Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 485473 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7717
    • www.tramway.at
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #195 am: 01. Dezember 2013, 16:19:24 »
Ich bin nicht überzeugt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7253
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #196 am: 01. Dezember 2013, 18:38:07 »
Ich bin nicht überzeugt.
Nach diesen Vergleichsfotos bin ich es auch nicht mehr, vor allem ist beim Volkstheater kein passender Zaun. Außerdem müsste man unter dem Fenster definitiv den Namen des Restaurants sehen können.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #197 am: 01. Dezember 2013, 19:23:47 »
Gibt's nicht weiter oben in der Burggasse einen kleinen Park (rechts, stadtauswärts)?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #198 am: 01. Dezember 2013, 21:22:55 »
Gibt's nicht weiter oben in der Burggasse einen kleinen Park (rechts, stadtauswärts)?

Du meinst den Karl-Farkas-Park (Höhe Burggasse 75)? Dort stimmt das Hauseck noch weniger.


Edit: Könnte es das Haus Burggasse Nr. 25, Ecke St.-Ulrichs-Platz sein?
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #199 am: 01. Dezember 2013, 23:08:53 »
Etwas mehr Netzkenntnis: Wo ist der L-Wagen denn gefahren? ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #200 am: 01. Dezember 2013, 23:43:54 »
Etwas mehr Netzkenntnis: Wo ist der L-Wagen denn gefahren? ;)

Hab ich mir auch schon gedacht. Aber wer sagt, dass auf dem Foto ein planmäßiger L zu sehen ist; kann ja auch eine Umleitung oder ein Sonderzug gewesen sein.

Ansonsten könnte es wohl auch irgendwo im 3. sein. Ring kann man wohl ausschließen.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7253
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #201 am: 02. Dezember 2013, 01:53:26 »
Naja, was haben wir denn?

- ein L-Wagen, anzunehmenderweise auf seiner Stammstrecke (nehmen wir das einmal als Grundlage an)
- zwei Züge, also vermutlich eine Strecke, die von mehreren Linien befahren wird
- wahrscheinlich eine Haltestelle, jedenfalls nehme ich an, dass die Züge stehen
- ein relativ markantes Eckhaus mit hohem Erdgeschoss mit Bogenfenstern, Baujahr vermutlich um die Jahrhundertwende
- eine umzäunte Grünfläche mit einem recht schlichten Maschen-Gitterzaun, wie es ihn bei vielen städtischen Grünanlagen gab (oben abgerundeter Steinsockel mit relativ niedrigem Eisenzaun, die geringe Höhe spricht gegen einen Privatgarten)

Den Ring würde ich auch ausschließen, entsprechend kommen die Strecken 54 und 78 in Frage. Stiftgasse und Mariahilfer Straße würde ich eher ausschließen und in der Siebensterngasse innerhalb der Stiftgasse wüsste ich keine Grünflächen.

Im 3. Bezirk käme ja nur die Löwengasse in Betracht, dort gibt es absolut keine passenden Häuser (aber viele original erhaltene Eckhäuser).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #202 am: 02. Dezember 2013, 02:52:20 »
Den Ring würde ich auch ausschließen, entsprechend kommen die Strecken 54 und 78 in Frage. Stiftgasse und Mariahilfer Straße würde ich eher ausschließen und in der Siebensterngasse innerhalb der Stiftgasse wüsste ich keine Grünflächen.

Im 3. Bezirk käme ja nur die Löwengasse in Betracht, dort gibt es absolut keine passenden Häuser (aber viele original erhaltene Eckhäuser).

Tjo, soweit war ich auch schon... aber entlang 54 und 78 wüsste ich jetzt keine solche Situation. Insbesondere ist ja auch die Straßenseite vorgegeben (sofern wir davon ausgehen, dass nicht vergessen wurde die Tafel zu tauschen).

Also entweder existiert das Haus nicht mehr oder die Fassade wurde stark verändert. Oder eben, wir befinden uns doch nicht auf der Linie L.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7253
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #203 am: 02. Dezember 2013, 11:29:27 »
Den Ring würde ich auch ausschließen, entsprechend kommen die Strecken 54 und 78 in Frage. Stiftgasse und Mariahilfer Straße würde ich eher ausschließen und in der Siebensterngasse innerhalb der Stiftgasse wüsste ich keine Grünflächen.

Im 3. Bezirk käme ja nur die Löwengasse in Betracht, dort gibt es absolut keine passenden Häuser (aber viele original erhaltene Eckhäuser).

Tjo, soweit war ich auch schon... aber entlang 54 und 78 wüsste ich jetzt keine solche Situation. Insbesondere ist ja auch die Straßenseite vorgegeben (sofern wir davon ausgehen, dass nicht vergessen wurde die Tafel zu tauschen).

Also entweder existiert das Haus nicht mehr oder die Fassade wurde stark verändert. Oder eben, wir befinden uns doch nicht auf der Linie L.

Ich bin eher von den Grünflächen als von den Häusern ausgegangen, da gibt es nur den Kolonitzplatz und den Rudolf-von-Alt-Platz, wobei beide für einen Richtung Rotunde fahrenden Zug auf der falschen Straßenseite sind. Die Eckhäuser dort sind alle alt, aber vom Stil komplett anders, und zwar so, dass ich einen Umbau nach dem Aufnahmezeitpunkt des Fotos ausschließe.

