Autor Thema: [DE] Berlin  (Gelesen 315457 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Berlin
« Antwort #690 am: 17. September 2021, 09:58:52 »
++++Die Neubaustrecke Schöneweide - Adlershof ist befahrbar. Premierenehre hatte eine "richtige" ;) Straßenbahn:+++
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,9844858

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: [DE] Berlin
« Antwort #691 am: 30. Oktober 2021, 22:25:09 »
Heute wurde die neue Straßenbahnstrecke zwischen Schöneweide und Adlershof eröffnet. Die Berliner Abendschau berichtet: "Mit der Tram nach Adlershof".

(Dass man, in Deutschland wie in Österreich, einfach keinen fehlerfreien Fernsehbeitrag zu Öffi-Themen hinbekommt, ist ziemlich ärgerlich. Im konkreten Fall fängt das mit der sinnfreien Beitragsbeschreibung an, derzufolge die neue Strecke absurderweise am Ostbahnhof beginnt, und dann wird den Linien 61 und 63 auch noch ein M hinzugedichtet.)


Der aktualisierte Netzplan ist auch schon veröffentlicht (pdf). Die heute eröffnete Neubaustrecke befindet sich am unteren Bildrand zwischen den Haltestellen "S Schöneweide/ Sterndamm" und "Karl-Ziegler-Straße".

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [DE] Berlin
« Antwort #692 am: 30. Oktober 2021, 22:27:24 »
Dass man, in Deutschland wie in Österreich, einfach keinen fehlerfreien Fernsehbeitrag zu Öffi-Themen hinbekommt, ist ziemlich ärgerlich.
Ich hab es schon einmal geschrieben und wiederhole es: Journalisten sind keine Fachleute für die Themen, über die sie schreiben. Bei Öffi-Themen merkst du die Fehler und Vereinfachungen, weil du dich dafür halt interessierst. Bei allen anderen Themen sind diese genau so vorhanden, nur merkst du es da nicht, wenn du dich dafür nicht interessierst.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: [DE] Berlin
« Antwort #693 am: 30. Oktober 2021, 22:38:47 »
Dass man, in Deutschland wie in Österreich, einfach keinen fehlerfreien Fernsehbeitrag zu Öffi-Themen hinbekommt, ist ziemlich ärgerlich.
Ich hab es schon einmal geschrieben und wiederhole es: Journalisten sind keine Fachleute für die Themen, über die sie schreiben. Bei Öffi-Themen merkst du die Fehler und Vereinfachungen, weil du dich dafür halt interessierst. Bei allen anderen Themen sind diese genau so vorhanden, nur merkst du es da nicht, wenn du dich dafür nicht interessierst.

Ja, das fürchte ich auch immer. Allerdings haben die beiden genannten Fehler überhaupt nichts mit Fachwissen zu tun, das ist einfach schlampige Arbeit. Wer auch immer da den Ostbahnhof mit reingebracht hat, hat sich nicht ansatzweise mit dem Thema beschäftigt, der kennt sich offensichtlich (als RBB-Mitarbeiter der Berliner Lokalnachrichten!) kein bisschen in Berlin aus. Und wie die verlängerten Straßenbahnlinien heißen, bekommt auch ein Laie mittels des einfach verfügbaren Netzplans raus.

Andererseits: selbst die BVG hat in ihrer Pressemitteilung einen inhaltlichen Fehler. Sie suggeriert, die Linie 61 würde die Neubaustrecke nur am 1. November befahren. Das ist natürlich Unsinn, sie bedient die Strecke ab dem 1. November (weil sie nur werktäglich auf diesem Abschnitt unterwegs ist und Allerheiligen in Berlin kein Feiertag).  :fp:

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Berlin
« Antwort #694 am: 17. November 2021, 08:37:27 »
Die großzügig gestaltete Kehr- und Gleiswechselanlage Landschaftspark Johannisthal dient der Linie 63 als Endstelle.
Hier könnte man sogar wieder Beiwagen umfahren C:-)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] aus:
https://www.berlin-straba.de/images/Bauplan/Gleisplan/BVGGleisplan_2021-10-31.pdf

