Autor Thema: Übersicht über tramwaybezogene Literatur  (Gelesen 29780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Übersicht über tramwaybezogene Literatur
« Antwort #30 am: 09. November 2010, 15:10:02 »
@95B: Hast Du meine Antwort bekommen?
Ja, danke für die Erinnerung. Ich habe dir soeben zurückgeschrieben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Übersicht über tramwaybezogene Literatur
« Antwort #31 am: 09. November 2010, 15:19:53 »
Die PN-Funktion hier ist das Einzige, was ich etwas mühsam finde.  ;)
Zustimmung (zu den fettgesetzten Teilen)!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11670
    • In vollen Zügen
Re: Übersicht über tramwaybezogene Literatur
« Antwort #32 am: 09. November 2010, 15:26:01 »
Warum? Was ist so mühsam daran? Man muß nur einmal im Profil einstellen, daß auch ausgehende Nachrichten gespeichert werden.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Übersicht über tramwaybezogene Literatur
« Antwort #33 am: 09. November 2010, 20:53:18 »
Warum? Was ist so mühsam daran? Man muß nur einmal im Profil einstellen, daß auch ausgehende Nachrichten gespeichert werden.
Also irgendwie habe ich das sehr starke Gefühl, dass 70% der Benutzereinstellungen Normalusern nicht zugänglich sind. Kann das sein? :o

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Übersicht über tramwaybezogene Literatur
« Antwort #34 am: 09. November 2010, 21:00:32 »
Warum? Was ist so mühsam daran? Man muß nur einmal im Profil einstellen, daß auch ausgehende Nachrichten gespeichert werden.
Also irgendwie habe ich das sehr starke Gefühl, dass 70% der Benutzereinstellungen Normalusern nicht zugänglich sind. Kann das sein? :o
Das kann sein - die, um die es hier geht, aber sicher nicht: http://www.tramwayforum.at/index.php?action=profile;area=pmprefs;u=26 ("Speichere eine Kopie jeder Privaten Mitteilung im Ausgang.")

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: Übersicht über tramwaybezogene Literatur
« Antwort #35 am: 09. November 2010, 21:01:18 »
Wieso? Profil -> Profil Einstellungen -> Private Mitteilungen
Ich habe das eben mit dem Testuser verifiziert.
Eventuell ist das SMF für WBB User einfach nur gewöhnungsbedürftig. Einstellungen für das Profil sind bis auf "Persönlichen Titel ändern" alle aktiviert. Daß PNs als vom Empfänger gelesen angezeigt werden, können wir leider noch nicht einstellen, das entsprechende Paket gibt es für SMF 2.0 RC3 noch nicht.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7715
    • www.tramway.at
Re: Übersicht über tramwaybezogene Literatur
« Antwort #36 am: 09. November 2010, 23:50:46 »
Ich hab einen Neuzugang zu melden :-)

"Die Zukunft der Städte", Harald Jahn / Phoibos Verlag, Euro 39,90, 240 Seiten, 400 Farbabbildungen.
Die französischen Straßenbahnen im Vergleich mit der Wiener Verkehrsplanung
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Übersicht über tramwaybezogene Literatur
« Antwort #37 am: 10. November 2010, 00:09:18 »
"Die Zukunft der Städte", Harald Jahn / Phoibos Verlag, Euro 39,90, 240 Seiten, 400 Farbabbildungen.
Die französischen Straßenbahnen im Vergleich mit der Wiener Verkehrsplanung
Auf dieses Buch freue ich mich schon lange (seit du es in deinen Signatures hast :D ). Da werde ich auf jeden Fall in nächster Zeit auf dich zukommen wegen eines Exemplars! :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

kurbel

  • Gast
Re: Übersicht über tramwaybezogene Literatur
« Antwort #38 am: 16. Februar 2011, 12:55:22 »
Hallo 95B,
habe Deine Liste ausgedruckt, ist für meine Sammlung äußerst hilfreich. Ich hätte als Ergänzung noch einige Bücher:
Compreß Verlag, "U-Bahnen gestern, heute, morgen" Hinkel/Treiber/Valenta, ISBN 3900607-2-49
POSS Verlag, "Wiens Straßenbahn und ihre Straßenbahner", Sambs/Steczowicz,
ISBN 978-3-900044-26-8 aus 2009
Verlag Bahn im Film, "Die Wiener Linien - 140 Jahre öffentlicher Personennahverkehr", Harald Marincig, ISBN 3-9500853-4-3
Verlag egoth, "Stationen eines Lebens" (Mit der Straßenbahn in die Vergangenheit und zurück), Susanne Karl, ISBN 3-902480-11-4