Entweder das ist wirklich nicht entlang der L-Stammstrecke oder es ist doch beim Volkstheater.

Wann kann das Bild denn überhaupt entstanden sein? Offene Triebwagen gab es nur bis Ende der 20er, oder bin ich da am falschen Dampfer?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #204 am: 02. Dezember 2013, 12:04:51 »
Wann kann das Bild denn überhaupt entstanden sein? Offene Triebwagen gab es nur bis Ende der 20er, oder bin ich da am falschen Dampfer?

Es steht dabei, aus 1916.
Und es kommt nur die Zeit während des ersten Weltkriegs in Frage, sonst gab es ja keine Frauen bei der Straßenbahn.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7253
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #205 am: 02. Dezember 2013, 13:59:50 »
Also nach sehr genauer Betrachtung des Bildes fallen mir einige Details auf:
- es ist ziemlich sicher eine Haltestelle, immerhin scheinen die Schaffnerin des Beiwagens und der Schaffner des L-Wagens gerade abzufertigen
- der Zaun im Hintergrund ist deutlich höher als ich dachte, mindestens 1,5 m wenn nicht mehr
- der Zaun entspricht absolut nicht dem, den man auf dem letzten Foto des Hotel Höller sieht
- der Abstand zwischen Erdgeschossfenstern und Fenstern im 1. Stock passt nicht zum Hotel Höller, er ist am Rätselbild deutlich zu groß
- die Fassade zur Schienenstraße hin ist im Erdgeschoss sehr auffällig gestaltet, möglicherweise ein Eingang mit vorspringenden Pfeilern
- alternativ könnte das Bild auch heftig perspektivisch verzerrt sein und die Pfeiler flankieren den Parkeingang

Kurz und gut, Burggasse dürfte es nicht sein, aber ansonsten tappen wir komplett im Dunkeln. Gegenden außerhalb des Gürtels würde ich aufgrund des Baustils einmal vorsichtig ausschließen, aber ansonsten kann das fast überall sein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #206 am: 02. Dezember 2013, 14:14:48 »
- es ist ziemlich sicher eine Haltestelle, immerhin scheinen die Schaffnerin des Beiwagens und der Schaffner des L-Wagens gerade abzufertigen

Die müssen aber nach jedem Stillstand abfertigen, egal wo.

Kurz und gut, Burggasse dürfte es nicht sein, aber ansonsten tappen wir komplett im Dunkeln. Gegenden außerhalb des Gürtels würde ich aufgrund des Baustils einmal vorsichtig ausschließen, aber ansonsten kann das fast überall sein.

Also mMn ist es am ehesten die Burggasse beim Volkstheater, sonst kommt entlang des L-Wagens nichts in Frage. Spontane Umleitungen gabs ja kaum, wie hätte man das auch der Zugsmannschaft zukommen lassen sollen.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7253
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #207 am: 02. Dezember 2013, 14:25:21 »
- es ist ziemlich sicher eine Haltestelle, immerhin scheinen die Schaffnerin des Beiwagens und der Schaffner des L-Wagens gerade abzufertigen

Die müssen aber nach jedem Stillstand abfertigen, egal wo.

Korrekt, nur wo hätte sich in einer Zeit praktisch ohne Ampeln sonst leicht ein Stillstand ergeben?

Kurz und gut, Burggasse dürfte es nicht sein, aber ansonsten tappen wir komplett im Dunkeln. Gegenden außerhalb des Gürtels würde ich aufgrund des Baustils einmal vorsichtig ausschließen, aber ansonsten kann das fast überall sein.

Also mMn ist es am ehesten die Burggasse beim Volkstheater, sonst kommt entlang des L-Wagens nichts in Frage. Spontane Umleitungen gabs ja kaum, wie hätte man das auch der Zugsmannschaft zukommen lassen sollen.

Und was, wenn das Foto von A bis Z gestellt ist? 1916 waren Kameras noch ziemlich extrem unhandliche Trümmer und die Belichtungszeiten lang, da hat sich nicht so leicht einfach einmal jemand im Planbetrieb mit der Kamera auf der Plattform eines Tramwaywagens aufgebaut und fotografiert.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #208 am: 02. Dezember 2013, 14:28:40 »
Das Haus (Pfarrheim St. Othmar) nach der S-Bahnunterführung Radetzkyplatz in Richtung Hauptallee kann es auch nicht sein, oder? Dort wäre zumindest eine kleine Grünfläche davor und das Haus sieht auf Google Earth zumindest diesem hier ähnlich (aber man sieht zu wenig, blöd, dass es Norc nicht mehr gibt).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7253
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #209 am: 02. Dezember 2013, 14:36:06 »
Das Haus (Pfarrheim St. Othmar) nach der S-Bahnunterführung Radetzkyplatz in Richtung Hauptallee kann es auch nicht sein, oder? Dort wäre zumindest eine kleine Grünfläche davor und das Haus sieht auf Google Earth zumindest diesem hier ähnlich (aber man sieht zu wenig, blöd, dass es Norc nicht mehr gibt).
Ein Wort... Kulturgüterkataster! Das ist ein Sichtziegelbau!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")