Autor Thema: [BE] Brüssel  (Gelesen 117823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #165 am: 07. April 2019, 21:31:06 »
Meine Aussage mag falsch sein, aber sie war nicht gelogen, wil ich sie subjektiv für wahr gehalten habe. Und außerdem ist sie, ob wahr oder falsch, derartig wegvom Thema, dass es sich nicht lohnt, das weiter zu verfolgen.
Eine Lüge habe ich dir auch nicht unterstellt :)

Was mich aber stört ist, wenn Leute selber ihren Offtopic ausbreiten, aber das anderen verwehren wollen (das ist jetzt nicht speziell auf dich bezogen, das passiert in letzter Zeit öfter hier). Das ist ein Diskussionsforum und Diskussionen entwickeln sich nun mal! Lasst doch die Moderatoren entscheiden, wann es wirklich zu viel wird, oder aber man lässt selbst das Offtopic bleiben. Aber selber irgendetwas weit weg vom Thema antworten aber dann keine weitere Diskussion mehr dazu haben wollen ist keine feine Art :-\

Einmal (!) umsteigen ist dir zu umständlich? ??? Abgesehen davon fährst du auf dieser Verbindung mit gar keinem DB-Zug.
Das Kostenargument würde ich ja noch verstehen, aber das?! Kein Wunder, dass die 3. Piste kommt.

Du hast natürlich prinzipiell völlig recht, aber diese Dinge haben bei der Allgemeinheit (und manchmal durchaus auch bei mir) Einfluss auf die Verkehrsmittelwahl. […] Bei der Verkehrsmittelwahl spielen eben viele nicht-technische bzw Gefühlsdinge mit.
Eh. Aber gerade du weißt es ja besser und solltest mit gutem Beispiel vorangehen. :)

Mittlerweile ist es in meinem Freundeskreis ganz normal, wenn man nach Skandinavien mit dem Zug fährt. Vor 5 Jahren hab das gerade mal ich gemacht und wurde  mit Fragen gelöchert. Und genau das ist es: Gefühlsdinge spielen da mit, und das Verhalten des Umfeldes macht auch viel aus. Aber wenn sogar die eher bahnaffinen Leute trotz relativ guter Bedingungen aufgeben... :-[

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #166 am: 11. April 2019, 12:46:47 »
Aber wenn sogar die eher bahnaffinen Leute trotz relativ guter Bedingungen aufgeben... :-[

Ich denke nicht, dass Wien - Brüssel eine Distanz ist, bei der man sich schämen muss, dass man fliegt... Im Übrigen ebenso wie Wien - Skandinavien: Wer sich für die Bahnfahrt die Zeit nehmen kann und will... fein, finde ich gut (würde das gerne auch mal machen). Aber jemand, der nach Stockholm fliegt und von dort weiterfährt, ist deshalb noch kein Sünder...  8)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #167 am: 11. April 2019, 18:08:17 »
"Spaß"-Flüge und Schiffskreuzfahrten sind immer eine große Umweltsünde!   ;)   :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #168 am: 11. April 2019, 18:15:26 »
"Spaß"-Flüge und Schiffskreuzfahrten sind immer eine große Umweltsünde!   ;)   :lamp:

Ja ja, ich weiß eh und bin dafür, dass wir dieses modernde Teufelszeug wieder komplett abschaffen. Auch zum Spaß mit der Bahn zu fahren, bedarf schließlich Energie, die auch erst irgendwie hergestellt werden muss. Und wenn wir diese Dinger schon unbedingt behalten müssen, dann bitte eine staatliche Stelle, die Spaßreisen (dazu gehören natürlich auch Urlaube etc, weil wer braucht das schon) unterbindet.

 :P 8)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #169 am: 11. April 2019, 22:14:27 »
Ihr habt natürlich recht. Ist eh OK, wenn ich dann lieber keine Fotos von 150 Jahre Tramway in Brüssel, von Gent, von der Kusttram, von Antwerpen, von Charleroi, von Luxembourg poste?  >:D
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #170 am: 12. April 2019, 07:28:03 »
"Spaß"-Flüge und Schiffskreuzfahrten sind immer eine große Umweltsünde!   ;)   :lamp:

Ja ja, ich weiß eh und bin dafür, dass wir dieses modernde Teufelszeug wieder komplett abschaffen. Auch zum Spaß mit der Bahn zu fahren, bedarf schließlich Energie, die auch erst irgendwie hergestellt werden muss. Und wenn wir diese Dinger schon unbedingt behalten müssen, dann bitte eine staatliche Stelle, die Spaßreisen (dazu gehören natürlich auch Urlaube etc, weil wer braucht das schon) unterbindet.

