« Antwort #3 am: 27. September 2023, 21:17:16 »
Eventuell wurde die Stange mitgeschleift, hat sich dann irgendwo auf der Strecke verkeilt und hat dann den Boden durchbohrt. Ich nehme mal schwer an, dass Böden von Straßenbahnen generell nicht darauf ausgelegt sind, Eisenstangen zu widerstehen. Wenn dem so wäre, dann würde ein ULF vermutlich gleich das doppelte auf die Wage bringen.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Eisenstange durchbohrt den Boden einer fahrenden Straßenbahn
« Antwort #4 am: 27. September 2023, 21:21:13 »
So einen Vorfall gab es bei der Straßenbahn St.Pölten.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Eisenstange durchbohrt den Boden einer fahrenden Straßenbahn
« Antwort #5 am: 27. September 2023, 21:22:57 »
Eventuell wurde die Stange mitgeschleift und hat sich dann irgendwo auf der Strecke verkeilt und hat dann den Boden durchbohrt. Ich nehme mal schwer an, dass Böden von Straßenbahnen generell nicht darauf ausgelegt sind, Eisenstangen zu widerstehen. Wenn dem so wäre, dann würde ein ULF vermutlich gleich das doppelte auf die Wage bringen.

Das Doppelte wäre dann die Waage

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Eisenstange durchbohrt den Boden einer fahrenden Straßenbahn
« Antwort #6 am: 27. September 2023, 21:26:11 »
Meine Fragen dazu:

Wie ist es eigentlich möglich, dass eine Eisenstange den Boden einer Straßenbahn durchbohren kann?
Gab es früher schon mal ähnliche Vorkommnisse, wo ein Eisenrohr den Boden einer Straßenbahn, während der Fahrt, durchbohrte?

Also Straßenbahn weiß ich jetzt nicht. Aber hat nicht beim Unfall in Eschede ein losgelöster Radreifen in den Wagen gebohrt und damit den Unfall ausgelöst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Eisenstange durchbohrt den Boden einer fahrenden Straßenbahn
« Antwort #7 am: 27. September 2023, 22:05:31 »
Meine Fragen dazu:

Wie ist es eigentlich möglich, dass eine Eisenstange den Boden einer Straßenbahn durchbohren kann?
Gab es früher schon mal ähnliche Vorkommnisse, wo ein Eisenrohr den Boden einer Straßenbahn, während der Fahrt, durchbohrte?

Also Straßenbahn weiß ich jetzt nicht. Aber hat nicht beim Unfall in Eschede ein losgelöster Radreifen in den Wagen gebohrt und damit den Unfall ausgelöst.
Wobei nicht das Problem war, dass sich der abgewickelte Radreifen durch den Boden gebohrt hat. Vielmehr, dass unten noch so viel raus geschaut hat, dass der herausschauende Teil gegen eine Weiche geschlagen ist, und so den Zug aus dem Gleis gehebelt hat. Aber selbst das hätte nicht zu so einer Katastrophe führen müssen, wäre das ganze nicht just unmittelbar vor einer Brücke passiert wäre, die eingestürzt ist und gegen die dann der restliche Zug geprallt ist.

lG uk

Stadtbahn

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Eisenstange durchbohrt den Boden einer fahrenden Straßenbahn
« Antwort #8 am: 27. September 2023, 22:11:52 »
Plastiksitze bilden auch keinen Widerstand.
Vorsicht, der Zug wird abgefertigt!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Eisenstange durchbohrt den Boden einer fahrenden Straßenbahn
« Antwort #9 am: 27. September 2023, 22:44:46 »
So einen Vorfall gab es bei der Straßenbahn St.Pölten.
Das war die Lauffläche der Schiene, die so stark abgefahren war, dass sie sich gelöst und unter dem Zug aufgestellt hat. Eine Frau wurde von dieser Schiene durchbohrt. Ich weiß nicht mehr, ob nur der Bauch oder auch der Oberschenkel. Da dieses Schienenstück stumpf war, wurden die Organe nicht verletzt sondern zur Seite geschoben. Die Frau hat überlebt.

