Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2115520 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #450 am: 27. Februar 2015, 13:44:20 »
Ich geh einfachn keinen Schritt mehr zurück. Wenns einmal aufgerüstet ist, wieso sollte man es wieder rückrüsten? Auch wenns nur für Museumsbetrieb ist.
Das Rückrüsten betrifft gewisse technische Einrichtungen aus dem Fahrgastbetrieb, die man im Museumsbetrieb nicht benötigt, wie z.B. das IBIS-Bediengerät. Wenn es den Wartungsaufwand reduziert (Elektronik ist nun mal fehleranfällig und Ersatzteile sind nicht unbegrenzt verfügbar), was spricht dagegen, es auszubauen?

Auch die grauenhaften Rückspiegel würde ich wegnehmen und eventuell die Gläser der Wechselblinker wieder gegen die ursprünglichen tauschen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #451 am: 27. Februar 2015, 13:54:56 »
Einen E1 in Schuss halten ist aber kein Śchnäppchen, verglichen z.B. mit einem M!  ;)
Das Problem ist die Elektronik, die zwangsläufig irgendwann am Ende ist. Auf manches davon kann man verzichten (Türfühlerkanten, IBIS), auf anderes aber wieder nicht (Geamatic).
Rückrüsten in den Ursprungszustand?

Das wird mangels entsprechender Ersatzteile kaum möglich sein. Wobei man gerade bei den E1, die zwischen 1967 und 1976 in den unterschiedlichsten Ausführungen geliefert wurden, erstmal definieren müsste, was man unter "Ursprungszustand" versteht. Nur ein Beispiel: die ersten Wagen dieser Serie wurden noch mit Schaffnerplatz und ohne Einrichtung für den schaffnerlosen Betrieb, die letzten aber schon ohne Schaffnerplatz geliefert. Einen einheitlichen "Ursprungszustand" gibt es daher bei dieser Serie gar nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #452 am: 27. Februar 2015, 14:00:46 »
Wobei man gerade bei den E1, die zwischen 1967 und 1976 in den unterschiedlichsten Ausführungen geliefert wurden, erstmal definieren müsste, was man unter "Ursprungszustand" versteht.

Ich würde darunter den Zustand des 4631 bei dessen Auslieferung 1966 verstehen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #453 am: 27. Februar 2015, 14:01:00 »
Die heute noch im Wagenstand befindlichen E1 waren alle bereits ab Werk für Einmannbetrieb vorgesehen. Also wäre der Einbau eines Schaffnersitzes sowieso Humbug. Interessant finden würde ich den Wiedereinbau einer Brosebandanlage.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #454 am: 27. Februar 2015, 14:06:28 »
Die heute noch im Wagenstand befindlichen E1 waren alle bereits ab Werk für Einmannbetrieb vorgesehen.

Stimmt nicht ganz.  ;)
Der 4505 und 4830, die aus den Wägen 4482 und 4670 entstanden sind, fuhren noch mit Schaffnersitz.

Interessant finden würde ich den Wiedereinbau einer Brosebandanlage.

Ach, es gäbe so viele interessante Zustände, in denen man einen E1 erhalten könnte: Ursprungszustand mit Schaffnersitz ohne Geamatic, der Zustand der 70er mit den Schaffnerlos-Leuchttransparenten, einen Brosebandzug im 80er-Jahre-Stil, der Letztzustand...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #455 am: 27. Februar 2015, 14:33:13 »
Ursprungszustand mit Schaffnersitz ohne Geamatic . . . .
Ein E1 ohne Geamatic ist kein Vergnügen zu fahren, vor allem ohne Beiwagen. Gelegenheitsfahrer sind da schwer überfordert, die Wagen sind stark, sauschnell und der Winkelfahrschalter hat(te) ganz gemeine Tücken. Den gut zu beherrschen erfordert Jahre, bis dahin ist es ein adrenalinförderndes Glücksspiel! Der Einbau der Geamatic/Intermass war ein Segen, das wieder rückzubauen wäre für ein Betriebsfahrzeug* nicht empfehlenswert und eine Gemeinheit gegenüber den Fahrern.