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Berlin
« Antwort #695 am: 17. November 2021, 09:15:50 »
Die Eröffnung der Neubaustrecke Adlershof II brachte auch, ziemlich unbeachtet, eine Wiedereröffnung der seit August 1992 nicht mehr im Linienbetrieb genutzten Stichstrecke
zum (teilreaktivierten) Betriebshof Oberschöneweide Nalepastraße. Hier zeigt sich die teilweise kryptische Informationspolitik der BVG.
Offiziell endet die Linie 61 tagsüber, wie vom VBB bestellt, am S-Bahnhof Schöneweide, bloß blöd, dass aus dieser Richtung keine Wendemöglichkeit besteht.
Da man sich nicht zu einer Linienkopplung mit einer der Linien 21, 37, 67 oder 67E entschließen konnte, sicher auch wegen der ZR-Problematik, muss die nächstmögliche Wendeschleife - vier Haltestellen weiter - auf dem Betriebshof genutzt werden. Die Endstelle Siemensstraße / Nalepastraße wird erst ab dem S-Bf. Schöneweide geschildert,
Haltestellenaushänge weisen auch erst ab hier auf die "Bonusstrecke" hin. In der Gegenrichtung ist ein Zustieg erst in der Edisonstraße möglich.
Früher verkehrte hier die SL 88 (ab 1991: 81) als quasi öffentlich nutzbare Personallinie mit Solo-Zweiachsern.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]     [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] (Quelle: berlin-staba.de)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]     [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
 

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: [DE] Berlin
« Antwort #696 am: 17. November 2021, 15:17:37 »
Die großzügig gestaltete Kehr- und Gleiswechselanlage Landschaftspark Johannisthal dient der Linie 63 als Endstelle.
Hier könnte man sogar wieder Beiwagen umfahren C:-)
(Dateianhang Link) aus:
https://www.berlin-straba.de/images/Bauplan/Gleisplan/BVGGleisplan_2021-10-31.pdf
Frage: wozu ist die Station so großzügig ausgelegt, wenn die Linie nur einen mickrigen 20 Minuten Takt aufweist? Da würde ja ein einziges Stationsgleis genügen, plus eine einfache Weiche wenn es ins Zweigleisige übergeht.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: [DE] Berlin
« Antwort #697 am: 17. November 2021, 17:04:05 »
Meines Erachtens ging es auch um eine gewisse betriebliche Flexibilität, z.B., um im Störungsfalle auch aus der Gegenrichtung wenden zu können (aber auch aus Adlershof kommend müssten im Störungsfall ja vier Bahnen in 20 min wenden); und einen Schadzug kann man bei der gewählten Lösung auch abstellen und überholen. Ich meine außerdem, dass in der Planungsphase angedacht war, dass zeitweise zwei Linien am Landschaftspark wenden. Nun fährt aber die 61 entweder weiter nach Schöneweide oder endet (abends und am Wochenende) bereits in Adlershof, ohne die Neubaustrecke zu befahren.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Berlin
« Antwort #698 am: 17. November 2021, 19:24:34 »
Die Eröffnung der Neubaustrecke Adlershof II brachte auch, ziemlich unbeachtet, eine Wiedereröffnung der seit August 1992 nicht mehr im Linienbetrieb genutzten Stichstrecke
zum (teilreaktivierten) Betriebshof Oberschöneweide Nalepastraße.

Ich weiß garnicht mehr, wann der Umbau des S-Bhf. Schöneweide hätte fertig sein sollen, aber die Projektierung der Aufwertung der Nord-Süd-Tangente hatte seine Anfänge, als dort die Linien 26, 27 und 28 verkehrten, also vor 2004. Da hat sicher auch die DB AG und auch der Berliner Senat selbst seinen Anteil dran.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: [DE] Berlin
« Antwort #699 am: 17. November 2021, 19:30:09 »
Mich würde jetzt interessieren, wie weit die Straßenbahn wieder in den Westen gewachsen ist. Hauptbahnhof, das weiß ich ... und sonst? So 'was wie die Zeitlinien wär' fein :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: [DE] Berlin
« Antwort #700 am: 17. November 2021, 20:17:37 »
Meines Erachtens ging es auch um eine gewisse betriebliche Flexibilität, z.B., um im Störungsfalle auch aus der Gegenrichtung wenden zu können (aber auch aus Adlershof kommend müssten im Störungsfall ja vier Bahnen in 20 min wenden);
Ah, ok, das sitzt was anderes. Ich habe mir den Netzplan dazu nicht angesehen und habe gedacht, dass dies eine stumpfe Endstelle mit 3 Gleisen wäre - eben für eine Linie in so dünnem Takt reichlich überdimensioniert, es sei denn es gäbe einen massiven Frequenzbringer in der Nähe, wie Stadien, Konzerthallen oder ähnliches, was temporär starken Verstärker-Einsatz bedarf.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Berlin
« Antwort #701 am: 17. November 2021, 20:29:49 »
Mich würde jetzt interessieren, wie weit die Straßenbahn wieder in den Westen gewachsen ist. Hauptbahnhof, das weiß ich ... und sonst? So 'was wie die Zeitlinien wär' fein :)
 
