Die Strausberger Eisenbahn weist trotz des Namens "Eisenbahn" viele Merkmale einer Straßenbahn auf und wurde auch von der Bevölkerung stets so angesehen. Seit Anfang 2006 – seither ist der Güterverkehr eingestellt – wird sie auch tatsächlich als Straßenbahn betrieben. Daher hier nun eine kleine Reportage.
Die Strausberger Eisenbahn trägt die Liniennummer 89. Sie ist von Berlin aus bequem mit der S-Bahn (bis zum Bahnhof Strausberg) erreichbar und mit der S-Bahn im 20-Minuten-Intervall getaktet; der Anschluss von und zur Bahn ist somit stets gewährleistet.
Wir starten unsere Reise beim S-Bahnhof Strausberg:
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Die insgesamte Fahrtzeit auf der eingleisigen Strecke mit einer Ausweiche (Hst. Hegermühle) beträgt 13 Minuten (Stehzeit in den Endstationen 7 Minuten). Die einzelnen Haltestellen könnt ihr dem folgenden Bild entnehmen:
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Hier befinden wir uns nach einer atmosphärisch-ruhigen Fahrt bereits in der anderen Endstation Lustgarten:
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Unmittelbar nach der Endstation ist auch der Betriebsbahnhof angelegt. Neben diesem finden wir Relikte aus früheren Jahren:
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Diese Gleise führen zum Bbhf:
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Und hier die Abstellhalle:
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Neben der Halle standen einige Wagen, waren aber vom Boden nur schlecht einsehbar. Also flugs den Eingang zum Parkhaus nebenan gesucht und ein paar Beobachtungen geschossen.
Wagen Nr. 30 ist ein Tatra T6C5, der 2003 aus New Orleans angekauft wurde. Er wird vorwiegend am Wochenende (früher auch als Schülerverstärker) eingesetzt:
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Die Reko-Wagen 05 und 06 (Type TZ69, Baujahr 1969) wurden 1981 von Berlin angekauft:
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Triebwagen Nr. 13 ist ein TZA (Baujahr 1968) und wurde ebenfalls von Berlin angekauft und zwar 1993 (die ehemalige Nummer ist noch angeschrieben: 721 040)
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2010 war übrigens auch ein Berliner Flexity auf dieser Strecke im Einsatz. Man möchte für den Strausberger Betrieb zwei Zweirichtungswagen dieser Serie beschaffen.
Die Endstation Lustgarten liegt übrigens unmittelbar neben dem Strausberger Stausee, der als europaweite Einzigartigkeit eine Fähre mit elektrischer Oberleitung besitzt.
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Die Strecke der Strausberger Eisenbahn verläuft etwa zur Hälfte entlang einer Straße, zur anderen (S-Bahn-näheren) durch einen Wald. Wir steigen hier aus und gehen nun zu Fuß durch diese in den buntesten Herbstfarben gehaltene Straßenbahnidylle:
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... schwelgen wir in all den warmen Farbtönen, die der Herbst zu bieten hat, von rot über gelb zu ocker-orange und auch schon braun, das den nahenden Winter ankündigt...
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Zurück am S-Bahnhof Strausberg macht sich die Fahrerin für die nächste Runde ins Stadtzentrum bereit:
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Viele weitere Informationen zu diesem schönen Kleinbetrieb findet ihr z.B. in der Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Strausberger_Eisenbahn