Autor Thema: [DE] Bremen  (Gelesen 66164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Bremen
« Antwort #15 am: 05. Februar 2012, 11:54:54 »
Einfach super schöne Aufnahmen.  :up: :up: :up: :up:
Diese sollte man mal den WL und dem Rathaus zukommen lassen damit vielleicht dort endlich ein Umdenken stattfindet.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Bremen
« Antwort #16 am: 05. Februar 2012, 12:15:18 »
Diese sollte man mal den WL und dem Rathaus zukommen lassen damit vielleicht dort endlich ein Umdenken stattfindet.
Keine Chance. Die WL sind eh öfters im Ausland, aber nicht, um andere Systeme als besser wahrzunehmen oder von dort Ideen für Verbesserungen mitzunehmen, sondern nur um sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen, dass es bei uns doch eh alles bestens ist und die anderen auch nur "mit Wasser kochen". Gegen solche Ignoranz helfen die schönsten Fotos nix ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

TH

  • Gast
Re: [DE] Bremen
« Antwort #17 am: 05. Februar 2012, 12:20:16 »
..um sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen, dass es bei uns doch eh alles bestens ist und die anderen auch nur "mit Wasser kochen". Gegen solche Ignoranz helfen die schönsten Fotos nix ;)
:up:
@HLS  dreh deine Runden runter, geh entspannt nach Hause. Denk nicht viel nach. Anfunken nur mehr dann, wenns gar nicht mehr weiter geht. Du wirst das System nicht ändern oder verbessern können. Das haben schon ganz andere versucht und sind gescheitert.

Hurch auf an Oiden.  8)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [DE] Bremen
« Antwort #18 am: 05. Februar 2012, 16:55:18 »
Also irgendwie finde ich die Wegmann-Werkln schauen von vorne aus wie LU200/GU240 auf Schienen...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] Bremen
« Antwort #19 am: 05. Februar 2012, 17:34:52 »
Also irgendwie finde ich die Wegmann-Werkln schauen von vorne aus wie LU200/GU240 auf Schienen...
Wenn sie die PCC-Frontscheibe nicht hätten, würden sie noch mehr nach Bus aussehen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Bremen
« Antwort #20 am: 05. Februar 2012, 19:04:10 »
Falls es noch eines Indizes bedarf, dass die RBL-Software dieselbe wie bei uns ist :D
Nein, lieber 13er, in Bremen ist ausnahmsweise nicht unsere IVU-Rapid-Prototyping-Truppe am Werk. In 2008 wurde in Bremen das 1995 installierte VICOS-LIO 1000 (ein Siemens-Produkt) durch das aktuelle VICOS-LIO ersetzt. Leider hat das ehemalige SIEMENS-RBL eine sehr wechselvolle Geschichte erlebt, zwischendurch landete die Sparte bei Continental und ist nun bei T-Systems angekommen: http://www.t-systems.de/tsip/de/144442/startseite/oeffentlichersektor/nahverkehr/rbl
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Bremen
« Antwort #21 am: 05. Februar 2012, 19:31:29 »
IVU-Rapid-Prototyping-Truppe
:D :D

Wunderbar, ich habe im Stillen darauf gehofft, dass du es weißt :D Danke!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: [DE] Bremen
« Antwort #22 am: 06. Februar 2012, 08:54:53 »
Das berühmte Rathaus, errichtet um 1400. Immerhin das einzige erhaltene mittelalterliche Rathaus Europas:
Ahem – schon mal vom Brüsseler Rathaus auf der Grand’ Place gehört? Ist natürlich auch prachtvoll hochgotisch
und stammt aus genau derselben Zeit (Baubeginn 1401):

http://de.wikipedia.org/wiki/Grand-Place/Grote_Markt#Das_Rathaus

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [DE] Bremen
« Antwort #23 am: 06. Februar 2012, 09:17:02 »
Und das Alte Rathaus in Wien ist noch älter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Altes_Rathaus_%28Wien%29

Und es hat noch fast eine Rathausfunktion: das MBA 1+8 befindet sich in dem Haus, weiters auch die MA 34 (Bau- und Gebäudemanagement), das DÖW und das Bezirksmuseum Innere Stadt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [DE] Bremen
« Antwort #24 am: 06. Februar 2012, 09:23:47 »
Wie man sieht, sind aber einige Vorarbeiten schon gemacht:
Die Lichtsignalgalerie auf dem zweiten Foto ist beeindruckend - fast schon so wie bei uns in der U-Strab. :D Hast du die Bedeutung der einzelnen Signale entschlüsseln können?

