Nur eines hoffe ich noch, das keine Ulfs mehr gebaut werden oder gar noch fahren (ich weiß, Wunschdenken)!
Ich bin selbst absolut kein ULF-Fan, aber er wird schon auch viel schlechtgeredet. Aus historischer Perspektive kann ich die Entscheidung gut nachvollziehen, da ich auch einige Hintergründe dazu von einem unumstritten kompetenten Techniker erfahren habe (und es war in erster Linie eine technische Entscheidung, auch wenn das viele sicher nicht glauben werden).
Das Problem ist, dass es de facto seit dem ersten Wagen kaum eine Weiterentwicklung an entscheidender Stelle gegeben hat. Darum ist, bis auf Details, die Technik heute noch dieselbe wie in den späten 90ern und so ein Fahrzeug hat m.E. keine längerfristige Zukunft. Ist aber auch klar, Siemens wird da in F&E nicht ungefragt viel Geld reinstecken, wenn der ULF sowieso nur in Wien zum Einsatz gelangt.
Vieles, das man dem ULF anlastet, ist aber auf dem Mist der WL gewachsen. Man kann eben nicht gleichzeitig Fahrzeuge beschaffen, die die Gleise mehr abnützen und dann trotzdem die Wartung um Jahre verlängern. Oder auch die Wartung der Fahrzeuge selbst zurückfahren, obwohl ein Niederflurfahrzeug um vieles aufwendiger als ein Hochflurer ist. Das fällt alles auf das Fahrzeug zurück, wohingegen sich unsere Kritik gegen die richten sollte, die dafür verantwortlich sind, dass man die Fahrzeuge und das Gleisnetz so verkommen lässt.
Nach den restlichen B1 und A1 wäre der Zeitpunkt, wieder auf ein Fahrzeug auf der Höhe der Zeit umzusteigen - und so schlecht schaut's da momentan nicht aus, dass dieser Wunsch evt. erfüllt wird.