Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2115499 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6555 am: 01. Juli 2022, 01:51:44 »
Bei den E1 gibt es ja als Trostpflaster ein "Leben nach dem Tod" (in Wien) - Krakau ist immer eine Reise wert.
Zitat
Jetzt kann man dem letzten E2-Tag entgegenfiebern....
Da braucht 95B noch viel Geduld, bis der letzte E2 beim Alteisen landet.

nord22

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6556 am: 01. Juli 2022, 09:52:52 »
:( Morgen ist ein trauriger, trauriger Tag! :'(

Aber geh - das war schon am letzten E-Tag,  F-Tag, C1-Tag, L3/4-Tag usw. usf. Jetzt kann man dem letzten E2-Tag entgegenfiebern.... ;D
Und beim ULF auch?  :P

Sicher sogar!  ;)

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6557 am: 01. Juli 2022, 10:23:07 »
:( Morgen ist ein trauriger, trauriger Tag! :'(

Aber geh - das war schon am letzten E-Tag,  F-Tag, C1-Tag, L3/4-Tag usw. usf. Jetzt kann man dem letzten E2-Tag entgegenfiebern.... ;D

Für mich hängen viele Kindheitserinnerungen dran! Meine erste Fahrt war mit einem Solo E1 auf der Linie O vom 20. in den 3. Bezirk!

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1558
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6558 am: 01. Juli 2022, 21:36:33 »
Wenn man bedenkt, dass die Ausmusterung der E1 schon weitaus früher geplant war:

https://wien.orf.at/v2/news/stories/2626389/

ist es schön zu sehen das einige der E1 + c4  bis heute im Einsatz waren. Heute ist eine Ära im Wiener Straßenbahnverkehr zu Ende gegangen. Die E1 haben den öffentlichen Verkehr und das Stadtbild in Wien in den letzten fünf Jahrzehnten genauso geprägt wie dies alten Routemaster Doppeldeckerbusse in London getan haben. Ich kann mich noch an die Zeit in meiner Kindheit erinnern als die E1 auf den Linien A/Ak B/Bk und auf der 2er Linie im Einsatz waren. Auch andere Linien auf denen die E1 eingesetzt wurden wie der 21er sind mittlerweile schon lange Geschichte. Hoffentlich bleiben einige der verbliebenen Fahrzeuge sowohl museal als auch im fahrtauglichen Zustand erhalten.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6559 am: 01. Juli 2022, 21:44:22 »
Wenn man bedenkt, dass die Ausmusterung der E1 schon weitaus früher geplant war:

https://wien.orf.at/v2/news/stories/2626389/

ist es schön zu sehen  das einige der E1 + c4  bis heute im Einsatz waren.

Das stimmt.  :)
Ich frage mich ja manchmal, was man damals, 1966 geplant hatte, bis in welches Jahr die E1 im Dienst stehen sollen?
Ich könnte mir vorstellen, dass man eher von 2000-2010 ausgegangen ist.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6560 am: 02. Juli 2022, 00:33:18 »
@ martin8721: 1966 lag der Fokus der Direktion auf Ersatz aller Holzkastenwagen mit offenen Plattformen und das Ende der "Halbstarken". In den 70er Jahren wollte die Gemeinde Wien die Straßenbahn bis zur Jahrtausendwende zur Gänze durch U-Bahn und Autobusse ersetzen und die E1 wären ähnlich wie in Kopenhagen überflüssig geworden. Die immensen technischen Probleme mit den ULF der ersten Generation führten der Not folgend zu einem weit längeren Einsatz der E1 und c3 bzw. c4, als dies von der Direktion jemals geplant war.

Besonders interessant ist nun, wann der allerletzte E1 in Polen bzw. Rumänien aus dem Linienverkehr verschwindet. In Krakau soll es 2023 so weit sein.

nord22     

MarcoSB

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6561 am: 02. Juli 2022, 00:43:03 »
Für mich ist dieser Abschied auch sehr seltsam - ich habe im Oktober 2005 mit Wagen 4677 meinen ersten E1 fotografiert und hatte vor, ab diesem Zeitpunkt diese Fahrzeuge (und Busse) in Wien zu dokumentieren, was ich aber leider aus privaten Gründen nicht so getan habe, wie es ursprünglich angedacht war, leider...zum Glück kamen bis Oktober 2008 noch ein paar wenige Aufnahmen hinzu, aber richtig "losgelegt" mit dem fotografieren der E1 habe ich erst im Februar 2015 wieder begonnen und ab diesem Zeitpunkt war ich mehrmals in Wien...

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 536
    • Tramwayforum
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6562 am: 03. Juli 2022, 10:49:49 »
5 Beiträge ausgemistet

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6563 am: 03. Juli 2022, 12:33:10 »
Nachdem nun die E1 aus dem Liniendienst verschwunden sind, kann man diesen Thread nun bitte schließen?

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6564 am: 03. Juli 2022, 12:55:51 »
Nachdem nun die E1 aus dem Liniendienst verschwunden sind, kann man diesen Thread nun bitte schließen?
Wo kann man dann weitere Bilder und Informationen hochladen?
Type E1 1967 - 2022

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6565 am: 03. Juli 2022, 13:07:01 »
Eventuell hier einen Thread eröffnen? Fahrzeuge (tramwayforum.at)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6566 am: 03. Juli 2022, 13:32:25 »
Nachdem nun die E1 aus dem Liniendienst verschwunden sind, kann man diesen Thread nun bitte schließen?
Woher willst du das bitte so genau wissen? ???

Solange die Fahrzeuge nicht skartiert bzw. verkauft wurden, können sie sehr wohl auch im Herbst eingesetzt werden (auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist)!

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6567 am: 03. Juli 2022, 14:28:27 »
Eventuell hier einen Thread eröffnen? Fahrzeuge (tramwayforum.at)
Es gibt ja bereits einen E1-Thread dort:
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6448.0
D 3XX

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6568 am: 03. Juli 2022, 14:29:52 »
Nachdem nun die E1 aus dem Liniendienst verschwunden sind, kann man diesen Thread nun bitte schließen?
Woher willst du das bitte so genau wissen? ???

Solange die Fahrzeuge nicht skartiert bzw. verkauft wurden, können sie sehr wohl auch im Herbst eingesetzt werden (auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist)!

Das ist der Traum von so manchen E1-Fanatiker. Der einzige Einsatz, der noch geplant ist, ist jener beim Zubringerverkehr eines eventuellen Tramwaytages (Eventuell deshalb, weil leider eine Absage wegen Coronamaßnahmen möglich ist. Was ich nicht hoffe)
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6569 am: 03. Juli 2022, 14:31:41 »
Wenn man das DIF durchzieht, kann man den Tramwaytag erst recht durchziehen.
D 3XX