Zitat
Mit diesem "Oldtimer" fahren wir wieder zurück in die Innenstadt:
Soviel ich weiß, sind diese Fahrzeuge (annähernd) baugleich zu den Münchner P-Wagen (sprich "Pi-Wagen"), zumindest sind sie nach demselben Prinzip konstruiert.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: [DE] Bremen
« Antwort #25 am: 06. Februar 2012, 09:27:53 »
Und das Alte Rathaus in Wien ist noch älter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Altes_Rathaus_%28Wien%29
Im Kern ja, aber nach etlichen Umbauten ist's weit überwiegend hochbarock, also kaum was mit Mittelalter.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Bremen
« Antwort #26 am: 06. Februar 2012, 11:14:52 »
Die Lichtsignalgalerie auf dem zweiten Foto ist beeindruckend - fast schon so wie bei uns in der U-Strab. :D Hast du die Bedeutung der einzelnen Signale entschlüsseln können?
Ich finde das weniger beeindruckend, sondern vielmehr absolut scheußlich. Das ist nämlich nichts anderes als ein Weichensignal in Kombination mit einem Straßenbahnhauptsignal, das Halt, Frei in die Gerade und Frei nach links anzeigen kann. Bei uns entspräche das

am Querdraht und

am Mast, was ich doch für um einiges eleganter halte - vor allem, wenn ich mir vorstelle, wie solche Signalmonstren im dichter verbauten Gebiet aussehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [DE] Bremen
« Antwort #27 am: 06. Februar 2012, 12:20:23 »
Das berühmte Rathaus, errichtet um 1400. Immerhin das einzige erhaltene mittelalterliche Rathaus Europas:
Ahem – schon mal vom Brüsseler Rathaus auf der Grand’ Place gehört?
Auch wenn das keine Großstadt ist, aber in Kőszeg (Ungarn) gibt's auch ein (heute noch in derselben Funktion operierendes) Rathaus aus 1328. :)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Bremen
« Antwort #28 am: 06. Februar 2012, 12:50:46 »
Bin ich auf die lokale Tourismuswerbung hereingefallen :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Bremen
« Antwort #29 am: 06. Februar 2012, 16:08:45 »
Die Lichtsignalgalerie auf dem zweiten Foto ist beeindruckend - fast schon so wie bei uns in der U-Strab. :D Hast du die Bedeutung der einzelnen Signale entschlüsseln können?
Ich finde das weniger beeindruckend, sondern vielmehr absolut scheußlich. Das ist nämlich nichts anderes als ein Weichensignal in Kombination mit einem Straßenbahnhauptsignal, das Halt, Frei in die Gerade und Frei nach links anzeigen kann. [..]
Mittlerweile werden die Balkensignalbegriffe eh in einem LED-basierten LSA-Signal angezeigt. D.h., die BOStrab-Begriffe F0 bis F4 lassen sich von einer Ampel anzeigen. Zudem finde ich es durchaus platzsparend, die Weichen- mit den Kreuzungslichtsignalen an einem Ort zu haben. Die Anbringung in der Fahrleitung sorgt da nur für unnötige, zusätzliche Kabelage. Zudem ist eine solche Anordnung oftmals systembedingt, da mit der Anmeldung an der Weiche meist auch die Anmeldung an der LSA geschieht.
Der rechte Teil der Signal-Anlage dürfte der Ausfädelung des Busses nach rechts dienen, während die mittlere und linke Signalisierung der Bim dient.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.