Meine Fragen dazu:

Wie ist es eigentlich möglich, dass eine Eisenstange den Boden einer Straßenbahn durchbohren kann?
Gab es früher schon mal ähnliche Vorkommnisse, wo ein Eisenrohr den Boden einer Straßenbahn, während der Fahrt, durchbohrte?

Also Straßenbahn weiß ich jetzt nicht. Aber hat nicht beim Unfall in Eschede ein losgelöster Radreifen in den Wagen gebohrt und damit den Unfall ausgelöst.
Ein älterer Fahrgast, neben dessen Sitz das Radreifenteil aus dem Boden kam, hat in aller Ruhe einen Zugbegleiter gesucht um ihn zu fragen, ob das gefährlich ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 180
Re: Eisenstange durchbohrt den Boden einer fahrenden Straßenbahn
« Antwort #10 am: 28. September 2023, 00:03:43 »
Ein älterer Fahrgast, neben dessen Sitz das Radreifenteil aus dem Boden kam, hat in aller Ruhe einen Zugbegleiter gesucht um ihn zu fragen, ob das gefährlich ist.
Vollkommen verständlich! Notbremse (oder Notbremsruf) zu betätigen ist ja schließlich verboten.

Anmerkung: Wenn jetzt der Ironiedetektor nicht anschlägt, muss er nachjustiert werden.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Eisenstange durchbohrt den Boden einer fahrenden Straßenbahn
« Antwort #11 am: 28. September 2023, 01:34:18 »
So einen Vorfall gab es bei der Straßenbahn St.Pölten.
Das war die Lauffläche der Schiene, die so stark abgefahren war, dass sie sich gelöst und unter dem Zug aufgestellt hat. Eine Frau wurde von dieser Schiene durchbohrt. Ich weiß nicht mehr, ob nur der Bauch oder auch der Oberschenkel. Da dieses Schienenstück stumpf war, wurden die Organe nicht verletzt sondern zur Seite geschoben. Die Frau hat überlebt.

Die Frau war aber Beifahrerin in einem Auto!  :lamp:

In Wien ist einmal ein Balken von unten in einen M-Triebwagen eingedrungen. Der war von der Abdeckung einer Baugrube im Gleis und hat sich aufgestellt. Ab da war es verboten, die Bohlen in Längsrichtung zu legen, heute kümmert das keinen mehr.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Eisenstange durchbohrt den Boden einer fahrenden Straßenbahn
« Antwort #12 am: 28. September 2023, 02:47:50 »
Am ärgsten wohl wenn das Teil mit einem Ende in die Rille ragt und vom Spurkranz in die Rille gedrückt wird und das andere Ende dann dank Hebelwirkung hochschnellt.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Eisenstange durchbohrt den Boden einer fahrenden Straßenbahn
« Antwort #13 am: 28. September 2023, 08:09:47 »
Ein älterer Fahrgast, neben dessen Sitz das Radreifenteil aus dem Boden kam, hat in aller Ruhe einen Zugbegleiter gesucht um ihn zu fragen, ob das gefährlich ist.

Wenn du 90sec. als in Ruhe bezeichnest.  ::)

Zitat
Eisenstange durchbohrt Wiener Bim während der Fahrt

So wie ich das Bild in der Heute interpretiere, ist die Stange in der Rille gelegen, war aber gerade so hoch, das sie das Rad nicht entgleisen ließ aber von diesem Kaltverformt wurde und sich dann eben nach dem Rad aufgestellt hat. So genanntes Rollbiegen.
https://www.hbb.ch/index.php/de/rollbiegen

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Eisenstange durchbohrt den Boden einer fahrenden Straßenbahn
« Antwort #14 am: 28. September 2023, 08:47:02 »
Interessant, dass es keine Meldung im Störungsforum dazu gibt ....
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt