Autor Thema: [FR] Lyon  (Gelesen 70645 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [FR] Lyon
« Antwort #75 am: 05. Februar 2021, 05:54:10 »

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [FR] Lyon
« Antwort #76 am: 29. Juni 2022, 20:38:46 »
Endlich hatte ich die Gelegenheit, mir die neuen Seidenraupen anzuschauen – und ich muss sagen, sie gefallen mir!

Ich bin – entgegen vieler hier – ja ein großer Fan des Seidenraupendesigns. Es gibt keine andere französische Tramway, die so sehr die Eigenheit einer Stadt in ein Fahrzeugdesign umgesetzt hat. Und Lyon ist als Stadt sowieso mehr lebendiges Kunstwerk als woanders in Frankreich.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die neuen Front wirkt ganz im aktuellen Zeitgeist geglättet. Neben der etwas frechen Raupe aus den 90ern hat die junge Generation ein einladenderes Gesicht. Quasi der gleiche Schwenk vom bulligen ersten TGV hin zum Euroduplex mit einladendem Lächeln. Nach über 20 Jahren ist so ein Designwandel auch in Ordnung. Und erst hier wird einem bewusst, wie alt die erste Generation Multigelenk-Citadis eigentlich schon ist und wie wenig sich in den letzten 20 Jahren eigentlich getan hat – genauso wie das DÜWAG-Konzept mit den Jakobsdrehgestellen jahrzehntelang Betriebe geprägt hat (oder der KT4 im Osten), haben sich die Multigelenker, egal ob durchdesignt oder potthässlich, durchgesetzt.

Und übrigens, weil wir zu Paris diskutiert haben, @Schienenchaos: Du hattest Recht, da ist unten wirklich eine Bügelfalte :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die werden noch als Citadis x02 ausgeliefert und nicht als x05?
Ist soweit mir bekannt ein Abruf aus einem bestehenden Rahmenvertrag. Die neue Frontgestaltung hat ja vor allem Sicherheitsgründe (Niederstoßen von Fußgängern).

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Lyon
« Antwort #77 am: 16. September 2022, 19:57:39 »
Wieder war ich in Lyon, der Ausbau dort geht zügig voran - anders als in manch anderen französischen Städten entsteht hier ein echtes Netz, auf dem sich auch Linien gegenseitig verstärken. Die Fahrzeuge tragen inzwischen verschiedene Beklebungen, und einige auch Sonderfolierungen, die aber auf städtische / kulturelle Dinge aufmerksam machen (keine kommerzielle Werbung).

Neben den neuen Strecken gibt es auch kleine Veränderungen, zB eine Abstellhalle hinter UIT Fressine (ich kannte das nur als Stumpfgleise) oder eine neue separate Endstation der T2 bei Hôtel Région Montrochet im Entwicklungsgebiet Confluence.

Die langen Züge sind auf T3 und T4 unterwegs; der coole chromfolierte Wagen 875 war einmal auf det T4 und am nächsten Tag auf der T3. Insgesamt ist das Netz in gutem Zustand, allerdings ist die T7 wegen Personalmangel zeitweise eingestellt, stattdessen fährt die T3 weiter bis Décines Ol Vallée.

Schön zu sehen, wie sich die Botanik seit meinem letzten Besuch entwickelt hat, die Strecke nahe Jet d'Eau hat sich zu einer echten Oase entwickelt. Die T5 fährt praktisch leer bis zum Messegelände "Eurexpo", etwas seltsam, hier wäre die Nutzung der Wendemöglichkeit eine Station vorher wohl nicht verkehrt.

Die T6 war für mich ganz neu, sie ist praktisch die Verlängerung der T1, die doppelte Endstation Debourg ist unspektakulär (Gleisplan auf https://cartometro.com/cartes/metro-tram-lyon/).

Der Rhoneexpress ist weiterhin ziemlich der teuerste Flughafenshuttle in Frankreich (ca 16,-); auch die Flüge nach Lyon sind nur zu "Normalpreisen" zu haben, so bin ich mit Ryanair um ca 50,- nach Paris und nach einigen Tagen dort mit dem TGV zu 22,- nach Lyon - billiger als ein Direktflug!

Glücklicherweise hatte ich am Abflugtag gutes Wetter und war sehr rechtzeitig am Flughafen: Der Bahnhof von Calatrava ist natürlich eine Sehenswürdigkeit, und mit etwas Glück rast ein TGV mit 300 durch: Eindrucksvoll!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [FR] Lyon
« Antwort #78 am: 20. September 2022, 23:17:01 »
Neben den neuen Strecken gibt es auch kleine Veränderungen, zB eine Abstellhalle hinter UIT Fressine

Ist das die im 5. Bild aus Antwort #33?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Lyon
« Antwort #79 am: 21. September 2022, 07:58:03 »
Neben den neuen Strecken gibt es auch kleine Veränderungen, zB eine Abstellhalle hinter UIT Fressine

Ist das die im 5. Bild aus Antwort #33?