*) Für ein bloß ausgestelltes Fahrzeug wäre es natürlich schön, aber da will man eh einen (praktisch gleich aussehenden) E rückbauen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #456 am: 27. Februar 2015, 14:41:50 »
Ursprungszustand mit Schaffnersitz ohne Geamatic . . . .
Ein E1 ohne Geamatic ist kein Vergnügen zu fahren, vor allem ohne Beiwagen. Gelegenheitsfahrer sind da schwer überfordert, die Wagen sind stark, sauschnell und der Winkelfahrschalter hat(te) ganz gemeine Tücken. Den gut zu beherrschen erfordert Jahre, bis dahin ist es ein adrenalinförderndes Glücksspiel! Der Einbau der Geamatic/Intermass war ein Segen, das wieder rückzubauen wäre für ein Betriebsfahrzeug* nicht empfehlenswert und eine Gemeinheit gegenüber den Fahrern.



*) Für ein bloß ausgestelltes Fahrzeug wäre es natürlich schön, aber da will man eh einen (praktisch gleich aussehenden) E rückbauen!

Was vermutlich nicht geschehen wird, leider. Es stellt sich dann natürlich die Frage der Sinnhaftigkeit, zusätzlich zum 4401 einen ausstattungs- und aussehensmäßig gleichen E1 aufzuheben.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #457 am: 27. Februar 2015, 16:11:43 »
Die Elektronik macht mir ehrlich gesagt relativ wenig Sorgen - das ist alles noch diskret aufgebaut, bis auf vermutlich das IBIS-Bediengerät. Ersatzteile und Vergleichstypen wird es da nahezu ewig geben. Einen ULF museal erhalten, DAS könnte spannend werden! Wobei der teilweise auch innerlich recht vorsintflutlich zu sein scheint.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #458 am: 27. Februar 2015, 16:15:50 »
. . . . das ist alles noch diskret aufgebaut . . . .
Einiges wohl noch. Alles längst nicht mehr!


Zitat
Einen ULF museal erhalten, DAS könnte spannend werden!
Naja, wenn man von Windows 98 auf Linux umsteigt . . . . .  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #459 am: 27. Februar 2015, 17:57:50 »
Bei E1 4774 wurde in BRG ein Drehgestelltausch durchgeführt. Somit steht einer Wiederinbetriebnahme nichts mehr im Wege. Der per 03.02.2015 ausgemusterte c4 1332 wurde in BRG Halle II als Ersatzteilspender hinterstellt.

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #460 am: 05. März 2015, 08:39:21 »
Im März 2015 werden ein E1 vom Referat Nord/ FLOR und drei c3 vom Referat Süd/ FAV wegen Fristfälligkeit abgestellt:
4741 16.03.2015
1273 08.03.2015
1247 15.03.2015
1235 28.03.2015

nord22

E1+c4

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 510
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #461 am: 05. März 2015, 09:24:21 »
Im März 2015 werden ein E1 vom Referat Nord/ FLOR und drei c3 vom Referat Süd/ FAV wegen Fristfälligkeit abgestellt:
4741 16.03.2015
1273 08.03.2015
1247 15.03.2015
1235 28.03.2015

nord22

FAV wird dann wieder mal c3 Mangel haben..

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #462 am: 05. März 2015, 09:30:10 »
FAV wird dann wieder mal c3 Mangel haben..

Vermutlich werden früher oder später auch die ersten c4 ins Referat Süd wandern...

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #463 am: 05. März 2015, 09:52:43 »
FAV wird dann wieder mal c3 Mangel haben..

Vermutlich werden früher oder später auch die ersten c4 ins Referat Süd wandern...
Ist denn der 1316 nimmer in FAV?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

E1+c4

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 510
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #464 am: 05. März 2015, 11:29:53 »
FAV wird dann wieder mal c3 Mangel haben..

Vermutlich werden früher oder später auch die ersten c4 ins Referat Süd wandern...
Ist denn der 1316 nimmer in FAV?

Ist der 1316 noch in FAV überhaupt?