Autor Thema: [CH] Basel (BVB + BLT)  (Gelesen 131178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rodauner

  • Gast
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #150 am: 06. Januar 2017, 22:09:50 »
Wien hat eine der größten Sammlungen von Oldtimerfahrzeugen ...
...es gibt in Wien viele betriebsbereite historische Fahrzeuge...

Aha - seit wann werden die von den Wiener Linien betrieben und instandgehalten? Das wär' ja ganz was Neues ;D !

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #151 am: 07. Januar 2017, 18:58:51 »
Wien hat eine der größten Sammlungen von Oldtimerfahrzeugen ...
...es gibt in Wien viele betriebsbereite historische Fahrzeuge...

Aha - seit wann werden die von den Wiener Linien betrieben und instandgehalten? Das wär' ja ganz was Neues ;D !

Erstens haben auch die Wiener Linien historische Fahrzeuge in ihrem Besitz und zweitens bieten sie den Vereinen immerhin die Möglichkeit, mit deren Fahrzeugen ihr Gleisnetz zu befahren. Es soll Städte geben, wo nicht einmal das möglich ist.

Dass sich die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen und den WL zuweilen etwas holprig gestaltet, ist sicher richtig, aber genauso sicher nicht alleinige Schuld der WL.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Rodauner

  • Gast
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #152 am: 08. Januar 2017, 21:34:29 »
...zweitens bieten sie den Vereinen immerhin die Möglichkeit, mit deren Fahrzeugen ihr Gleisnetz zu befahren.

Eher so: ...werden die Vereinsfahrzeuge immerhin in deren Netz geduldet ???.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #153 am: 22. März 2017, 10:14:36 »
Nur das halbe Tram ist abgebogen: Ein Rangierfehler legte am 13. März die Tramlinie 1 für drei Stunden lahm.
http://mobile2.bazonline.ch/articles/58c7ad2fab5c372330000001

Kind von Tram erfasst und schwer verletzt: In Muttenz geriet ein 10-jähriges Kind unter ein Tram und wurde mitgeschleift. Der Knabe wurde dabei schwer verletzt.
http://mobile2.bazonline.ch/articles/58d15056ab5c377248000001
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #154 am: 05. Juni 2017, 22:01:20 »
Mein aktueller Artikel zu Basel (PDF) - gefundene Fehler bitte bei mir abgeben!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #155 am: 05. Juni 2017, 22:36:23 »
Mein aktueller Artikel zu Basel (PDF) - gefundene Fehler bitte bei mir abgeben!

Hast Mail!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #156 am: 19. Oktober 2017, 11:04:21 »
Gestern Nachmittag ist eine Straßenbahn (Flexity) in Basel in einen schweren Unfall mit einem Sattelschlepper verwickelt worden. Der Zug ist entgleist, es gab mehrere Verletzte: https://www.basellandschaftlichezeitung.ch/basel/baselbiet/volles-tram-kollidiert-mit-lastwagen-16-personen-im-Krankenhaus-tramlinie-14-noch-immer-unterbrochen-131819108#
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #157 am: 19. Oktober 2017, 12:48:45 »
Mein aktueller Artikel zu Basel (PDF) - gefundene Fehler bitte bei mir abgeben!
Ich gratuliere dir zum Resümee - du hast damit den Nagel auf den Kopf getroffen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #158 am: 06. Dezember 2017, 00:39:42 »
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #159 am: 09. Dezember 2017, 18:25:13 »
Nun wird die Strecke nach Saint-Louis eröffnet:
Vive le tram, es lebe das Tram!

In diesem Zusammenhang ist der Seitenartikel besonders lesenswert:
https://bazonline.ch/basel/stadt/nicht-das-auto-das-tram-stupid/story/28735227

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #160 am: 27. Februar 2019, 10:01:26 »
Schlendrian bei den BVB
Eine Misswirtschaft führte zu den Schäden an den Schienen
.

Im August 2018 sahen sich die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) gezwungen, eine «unschöne Sache» einzugestehen: An relativ neuen Schienen hatten die BVB ausserordentliche Schäden entdeckt. Sie waren nicht auf normale Abnutzung zurückzuführen. Jetzt ist schwarz auf weiss nachzulesen, was der Grund war – nämlich Schlendrian. Versagt hat der Betrieb in technischer und organisatorischer Hinsicht. Dies geht aus dem Untersuchungsbericht der Firma Nodon Consulting hervor, den die BVB gestern veröffentlicht haben. Demnach kam es zu einem «Wartungsrückstau im Bereich der Radsatz-Bearbeitung». Die BVB missachteten Instandhaltungs-Intervalle, indem sie sie «deutlich überdehnten». Sie versäumten es zudem, die Spuren der Räder an den Flexity-, Combino- und Cornichon-Trams der Firmen Bombardier, Siemens und Schindler korrekt einzustellen.

Ausserdem haben die BVB die Instandhaltung ihrer Tram-Flotte «inkonsequent» und «widersprüchlich» organisiert. Statt die Trams nach einer fixen Anzahl Kilometer zu prüfen, wechselten sie zur «zustandsorientierten Instandhaltung». Das heisst, sie checkten die Trams erst, wenn sie glaubten, ein Check sei fällig. Es habe auch eine «problematische Betriebskultur» geherrscht: «Aufträge wurden nicht korrekt abgearbeitet und Vorgaben nicht eingehalten». Hinweisen von Mitarbeitern sei «zu wenig Beachtung geschenkt» worden. Die Behebung der ausserordentlichen Schäden kostet die BVB rund 950 000 Franken. Das scheint viel Geld zu sein, ist aber wenig im Vergleich zu den 30 Millionen Franken, welche die BVB laut Sprecher Benjamin Schmid allein dieses Jahr ins Schienennetz investieren werden.


Q: https://bazonline.ch/basel/stadt/bvb-hat-strukturen-angepasst-und-prozesse-optimiert/story/13236080

An welche andere Stadt erinnert mich das bloß? Komisch, es will mir nicht einfallen ... >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #161 am: 27. Februar 2019, 10:38:47 »
An welche andere Stadt erinnert mich das bloß? Komisch, es will mir nicht einfallen ... >:D
Du siehst wohl den Wald vor lauter E2 nicht mehr? >:D >:D >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #162 am: 27. Februar 2019, 12:16:41 »
An welche andere Stadt erinnert mich das bloß? Komisch, es will mir nicht einfallen ... >:D
So eine offene Kommunikation eigenverschuldeter Probleme erinnert mich eigentlich an keine andere Stadt, mir würde zumindest keine einfallen. Und am wenigsten an die, die du meinst…

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #163 am: 27. Februar 2019, 14:04:04 »
Es ist aber auch (versteckt) ein Eingeständnis, welcher Schmarren unsere neuzeitlichen Fahrzeuge lauftechnisch sind!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #164 am: 27. Februar 2019, 14:09:38 »
An welche andere Stadt erinnert mich das bloß? Komisch, es will mir nicht einfallen ... >:D
Mich erinnerts an den  Schienenbieger "Die Spur stell ich mit dem Auge ein, da bin ich schneller fertig als mit dem elektronischen Spureinstellzeugs."
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.