Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2115245 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #420 am: 26. Februar 2015, 13:29:45 »

Nach über 40 Dienstjahren hat sich jeder sein Ende verdient. Auch Tramwayzug.
Wobei die E1 nicht technisch am Ende sind, sondern betriebswirtschaftlich und, vor allem, dem Zeitgeist geschuldet!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #421 am: 26. Februar 2015, 15:59:33 »
Wobei die E1 nicht technisch am Ende sind, sondern [...] vor allem, dem Zeitgeist geschuldet!


Dabei ist "Retro" doch grade eh total angesagt.  :P

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #422 am: 26. Februar 2015, 16:05:14 »
Wobei die E1 nicht technisch am Ende sind, sondern [...] vor allem, dem Zeitgeist geschuldet!


Dabei ist "Retro" doch grade eh total angesagt.  :P

Ein Niederflurwagen mit offenen Einstiegen (da spart man sich dann das zentrale Schließen :up: )und offener Plattform (ohne Windschutzscheibe) für stehenden Fahrer wär doch was ... sogar die Nachfolger der Routemaster-Stinkebusse fahren mit offener Hintertür, wenn sie schaffnerbesetzt sind. Dazu noch Signalscheiben und Brustwandtafeln aus E-Paper, Plastikpritschen in Holzoptik und fertig ist der Oldtimer der Zukunft! ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4847

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 116
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #423 am: 26. Februar 2015, 19:19:45 »
Ein Niederflurwagen mit offenen Einstiegen (da spart man sich dann das zentrale Schließen :up: )und offener Plattform (ohne Windschutzscheibe) für stehenden Fahrer wär doch was ... sogar die Nachfolger der Routemaster-Stinkebusse fahren mit offener Hintertür, wenn sie schaffnerbesetzt sind. Dazu noch Signalscheiben und Brustwandtafeln aus E-Paper, Plastikpritschen in Holzoptik und fertig ist der Oldtimer der Zukunft! ;)

Man könnte den neuen Oldtimern natürlich auch E2-Blitzwürfel mit Brosebändern verpassen >:D

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #424 am: 26. Februar 2015, 20:07:10 »
Ich wäre sowieso dafür, einen Teil der E1-Flotte zu erhalten und eine mit regulären Fahrscheinen benutzbare Nostalgielinie in Wien einzurichten. Ich habe in San Francisco erlebt, wie gut soetwas von Touristen, aber zum Teil auch Einheimischen, angenommen wird. Eine Fahrt mit dem ULF oder einem anderen Niederflurzug lockt dagegen wohl nur sehr wenige Touristen an.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #425 am: 26. Februar 2015, 22:28:04 »
In anderen Städten darf man zwar die Nostalgielinie mit normalen Fahrscheinen verwenden, aber ansonsten trifft eigentlich die VRT eh ganz gut diesen Nerv. Im Moment kann man zumindest auf weiten Teilen des Rings auch noch mit einem Plan-E1 fahren, aber die Zeiten sind bald vorbei.

San Francisco ist in der Hinsicht schon etwas sehr Exotisches, so ähnlich wie Mailand oder Lissabon. Bei uns ist Kreativität von Amts wegen unvorstellbar.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #426 am: 26. Februar 2015, 23:00:32 »
Ich weiß eh, dass so etwas in Wien sicher nicht kommen wird. Mit Ausnahme der faden und überteuerten VRT und der Garnitur, die als Austellungsstück ins Verkehrsmuseum wandern wird, werden die letzten E1 verschrottet und damit wird die Geschichte dieser bedeutenden Wagentype zu Ende sein. Chance vertan!

Vom ersten Silberpfeil wird man wohl auch keinen funktionsfähigen Zug für die Nachwelt aufheben.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #427 am: 26. Februar 2015, 23:03:02 »
Ich weiß eh, dass so etwas in Wien sicher nicht kommen wird. Mit Ausnahme der faden und überteuerten VRT und der Garnitur, die als Austellungsstück ins Verkehrsmuseum wandern wird, werden die letzten E1 verschrottet und damit wird die Geschichte dieser bedeutenden Wagentype zu Ende sein. Chance vertan!
Genau wie beim G-Triebwagen...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #428 am: 26. Februar 2015, 23:13:43 »
Mit Ausnahme der faden und überteuerten VRT und der Garnitur, die als Austellungsstück ins Verkehrsmuseum wandern wird, werden die letzten E1 verschrottet und damit wird die Geschichte dieser bedeutenden Wagentype zu Ende sein. Chance vertan!
Genau wie beim G-Triebwagen...

Ist nicht vielleicht einer der Vereine (VEF, WTM) an einem E1 als Betriebsfahrzeug interessiert?
Ich könnte mir vorstellen, dass sich einige der Leute dort gerne mal am Schalten auf einer Geamatic versuchen würden.  ;)
Aber ich weiß eh - es ist das alte Problem: Der Platz, der Platz!  :-\

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #429 am: 27. Februar 2015, 08:53:56 »
Aber ich weiß eh - es ist das alte Problem: Der Platz, der Platz!  :-\

Erstens das und zweitens lassen sich die Zweiachser einfach besser vermarkten. Es sollen ja nicht nur Touristen angesprochen werden, sondern auch Einheimische – und wenn man als Einheimischer eine Fahrt bestellt, wird man sich kaum einen E1 aussuchen, mit dem man (dann) bis vor kurzem eh noch planmäßig fahren konnte.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #430 am: 27. Februar 2015, 09:15:50 »
schdiiimmd, aber in 10 oder 20 Jahren ist ein heute in den letzten Betriebszügen liegendes Fahrzeug ebenso ein museales Fahrzeug wie ein zweiachsiger Wagen mit Holzaufbau. Wenn man früher alle alten Fahrzeuge verschrottet hätte, gäbe es heute kein Museum mehr und keine Vereine, die Sonderfahrten mit historischen Fahrzeugen anbieten könnten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #431 am: 27. Februar 2015, 09:38:28 »
Ich finde auch, dass sich die Vereine jeweils einen E1 sichern sollten. Das WTM hat in Traiskirchen eh genug Platz und der VEF wird ihn hoffentlich auch irgendwo unterstellen können. In Erdberg ist dafür leider wirklich kein Platz. Für die nächsten paar Jahre ist es natürlich uninteressant, aber man muss schon auch weiter in die Zukunft denken.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #432 am: 27. Februar 2015, 09:45:04 »
Einen E1 in Schuss halten ist aber kein Śchnäppchen, verglichen z.B. mit einem M!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #433 am: 27. Februar 2015, 10:03:34 »
Einen E1 in Schuss halten ist aber kein Śchnäppchen, verglichen z.B. mit einem M!  ;)

Das Problem ist die Elektronik, die zwangsläufig irgendwann am Ende ist. Auf manches davon kann man verzichten (Türfühlerkanten, IBIS), auf anderes aber wieder nicht (Geamatic).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #434 am: 27. Februar 2015, 10:32:01 »
Ich finde auch, dass sich die Vereine jeweils einen E1 sichern sollten. Das WTM hat in Traiskirchen eh genug Platz und der VEF wird ihn hoffentlich auch irgendwo unterstellen können. In Erdberg ist dafür leider wirklich kein Platz. Für die nächsten paar Jahre ist es natürlich uninteressant, aber man muss schon auch weiter in die Zukunft denken.

Denke ich auch. Einen D bzw. einen F hat man ja auch aufgehoben und diese waren für die Geschichte der Wiener Straßenbahn weit weniger bedeutend als der E1, der nächstes Jahr sein 50. Dienstjubiläum feiert und mit seiner rekordverdächtigen Stückzahl einzig von der Type G übertroffen wird.

Eh klar, dass er im Moment noch nicht als historisch wahrgenommen wird und sich die Zweiachser besser vermarkten lassen, aber ich denke, dass sich das spätestens mit der Ausmusterung des letzten E2 ändern wird, wenn nur noch Ulfe und Flexities in Wien unterwegs sein werden.