 :P 8)

Mobilität wird immer CO2 erzeugen.
https://www.vcd.org/themen/klimafreundliche-mobilitaet/verkehrsmittel-im-vergleich/#c359

Wie sinnbefreit die ganze Diskussion um CO2 ist, sieht man wenn man die Diskussion um den Stromverbrauch mit der Diskussion um weitere Entwicklung am Verkehrssektor vergleicht. Die einen wollen Strom sparen um endlich auf Kohle verzichten zu wollen und die anderen prophezeien einen rasanten Anstieg an E-Mobilität. Da muss man kein Hellseher sein, das diese Entwicklung der anderen entgegen läuft.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #171 am: 12. April 2019, 09:53:30 »
Spende hier ein paar Netsch und gut ist's.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #172 am: 12. April 2019, 11:47:59 »
Ihr habt natürlich recht. Ist eh OK, wenn ich dann lieber keine Fotos von 150 Jahre Tramway in Brüssel, von Gent, von der Kusttram, von Antwerpen, von Charleroi, von Luxembourg poste?  >:D

Ich weiß nicht, was du hast. Wenn du auf Schusters Rappen nach Brüssel marschieren würdest, hätte hier sicher niemand was dagegen.

 ;) ;D

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #173 am: 08. Mai 2019, 00:11:35 »
Wie schon erwähnt feierte Brüssel 150 Jahre Tramway - mit einer grandiosen Veranstaltungsserie, die ihren Höhepunkt am 1. Mai mit einer Parade hatte, die sogar "100 Jahre Straßenbahn in Wien" in den Schatten stellte. Ich werde es in den nächsten Tagen noch ausführlicher beschreiben, aber hier als Auftakt die besten Bilder des Höhepunktes. Zuerst waren die Wagen entlang der Rue Royale / Rue Regence aufgefädelt; dann setzte sich die Kolonne in Bewegung. Bei Sainte Marie wurde gewendet, die nächsten Stunden konnte die Bevölkerung mit den Zügen mitfahren. Highlights gab es zahlreich, von Pferdeomnibussen über typische Fahrzeuge aus allen Epochen bis zu Arbeitsfahrzeugen (sehr interessant dabei ein moderner Arbeitszug, ich denke, der kam von der U-Bahn). An der Place Royale waren Wagen der Überlandnetze ausgestellt, eine Dampftramway fuhr paar Dutzend Meter hin und her. Das Programm bot für die breite Bevölkerung ebenso viel wie für die Fans, nach dem Massenauftrieb bei der Ausstellung gab es auch ausreichend Gelegenheit für gute Fotos ohne Menschenmassen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #174 am: 08. Mai 2019, 00:13:59 »
Beste Organisation: Die Oberleitung ist nicht mehr für Trolley ausgerüstet, so standen an den notwendigen Stellen Helfer, die die Rolle umhängten.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #175 am: 08. Mai 2019, 00:17:31 »
Ich war ja selbst überrascht, welche schönen Motive sich am späteren Nachmittag noch boten - fast ohne störende Passanten, mit Blickwinkeln, die die Stimmung von vor 40 Jahren fast autentisch wiedergeben.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #176 am: 08. Mai 2019, 07:05:55 »
Sehr schöne Bilder , danke für den Beitrag!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #177 am: 08. Mai 2019, 07:12:31 »
Auch von mir ein Danke und gleich eine Frage. WO ist den der Speisezug (Oder wie man ihn auch immer bezeichnen soll) unterwegs?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #178 am: 08. Mai 2019, 09:15:31 »
Auch von mir ein Danke und gleich eine Frage. WO ist den der Speisezug (Oder wie man ihn auch immer bezeichnen soll) unterwegs?

Hier die Website:
https://visit.brussels/en/sites/tramexperience

ich habe allerdings keine Route gefunden. Die Gastro scheint gehoben zu sein, der Preis von ca 200,-/Platz wirkt auf den ersten Blick hoch, ist aber eigentlich OK, wenn man den Aufwand betrachtet.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #179 am: 08. Mai 2019, 09:30:18 »
Auch von mir ein Danke und gleich eine Frage. WO ist den der Speisezug (Oder wie man ihn auch immer bezeichnen soll) unterwegs?

Hier die Website:
https://visit.brussels/en/sites/tramexperience

ich habe allerdings keine Route gefunden. Die Gastro scheint gehoben zu sein, der Preis von ca 200,-/Platz wirkt auf den ersten Blick hoch, ist aber eigentlich OK, wenn man den Aufwand betrachtet.

Es sind 200,- für einen Zweiertisch, also 100,- pro Person. Das erscheint angemessen. 200,- habe ich für völlig überzogen gehalten und daher nachgeschaut: https://visit.brussels/site/en/sites/tramexperience/m_article/schedules-rates ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!