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Übersicht über tramwaybezogene Literatur
« Antwort #39 am: 16. Februar 2011, 13:00:36 »
POSS Verlag, "Wiens Straßenbahn und ihre Straßenbahner", Sambs/Steczowicz,
ISBN 978-3-900044-26-8 aus 2009
8) 8) 8)
Verlag egoth, "Stationen eines Lebens" (Mit der Straßenbahn in die Vergangenheit und zurück), Susanne Karl, ISBN 3-902480-11-4
Dieses ist allerdings wirklich empfehlenswert, auch wenn (oder weil) es kein Fachbuch ist. Dem 39er-Unfall wird übrigens auch ein Kapitel gewidmet, sofern ich mich richtig erinnere.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Übersicht über tramwaybezogene Literatur
« Antwort #40 am: 16. Februar 2011, 15:23:35 »
Dieses ist allerdings wirklich empfehlenswert, auch wenn (oder weil) es kein Fachbuch ist. Dem 39er-Unfall wird übrigens auch ein Kapitel gewidmet, sofern ich mich richtig erinnere.
Ich weiß nicht, mir hat das nicht so zugesagt. Konkrete Details kann ich allerdings nicht nennen, da ich das Buch vor einigen Jahren nur kurz in der Hand hatte. Mir warens glaub ich ein bißchen zu viele unglaubwürdige "G'schichtln". Ich werde es mir aber jetzt noch ein Mal ansehen, wenn Du es so empfiehlst, vielleicht muß ich meine Meinung revidieren.  :)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Übersicht über tramwaybezogene Literatur
« Antwort #41 am: 16. Februar 2011, 16:27:20 »
POSS Verlag, "Wiens Straßenbahn und ihre Straßenbahner", Sambs/Steczowicz,
ISBN 978-3-900044-26-8 aus 2009
8) 8) 8)
Dieses Werk ist aus gutem Grund nicht in der Liste enthalten. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Übersicht über tramwaybezogene Literatur
« Antwort #42 am: 16. Februar 2011, 16:46:53 »
Dieses Werk ist aus gutem Grund nicht in der Liste enthalten. ;)
Warum nicht? Solange man darin nichts ernst nimmt, ist es sehr amüsant. Man könnte es ja mit der Anmerkung "Trivialliteratur" in die Liste aufnehmen.  ;D
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Übersicht über tramwaybezogene Literatur
« Antwort #43 am: 16. Februar 2011, 22:51:59 »
Warum nicht? Solange man darin nichts ernst nimmt, ist es sehr amüsant.
"Nichts ernst nehmen" ist vielleicht dann doch etwas zu grob gesagt. Ich möchte es eher so ausdrücken: Man muss alles in diesem Buch Abgedruckte kritisch hinterfragen und umso skeptischer sein, je außergewöhnlicher die Behauptungen sind, die dieses Buch aufstellt.

Manche Kapitel, z.B. die über die Unfälle der Tramway, sind aber durchaus recht lesenswert, wenn man auch dem Sachverständigen nicht in jedem Punkt seiner Analyse zustimmen wird ;) Aber als Dritt- oder Viertquelle ganz ok.

@158er: Vielleicht verklärt auch die Erinnerung einiges. Es ist schon etliche Zeit her, dass ich es (ganz) gelesen habe und da hat es mir "zum Eintauchen in das damalige Leben" gefallen. Ist es wirklich so unglaubwürdig? Es ist doch autobiographisch geschrieben. Ich denke nicht, dass uns die Autorin einen Bären aufbinden möchte. Aber ich bin auch ein großer Liebhaber von Anekdoten(sammlungen), eine Lesempfehlung von mir ist also mit etwas Vorsicht zu genießen ;) Du kannst es dir übrigens auch in der Unibibliothek ausleihen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Übersicht über tramwaybezogene Literatur
« Antwort #44 am: 28. Juni 2014, 13:01:49 »
Das E-Werks-Buch klingt ausgesprochen spannend! Über die technische Ausführung der Stromversorgung damals sind kaum Informationen zu finden, außer der Hinweis auf einem Fahrschein von 1903, dass es sowohl Gleich- als auch Wechselstromversorgungsbereiche gegeben hat.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")