Aufgrund des zahlreichen Interesses
noch ein Nachtrag zu Düsseldorf: interessante Typen sind auch die GT8S und GT8SU. Während Erstere - im Gegensatz zu den GT8 - wirklich mit der Schließung des Betriebsbahnhofes Am Steinberg am 10.06.2011 zum letzten Mal im Linienverkehr eingesetzt waren, ist der Weiterbestand der auf den Linien mit Tunnelstrecken eingesetzten GTSU auf Jahre hinaus gesichert, ja es wird sogar eine Aufarbeitung für eine längere Rest-Lebensdauer ausgeschrieben.
Der Unterschied zwischen GT8S und GT8SU sind einfach die Einrichtungen für den Tunnelbetrieb, davon am Auffälligsten die dritte Trittstufe, welche im Tunnel eingeklappt bleibt und gleichzeitig einen ebenen Übergang zur Bahnsteigkante bildet - also nicht so ein Pfusch wie bei den E
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6.
Jede Ähnlichkeit dieser Fahrzeuge mit einer gewissen Baureihe der WLB wäre natürlich rein zufällig.
Nachdem ich die meiste Zeit damit verbrachte, den letzten wenigen GT8 nachzujagen, habe ich von den GT8S/GT8SU nicht so viele Fotos. Die folgenden Bilder zeigen den 3045 am 06.06.2011 bei der Arbeitsagentur in der Schlüterstraße und den 3046 am 07.06.2011 auf der HVZ-Linie 719 in der Wendeschleife Polizeipräsidium:
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Während viele der GT8S nach Krakau und Posen verkauft wurden, werden uns die GT8SU wie gesagt noch länger erhalten bleiben. 3225+3220 am 28.07.2011 auf dem Belsenplatz:
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GT8SU neben einem der auf der U75 nach Neuss seltener eingesetzten Stadtbahnwagen B - 4245 neben 3213 am 28.07.2011 in der Wendeanlage am Hauptbahnhof Neuss:
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3229+3212 von vorne und im Gegenschuss am 28.07.2011 beim Neusser Hbf.:
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Somit sei eure Geduld nicht weiter strapaziert ... die nächsten Bilder gibt es aus - lasst euch überraschen!