Gemeint ist die Zukunft, oder? In der Vergangenheit gab es nur diese drei Strecken neu /wieder:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: [DE] Berlin
« Antwort #702 am: 17. November 2021, 21:16:50 »
Hab' an sich die Vergangenheit gemeint, aber die Straßenbahn ist ja, wie die Zukunft, weiblich. Was ist geplant oder in Bau?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: [DE] Berlin
« Antwort #703 am: 17. November 2021, 22:42:08 »
Meines Erachtens ging es auch um eine gewisse betriebliche Flexibilität, z.B., um im Störungsfalle auch aus der Gegenrichtung wenden zu können (aber auch aus Adlershof kommend müssten im Störungsfall ja vier Bahnen in 20 min wenden);
Ah, ok, das sitzt was anderes. Ich habe mir den Netzplan dazu nicht angesehen und habe gedacht, dass dies eine stumpfe Endstelle mit 3 Gleisen wäre - eben für eine Linie in so dünnem Takt reichlich überdimensioniert, es sei denn es gäbe einen massiven Frequenzbringer in der Nähe, wie Stadien, Konzerthallen oder ähnliches, was temporär starken Verstärker-Einsatz bedarf.

Wobei ich hinterher drauf kam, dass aktuell die volle Flexibilität gar nicht ausgespielt werden kann, da ja auf der M17 und der 61 überwiegend Einrichtungszüge verkehren. Aber zumindest bei geplanten Bauarbeiten und zum kurzfristigen Abstellen eines Schadzuges kann die Anlage genutzt werden. Und perspektivisch wird der Anteil an Zweirichtungsbahnen im Berliner Netz steigen - ich bin mir gar nicht sicher, ob überhaupt noch Einrichtungsbahnen beschafft werden.

Die Eröffnung der Neubaustrecke Adlershof II brachte auch, ziemlich unbeachtet, eine Wiedereröffnung der seit August 1992 nicht mehr im Linienbetrieb genutzten Stichstrecke
zum (teilreaktivierten) Betriebshof Oberschöneweide Nalepastraße.

Ich weiß gar nicht mehr, wann der Umbau des S-Bhf. Schöneweide hätte fertig sein sollen, aber die Projektierung der Aufwertung der Nord-Süd-Tangente hatte seine Anfänge, als dort die Linien 26, 27 und 28 verkehrten, also vor 2004. Da hat sicher auch die DB AG und auch der Berliner Senat selbst seinen Anteil dran.

Ach, das geht doch fast noch. Die Planungen für die kürzlich fertiggestellte fertiggestellte Umgestaltung um den S-Bahnhof Karlshorst begannen irgendwann zu DDR-Zeiten. Und als die Brückenerweiterung nach mindestens 30 Jahren Planungs- und Bauzeit abgeschlossen war, konnte das Land Berlin die straßen(bahn)seitige Umgestaltung nicht direkt in Angriff nehmen, weil die Planung noch nicht rechtssicher abgeschlossen war.

Am S-Bahnhof Schöneweide verkehrte die 26 aber nie, die bog an der Kreuzung Wilhelminenhof-/Edisonstraße von Karlshorst Richtung Köpenick ab, wie heute die 27. Das Linienbündel 26/27/28 gab es dann nördlich der Wilhelminenhofstraße bis zur Allee der Kosmonauten.

Hab' an sich die Vergangenheit gemeint, aber die Straßenbahn ist ja, wie die Zukunft, weiblich. Was ist geplant oder in Bau?

Das hat die BVG auf einer eigenen Homepage zusammengefasst. Konkret in Bau (aber noch nicht Gleisbau) ist die Verlängerung vom Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Turmstraße.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: [DE] Berlin
« Antwort #704 am: 18. November 2021, 07:25:24 »
Danke. Hätt' ich draufkommen können :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!