Autor Thema: Bahnhof Simmering  (Gelesen 100039 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #45 am: 06. September 2016, 22:27:07 »
In den Hochofen kam nur das, was nicht brannte. Und das ist heute auch noch so, auch wenn die Fahrzeuge nicht mehr angezündet werden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #46 am: 06. September 2016, 23:27:36 »
Auch in New York gab es bereits  für TARS Fahrzeuge Feuerbestattung


http://soyosunset.yuku.com/topic/4465/Yonkers-Streetcar-Service-Ends-Nov-1952
 
Bild 1  Here's car 325 stripped down and ready for scrapping at the Garden Avenue yard in Mt. Vernon.
Bild 2  Here's a group of cars being burned at Garden Avenue. Once all the flammable materials – seats, woodwork – are burned off the metal will be sold as scrap.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #47 am: 07. September 2016, 20:41:36 »
Na, was passiert denn im "Hochofen"? Nur heute nicht mehr so plastisch sichtbar.

Eben. Das meinte ich.
Heute passiert das im Hochofen. Damals alles im Freien. Die giftigen Dämpfe sind halt ungefiltert in die Umgebungsluft gegangen.  :P

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #48 am: 16. September 2016, 11:50:28 »
Na, was passiert denn im "Hochofen"? Nur heute nicht mehr so plastisch sichtbar.

Eben. Das meinte ich.
Heute passiert das im Hochofen. Damals alles im Freien. Die giftigen Dämpfe sind halt ungefiltert in die Umgebungsluft gegangen.  :P

Heute wird vermutlich alles was nicht Metall ist ausgeräumt und dann geht der Rest in den Hochofen. Die brennbaren Teile wandern in die Müllverbrennung, kaum in den Hochofen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #49 am: 01. November 2016, 16:35:29 »
Verschrottung von diversen G4 im Altmateriallager Simmering; u.a. G4 320 und 326 (Foto: Harald Riedel, 1967).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #50 am: 12. November 2016, 09:28:34 »
SG 6055 diente zum Umwerfen ausgemusterter Straßenbahnwagen im Altmateriallager Simmering und wurde per 01.07.1964 ausgemustert. Sagenhafte sieben Jahre später wurde SG 6055 dort in entsprechendem Zustand von Robert Hergett verewigt.

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #51 am: 13. November 2016, 00:20:34 »
SG 6055 diente zum Umwerfen ausgemusterter Straßenbahnwagen im Altmateriallager Simmering

Interessant, was die Wiener Linien alles hatten; sogar einen eigenen Wagen-Umwerf-Wagen.   :D

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #52 am: 13. November 2016, 00:28:54 »
SG 6055 diente zum Umwerfen ausgemusterter Straßenbahnwagen im Altmateriallager Simmering

Interessant, was die Wiener Linien alles hatten; sogar einen eigenen Wagen-Umwerf-Wagen.   :D

Fahrzeuge die im Altmateriallager Simmering mit einer Seilwinde ausgestattet wurden gabs mehrere.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Wattman

  • Gast
Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #53 am: 29. Dezember 2016, 12:47:54 »
Nachdem es mit diesem Thread nichts wurde, gehe ich davon aus, dass Bilder vom Altmateriallager Simmering weiterhin hier zu posten sind.

K 2291 am Ende einer Wagenschlange ebendort. Das Bild ist leider undatiert. Skartiert wurde der 2291 jedenfalls am 30.06.1972.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #54 am: 29. Dezember 2016, 12:56:54 »
Ich hab da ein paar Bilder von Alfred Luft:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Wattman

  • Gast
Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #55 am: 29. Dezember 2016, 13:30:16 »
Ja gut, mit denen kann ich nicht mithalten.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #56 am: 29. Dezember 2016, 13:38:39 »
Warum hat man sich eigentlich angetan, die Fenster der Salzwägen mit Brettern zu vernageln (oder später dann graugrün anzumalen)? Damit die Schaufler innen drinnen ja kein Licht haben? ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #57 am: 29. Dezember 2016, 14:29:14 »
Ja gut, mit denen kann ich nicht mithalten.

He, das ist doch keine Konkurrenz hier!  :)

Übrigens hab ich da ein Foto, ich nehme an von Rosenkranz (leider sind die Fotografen nicht explizit zu den Bildern zugeordnet), aus dem Buch 140 Jahre ÖPNV in Wien von Marincig. Interessant ist dabei weniger der Beiwagen, sondern das Farbbild (!!!) vom F daneben - ich kann mir kaum vorstellen, dass der Fotograf den Wagen nicht vollständig fotografiert hat, aber das Bild hat der Buchautor wahrscheinlich für einen besonderen Anlass zurückgehalten.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #58 am: 24. Januar 2017, 15:49:46 »
Zu Hülf, sind die Bilder handcoloriert? Das Grün ist ja abartig!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #59 am: 25. Januar 2017, 23:19:06 »
Zitat
ich kann mir kaum vorstellen, dass der Fotograf den Wagen nicht vollständig fotografiert hat

Da liegst du völlig richtig, und mittlerweile wurden mir weitere Bilder der Serie zugesandt, aufgenommen von Alfred Rosenkranz 1939. Das oben gezeigte Bild, allerdings uncoloriert, dürfte auch dabei sein. Ich habe die Bilder gedreht, leicht bearbeitet und verkleinert, also wenn jemand Details möchte, die originalen TIFFs haben ca. die doppelte Auflösung.

Wie man sieht, zeigt die Serie die zunehmende Zerlegung der Wagen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")