Ja
Harald A. Jahn, www.tramway.at

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: [FR] Lyon
« Antwort #80 am: 17. März 2024, 08:50:54 »
An spurgebundenen Verkehrsmitteln bietet Lyon auch O-Busse. Die äußerst eleganten Fahrzeuge sind gut gewartet, innen aufgearbeitet und seit über 20 Jahren im Einsatz. Neu hinzugekommen sind nun Gelenk-O-Busse von Hess.
mehr dazu unter: https://public-transport.net/OBus/Lyon/2023/#img=9130_128.jpg

Hess O-Bus
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Klassiker, in Normalausführung
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

und als Gelenkbus
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [FR] Lyon
« Antwort #81 am: 17. März 2024, 13:56:01 »
An spurgebundenen Verkehrsmitteln bietet Lyon auch O-Busse. Die äußerst eleganten Fahrzeuge sind gut gewartet, innen aufgearbeitet und seit über 20 Jahren im Einsatz. Neu hinzugekommen sind nun Gelenk-O-Busse von Hess.
mehr dazu unter: https://public-transport.net/OBus/Lyon/2023/#img=9130_128.jpg

Hess O-Bus
(Dateianhang Link)

Die Klassiker, in Normalausführung
(Dateianhang Link)

und als Gelenkbus
(Dateianhang Link)
Wäre aber besser im Busforum aufgehoben, oder?

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: [FR] Lyon
« Antwort #82 am: 17. März 2024, 19:44:22 »
An spurgebundenen Verkehrsmitteln bietet Lyon auch O-Busse. Die äußerst eleganten Fahrzeuge sind gut gewartet, innen aufgearbeitet und seit über 20 Jahren im Einsatz. Neu hinzugekommen sind nun Gelenk-O-Busse von Hess.
mehr dazu unter: https://public-transport.net/OBus/Lyon/2023/#img=9130_128.jpg

Hess O-Bus
(Dateianhang Link)

Die Klassiker, in Normalausführung
(Dateianhang Link)

und als Gelenkbus
(Dateianhang Link)
Wäre aber besser im Busforum aufgehoben, oder?

Wenn es das noch gäbe.  ;)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [FR] Lyon
« Antwort #83 am: 17. März 2024, 19:57:28 »
An spurgebundenen Verkehrsmitteln bietet Lyon auch O-Busse. Die äußerst eleganten Fahrzeuge sind gut gewartet, innen aufgearbeitet und seit über 20 Jahren im Einsatz. Neu hinzugekommen sind nun Gelenk-O-Busse von Hess.
mehr dazu unter: https://public-transport.net/OBus/Lyon/2023/#img=9130_128.jpg

Hess O-Bus
(Dateianhang Link)

Die Klassiker, in Normalausführung
(Dateianhang Link)

und als Gelenkbus
(Dateianhang Link)
Wäre aber besser im Busforum aufgehoben, oder?

Wenn es das noch gäbe.  ;)
Ist doch nur ein link von hier......

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: [FR] Lyon
« Antwort #84 am: 17. März 2024, 20:03:44 »
An spurgebundenen Verkehrsmitteln bietet Lyon auch O-Busse. Die äußerst eleganten Fahrzeuge sind gut gewartet, innen aufgearbeitet und seit über 20 Jahren im Einsatz. Neu hinzugekommen sind nun Gelenk-O-Busse von Hess.
mehr dazu unter: https://public-transport.net/OBus/Lyon/2023/#img=9130_128.jpg

Hess O-Bus
(Dateianhang Link)

Die Klassiker, in Normalausführung
(Dateianhang Link)

und als Gelenkbus
(Dateianhang Link)
Wäre aber besser im Busforum aufgehoben, oder?

Wenn es das noch gäbe.  ;)
Ist doch nur ein link von hier......

Steht bei Dir nicht auch:
"DIESE SEITE
BEFINDET SICH
IM AUFBAU.
THIS SITE IS UNDER CONSTRUCTION."
?

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: [FR] Lyon
« Antwort #85 am: 17. März 2024, 23:46:02 »
Steht bei Dir nicht auch:
"DIESE SEITE
BEFINDET SICH
IM AUFBAU.
THIS SITE IS UNDER CONSTRUCTION."
?

http://www.autobusforum.at/ statt https://www.autobusforum.at/ verwenden.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [FR] Lyon
« Antwort #86 am: 18. März 2024, 01:13:07 »
Steht bei Dir nicht auch:
"DIESE SEITE
BEFINDET SICH
IM AUFBAU.
THIS SITE IS UNDER CONSTRUCTION."
?

http://www.autobusforum.at/ statt https://www.autobusforum.at/ verwenden.
wenn die Domaine unter https nicht funktioniert, ist das Zertifikat abgelaufen und gehört erneuert.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: [FR] Lyon
« Antwort #87 am: 18. März 2024, 01:17:06 »
Steht bei Dir nicht auch:
"DIESE SEITE
BEFINDET SICH
IM AUFBAU.
THIS SITE IS UNDER CONSTRUCTION."
?

http://www.autobusforum.at/ statt https://www.autobusforum.at/ verwenden.
wenn die Domaine unter https nicht funktioniert, ist das Zertifikat abgelaufen und gehört erneuert.

In diesem Fall nicht. Hier ist HTTPS gar nicht richtig konfiguriert; das Zertifikat, das da ausgeliefert wird, gilt nämlich für *.configcenter.info und nicht für www.autobusforum.at.

(aber das gehört eigentlich nicht in diesen Thread...)