Allgemeines > Literatur, Kunst, Medien...

Straßenbahn im Film (international)

(1/18) > >>

moszkva tér:
Edit durch twf: Thema verschoben und Threadtitel dahingehend geändert.

Ein Klassiker der Sowjetischen Slapstickkommödie ist der Film Операция „Ы“ и другие приключения Шурика (Operation "Y" und andere Abenteuer von Schurik) aus dem Jahre 1965.
Im zweiten Segment, "Déjà vu" ("Наваждение") stehen gerade die Prüfungen auf der Uni an, und der chaotische Student Schurik hat seine Skripten verloren und versucht, bei Studienkollegen mitzulernen. Dabei trifft er die hübsche Studentin Lida, und er folgt ihr hochkonzentriert überall hin, um in ihrem Skriptum mitzulesen. Beide sind in den Stoff so vertieft, dass sie voneinander nichts mitbekommen.  :)

Warum schreibe ich das hier herein? Nun, beim Youtube-Link bei ca. 3:18 kommt eine sehr interessante Szene mit einem damals ganz neuen Tatra T3 der ersten Serie (zwei Türen statt drei), die ich euch nicht vorenthalten möchte. Kurz zu sehen ist danach noch ein MTV-82.

Déjà vu - 1/3 - Operation Y and Other Shurik's Adventures

Ach ja, diese Szenen wurden in Odessa gedreht, da in Moskau das Wetter zu schlecht für Außenaufnahmen war, daher der Tatra.

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Y
Viel Spaß damit. Allzu viele Filmdokumente über Tatras im Originalzustand wird es wahrscheinlich nicht geben, daher muss man sich halt so behelfen.

moszkva tér:
Weil ich den Film gestern gesehen habe:
In der sowjetisch-italienischen Komödie "Невероятные приключения итальянцев в России" / "Una matta, matta, matta corsa in Russia" (Unglaubliche Abenteuer von Italienern in Russland) aus dem Jahre 1974 geht es darum, dass einige Verrückte einen Schatz in Leningrad suchen. Es ist eine klassische absurde Komödie mit dem genialen Andrei Mironov in der Hauptrolle.

Jedenfalls, um zum Thema zu kommen, die Schatzsucher müssen vor einem Löwen flüchten und springen dabei auf einen Arbeitswagen der Leningrader Straßenbahn, die dann mit ihnen durch die malerische Stadt bis auf die Vassilievinsel fährt - allerdings können sie den Löwen nicht abschütteln  :)

Leider sind die Straßenbahngleise im St.Petersburger Stadtzentrum schon lange Geschichte - ein O-Bus ist ja viel geiler :'(

Невероятные приключения итальянцев в России (1973) 8/10
ab ca. 6:55, viel Spaß

Edit: Den gesamten Thread umstrukturiert

moszkva tér:
In Roman Polanskis Film "The Pianist" (2002) spielt die Straßenbahn auch eine wichtige Nebenrolle. Der Film ist wirklich grandios, wenn auch nicht unbedingt leichte Kost, und Adrien Brody hat für die Darstellung Wladyslaw Szpilmans, ein junger, jüdischer Pianist, der im Warschauer Ghetto ums Überleben kämpft (übrigens eine wahre Geschichte), sogar einen Oskar gewonnen.

Die Straßenbahn illustriert das normale Leben vor dem Krieg. Danach illustriert die Straßenbahn die Trennung des Warschauer Ghettos in zwei Teile. Es gibt eine fantastische Szene, in der der Protagonist ein paar Stationen mit der Straßenbahn fährt, am Weg ins neue Versteck, und ihm wird gesagt, er soll ganz vor gehen, direkt zum abgesperrten "deutschen Teil" des Wagens, um möglichst unverdächtig zu wirken. Gegen Ende des Films, im Warschauer Aufstand, sieht man zu Beginn noch die Straßenbahnen normal fahren, was sehr authentisch ist (auch in Wien wurde ja bis zum Schluss möglichst ein Normalbetrieb aufrechterhalten, wo es noch ging). Ja, die Straßenbahn ist sogar der Ausgangspunkt für den Warschauer Aufstand. Im Film sieht man, wie ein paar Männer aus der Straßenbahn aussteigen, um dann überraschend einige dort postierte deutsche Soldaten zu erschießen.

Der Niedergang der Stadt Warschau, die komplette Zerstörung mit fast totaler Entvölkerung, wird auch durch die Straßenbahn symbolisiert. Man sieht einen umgeworfenen und zerstörten Wagen neben einem Panzer. Hier waren aber die Filmemacher leider nicht historisch korrekt. Es handelt sich nicht um eine der Oldtimergarnituren (sowas will man ja nicht kaputt machen), sondern um einen Tatra (?) neuerer Bauart. Jedenfalls ist es eine deutlich modernere Garnitur als 1944 in Warschau unterwegs sein konnte. Screenshot anbei.

Fazit... Sehr empfehlenswerter Film, doch nichts für Zwischendurch!

GS6857:
Im Film wurde der Wagen 223 aus Kassel verwendet. -> http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,3127410

Welcher Wagen der umgestürzte war, weiß ich leider nicht, Sieht aus wie ein Gothawagen?

U4:
Gedreht in den Filmstudios Babelsberg Potsdam ...

Dort befinden sich noch immer die Aussenkulissen für diese Szene und werden auch in den Studio-Führungen gezeigt. Während dort ABSOLUTES Fotografierverbot herrscht, konnte die Straßenbahn, da sie "ausserhalb" der Kulisse ist aufgenommen werden  ;D
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Hintergrund links die Rückseite der Straßenkulisse!
Auch ein wunderschöner Gleisbogen liegt innerhalb der Kulisse ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln