Autor Thema: Allgemeines (war: Linie 18)  (Gelesen 44203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Allgemeines (war: Linie 18)
« Antwort #15 am: 30. März 2013, 11:45:42 »
Und weil User immer wieder andere Städte als Beispiel bringen, solange man die Einstellung von den Bewohner und noch viel wichtiger der Politiker zum ÖV auf der Oberfläche nicht änderst, kannst du die Beispiele bei uns nicht umsetzen. Ganz abgesehen, das es Baulich oft gar nicht möglich ist.
Henne-Ei-Problem - Beschleunigungsmaßnahmen tragen ja nicht unwesentlich dazu bei, die Einstellung zumindest der Bewohner zu Straßenbahn und Bus zu ändern.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Allgemeines (war: Linie 18)
« Antwort #16 am: 30. März 2013, 12:51:49 »
@Klingelfee oh doch 4min Zeitverlust zwichen der UStrab-Rampe und der Fasanengasse sind sogar ohne dazutun von fremden Einflüssen möglich.
Beispiel: kurz nach der Vereinigungsweiche O/18 verlierst du oft die Phase(75sec), dann gehts zum HST Quartier Belvedere dort verlierst du ebenfals die Phase(90sec) und dann auch an der Fasanengasse(75-90sec). So jetzt rechne es dir aus.
Diese Konstellation tritt übrigens bei jedem dritten Zug auf.

Edit: ersichtlich
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Allgemeines (war: Linie 18)
« Antwort #17 am: 30. März 2013, 13:18:14 »
Fasanengasse

nach dem ehemaligen Bierhaus "Zum Fasandl"

Liebe Grüße
Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Allgemeines (war: Linie 18)
« Antwort #18 am: 30. März 2013, 13:19:29 »
Ist ja schon arg, wie oft der 18er bei der Ausfahrt aus der Ustrab Richtung Erdberg beim internen Signal abgesperrt wird, obwohl gar kein O-Wagen kommt! Meist erfolgt der nächste Halt dann gleich bei der Argentinierstraße.  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Allgemeines (war: Linie 18)
« Antwort #19 am: 30. März 2013, 13:30:40 »
Ist ja schon arg, wie oft der 18er bei der Ausfahrt aus der Ustrab Richtung Erdberg beim internen Signal abgesperrt wird, obwohl gar kein O-Wagen kommt! Meist erfolgt der nächste Halt dann gleich bei der Argentinierstraße.  ::)
Das interne Signal geht aber in mehr als 80% der Fälle, da es mittels Induktionspunkt, kurz nach der HST Hpt.Bhf., geschaltet wird, die Argentinierstraße ist da definitiv das Problem.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Allgemeines (war: Linie 18)
« Antwort #20 am: 30. März 2013, 19:25:25 »
Und noch einmal, bevor man über Fahrzeitverkürzung nachdenkt, sollte man schauen, das die derzeitigen Fahrzeiten in der HVZ einhalten kann.

Aber das hängt doch zusammen. Die derzeitigen Ampelschaltung machen es vor allem eines: unplanbar. Wenn ich mal sofort drüber komme und beim nächsten Mal wieder 3 Minuten stehe (Extrembeispiel: Matz - da ist nicht mal der MIV schuld!), kann ich mir den Fahrplan doch gleich aufzeichnen. Dass die Fahrzeiten bei konsequenter Beeinflussung auch noch verkürzt werden können ist nur ein angenehmer Nebeneffekt; hauptsächlich geht es aber mal um Fahrplan*stabilität* (inkl. aller Folgen bezüglich Konvoibildung, Überfüllung, ...). Die Beschleunigung ergibt sich dann ganz von selbst bzw. kann sie dann nachträglich an einzelnen Stellen immer noch gezielt umgesetzt werden, wenn man mal die Auswirkungen im weiteren Linienverlauf genau vorhersehen kann (was derzeit eben nur sehr bedingt der Fall ist).

Zitat
Und überhaupt der Urban Loritz Platz ist mMn vernachlässigbar, da dieser nur eine Station von der Endstation liegt.

Man sollte es nicht stur linienweise betrachten sondern schon die "Wichtigkeit" pro Einzelner Querung. 6+18 in FR Burggasse ist am ULP tatsächlich wurscht. 9er FR Gersthof & 49 haben hier m.E. mittlere Priorität,9er FR Westbahnhof auch eher unwichtig (bzw. fährt eh konflikfrei mit dem 49er mit),  aber 6+18 FR Westbahnhof sind doch eher wichtig: wenn die Züge schon am Ausgangspunkt der Linie Verspätung aufreißen oder gar im Konvoi losfahren (was bei 6+18 auch oft genug vorkommt), dann wird's bis zur Endstation i.d.R. nicht mehr besser.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Halbstarker
Re: Allgemeines (war: Linie 18)
« Antwort #21 am: 31. März 2013, 03:26:41 »
aber 6+18 FR Westbahnhof sind doch eher wichtig: wenn die Züge schon am Ausgangspunkt der Linie Verspätung aufreißen oder gar im Konvoi losfahren (was bei 6+18 auch oft genug vorkommt)

Das ist zeitweise allerdings unvermeidbar.
Der 6er fährt zur HVZ alle 3 Minuten - da muss es zwangsweise vorkommen, dass 6er und 18er ab und an mal die gleiche Abfahrtszeit haben (vor allem wenn ein 6er auch mal verspätet ist, was ja nicht selten vorkommt).  ;)
In den Abend- und Nachtstunden, wenn beide Linien ein 15-Minuten-Intervall haben, ist es dann dafür eh schön abgestimmt, dass die beiden Linien zeitversetzt abfahren und man von der Burggasse bis zum Matzleinsdorfer Platz ein 7-8 Minuten Intervall hat.  :up:

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5548
Re: Allgemeines (war: Linie 18)
« Antwort #22 am: 31. März 2013, 10:25:19 »
aber 6+18 FR Westbahnhof sind doch eher wichtig: wenn die Züge schon am Ausgangspunkt der Linie Verspätung aufreißen oder gar im Konvoi losfahren (was bei 6+18 auch oft genug vorkommt)

Das ist zeitweise allerdings unvermeidbar.
Der 6er fährt zur HVZ alle 3 Minuten - da muss es zwangsweise vorkommen, dass 6er und 18er ab und an mal die gleiche Abfahrtszeit haben (vor allem wenn ein 6er auch mal verspätet ist, was ja nicht selten vorkommt).  ;)
Stimmt, aber es gibt auch bei einem Intervall von fünf bis sechs Minuten einige Überschneidungen am Urban Loritz Platz und das könnte man sicher besser lösen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14568
Re: Allgemeines (war: Linie 18)
« Antwort #23 am: 31. März 2013, 10:36:13 »
Man sollte es nicht stur linienweise betrachten sondern schon die "Wichtigkeit" pro Einzelner Querung. 6+18 in FR Burggasse ist am ULP tatsächlich wurscht. 9er FR Gersthof & 49 haben hier m.E. mittlere Priorität,9er FR Westbahnhof auch eher unwichtig (bzw. fährt eh konflikfrei mit dem 49er mit),  aber 6+18 FR Westbahnhof sind doch eher wichtig: wenn die Züge schon am Ausgangspunkt der Linie Verspätung aufreißen oder gar im Konvoi losfahren (was bei 6+18 auch oft genug vorkommt), dann wird's bis zur Endstation i.d.R. nicht mehr besser.

Nach welchen Kriterien legst du die Wichtigkeit der Linien fest?

Ich persönlich lege aus eigener Interesse die Linie 9 wesentlich höher- Begründung. Ich sehe nicht ein, dass ich wegen einer Linie, die ich kaum benutze jetzt länger unterwegs sein soll. Und ebenso werden die viele Fahrgäste der Linie 49 denken, die nicht auf die Linien 6 oder 18 angewiesen sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Allgemeines (war: Linie 18)
« Antwort #24 am: 31. März 2013, 12:23:42 »
Nach welchen Kriterien legst du die Wichtigkeit der Linien fest?
Grundkriterium ist sicher einmal die Anzahl der Fahrgäste. Dann muss man aber natürlich auch noch andere Indikatoren, etwa die Verspätungsanfälligkeit usw. einrechnen. Da kann man schon eine Gewichtungszahl pro Linie errechnen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Allgemeines (war: Linie 18)
« Antwort #25 am: 31. März 2013, 12:31:18 »
Grundkriterium ist sicher einmal die Anzahl der Fahrgäste. Dann muss man aber natürlich auch noch andere Indikatoren, etwa die Verspätungsanfälligkeit usw. einrechnen. Da kann man schon eine Gewichtungszahl pro Linie errechnen.
Wobei man gerade den 9er da rausbekommen würde, indem man ihn wieder in die Felberstraße verlegt. Damit wäre die Kreuzung schon einmal entschärft. Für die restlichen Linien würde ich sagen: First come, first served. Linien 6 und 18 müßten halt bei der Ausfahrt aus der Anfangsstation zuerst ihre Abfahrt bestätigen, damit sie freigeschaltet werden.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Allgemeines (war: Linie 18)
« Antwort #26 am: 31. März 2013, 12:41:28 »
Ich würde bei 6 und 18 den Urban-Loritz-Platz als Anfangstelle definieren, und den Zug dort 1 Minute stehen lassen. Burggasse-Stadthalle hält er seine Ausgleichszeit ab und nimmt Fahrgäste auf.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 6

  • Gebannt
  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Allgemeines (war: Linie 18)
« Antwort #27 am: 31. März 2013, 14:14:27 »
Ich würde bei 6 und 18 den Urban-Loritz-Platz als Anfangstelle definieren, und den Zug dort 1 Minute stehen lassen. Burggasse-Stadthalle hält er seine Ausgleichszeit ab und nimmt Fahrgäste auf.

Hannes
Könntest du das vielleicht etwas plausibler formulieren, kenne mich gerade gar nicht aus. :D Was soll die Anfangsstelle sein, Urban-Loritz-Platz FR Burggasse oder FR Westbhf.? Erstere ist eingleisig und wegen der Konvoifahrten für Stehzeiten ungeeignet.

Am besten wäre vermutlich, die Haltestelle Burggasse in FR Westbahnhof ganz aufzulassen und nur mehr die Stehzeit dort einzuhalten, der längere Zugangsweg für Umsteiger von der U6 ist vernachlässigbar da die mehrheitlich zur Gumpendorfer Straße fahren und dort erst umsteigen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Allgemeines (war: Linie 18)
« Antwort #28 am: 31. März 2013, 15:06:54 »
Ich stell mir das so vor:
Um 1-2 Minuten verkürzte Stehzeit Haltestelle Burggasse,
der Zug zieht dann auf den U.-L.-Platz vor und steht dort bis zur jetzigen Abfahrtszeit. Damit spielt die Ampel HÜtteldorferstraße keine Rolle mehr.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Allgemeines (war: Linie 18)
« Antwort #29 am: 31. März 2013, 15:21:46 »
Am besten wäre vermutlich, die Haltestelle Burggasse in FR Westbahnhof ganz aufzulassen und nur mehr die Stehzeit dort einzuhalten, der längere Zugangsweg für Umsteiger von der U6 ist vernachlässigbar da die mehrheitlich zur Gumpendorfer Straße fahren und dort erst umsteigen.
Was soll daran besser sein. Ob während der Stehzeit Fahrgäste einsteigen oder nicht, wird ja wohl wurscht sein. Davon wird der Zug jedenfalls keine Verspätung bekommen.

Ich stell mir das so vor:
Um 1-2 Minuten verkürzte Stehzeit Haltestelle Burggasse,
der Zug zieht dann auf den U.-L.-Platz vor und steht dort bis zur jetzigen Abfahrtszeit. Damit spielt die Ampel HÜtteldorferstraße keine Rolle mehr.
Jetzt gehört's aber langsam wirklich in absurde Entdeckungen. Um eine Ampel loszuwerden, entwickelt man eine Lösung, die für die Fahrgäste nachteiliger ist als der Status quo, anstatt die Phase der Ampel anzupassen? Ihr beide sollte bei den Wiener Linien anfangen. ???
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.